- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stabi Leine Kennzeichnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Stabi Leine Kennzeichnen

    Zitat von tinctura Beitrag anzeigen
    ...hat nicht so scharfe Kanten wie ein Schrumpfschlauch...Pit
    Ich weiß ja nicht, ob wir vom gleichen Schlauch sprechen - aber der, den ich meine, der ist alles andere als "scharfkantig"

    Ich hatte alte Schirme, da waren die Loops alle sogar serienmäßig eingeschrumpft. Das angefügte Bild ist auch mit geschrumpften Schlauch. Dient seit Monaten als Trageschlaufe. Aber wie schon angemerkt - drüberziehen, ohne schrumpfen ist sicherer
    Angehängte Dateien
    Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

    Kommentar


      #17
      AW: Stabi Leine Kennzeichnen

      Und was spricht dagegen einfach beim Hersteller nachzufragen, ob der ne passende Leine in Wunschfarbe macht? Wenn das genug machen, gibt es das bestimmt auch irgendwann flächendeckend.

      Kommentar


        #18
        AW: Stabi Leine Kennzeichnen

        Zitat von Krischii Beitrag anzeigen
        Und was spricht dagegen einfach beim Hersteller nachzufragen, ob der ne passende Leine in Wunschfarbe macht? Wenn das genug machen, gibt es das bestimmt auch irgendwann flächendeckend.
        Ohne Bezahlung wird er vermutlich überhaupt nichts machen.
        Ausserdem gehen solche Details kaum in die Kaufentscheidung ein, sonst hätte das eh jeder.
        Warum also sollte da jemand freiwillig etwas tun ?
        Eine zusätzliche Leinenfabre kostet Geld und Verwaltungsaufwand.
        Mittlerweile kann man bei vielen Herstellern nicht mal gegen Aufpreis ein farbiges Untersegel bekommen, weil das alles extra Aufwand ist und sich die Schirme mit weissem Untersegel ja trotzdem verkaufen lassen.
        ----
        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
        100% biologisch abbaubar.

        Kommentar


          #19
          AW: Stabi Leine Kennzeichnen

          bei einigen Herstellern ist die Stabiloleine mittlerweile andersfarbig! zumindest bei den a und den lowlevel B schirmen.

          und wenn es zu einer Krawatte, oder einem verhänger kommt, reicht es normal auch aus, wenn man einfach an den "nicht" gespannten leinen zieht!
          und nicht erst nach der stabilo leine sucht!
          die ist da meist mit dabei!


          grüße Mike

          Kommentar


            #20
            AW: Stabi Leine Kennzeichnen

            Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
            Ohne Bezahlung wird er vermutlich überhaupt nichts machen.
            Ausserdem gehen solche Details kaum in die Kaufentscheidung ein, sonst hätte das eh jeder.
            Warum also sollte da jemand freiwillig etwas tun ?
            Vielleicht darum. http://www.dhv.de/web/newsdetails/ar...en-farbschema/

            Kommentar


              #21
              AW: Stabi Leine Kennzeichnen

              Zitat von Hike&Mike Beitrag anzeigen
              bei einigen Herstellern ist die Stabiloleine mittlerweile andersfarbig! zumindest bei den a und den lowlevel B schirmen.
              Da, wo man es am wenigsten braucht.

              und wenn es zu einer Krawatte, oder einem verhänger kommt, reicht es normal auch aus, wenn man einfach an den "nicht" gespannten leinen zieht!
              und nicht erst nach der stabilo leine sucht!
              Nichts desto trotz ist die Stabi Leine die Effektivste.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #22
                AW: Stabi Leine Kennzeichnen

                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

                Nichts desto trotz ist die Stabi Leine die Effektivste.
                So ist es. Und nicht nur in der Luft - auch beim Starten:

                Wenn man bei starkem Wind den Schirm gerade noch so mit Mühe unten halten kann, keine Helfer hat, dafür aber 'ne ansehnliche Krawatte auf einer Seite des Schirms, lernt man die Stabileine lieben und ist froh, wenn man nicht versehentlich eine falsche erwischt...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Stabi Leine Kennzeichnen

                  Zitat von Hike&Mike Beitrag anzeigen
                  bei einigen Herstellern ist die Stabiloleine mittlerweile andersfarbig!
                  Interessant, insbesondere, da die LTF dies schon seit Jahren explizit vorschreibt:

                  3.1.3 Beim Ausfall einer Steuerleine muss das Gleitsegel flugfähig bleiben. Die Fangleinen und die Bremsleinen müssen ausreichende Festigkeit aufweisen. Steuerleinen und Stabiloleinen müssen durch unterschiedliche, dauerhafte farbliche Kennzeichnung eindeutig von den Fangleinen unterscheidbar sein.
                  (--> http://www.dhv.de/web/fileadmin/user...ads/lbaltf.pdf)
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2015, 12:47.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Stabi Leine Kennzeichnen

                    Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
                    Interessant, insbesondere, da die LTF dies schon seit Jahren explizit vorschreibt...
                    Anscheinend ist das aber doch eher eine kann als muss Bestimmung, da mein Schirm LTF geprüft ist aber ausser den Bremsleinen alle Anderen die gleiche Farbe haben.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Stabi Leine Kennzeichnen

                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      Anscheinend ist das aber doch eher eine kann als muss Bestimmung, da mein Schirm LTF geprüft ist aber ausser den Bremsleinen alle Anderen die gleiche Farbe haben.
                      Gut beobachtet, nur bei der Schlußfolgerung komme ich zu einem anderen Ergebnis, das eher etwas mit der Arbeitsweise und Gründlichkeit von Prüfstellen zu tun hat...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Stabi Leine Kennzeichnen

                        Guter Tipp, der mit der andersfarbigen entkernten Leine, die drüber geschoben wird! Bin mit meinen Schrumpfschläuchen nicht so glücklich.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Stabi Leine Kennzeichnen

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Geissaglöggli.jpg
Ansichten: 1
Größe: 13,7 KB
ID: 818031

                          Um die Stabiloleine nicht nur besser zu sehen, sondern auch zu hören, habe ich seit Jahren je ein Ziegenglöckchen ganz oben am Stabilo gehängt. So hört man mich in der Wolke schon von weitem.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Stabi Leine Kennzeichnen

                            Schon wieder so eine lausige Reinkarnation. Gähn.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Stabi Leine Kennzeichnen

                              Sorry für meinen Bierernst, da darf man sich nicht lustig machen.
                              Im Ernst:
                              Weshalb geht ihr nicht selbst zu den Herstellern und sagt Ihnen was Sache ist? Zeichnet Ihnen mal aufs Brett, wie ein richtig guter Gleitschirm, ein richtiges Profil auszusehen hat? Sag es Ihnen direkt, langweilt nicht hier rum.
                              Zuletzt geändert von Percia; 04.03.2015, 10:58.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Stabi Leine Kennzeichnen

                                Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                                Schon wieder so eine lausige Reinkarnation. Gähn.
                                Hab ich mir auch gedacht. Jetzt "Percia". Das Alphabet hat noch viele Buchstaben und einige davon zusammengewürfelt geben immer neue Benutzernamen. Der Stil ist so unverkennbar - Seine penetrante immer wiederkehrende Präsenz ist irgendwas zwischen tragisch-komisch-bemitleidenswert und nervig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X