- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnellabstieg in der Not mir dem Kappmesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Schnellabstieg in der Not mir dem Kappmesser

    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
    Ich spreche von größer 10m/s Steigen, in der Wolke
    Also wenn es Dich mit mehr als 36km/h direkt nach oben zieht, dann sind wohl sämtliche Worst-Case der Welt zusammengekommen (ähnlich wie bei Ewa Wisnierska) - dann befindest Du Dich wirklich in Todesgefahr und in dieser Ausnahmesituation fällt es mir schwer hier einen sinnvollen Rat zu geben. Leinen zu kappen wird wahrscheinlich unter dieser Belastung die Turbulenzen nur noch verstärken und unter Umständen dafür sorgen dass weitere Leinen reißen, damit wärst Du dann wahrscheinlich komplett erledigt. Bei so einer Wolke wird es generell wohl jedem Piloten schwerfallen lange und mit ausreichender Sinkgeschwindigkeit zu spiralen.. ich stimme da meinem Vorredner zu dass ein Anti-G hier wohl hilfreich sein könnte, auch damit wird's wahrscheinlich ein "Höllenritt"..

    Kommentar


      #17
      AW: Schnellabstieg in der Not mir dem Kappmesser

      Zitat von udo1982 Beitrag anzeigen
      Das wurde bei mir nicht unterrichtet. Ich habe drei A Leinen links und drei rechts am Ion 3. Das hiesse, ich nehme die äusseren A Leinen symetrisch runter, muss diese dann unten halten und nehme die nächst inneren dazu runter. Allein das Untenhalten würde ich nicht schaffen. Nachfassen/Nachziehen ist mir aufgrund der grossen Kräfte auch nicht möglich (vielleicht bin ich auch zu schwach). Wie soll das denn funktionieren?
      Beim Ion 3 würde ich das lassen!

      ich habe den im Siku getestet. Bei Big Ears ist nach kurzer Zeitder Schirm nicht mehr richtig Lenkbar gewesen. Hab das dreimal probiert und jedes mal das selbe. Schaukelt rum ohne Ende. B Stall ging auch nicht richtig...machte nach kurzer Zeit stets eine Frontrosette. Kommt natürlich auch noch auf die Schirm Gurtzeugkombi an. Vielleicht iss es bei dir dann bisschen anders. Die Meisten Schirme sind jedoch mit Big Ears recht Stabil. Erst jeweils die aüsserste A aussen reinziehen dann mit den A in den Händen die zweite dazu nehmen. Geht scho.

      Allerdings stimmts schon. Vor allem wenn du in einigermassen starkem Steigen die Leinen unten halten sollst gehts an die Kraft. Ein durchschnittlicher Pilot/Pilotin sollte das aber schon mindestens zwei drei Minuten hinbekommen. Darum IMMER Handschuhe.-- Bei JEDEM Flug!!

      Wichtig wäre dass du dann auch ein bisschen mittels Gewichtsverlagerung Kreise ziehst. Mal links mal rechts. damit gehts noch mehr ins Sinken. und die Sache wird stabiler
      Mach deswegen einfach ein Sicherheitstrainintg!!!!

      Johann

      Ps: Ach ja den beschleuniger habe ich vergessen sollte auch gedrückt sein. Aber Moeppis Link sagts ja....

      Kommentar


        #18
        AW: Schnellabstieg in der Not mir dem Kappmesser

        Sich seine eigenen Leinen durchtrennen?

        Hat ein bisschen was hiervon

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: am-ast-saegen-auf-dem-man-sitzt-fa255276-2e6a-474f-85e6-7a3b99980f38.jpg
Ansichten: 1
Größe: 431,8 KB
ID: 818044 Quelle
        Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
        (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

        Kommentar


          #19
          AW: Schnellabstieg in der Not mir dem Kappmesser

          Zitat von Iarexx Beitrag anzeigen
          Also wenn es Dich mit mehr als 36km/h direkt nach oben zieht, dann sind wohl sämtliche Worst-Case der Welt zusammengekommen (ähnlich wie bei Ewa Wisnierska) - dann befindest Du Dich wirklich in Todesgefahr und ,,...
          Ahh ja,

          ich muss feststellen dass jedes Jahr immer mal wieder einer/ eine nach diesem Worst-Case szenario fragt. Mich würde wirklich mal interessieren,

          Erstens: Wie viele Piloten in eine Solche Situation kamen...

          Zweitens: unter welchen Umständen sich selbiges zutrug. Ergo welche Fehler derjenige glaubt gemacht zu haben.

          Drittens: kann sowas auch an einem ganz normalen Thermiktag passieren an dem man Vorausschauend geflogen ist und die ganz großen Wolken außen vor lässt?? Wenn nicht dann ist des Rätsels Lösung ja schon gefunden...

          Ich war letzten Samstag im G- Force Trainer und muss sagen ich würde eine Dauerbelastung von 3,5 G , welche ungefähr auftritt wenn ich 10m Steigen mit der Spirale sinnvoll abbauen will. keine 60 sekunden am Stück durchhalten. Denn da brauche ich mindestens 15m Sinken. Bei mir gehts nicht um die G Kraft sondern um den Drehwurm...

          Ich denke dass die Sinnvollste Abstiegsmethode Folgende ist.

          Nur an Tagen und unter Bedingungen starten die ich mir zutraue. Dann wenn es mir zuviel zupft ins Gas die Ohren rein und ins Sinken fliegen. Wenn ich im Sinken bin Spirale ich mit komoden Sinkwerten um die 10m/sek runter oder Kreise mit den Ears runter.... Oder fliege weiter weils mir wieder gefällt..

          Johann

          Kommentar


            #20
            AW: Schnellabstieg in der Not mir dem Kappmesser

            Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
            Die Sache wurde hier schon mal diskutiert. Finde den Thread nicht mehr.
            Meintest Du vielleicht den hier? (Obwohl mir so ist, als wäre noch ein weiterer gewesen)

            EDIT: Der zweite war glaube ich der hier

            LG Jochen
            Zuletzt geändert von nikolaus; 11.03.2015, 13:03. Grund: Edit
            ambitionierter Sonntagsflieger

            Kommentar


              #21
              AW: Schnellabstieg in der Not mir dem Kappmesser

              Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
              Meintest Du vielleicht den hier? (Obwohl mir so ist, als wäre noch ein weiterer gewesen)

              LG Jochen
              Ja

              Kommentar


                #22
                AW: Schnellabstieg in der Not mir dem Kappmesser

                Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                Beim Ion 3 würde ich das lassen!

                ich habe den im Siku getestet. Bei Big Ears ist nach kurzer Zeitder Schirm nicht mehr richtig Lenkbar gewesen. Hab das dreimal probiert und jedes mal das selbe. Schaukelt rum ohne Ende. B Stall ging auch nicht richtig...machte nach kurzer Zeit stets eine Frontrosette. Kommt natürlich auch noch auf die Schirm Gurtzeugkombi an. Vielleicht iss es bei dir dann bisschen anders. Die Meisten Schirme sind jedoch mit Big Ears recht Stabil. Erst jeweils die aüsserste A aussen reinziehen dann mit den A in den Händen die zweite dazu nehmen. Geht scho.

                Allerdings stimmts schon. Vor allem wenn du in einigermassen starkem Steigen die Leinen unten halten sollst gehts an die Kraft. Ein durchschnittlicher Pilot/Pilotin sollte das aber schon mindestens zwei drei Minuten hinbekommen. Darum IMMER Handschuhe.-- Bei JEDEM Flug!!

                Wichtig wäre dass du dann auch ein bisschen mittels Gewichtsverlagerung Kreise ziehst. Mal links mal rechts. damit gehts noch mehr ins Sinken. und die Sache wird stabiler
                Mach deswegen einfach ein Sicherheitstrainintg!!!!

                Johann

                Ps: Ach ja den beschleuniger habe ich vergessen sollte auch gedrückt sein. Aber Moeppis Link sagts ja....
                Mein Schirm, Anakis 1, rollt bei der Methode "2-A-Leinen" gewaltig. Mit nur den äußersten Leinen und 2 mal nachziehen (Ich habe dann ca. 1m Leine in der Hand) funktionieren die Big-Ears super. Ich nehme an, dass hängt stark vom Schirmtyp/Gurtzeug/ Belastung ab, muss jeder selbst ausprobieren. (MACHEN!)

                Das Kraftproblem verstehe ich nicht wirklich: Ca 10 - 15 kg auf Dauer halten soll echt ein Problem sein? Fragt sich kein Bodybuilder sondern ein halbwegs trainierter Pilot, der nach Meinung mancher Kollegen schon an´s "Time-Out" denken sollte...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Schnellabstieg in der Not mir dem Kappmesser

                  Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                  Ich war letzten Samstag im G- Force Trainer und muss sagen ich würde eine Dauerbelastung von 3,5 G , welche ungefähr auftritt wenn ich 10m Steigen mit der Spirale sinnvoll abbauen will. keine 60 sekunden am Stück durchhalten. Denn da brauche ich mindestens 15m Sinken. Bei mir gehts nicht um die G Kraft sondern um den Drehwurm...
                  Da das G-Force einen wesentlich kleineren Radius hat als wenn du eine Spirale am Schirm machst hast du am G-Force bei gleicher G Belastung eine wesentlich schnellere Drehung.
                  Ich bin im G-Force auch erst mal 20 Sekunden sitzen geblieben und hab mich ausgedreht bevor ich aus meinem Sitzgurt raus ging.
                  So was ist mir im Schirm nicht mal bei einer >15m Spirale passiert.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Schnellabstieg in der Not mir dem Kappmesser

                    Zitat von Planer Beitrag anzeigen
                    Ca 10 - 15 kg auf Dauer halten soll echt ein Problem sein?
                    Wenn sie dann bei heftigen Bedingungen noch das Schlagen anfangen kann´s schon schwierig werden.
                    Da haben viele höher gestreckte Schirme einen Vorteil weil die Ohren eher einen Impuls brauchen um wieder nach draussen zu gehen.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Schnellabstieg in der Not mir dem Kappmesser

                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      Da das G-Force einen wesentlich kleineren Radius hat als wenn du eine Spirale am Schirm machst hast du am G-Force bei gleicher G Belastung eine wesentlich schnellere Drehung.
                      Ich bin im G-Force auch erst mal 20 Sekunden sitzen geblieben und hab mich ausgedreht bevor ich aus meinem Sitzgurt raus ging.
                      So was ist mir im Schirm nicht mal bei einer >15m Spirale passiert.
                      Ahhhhh, das wollte ich jetzt hören.
                      ich hatte nämlich auch den Eindruck dass ich in meinen 10m Spiralen nie auch nur 2 G Belastung verspüre... und dass ich bei den 4 G - mehr ging nämlich bei mir nicht weil ich sonst gekotzt hätte -wohl leicht 20 meter haben müsste.

                      Johann

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Schnellabstieg in der Not mir dem Kappmesser

                        Zitat von Planer Beitrag anzeigen
                        ...
                        Das Kraftproblem verstehe ich nicht wirklich: Ca 10 - 15 kg auf Dauer halten soll echt ein Problem sein? Fragt sich kein Bodybuilder sondern ein halbwegs trainierter Pilot, der nach Meinung mancher Kollegen schon an´s "Time-Out" denken sollte...
                        Die 15 Kg gehen halt nur über zwei oder vier "Fäden" und wenns dazu noch rupft....

                        Also mir hat das schon mal ziemlich gereicht. Bei 5 meter und in bockiger Bedingung bin ich mal mit Ohren runter und hatte danach trotz Handschuhe wunde Finger..

                        J.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Schnellabstieg in der Not mir dem Kappmesser

                          Stimmt ist schon viel Theorie hier drin. Noch hatte ich noch keine auch nur ansatzweise aussichtslose Situation und Spiralen bereitet mir mit dem Ion zwischen 14 und 17m/s auch (bisher) keinerlei Probleme. Und falls ich vorwärts kommen möchte, eben die normalen Ohren und Speed.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Schnellabstieg in der Not mir dem Kappmesser

                            Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                            Beim Ion 3 würde ich das lassen!

                            ich habe den im Siku getestet. Bei Big Ears ist nach kurzer Zeitder Schirm nicht mehr richtig Lenkbar gewesen. Hab das dreimal probiert und jedes mal das selbe. Schaukelt rum ohne Ende. B Stall ging auch nicht richtig...machte nach kurzer Zeit stets eine Frontrosette. Kommt natürlich auch noch auf die Schirm Gurtzeugkombi an. Vielleicht iss es bei dir dann bisschen anders. Die Meisten Schirme sind jedoch mit Big Ears recht Stabil. Erst jeweils die aüsserste A aussen reinziehen dann mit den A in den Händen die zweite dazu nehmen. Geht scho.

                            Allerdings stimmts schon. Vor allem wenn du in einigermassen starkem Steigen die Leinen unten halten sollst gehts an die Kraft. Ein durchschnittlicher Pilot/Pilotin sollte das aber schon mindestens zwei drei Minuten hinbekommen. Darum IMMER Handschuhe.-- Bei JEDEM Flug!!

                            Wichtig wäre dass du dann auch ein bisschen mittels Gewichtsverlagerung Kreise ziehst. Mal links mal rechts. damit gehts noch mehr ins Sinken. und die Sache wird stabiler
                            Mach deswegen einfach ein Sicherheitstrainintg!!!!

                            Johann

                            Ps: Ach ja den beschleuniger habe ich vergessen sollte auch gedrückt sein. Aber Moeppis Link sagts ja....
                            Bei uns in den Höhenkursen waren immer auch Schüler mit ION 3 dabei und die hatten weder mit "Ohren" noch mit "B-Stall" Probleme. Wir haben nicht eine Rosette gesehen und lenkbar waren die auch jederzeit. Waren aber auch nur Ohren mit den Äußeren...

                            Gruß
                            Thomas

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Schnellabstieg in der Not mir dem Kappmesser

                              Hallo Seidenschwarm,
                              wenn ich bei meinem Ion 3 die Ohren anlege nur mit der äußeren A-Leine, dann bleiben von den 49 Zellen nur noch ganze 18 Zellen offen. Und das ist ja nicht mehr viel.
                              Ich habe jetzt noch keine weiter A-Leine dazugenommen (also die zweite von insg. nur 3), aber was bleibt denn dann noch über, wenn ich eine weitere dazu nehme ?

                              Viele Grüße

                              Michael C.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Schnellabstieg in der Not mir dem Kappmesser

                                Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
                                Hallo Seidenschwarm,
                                wenn ich bei meinem Ion 3 die Ohren anlege nur mit der äußeren A-Leine, dann bleiben von den 49 Zellen nur noch ganze 18 Zellen offen. Und das ist ja nicht mehr viel.
                                Ich habe jetzt noch keine weiter A-Leine dazugenommen (also die zweite von insg. nur 3), aber was bleibt denn dann noch über, wenn ich eine weitere dazu nehme ?

                                Viele Grüße

                                Michael C.
                                Der Schirm hatte bei mir im Siku nur noch ganz wenig offene Fläche. Was eigentlich sehr schön war denn das sinken ist bei dem Schirm auch ganz gut damit. Aber kein Wunder dass der dann empfindlich reagiert. Ob der mit Big Ears in turbulenter Luft noch Fliegbar stabil bleibt wage ich nicht zu sagen. Der wird wahrscheinlich aufgehen wollen...

                                Wie gesagt von Gurtzeug zu Gurtzeug und Pilot zu Pilot etwas unterschiedlich. Ich würde ungeübten Piloten dass nur im Sicherheitstraining und über Wasser unter Anleitung eines erfahrenen Trainers empfehlen. Ich will hier außerdem niemandem empfehlen irgendetwas von dem was ich hier sage nachzumachen.

                                Was für mich gilt kann für andere komplett falsch sein. Der Ion 3 scheint mir jedenfalls trotzdem oder gerade darum ein sehr sicherer Schirm zu sein. Er mag nur nicht gerne wenn man ihn in irgendeine Figur zwingt die ihn am normalen Fliegen hindert. Der will um jeden Preis in den Sicheren Flugzustand. Das ist ja eigentlich sehr gut so.

                                Aber mir wars nicht so geheuer. Ich kannte zum Beispiel, die Fullys von meinem Aspen 2. Und der geht in den Stall und bleibt einfach dort solange ich die Bremsen unten halte. Den konnte ich schön - wie ICH wollte vorfüllen und dann im geeigneten Moment kommen lassen. Der Ion 3 hat mir da regelrecht randaliert und wollte die Regie übernehmen.... solche Sachen gehen mit den neueren Low Bs nicht mehr auf diese Weise. Und das hat mir halt nicht behagt.

                                Da muss ich mich mal umstellen...

                                Johann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X