- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Schirm richtet sich bei engen Kreisen auf und verlässt dem "Kreis"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Der Schirm richtet sich bei engen Kreisen auf und verlässt dem "Kreis"

    Ferndiagnosen bei so was sind schwierig.

    Aber allgemein, wenn die Thermik eng und deutlich zerrupft ist, dann ist es nie leicht, drin zu bleiben. Mit ner hinreichend agilen Schirm/GZ Kombi kann man es erzwingen, sprich wenn man das Aufstellen merkt - und man muß es im Ansatz merken - dann Außenbremse auf, Gewicht voll rein, Innenbremse kurz und prägnant nachziehen. Vollen Bremsbereich ausnutzen. Das erzwingt das "Reinziehen" in die Kurve normalerweise immer.

    Du schreibst außerdem, daß Du die Außenbremse schon komplett auf hast und die Innenbremse relativ tief gezogen. Wenn das stimmt, sollte der Schirm eigentlich auf die Nase gehen und spiralen. In der Thermik passiert das etwas verzögert, aber wenn da gar keine Tendenz zum auf die Nase gehen vorhanden ist, dann ist entweder die Innenbremse nicht wirklich tief gezogen, die Außenbremse nicht komplett auf oder die GZ/Schirm Kombination ist sehr, sehr träge.

    Die Frage wäre, wie gut kennst Du den vollen nutzbaren Bremsbereich deines Schirmes und passiert das mit den Raushebeln auch bei engen, aber relativ ruhigen Thermiken? Letzteres sollte definitiv nicht passieren.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #17
      AW: Der Schirm richtet sich bei engen Kreisen auf und verlässt dem "Kreis"

      Hi Knight ich fliege auch den Skyper allerdings mit nem anderen Schirm.
      Wobei ich festgestellt habe das die Einstellung des Brustgurtes die Agilität des ganzen Systems sehr stark beeinflusst.
      Die Möglichkeit bei geöffnetem bzw. weiter geschlossenem Brustgurtes über die Gewichtsverlagerung
      zu steuern ist extrem unterschiedlich. Zumindest bei meinem Schirm wirkt sich das stark aus.
      ( ich hatte den Brustgurt beim letzen Flug maximal geöffnet bin aber noch am probieren welche Einstellung mir am besten passt )
      Kann dir aufgrund meiner Erfahrungen nur empfehlen unterschiedliche Brustgurt- Weiten aus zu probieren.

      Kommentar

      Lädt...
      X