- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach langer Pause zurück und viele Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Nach langer Pause zurück und viele Fragen

    Also zum Schirm Check:
    Bei der Flight Connection aus Schnifis ist der Check vom Blue kein Problem:


    VG
    Frank

    Kommentar


      #17
      AW: Nach langer Pause zurück und viele Fragen

      Hi Basti,

      Du brauchst sicher hier nicht viel Hilfe (bist ja mental schon wieder in der Luft).

      Aber es sollte klar sein, was Deine Freundin wirklich will.

      Ich hatte 15 Jahre Pause und habe dann nochmal einen Neueinstieg mit dem Drachen versucht.
      Der Schleppkurs in einer Drachenschule hat mich aber schnell überfordert und ich habe das Fliegen aufgegeben.

      Zwar hatte ich schon Lust drauf aber ich war nicht wirklich fluggeil, so dass ich andere Dinge in jedem Fall zurückgestellt hätte.
      Als die Unsicherheit dazu kam habe ich es halt aufgegeben.

      Falls es Deiner Freundin ähnlich geht (die vergessenen Flugaspekte könnten ein Hinweis sein), dann sollte sie sich zu nichts zwingen müssen ...

      Kommentar


        #18
        AW: Nach langer Pause zurück und viele Fragen

        Ihr habt natürlich völlig recht. Echt schade dass es selbst nach 2 Jahren noch keinen Like-Button gibt, sonst hätte der RAc gleich mal ein Like von mir bekommen.
        Gott sei Dank ist mir das aber bewusst und ich dränge da in keinster Weise. Im Gegenteil...ich habe schon häufig gefragt ob sie sich sicher ist, dass es das richtige für sie ist und ob sie auch ohne mich fliegen würde. Ich will auf keinen Fall dass sie das mir zu liebe tut. Würde sie aufhören hätte ich vollstes Verständnis. Ich bin der Meinung entweder fliegt man ganz...oder besser gar nicht. Halbherzigkeit ist in unserem Sport ziemlich gefährlich.

        Aber sie ist sich sicher dass sie das will. Weiß nicht ob das tendenziell geschlechterspezifisch bei Frauen häufiger vorkommt, aber bei ihr und vielen anderen Frauen in meinem Bekanntenkreis ist der Ehrgeiz beim Fliegen nicht so ausgeprägt wie beim Querschnitt der Männer und auch die mentale Tagesform ist etwas schwankender. Manchmal knallt sie sich voller Freude in die Brachialthermik...manchmal hat sie Angst vor einem Start an einem ruhigen Tag und lockerem Fluggebiet. So ist das nun mal.

        Ich frage für sie alleine aus dem Grund, weil sie hier gar nicht angemeldet ist. So Forumsgedöns ist halt nicht jedermanns/fraus Sache.

        Wenn ich helfen kann ein mentales Tief, dass sie selbst stresst/nervt zu überwinden, helfe ich aber natürlich gerne.


        Nochmal danke für den Tipp zu easy Fly von Bluesky. Denke das ist eine wirklich gute Idee und wird ihr sicher helfen. Auch für mich toll endlich mal wieder in Sillian zu fliegen.
        Zuletzt geändert von Basti G.; 20.04.2015, 14:03.

        Kommentar


          #19
          AW: Nach langer Pause zurück und viele Fragen

          Hallo Basti,

          ich kan mir vorstellen, dass es schon eine Geschlechterfrage ist. Ich hatte im vorletzten Jahr ein absolutes fliegerisches Tief, obwohl ich recht viel geflogen bin. Aber ich habe viele Unfälle gesehen (nicht mal selbstgehabt), und so was wie einen "Totalzerstörer", der Schirm war plötzlich weg und ich hatte das Gefühl einfach nach hinten zu fallen. Schirm ging schnell wieder auf, aber es führte dazu, dass ich danach Angst hatte, was dazu führte, dass ich immer lange an Startplätzen saß und viele Unfälle gesehen habe, fast ein Teufelskreis. Ich hatte dann im letzten Jahr einige Erfolgserlebnisse für mich, neuer Schirm, Sicherheitstraining, was mich nicht verunsichert hat, sondern ich kann endlich spiralen. Fullstall habe ich bewußt nicht gemacht, um nicht noch mal das Negativerlebnis zu haben. Ich habe wieder wirklich Gefallen am Fliegen, versuche möglichst zeitnah zu starten und auf mein Bauchgefühl zu hören. Wenn ich nicht will, will ich einfach nicht. Mein Freund schüttelt dann manchmal den Kopf (lieben Gruß an Tommi ;-)) aber damit kann ich umgehen. Ich habe mir für dieses Jahr konkrete Ziele gesetzt, die erreichbar sind, wenn ich manchmal meine Grenzen ein wenig verschieben muss. Ich will dieses Jahr mindestens 50 km fleigen und 50 Stunden in der Luft sein.

          Drängel einfach nicht, einen Gruppenfliegerurlaub kann auch super sein. Ich fahre immer noch gerne mit einer Flugschule in der Urlaub.

          Beste Grüße
          Tina

          Kommentar


            #20
            AW: Nach langer Pause zurück und viele Fragen

            Oder es liegt am Namen.[emoji1] Meine ist nämlich auch eine Tina. Danke für die ehrlichen Worte.

            Kommentar


              #21
              AW: Nach langer Pause zurück und viele Fragen

              Also ich habe mal so einen refresher Kurs bei einer Flugschule gemacht.
              Da wurde Quasi die ganzen Ausbildungsstufen vom A-Schein an einem Wochenende wiederholt. Es fing an mit Hüpfern und endete mit Flügen in sanfter Thermik. Ich kann das empfehlen, weil da gehts ja allen so wie Deiner Freundin und jeder ist ängstlich oder vorsichtig oder unsicher. Aber die Gruppe führt dann auch dazu, dass man sich mehr zutraut ohne sich bedrängt zu fühlen. Mir hat das auf jeden Fall gut getan.
              Bei einem Sicherheitstraining oder einer betreute Flugreise besteht das Problem, dass die Erwartungen und Hintergründe der einzelnen Teilnehmer ganz anders sein können. Zumindest wenn die nicht speziell für Anfänger oder Wiedereinsteiger ist. Das kann auch nach hinten los gehen.

              Kommentar


                #22
                AW: Nach langer Pause zurück und viele Fragen

                Wo hast du diesen Kurs denn gemacht?

                Kommentar


                  #23
                  AW: Nach langer Pause zurück und viele Fragen

                  Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                  Knie praktisch völlig zerstört und Handgelenk kompliziert gebrochen. Jetzt habe ich jede Menge Metall im Körper und das Knie wird wahrscheinlich ein Leben lang Probleme machen.
                  Mit Deinem angeschlagenem Knie sind Probleme beim Startlauf und Landung mit Sicherheit zu erwarten. Du solltest besser auf ein Luftfahrzeug umsteigen, welches nicht fussgestartet werden muss z.B. Motorschirmtrike, Drachentrike oder Segelflugzeug.
                  Mit einem Schirm ohne Check würde ich nicht fliegen, da dies im Ernstfall Probleme mit Versicherungen geben kann. Ist halt wie Autofahren ohne TÜV.
                  Zuletzt geändert von baumschraddler; 20.04.2015, 22:06.
                  Do you want to waste the rest of your precious life? With sleep eat and fly? Ohhhh noooo !!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Nach langer Pause zurück und viele Fragen

                    Hier geht es doch eigentlich gar nicht mehr um das verletzte Knie.....oder ???
                    sondern - wie findet Deine Freundin wirklichen den eigenen Spaß und das Selbstvertrauen am Fliegen.

                    Fliegt einfach ganz viel gemeinsam im vertrauten und überschaubaren Fluggelände unter soften Bedingungen.
                    Freut Euch zusammen an langsamen Fortschritten und genießt es.
                    Überfordere Sie nicht - die Freude muss unbedingt im Vordergrund sein.
                    Beobachte Deine Freundin, ob bei Ihr mit den Fortschritten auch die Begeisterung wächst - sonst ist es für Sie einfach der falsche Sport.
                    Unbedingt gemeinsam den Start beim Groundhandeln üben - das schafft eine enorme Sicherheit. Dabei ruhig diesen und jenen Misserfolg akzeptieren - das gehört dazu.

                    Tinas Hinweis auf den betreuten Fliegerurlaub wäre dann der nächste sehr sinnvolle Tipp -
                    mit anderen fliegen bringt enorm viel und ist ein schönes, gemeinsames Erlebnis. (z.B. Castelluccio im Herbst - ein Genuss!!)

                    Alles gute für Euch
                    Erhard
                    Zuletzt geändert von Der_Erhard; 21.04.2015, 00:29.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Nach langer Pause zurück und viele Fragen

                      Zitat von Der_Erhard Beitrag anzeigen
                      ..........

                      Fliegt einfach ganz viel gemeinsam im vertrauten und überschaubaren Fluggelände unter soften Bedingungen.
                      Freut Euch zusammen an langsamen Fortschritten und genießt es.
                      Überfordere Sie nicht - die Freude muss unbedingt im Vordergrund sein.
                      Beobachte Deine Freundin, ob bei Ihr mit den Fortschritten auch die Begeisterung wächst - sonst ist es für Sie einfach der falsche Sport.
                      Unbedingt gemeinsam den Start beim Groundhandeln üben - das schafft eine enorme Sicherheit. Dabei ruhig diesen und jenen Misserfolg akzeptieren - das gehört dazu.

                      Tinas Hinweis auf den betreuten Fliegerurlaub wäre dann der nächste sehr sinnvolle Tipp -
                      mit anderen fliegen bringt enorm viel und ist ein schönes, gemeinsames Erlebnis. (z.B. Castelluccio im Herbst - ein Genuss!!)

                      Alles gute für Euch
                      Erhard
                      erst auf der Wiese schön vorwärts aufziehen üben , dann nach Sillian (mögt Ihr ja wohl) ein paar gemütliche Abgleiter von der Stalpe, Thurntaler, Obertilliach, Flüge etwas verlängern, im Hangaufwind soaren (Stalpe) und dann schrittweise weiter. Den "Kopf" mitnehmen, Vertrauen zum Schirm haben ist der Anfang, dann durch postitive Erlebnisse Vertrauen zu sich selbst finden, das Ganze mit Easy Fly verbinden, dann wird das schon mit Euch beiden, ich drücke Euch die Daumen.

                      Gruß bigben
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Nach langer Pause zurück und viele Fragen

                        Hi Basti,
                        Die kaputten Knochen SIND ein Problem, aber starten, fliegen und landen kann man trotzdem sicher, es wird halt nicht mehr ganz so sein wie früher und ein paar Zugeständnisse ans Gelände kosten.
                        Ohne Check würde ich nicht mal am Haushang fliegen - passieren kann immer etwas, und selbst wenn nichts hängen bleibt, hat man Mehr Ärger, als ein Check kostet.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Nach langer Pause zurück und viele Fragen

                          Das Knie ist Gott sei Dank soweit wieder hergestellt dass es da keine großen Probleme geben sollte. Wie das dann im Alter aussieht weiß ich natürlich noch nicht. Aber mein Arzt hat mir sogar fürs Skifahren freie Bahn erteilt. Was da geht oder nicht geht spüre ich ja selbst.

                          Problem ist dass ich 3 Schrauben genau zwischen Tibiakopf und Oberschenkelknochen habe, bei der ein Schraubenkopf zu stark heraus schaut und der Knochen daran reibt wenn ich das Knie komplett durchstrecke. Leider an einer Stelle wo man es nicht sinnvoll operieren kann, ohne das Risiko dass es eher noch schlimmer wird. Bisher stecke ich 20km Wanderungen mit schwerem Rucksack ziemlich gut weg, auch wenn es dann am Schluss ziemlich zwickt. Die Muskulatur ist aber auch noch ausbaufähig.

                          Aber das ist eigentlich gar nicht Thema dieses Threads hier. Also macht euch nicht so viel Gedanken um mein Knie...das mache ich leider schon selbst genug.

                          Kommen wir mal zu meiner eigentlichen Frage zurück...

                          Weiß jemand genau, ohne Hörensagen, wie es versicherungstechnisch aussieht bei einem ungecheckten Schirm?

                          Hat niemand Erfahrungen in letzter Zeit mit Check oder Wiederverkauf eines Team 5 Blue?
                          Zuletzt geändert von Basti G.; 21.04.2015, 09:49.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Nach langer Pause zurück und viele Fragen

                            Basti, falls ihr nach Sillian fahrt, klär das mit dem Check doch vorher mal bei Bluesky ab.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Nach langer Pause zurück und viele Fragen

                              basti G. Willkommen zurück. Lass einen Check machen. Ohne Check keine Versicherung.

                              Tina hat es passend zusammengefasst. Kleine erreichbare Ziele, als am Ende Frust. Refresher bieten sehr viele Schulen an. Eher mal durchtelefonieren. Steht nicht unbedingt auf den Webseiten. Die nehmen dich dann einfach mal mit rein. Auch Vereine bieten dies an. Baiersbronner-Verein haben das demnächst oder hatten dies. Weis nicht mehr genau.

                              Groundhandling und Übungshang hilft. Ein wenig Respekt ist nie verkehrt. Hättest mehr Respekt gehabt wären die Knie und Longboard wohl noch okay. Vereinsreisen, Flugreisen mal anschließen. Soaringflüge und Fluggebiete zu angenehmen Zeiten aufsuchen. Viele Fluggebiete bieten Abends tolle save Bedingungen mit Butterthermik. Wo in etwa kammst du noch mal her? Bei München? Soaring ist in einigen Fluggebieten mit 18-20 km/h schon möglich.

                              Irgendwann kommen die Schrauben doch wieder raus. Oder nicht? Also schon mal absehbar.
                              Ich kann mich übrigens an ein SHT von dir erinnern. Das war schon eine gute Leistung, was du da abgeliefert hast. Also unbegabt bist du sicherlich nicht.

                              Bigben. Silian ist nett. Aber auch nicht immer Save. Alle meine Flüge von der Stalben, selbst die Abends 19:30 Uhr, endeten nach 10 min über dem Thurntaler oder mit Bedingungen, bei denen man etwas arbeiten musste. Landeplatz wie auch direkt nach dem Start war Konzentration angesagt sonst klapperte es. Schön wenn es nur hochgeht und bei 3800 Meter das Vario über dem Tal immer noch schreit. ABer für den Anfang. Naja? Es gibt viele tolle Flugebiete. Silian und Obertilliach gehören dazu. (Wobei nein, Leute da ist alles misst, geht lieber an die Emberger Alm ) Es kommt auf die Wetterlage und die Zeit darauf an. Aber was das betrifft, sind dann viele Fluggebiete geeignet bzw. ungeeignet für einen Einstieg.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Nach langer Pause zurück und viele Fragen

                                @Dumbo:
                                Lieb gemeint, aber wir sind beide keine Anfänger mehr. Wir wissen grundsätzlich schon was wir tun.

                                Mein Longboard-Unfall hatte leider 0,0 mit mangelndem Respekt zu tun.

                                Zu deiner Aussage mit der Versicherung. Hast du dazu evtl. eine Quelle für mich?
                                Zuletzt geändert von Basti G.; 21.04.2015, 11:04.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X