AW: Luftraumdaten vom DHV zur Verfügung gestellt?
Wie schon gesagt, besser als nichts. Aber leider sind da auch viele veraltete Quellen dabei. Hier muss man sich schon gut auskennen, um die aktuellsten Daten zu suchen und auch zu finden.
Das sehe ich anders. Wenn so etwas aktuell gepflegt werden würde, dann wären in dieser Datenbank/Linksammlung eben schon andere Daten. Es sollte doch zumindest immer der Stand der jeweils aktuell im DHV-XC hinterlegten Luftraumdaten auch zum Download bereit gestellt werden.
Ich mach das, aber das kann es doch nicht sein. Nicht jeder hat die Zeit/Lust/Know how dazu. Und auch ich finde nicht immer gleich die aktuellsten Daten bzw. bin mir dann unsicher, ob es jetzt wirklich passt.
Dazu hätten wir einen Pilotenverband, der das für seine Mitglieder leisten sollte, schon aus Sicherheits- und Präventionsgründen. Nur auf die Eigenverantwortung der Piloten und ICAO-Karten hinzuweisen reicht in meinen Augen nicht mehr. Wie bitteschön falte ich die denn in der Luft wieder zusammen, auseinander geht's ja vielleicht noch von selbst? Und wer zügelt in der Zeit den Schirm? Diese Ratschläge sind im Jahre 2015 so was von weltfremd und fast schon unverantwortlich, da es inzwischen doch komfortablere und sicherere technische Möglichkeiten gibt.
Bitte nicht falsch verstehen: Die Pilotenverantwortung soll nicht an den DHV weiter delegiert werden, ein verantwortungsbewusster Pilot will sich ja die aktuelle Information in seine Instrumente laden. Aber das zu tun, sollte durch den Verband erleichtert und organisatorisch optimiert werden. Was spricht dagegen (außer Geld und Manpower), dass nicht jeder einzelne Pilot, sondern der DHV jährlich einen (Europa)-Satz ICAO-Karten kauft, die (von anderen im www irgendwo bereitgestellten - also nicht mehr Lizenzauflagen unterliegenden) OpenAir.txt-Files sammelt und damit auf Aktualität überprüft und die jeweils aktuellsten Dateien (ggf. ergänzt, überarbeitet) seinen Mitgliedern zur Verfügung stellt? Falls kostenfrei finanziell durch den DHV gar nicht darstellbar, gerne auch gegen einen Unkostenbeitrag.
Der SHV und der Österreichische Aeroclub machen das doch auch (zumindest für ihre Länder).
Hier sehe ich auch dringenden Handlungsbedarf.
Gruß
Uli
Zitat von ForumAdmin
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Zitat von JN
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Dazu hätten wir einen Pilotenverband, der das für seine Mitglieder leisten sollte, schon aus Sicherheits- und Präventionsgründen. Nur auf die Eigenverantwortung der Piloten und ICAO-Karten hinzuweisen reicht in meinen Augen nicht mehr. Wie bitteschön falte ich die denn in der Luft wieder zusammen, auseinander geht's ja vielleicht noch von selbst? Und wer zügelt in der Zeit den Schirm? Diese Ratschläge sind im Jahre 2015 so was von weltfremd und fast schon unverantwortlich, da es inzwischen doch komfortablere und sicherere technische Möglichkeiten gibt.
Bitte nicht falsch verstehen: Die Pilotenverantwortung soll nicht an den DHV weiter delegiert werden, ein verantwortungsbewusster Pilot will sich ja die aktuelle Information in seine Instrumente laden. Aber das zu tun, sollte durch den Verband erleichtert und organisatorisch optimiert werden. Was spricht dagegen (außer Geld und Manpower), dass nicht jeder einzelne Pilot, sondern der DHV jährlich einen (Europa)-Satz ICAO-Karten kauft, die (von anderen im www irgendwo bereitgestellten - also nicht mehr Lizenzauflagen unterliegenden) OpenAir.txt-Files sammelt und damit auf Aktualität überprüft und die jeweils aktuellsten Dateien (ggf. ergänzt, überarbeitet) seinen Mitgliedern zur Verfügung stellt? Falls kostenfrei finanziell durch den DHV gar nicht darstellbar, gerne auch gegen einen Unkostenbeitrag.
Der SHV und der Österreichische Aeroclub machen das doch auch (zumindest für ihre Länder).
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Uli
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