- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

    Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
    Naja du kannst die Alpen halt nicht mit der schwäbischen Alb oder dem Schwarzwald oder irgendnem Hügel in Norddeutschland vergleichen.
    Doch, kann ich schon.
    Denn die gleichen Probleme wie: Parkplatz, Verschmutzung, Brutplätze, Start und Landewiesen (Bauern!) haben wir genauso und an schlechten Tagen ist das Höhenargument auch nicht mehr da.
    Und wir sind bei den meisten Gastronomen und Seilbahnbetreibern nicht so gerne gesehen weil wir mehr Platz verbrauchen als Gewinn bringen.

    Und trotzdem kann und darf bei uns jeder Fliegen der will!
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #62
      AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

      Ich bin auch in zwei Vereinen (eimal rein Winde und einmal gemischt).

      Die Bedingungen für die Gelände sind sehr unterschiedlich. Es gibt Kommunen, die fragen uns sogar, ob es uns dort gut gefällt und ob wir vielleicht noch einen weiteren Startplatz benötigen.

      Dann gibt es Bauern, die dulden uns und sind freundlich. Aber wenn sie eines Tages dort etwas anbauen wollen, wo heute noch Wiese ist, dann stehen wir halt dumm da...

      Auflagen wegen aller möglichen wildlebenden Tiere gibt es auch. Das ist eben so.


      @Tommi

      Eine vorherige Einteilung von Schleppteams ist sinnvoll. Um das jeweilige Team "bei Laune" zu halten, machen wir es so, daß die Teammitglieder zwischendurch vorrangig fliegen dürfen. Dazu ist es natürlich notwendig, mehrere Leute einzuteilen (3-4 pro Tag). Man benötigt im Prinzip nur einen Windenfahrer und einen Startleiter (das kann sowieso jeder machen; ebenso Seile holen). Dann hat immer einer "dienstfrei" und kann fliegen. So vermeidet Ihr frustiges "Diensteschieben", während die Gäste fröhlich fliegen...

      Kommentar


        #63
        AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

        Dann würde ich an deiner stelle mal einen schönen Gastflug in einem kleineren Gebiet in Deutschland machen. Und dann schau mer mal was von deinem Vergleich noch übrig bleibt. Fliegen in den Alpen oder aber in Nordeutschland beispielsweise sind leider zwei völlig unterschiedliche Dinge. Bist du denn schonmal außerhalb der Alpen in Deutschland an nem kleineren Startplatz der von nem Verein betrieben wird als Gastpilot geflogen Leemann ?
        Zuletzt geändert von HarryXX88; 28.04.2015, 09:23.

        Kommentar


          #64
          AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
          Doch, kann ich schon.
          .....
          Nö ...

          In den Alpen weiss ein jeder was ein Tourist ist, weil man von denen lebt.

          Hier im Flachen wird mit Touristen nur an ganz wenigen Hotspots Geld verdient.

          Kommentar


            #65
            AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

            Liebes Großmaul Forix !!!

            Hast du schon mal Gelände betreut bzw. zugelassen ???
            Ich gehe stark davon aus das du das noch nie in Erwägung gezogen hast.

            Wenn Du meinst mich direkt der Lüge bezichtigen zu müssen, gut.
            Wundere dich dann aber nicht über den Ton der Dir und anderen Ignoranten dann entgegenschlägt.

            Meint hier wirklich jemand, die Vereine würden Gäste ausschließen wenn es auch anders ginge ??
            Das halte ich aus Erfahrung für die Ausnahme, Vereinsmeier sind normalerweise gesellige Menschen und wollen alle auch mal in anderen Geländen fliegen.
            Das schließt "Ausschließen" per se aus.

            Beschränkungen von Fluggeländen bei der Zulassung, da bin ich mir sicher, gehen meist nicht von den Flugvereinen aus.

            Wenn sich im Betrieb die Obervoll(Flug)pfosten dann ständig daneben benehmen, muss man leider zum Erhalt des Fluggebietes reagieren.

            HG

            P.S. Kein Realnamen ? Dafür gibt es vielfältige Gründe, das ist nicht der Diskussion wert.

            Kommentar


              #66
              AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

              Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
              Bist du denn schonmal außerhalb der Alpen in Deutschland an nem kleineren Startplatz der von nem Verein betrieben wird als Gastpilot geflogen?
              Nein, weil das die Gästeregelung oder max. Anzahl an Piloten in der Luft verhindert haben.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #67
                AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

                Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                In den Alpen weiss ein jeder was ein Tourist ist, weil man von denen lebt.
                Wenn du schon so einen Vergleich bringst dann darfst du Alpen und Flachlandfluggebiete genauso wenig vergleichen wie "normale" Touristen und Flugsportler.
                An denen verdienen die am Wenigsten.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #68
                  AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

                  Zitat von hangglider Beitrag anzeigen

                  Meint hier wirklich jemand, die Vereine würden Gäste ausschließen wenn es auch anders ginge ??
                  Das halte ich aus Erfahrung für die Ausnahme, Vereinsmeier sind normalerweise gesellige Menschen und wollen alle auch mal in anderen Geländen fliegen.
                  Das schließt "Ausschließen" per se aus.
                  Also das glaube ich schon dass Vereine Gäste auch so ausschliessen würden! Einem Verein der ein Fluggebiet für sich betreibt, der wird ab einem Gewissen aufkommen an Fliegern diese reglementieren um selbst fliegen zu können und das Fluggebiet nicht zu gefährden. Kein Verein unterhält ein FLuggelände aus Nächstenliebe, sondern in erster Linie mal um selber zu fliegen !

                  Und dass Vereinsmeier normalerweise gesellige Menschen sind halte ich auch eher für eine sehr pauschle Aussage, da gibts solche und solche ! Und gerade mit den richtigen Vereinsmeiern muss man manchmal durchaus vorsichtig zu Gange sein als Aussenstehender !

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                    ...genauso wenig vergleichen wie "normale" Touristen und Flugsportler.
                    ....
                    Und jetzt kommt die Überraschung: Auch Flugsportler sind Touristen.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

                      Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                      Und jetzt kommt die Überraschung: Auch Flugsportler sind Touristen.
                      Auch Flachland Gleitsportvereinsmitglieder sind bei anderen Fluggebieten, als den ihren, Gäste.
                      Soll die Gästeflugregelung ein deutscher Exportschlager werden?
                      Dann nur weiter so!
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                        Auch Flachland Gleitsportvereinsmitglieder sind bei anderen Fluggebieten, als den ihren, Gäste.
                        Soll die Gästeflugregelung ein deutscher Exportschlager werden?
                        Dann nur weiter so!
                        Ich bin mir sicher dass die Alpenfliegerclubs eine wesentlich bessere Lösung anzubieten haben wenn sie denn eines Tages vor der drohenden Schliessung ihrer Fluggelände stehen. So jedenfalls hörst Du dich grad an.

                        Vielleicht hast Du ja schon eine bessere Lösung für den Ettelsberg? (Bitte keine die wir nicht schon ausprobiert haben...)

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

                          Zitat von RAc

                          P.S. Wenn Du mir wirklich unterstellst, ich würde pauschal urteilen ("die Jäger...") liest Du tatsächlich nur sehr selektiv. Guckstu hier:

                          http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post439632
                          Rüdiger,

                          Deine Meinung über Jäger und die Jagt wird nicht überall Anklang finden und wird auch nicht richtiger, wenn Du sie oft genug von Dir gibst. Ich z.B. bin da ganz anderer Meinung und viele andere auch!
                          Kannst Du Dir ja mal in einer ruhigen Minute rein ziehen:

                          Es wird Zeit für eine Natur ohne Jagd! Die wenigsten Menschen wollen es wahrhaben, und doch ist es in deutschen Wäldern blutige Realität: 320.000 Jäger bringen jedes Jahr 5 Millionen Wildtiere ums Leben. 5 Millionen Tiere jedes Jahr - das sind 13.700 jeden Tag, 570 pro Stunde, fast 10 Tiere pro Minute. Alle 6 Sekunden stirbt ein Tier durch Jägerhand. Die Mär vom Jäger als Naturschützer ist längst widerlegt. Wissenschaftliche Studien belegen die Selbstregulierungsfähigkeit der Natur. Auch die Erfahrungen in großen europäischen Nationalparks zeigen: Es geht Natur und Tieren ohne Jagd viel besser!

                          Es wird Zeit für eine Natur ohne Jagd! Die wenigsten Menschen wollen es wahrhaben, und doch ist es in deutschen Wäldern blutige Realität: 320.000 Jäger bringen jedes Jahr 5 Millionen Wildtiere ums Leben. 5 Millionen Tiere jedes Jahr - das sind 13.700 jeden Tag, 570 pro Stunde, fast 10 Tiere pro Minute. Alle 6 Sekunden stirbt ein Tier durch Jägerhand. Die Mär vom Jäger als Naturschützer ist längst widerlegt. Wissenschaftliche Studien belegen die Selbstregulierungsfähigkeit der Natur. Auch die Erfahrungen in großen europäischen Nationalparks zeigen: Es geht Natur und Tieren ohne Jagd viel besser!


                          Leider OT das ganze, aber wenn schon damit angefangen wird...

                          Gruß
                          Thomas

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

                            Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                            Am Ettelsberg gibt es, in Flugrichtung rechts von der Seilbahn, eine Flugverbotszone ( Wild- und Freizeitpark ) die nur mit min 500m Höhe überflogen werden darf! Es sind vor ein paar Tagen, zum wiederholten male, mehrere Piloten über diese Zone geflogen, worauf der Grundstückseigentümer nun eine generelle Sperrung des Flugbetriebs anstrebt!
                            Um erstmal das Eisen auf dem Feuer zu holen hat der Verein nun vorläufig ein Flugverbot für Gastpiloten ausgesprochen, um dem Grundstückseigentümer klar zu zeigen das man wirklich interessiert ist dieses Probleme zukünftig zu vermeiden! Im Interesse aller ist der Verein allerdings bestrebt eine andere Lösung zu finden, denn Schilder, Infoblätter usw. haben, wie man ja sieht, nicht dazu geführt das diese Regel von allen eingehalten wurde!
                            Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                            ...........

                            Vielleicht hast Du ja schon eine bessere Lösung für den Ettelsberg? (Bitte keine die wir nicht schon ausprobiert haben...)
                            Das es Leute gibt, die sich nicht an vorgegebene Geländeregeln halten gibt es leider genauso, wie Tendenzen in Vereinen, möglichst keine Gäste haben zu wollen, umgekehrt aber genauso. Das alles über eine Kamm zu scheren, bringt uns aber nicht weiter. Es hat aber durchaus schon brauchbare Vorschläge gegeben wie man z.B das Problem am Ettelbserg und / oder anderswo lösen könnte, statt Gäste generell auszuschließen, außer dort wo es leider zwingend zu sein scheint.

                            1. Man könnte das Gelände z.B auf eine bestimmte Anzahl an Fliegern in der Luft limitieren, je nach dem wieviele Flieger das Gelände verträgt.
                            2. Alle die dort fliegen wollen tragen sich auf der Website mit Namen und Datum ein, und das in einem bestimmten Verhältnis Verein/Gast
                            3. Jeder Gast erhält einen Paten aus dem Verein als Ansprechpartner und für die Einweisung.
                            4. Optional könnte man eine Funkgerätepflicht einführen, so daß man ggf. auch in der Luft noch Tipps geben kann. (Bitte nicht weiter in die Richtung fliegen......)

                            Ich glaube das soetwas
                            a) so schwer nicht umzusetzen ist, wenn man es denn will
                            b) sauber und problemlos funktionieren würde

                            Gruß bigben

                            P.S. Für alle, die mir bestimmt gut gemeint vorgeschlagen haben, doch einem Verein beizutreten, möchte ich noch mitteilen, dass ich schon 3 Vereinsmitgliedschaften (nicht GS) in z.T. verantwortlicher Position, hinter mir habe und genau das der Grund ist, warum ich derzeit (noch) vorsätzlich vereinslos bin.
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

                              Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen

                              @Tommi

                              Eine vorherige Einteilung von Schleppteams ist sinnvoll. Um das jeweilige Team "bei Laune" zu halten, machen wir es so, daß die Teammitglieder zwischendurch vorrangig fliegen dürfen. Dazu ist es natürlich notwendig, mehrere Leute einzuteilen (3-4 pro Tag). Man benötigt im Prinzip nur einen Windenfahrer und einen Startleiter (das kann sowieso jeder machen; ebenso Seile holen). Dann hat immer einer "dienstfrei" und kann fliegen. So vermeidet Ihr frustiges "Diensteschieben", während die Gäste fröhlich fliegen...
                              Nee keine Sorge, wir haben kein "Dienstschieben". Bei uns gibt es nur Schleppbetrieb, wenn mindestens zwei Windenfahrer sich abwechseln. Meist sind wir aber drei oder vier. Läuft alles -abgesehen vom Verabredungstool- unorganisiert und klappt dennoch sehr gut. Der Windenfahrer kann sich dann auch einmal den Startzeitpunkt aussuchen, nachdem er auf der Winde war, das klappt also auch ganz gut. Blöd nur, wenn sich alle Windenfahrer wegmachen und auf Strecke gehen, aber da gibt es die klare Absprache: Wenn was geht machen und nicht über die Winde nachdenken. Kommt aber nur selten vor und dann gönne ich es den anderen oder mir auch .

                              Aber egal ob Winde oder Berg, häufige Gäste sollte man mit freundlichem Druck auf Dauer in die Vereine kriegen...

                              Tommi

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Ettelsberg für Gastpiloten gesperrt

                                Wie man einem FB Post entnehmen kann ist Schrattenbach nun ebenfalls betroffen und für alle Gäste an Sonn- und Feiertagen geschlossen.
                                Es wird mit Punkt (4) argumentiert, dass es auf dem Platz einfach überfüllt ist. Und das parken vor Ort ist wohl auch ein zusätzliches Problem. Vielleicht will sich dazu noch jemand äußern, der das auf Facebook schon breit (und verständlich) kommentiert hat!?

                                http://www.schrattenbachflieger.de.be/ (Info und dann Punkt (4)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X