- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fortsetzung Klappervideo Viideolinks #9847

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Fortsetzung Klappervideo Viideolinks #9847

    Viele behaupten, dass korrigierendes Bremsen über den hinteren Tragegurt besser für das Gleiten ist und die normalen Bremsen Leistung kosten.
    Schießt der Schirm, will ich bei momentan hoher Flächenbelastung schnell viel Energie verbraten und bin nach meinem Verständnis mit den Bremsen da effektiver.
    Erstens kann ich sie mit weniger Kraft weiter runterziehen und zweitens machen sie nicht nur das Profil langsamer sondern stören auch die Strömung.

    Kommentar


      #32
      AW: Fortsetzung Klappervideo Viideolinks #9847

      Im Video fliegt der Pilot tatsächlich unbeschleunigt. Er wollte mit seiner D-Steuerung also offenbar wirklich nur effektiver Steuern.

      Der D Gurt ist zusätzlich ungeeignet fürs Fliegen in unruhiger Luft, weil er nicht genug Weg bereitstellt um nach einem Klapper das Schießen zu verhindern.

      Ob ein Schirm für die beschleunigte Steuerung mit den hinteren Tragegurten geeignet ist, weiß sicher der Hersteller am besten.

      Ich meine nicht, dass man bei einem 4 Leiner die C Gurte zum Kontakt halten nehmen sollte. Wenn, dann C und D, aber... da lehne ich mich jetzt nicht aus dem Fenster.

      Beim Landen mit Beschleuniger und Bremse ist es ja genau anders herum. Der Schirm wird sehr stark angebremst und hat einen sehr großen Anstellwinkel. Der hohe Anstellwinkel des langsamen Schirms wird mit dem Beschleuniger verringert, um dem Schirm am abreißen zu hindern.

      Kommentar


        #33
        AW: Fortsetzung Klappervideo Viideolinks #9847

        Aerodynamisch ist es bei 3 oder 4-Leinern eigentlich immer besser, den Anstellwinkel im beschleunigten Zustand über den Beschleuniger zu korrigieren. Das verlangt allerdings einiges an Training, sowohl was Koordination als auch was Muskeln betrifft, v.a. bei recht straffen Beschleunigern. Deshalb erscheint es für viele Piloten angenehmer und weniger anstrengend, kleinere Korrekturen im Pitch über die hinteren Tragegurte zu machen. Leistungsmäßig ist das aber gegenüber der Beschleunigerlösung suboptimal.

        Wenn man den Schirm im beschleunigten Zustand in der Richtung steuern will, ist Gewichtsverlagerung hinsichtlich Leistung immer noch das Beste. Man kann freilich auch leichte Kurven über die Tragegurtsteuerung fliegen. Hierbei ist es besser, nicht den kompletten Gurt einer Seite zu ziehen, sondern am besten nur die äußerste C-Leine. Dann wird nur das Ohr ein bisschen ausgelenkt. Das kostet wenig Gleitleistung, dreht den Flügel dennoch recht willig. Bei manchen Schirmen ist es erstaunlich, wie wenig Zugweg da nötig ist, um einen spürbaren Effekt zu haben. Einen Summit XC3 beispielsweise kann mit auf diese Weise mit dem kleinen Finger am äußeren C-Durchläufer in der Richtung steuern.

        Hände mit ganz leichtem Zug nach hinten an den C-Gurten hilft, den Flügel im beschleunigten Zustand zu spüren. Sollte tatsächlich ein Klapper passieren, ist es i.d.R. besser, die Bremse tief zu reißen, als den Tragegurt. Bringt aerodynamisch mehr Fläche ins Spiel und macht nicht so viel der Strömung an den vielleicht noch "gesunden" Flügelteilen kaputt.
        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

        Kommentar


          #34
          AW: Fortsetzung Klappervideo Viideolinks #9847

          Das verlangt allerdings einiges an Training, sowohl was Koordination als auch was Muskeln betrifft, v.a. bei recht straffen Beschleunigern.
          Ja genau - ich hab da ganz definitiv nicht genug Gefühl für im Fuß bei dem Druck, der da gerne mal drauf ist. Vor allem, wenn man mehr als ein paar Minuten versucht so zu fliegen. Über den D Gurt kann ich hingegen recht gut den Schirm spüren (worum es in erster Linie geht). Auch ohne da deutlich dran zu ziehen und viel abzubremsen.

          ist es i.d.R. besser, die Bremse tief zu reißen, als den Tragegurt.
          Hab ich auch schon gemacht - bringt aber durch den Leerweg eine kleine Verzögerung rein (Gurt loslassen und Bremse greift dann erst wirklich nach 10-20 cm). So ganz ideal ist das irgendwie alles nicht.

          Der D Gurt ist zusätzlich ungeeignet fürs Fliegen in unruhiger Luft, weil er nicht genug Weg bereitstellt um nach einem Klapper das Schießen zu verhindern.
          Hmm, die Aussage wundert mich. Beim Groundhandling krieg ich meinen Schirm über die hintere Gurtebene wesentlich härter weggestallt als mit den Bremsen. Fullstall über D in der Luft hab ich wohl noch nie probiert, wäre wohl auch eher heftig zu halten und dosieren. Die Groundhandling Cracks a la Küng sieht man allerdings Ihre Schirme teilweise 3-5m in der Luft mit den Ds handeln. Und in den Sackflug ziehen, dafür scheint der Weg locker zu reichen.
          Wie paßt das zusammen?
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar

          Lädt...
          X