- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

    Guten Morgen!

    Allerdings erlaubt der Gesetzgeber eine Tachovoreilung von bis zu 10% plus 4Km/h, da ein Tacho niemals zuwenig anzeigen darf.
    Er lässt die Messtoleranzen des Tachos sozusagen schon bei der Anzeige im Auto nach oben korrigieren, damit niemand aufgrund dieser Messfehler zu schnell fährt oder unverschuldet gestraft wird.




    "4.4 . Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen . Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen : O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h . "
    Zuletzt geändert von DasChristkind; 07.09.2015, 08:21.

    Kommentar


      #77
      AW: Austro Control eist hin auf Luftraum Verletzungen

      Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
      .
      Falsch, schön wärs, es sind nur 3%
      Auch falsch. Bis Tempo 99 (erlaubte) sind es 3km/h danach 5.
      Edit: Das ist aber nur die Messtoleranz des Gerätes.
      Es wird ausserdem noch eine anfängliche Geschwindigkeitstoleranz von 5 km/h gewährt ab der erst geblitzt wird.
      Also: 50 sind erlaubt, 55 darf man fahren, plus 3 für die Toleranz macht 58. Mit echten 59 wird geblitzt und dann ist man mit 6 (weniger als 10) darüber dabei.
      Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 07.09.2015, 08:44.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #78
        AW: Austro Control eist hin auf Luftraum Verletzungen

        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
        .
        Es wird ausserdem noch eine anfängliche Geschwindigkeitstoleranz von 5 km/h gewährt ab der erst geblitzt wird.
        Also: 50 sind erlaubt, 55 darf man fahren, plus 3 für die Toleranz macht 58. Mit echten 59 wird geblitzt und dann ist man mit 6 (weniger als 10) darüber dabei.
        .
        Dieser Spielraum kann eingeräumt werden.

        Gruß Conny
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #79
          AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

          Sagen wir mal so: Es gibt Gemeinden die sich über ein Urteil eines OLG hinwegsetzen wollen aber wer dagegen vorgeht hat bisher schon immer vor Gericht gewonnen.
          Es gibt eben viele, die sich diese Mühe wegen des vergleichsweise geringen Betrages nicht machen wollen.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #80
            AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

            Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


            wer hat Lust eine XC Plattform zu gründen die keine genauen Höhendaten darstellt?

            Wem nützt die Veröffentlichung der genauen Höhendaten, außer der Exekutive? Das hat absolut keinen Mehrwert, außer dass unser Sport angreifbar wird!

            Im Regelwerk klar jegliche Luftraumverletzungen verbieten - selbstverständlich!
            Aber wie wird ein Auswerter handeln/argumentieren, wenn der Höhenwert genauer dargestellt ist, als er gemessen wird?

            Kommentar


              #81
              AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

              Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
              http://lu-glidz.blogspot.co.at/2015/...tandliche.html

              wer hat Lust eine XC Plattform zu gründen die keine genauen Höhendaten darstellt?

              Wem nützt die Veröffentlichung der genauen Höhendaten, außer der Exekutive? Das hat absolut keinen Mehrwert, außer dass unser Sport angreifbar wird!

              Im Regelwerk klar jegliche Luftraumverletzungen verbieten - selbstverständlich!
              Aber wie wird ein Auswerter handeln/argumentieren, wenn der Höhenwert genauer dargestellt ist, als er gemessen wird?
              Mein Gott, dann halt doch 100m abstand und schon hast du alle Messungenauigkeit kompensiert. Sorry aber wer den Luftraum bis auf den letzten Meter ausreizt ist doch selber schuld

              Kommentar


                #82
                AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

                das mache ich. Ich fahre auch immer maximal 125km/h auf der Autobahn. Und trotzdem wäre es absurd der Polizei freiwillig mein "Geschwindigkeitsbargramm" jeder Autofahrt zugänglich zu machen, ohne daraus irgendeinen Nutzen zu ziehen!

                Kommentar


                  #83
                  AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

                  Mein Gott, dann halt doch 100m abstand und schon hast du alle Messungenauigkeit kompensiert. Sorry aber wer den Luftraum bis auf den letzten Meter ausreizt ist doch selber schuld
                  Oder fliege halt mit 3 Geräten und reiche dann den Track ein, der paßt. Gibt ja höchst prominente Vorbilder dafür. 8-;
                  Gibt auch Geräte, die z.B. nur GPS Höhe aufzeichnen u.s.w.

                  Und im Zweifelsfalle kann man auch mal einen Track einfach nicht einreichen, der Flug war ja trotzdem schön. Manchmal hat diese Einstellung sogar über diese unmittelbaren "Luftraumdiskussionen" hinaus was. Irgendwie befreiend.

                  Rein im Sinne der Außendarstellung ist die neue Regelung meiner Meinung nach konsequenter. Mit dem Rest läßt sich schon umgehen - die Regelung gilt ja für alle gleichermaßen.

                  Und trotzdem wäre es absurd der Polizei freiwillig mein "Geschwindigkeitsbargramm" jeder Autofahrt zugänglich zu machen, ohne daraus irgendeinen Nutzen zu ziehen!
                  Gibts ein Problem mit - die Höhendaten sind Bestandteil des igc Files und mit signiert. Man kann die also nicht so ohne weiteres entfernen, sondern müßte die igcs an sich unter Verschluß halten, was schade wäre. Auch dürfte man Höhenprofile dann ja praktisch gar nicht darstellen - oder würdest du willkürlich x m abziehen wollen in der Darstellung?
                  Das Höhenprofil ist aber zur Nachvollziehbarkeit eines Fluges schon nicht ganz unnütz und der Zweck dieser Plattform ist ja eben keinesfalls nur der Nachweis eines Fluges mit soviel km und Punkten. Man kann die Flüge anderer Piloten durchaus für die eigene Flugplanung nutzen - halt sofern sie mit Höhenprofil und/oder als igc file verfügbar sind.

                  Was den Vergleich angeht, liegt das Absurde beim Fliegen dann darin, daß man überhaupt die Tracks veröffentlicht - von deinen Autofahrten veröffentlichst du ja auch kein Bewegungsprofil.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

                    Naja wenn ich mir da manche Flüge dieses Jahr angeschaut habe, wurde öfters die Höhenbegrenzung bei uns verletzt, von daher schon ok!

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

                      Zitat von mas- Beitrag anzeigen

                      Gibts ein Problem mit - die Höhendaten sind Bestandteil des igc Files und mit signiert. Man kann die also nicht so ohne weiteres entfernen, sondern müßte die igcs an sich unter Verschluß halten, was schade wäre. Auch dürfte man Höhenprofile dann ja praktisch gar nicht darstellen - oder würdest du willkürlich x m abziehen wollen in der Darstellung?
                      Das Höhenprofil ist aber zur Nachvollziehbarkeit eines Fluges schon nicht ganz unnütz und der Zweck dieser Plattform ist ja eben keinesfalls nur der Nachweis eines Fluges mit soviel km und Punkten. Man kann die Flüge anderer Piloten durchaus für die eigene Flugplanung nutzen - halt sofern sie mit Höhenprofil und/oder als igc file verfügbar sind.

                      Was den Vergleich angeht, liegt das Absurde beim Fliegen dann darin, daß man überhaupt die Tracks veröffentlicht - von deinen Autofahrten veröffentlichst du ja auch kein Bewegungsprofil.
                      Ein Höhenprofil kann man auch mit einer dicken linie darstellen und den exakten Messwert nicht darstellen, oder +- 100m dazuschreiben.
                      Wozu braucht man fremde igc dateien? Ich kann mir die Flüge online ansehen und online vergleichen...

                      Ja es gibt Gründe Flüge zu veröffentlichen, aber keine Gründe Autofahrten zu veröffentlichen.

                      Trotzdem ist es doch eine vollkommen logische Konsequenz, dass man, wenn man durch eine freiwillige Veröffentlichung von Daten Nachteile erlebt, man darüber nachdenken sollte ob es sinnvoll ist alle Daten komplett zu veröffentlichen!
                      Nachdem viele Piloten das ohnehin machen, ist die Frage für ein Onlineportal nur die, ob es besser ist viele Flüge mit ungenaueren Höhendaten an zu bieten, oder weniger Flüge mit genauen Höhendaten, die in wirklichkeit auch nicht genau sind.

                      Wenn ich mir einen Flug ansehe, ist der Flug genauso lehrreich, wenn der Pilot mit 3,1km Seehöhe statt mit 3156,27m abgeflogen ist!
                      Ich weiß ohnehin nicht, ob er die Barometrische Höhe seines Loggers richtig kalibriert hat.
                      (Man muss schließlich zur Orientierung nciht das selbe Gerät nutzen wie zu loggen)
                      lg
                      Martin

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

                        Was ist das eigentlich für eine Diskussion!!??

                        Es gibt Lufträume die sind gesperrt für Gleitschirm und Drachenpiloten, dies aus gutem Grund.
                        Da gibt es doch gar keine Diskussion ob man da reinfliegen darf oder nicht und schon gar nicht darüber wie man sein Fehlverhalten vertuschen kann!

                        Jede Missachtung dieser Lufträume schwächt unsere Verbände, wenn es darum geht unsere Freiheiten möglichst hoch zu halten.
                        Es werden immer wieder Anträge gestellt über Veränderungen von CTR's, TMA's ect. (die werden im Normalfall nicht kleiner) und unsere Verbände reissen sich den A.... auf um solche
                        Verschlechterungen zu verhindern.

                        Dann sitzen sie am Tisch mit offiziellen Vertretern und die hauen ihnen erst mal eine dicke Liste mit Übertretungen um die Ohren...... tolle Verhandlungsbasis
                        Das wird solange der Fall sein, bis sich jeder Pilot an die geltenden Gesetze hält.

                        Dieses "Robin Hood Getue", "Ich kann IGC-Files manipulieren" und "Mich erkennt man sowieso nicht in der Luft" ist doch einfach zum ko....!
                        Nachher wieder jammern wenn Transponderpflicht gefordert wird und unser Luftraum immer mehr eingeschränkt wird.

                        Denkt mal etwas darüber nach.

                        Gruss DG

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

                          Zitat von AIshooter Beitrag anzeigen
                          Was ist das eigentlich für eine Diskussion!!??

                          Es gibt Lufträume die sind gesperrt für Gleitschirm und Drachenpiloten, dies aus gutem Grund.
                          Da gibt es doch gar keine Diskussion ob man da reinfliegen darf oder nicht und schon gar nicht darüber wie man sein Fehlverhalten vertuschen kann!

                          Jede Missachtung dieser Lufträume schwächt unsere Verbände, wenn es darum geht unsere Freiheiten möglichst hoch zu halten.
                          Es werden immer wieder Anträge gestellt über Veränderungen von CTR's, TMA's ect. (die werden im Normalfall nicht kleiner) und unsere Verbände reissen sich den A.... auf um solche
                          Verschlechterungen zu verhindern.

                          Dann sitzen sie am Tisch mit offiziellen Vertretern und die hauen ihnen erst mal eine dicke Liste mit Übertretungen um die Ohren...... tolle Verhandlungsbasis
                          Das wird solange der Fall sein, bis sich jeder Pilot an die geltenden Gesetze hält.

                          Dieses "Robin Hood Getue", "Ich kann IGC-Files manipulieren" und "Mich erkennt man sowieso nicht in der Luft" ist doch einfach zum ko....!
                          Nachher wieder jammern wenn Transponderpflicht gefordert wird und unser Luftraum immer mehr eingeschränkt wird.

                          Denkt mal etwas darüber nach.

                          Gruss DG
                          Wer diskutiert hier darüber, ob man Lufträume einhalten muss oder nicht??

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

                            Zitat von AIshooter Beitrag anzeigen
                            Was ist das eigentlich für eine Diskussion!!??

                            Es gibt Lufträume die sind gesperrt für Gleitschirm und Drachenpiloten, dies aus gutem Grund.
                            Da gibt es doch gar keine Diskussion ob man da reinfliegen darf oder nicht und schon gar nicht darüber wie man sein Fehlverhalten vertuschen kann!

                            Jede Missachtung dieser Lufträume schwächt unsere Verbände, wenn es darum geht unsere Freiheiten möglichst hoch zu halten.
                            Es werden immer wieder Anträge gestellt über Veränderungen von CTR's, TMA's ect. (die werden im Normalfall nicht kleiner) und unsere Verbände reissen sich den A.... auf um solche
                            Verschlechterungen zu verhindern.

                            Dann sitzen sie am Tisch mit offiziellen Vertretern und die hauen ihnen erst mal eine dicke Liste mit Übertretungen um die Ohren...... tolle Verhandlungsbasis
                            Das wird solange der Fall sein, bis sich jeder Pilot an die geltenden Gesetze hält.

                            Dieses "Robin Hood Getue", "Ich kann IGC-Files manipulieren" und "Mich erkennt man sowieso nicht in der Luft" ist doch einfach zum ko....!
                            Nachher wieder jammern wenn Transponderpflicht gefordert wird und unser Luftraum immer mehr eingeschränkt wird.

                            Denkt mal etwas darüber nach.

                            Gruss DG
                            GANZ MEINE MEINUNG - DANKE !

                            Vielen ist es gar nicht klar was es für eine Mühe es ist den Luftraum für den Freizeitpiloten offen zu halten. Es gibt genug Beispiele wie schon subtil versucht wird die Hobbypiloten aus dem Luftraum zu bekommen. Schaut euch doch nur mal diesen Bericht hier an:




                            Der gieng durch alle Medien und das Segelfugzeug wird als Schuldiger hingestellt, weil sein Transponder ausgeschaltet war. Die Tatsache, dass ein Segelfugzeug im dortigen Luftraum E überhaupt keinen Transponder braucht, der Segler völlig legal unterwegs war ohne Luftraumverletzungen und der Airliner noch dazu nach IFR Regeln in E Fliegt und dem Segler gegenüber ausweichpflichtig ist wird überhaupt nicht erwähnt. Der Hobbypilot wird als "Schuldiger" bzw als "Verursacher" hingestellt.

                            -----
                            Wenn jetzt einige Torfköpfe Luftraumverletzungen begehen die einfach nur vermeidbar gewesen wären, fehlt mir dafür jedes Verständnis. Ihr liefert damit Munition um euer Hobby noch weiter zu beschränken. Das geht ganz langsam. Hier mal ein bissle Luftraum abgeknipst, das Jahr drauf dort etwas und so weiter und so fort. Und irgendwann darf man sich nen Transponder kaufen um legal unterwegs zu sein. Kauft euch doch ein GPS mit Karte und den Lufträumen und fliegt drum rum ... so schwer ist das nicht ! UND WENN einem schon ne Luftraumverletzung passiert, dann behaltet die IGC Datei gefälligst bei euch zuhause und ladet die nicht hoch ! So dumm das hochzuladen kann man doch gar nicht sein !
                            Zuletzt geändert von HarryXX88; 26.11.2015, 11:17.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

                              Doch gibt so blöde....die das hochladen 🤔

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

                                Genau so bescheuert ist es, wenn man Videos auch noch mit Namen hochläd, die so was von klar die Sichtflugregeln verletzen, so nach dem Motto, so cool bin ich, aber eigentlich mehr Thema für den Videofaden.

                                Viele Grüße

                                Michael C.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X