- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechte Erfahrungen Flugschule touch and go Peter Enz Vierwaldstätter See

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Schlechte Erfahrungen Flugschule touch and go Peter Enz Vierwaldstätter See

    Zitat von zucki Beitrag anzeigen
    Und warum bitte nicht wenn was scheisse ist darf man ja wohl noch die Wahrheit sagen!
    Zuwas ist denn ein Forum gut wenn nicht Erfahrungen ausgetauscht und diskutiert werden duerfen?

    Gruss Z

    Kommentar


      #17
      AW: Schlechte Erfahrungen Flugschule touch and go Peter Enz Vierwaldstätter See

      Danke für deine Ansicht zu dieser Sache, wenn alles Negative unter den Tisch gekehrt werden soll, braucht es auch kein Forum dieser Art und gern habe ich diesen Thread auch nicht eröffnet.
      Und für alle Spekulanten wegen des Kaufpreises: der Schirm hat einiges mehr als 300 gekostet, aber Peter Enz hat ohne mein Wissen und Wollen den Schirm so beim Zoll deklariert

      Kommentar


        #18
        AW: Schlechte Erfahrungen Flugschule touch and go Peter Enz Vierwaldstätter See

        @mickeyblueeys: Kam meine PN an?

        Kommentar


          #19
          AW: Schlechte Erfahrungen Flugschule touch and go Peter Enz Vierwaldstätter See

          @blauesauge

          Irgendwie werde ich nicht schlau aus der ganzen sache.

          Hätte PEnz den schirm richtig deklariert hättest du noch viel mehr zoll bezahlt.
          Und wenn man etwas im ausland bestellt, wird einem halt immer der zoll berechnet, dass sollte man halt schon wissen und da kann PEnz nichts dafür.

          Wie gesagt ich kenne PEnz seit über 20 jahren und ich weiss und hab es selber erlebt das er meistens nur sein verdienst und sein vorteil verfolgt, da sind im auch langjährige freundschafte ziemlich egal.

          Könnte einige müsterchen erzählen.

          Was mich an der ganzen sache stört ist.

          1. Das hier jemand öffentlich an den pranger gestellt wird, dass war im mittelalter zwar an der tagesordnung aber heute im zivilisierten europa nicht mehr die regel. Ausser bei personen die sonst schon in der öffentlichkeit stehen.

          2. Kann PEnz sich nicht rechfertigen und wir es hier wohl auch nicht machen.

          3. Wird man ihm hier wohl auch nicht glaube.

          4. Hättest du den schirm wieder einpacken können und auf die rücknahme von PEnz behaaren. Hätte die ein paar euro gekostet, aber das kannst du als lehrgeld abbuchen.

          Ich hoffe die einen oder anderen verstehen....
          Servus

          ________________________________________________________

          Verdammt bin ich gut......

          Kommentar


            #20
            AW: Schlechte Erfahrungen Flugschule touch and go Peter Enz Vierwaldstätter See

            Meiner Meinung: Wenn du mit solch einen Thema an die Öffentlichkeit gehst, dann lass nicht die Hälfte weg:

            - Wie wurde der Zustand in der Anzeige beschrieben? 200 Starts auf nem Streckenschirm bedeutet für mich, dass das Ding stark gebraucht ist.
            - War in der Anzeige ersichtlich, dass aus dem EU Außland (MwSt + Zoll) verkauft wird?
            - Bilder?
            - Welcher Preis? Passt dieser zum erwarteten Zustand "sehr gut"?

            Generell kannst du natürlich wie bei jedem anderen Kaufvertrag auch den Rechtsweg einlegen, wenn deiner Meinung nach der beschriebene Zustand nicht dem gelieferten entspricht.

            Der erste Schritt wäre schriftlich eine Nachbesserung zu fordern z.B. durch Lieferung im beschriebenen Zustand oder Preisnachlass

            Kommentar


              #21
              AW: Schlechte Erfahrungen Flugschule touch and go Peter Enz Vierwaldstätter See

              Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen



              Was mich an der ganzen sache stört ist.

              1. Das hier jemand öffentlich an den pranger gestellt wird, dass war im mittelalter zwar an der tagesordnung aber heute im zivilisierten europa nicht mehr die regel. Ausser bei personen die sonst schon in der öffentlichkeit stehen.

              2. Kann PEnz sich nicht rechfertigen und wir es hier wohl auch nicht machen.

              3. Wird man ihm hier wohl auch nicht glaube.

              4. Hättest du den schirm wieder einpacken können und auf die rücknahme von PEnz behaaren. Hätte die ein paar euro gekostet, aber das kannst du als lehrgeld abbuchen.

              Ich hoffe die einen oder anderen verstehen....
              Hallo zusammen

              Genau dem schliesse ich mich an.

              - Warum rückt der Themaersteller jetzt nicht endlich mit dem wahren Kaufpreis raus?
              - Warum legt er nicht alle Fakten auf dem Tisch und veröffentlicht es hier, wenn er schon Flugschule und Namen nennt?
              - Warum stellt er nicht die Orginalanzeige vom DHV Gebrauchtmarkt ein, dann wissen wir was angeboten wurde?

              Also lieber Themaersteller entweder stellst du jetzt alle Fakten hier öffentlich, damit wir uns ein wahres Bild des Deals machen können oder lass es bleiben, aber es geht nicht, jemand mit so dünner Faktenlage hier so zu verurteilen, wenn du diesen Schritt gehen willst, dann musst du schon etwas die Hosen runter lassen und uns etwas mehr Fleisch am Knochen liefern.

              Meine Meinung

              Grüessli Beat

              Kommentar


                #22
                AW: Schlechte Erfahrungen Flugschule touch and go Peter Enz Vierwaldstätter See

                Ich sehe es auch so:

                Mach mal bitte Fotos vom Schirm und vom letzten Checkbericht. Was hast du genau für den Schirm bezahlt ? Gibts die Anzeige im Gebrauchtmarkt noch ? Haste vielleicht einen Sreenshot ?

                Andernfalls gibt es doch auch bei solchen Verkäufen ein Rückgaberecht, wenn es nicht ausdrücklich ausgeschlossen wurde. Davon hätte ich gebrauch gemacht und im Zweifelsfall das ganze über meine Rechtschutz laufen lassen. Die meisten Leute knicken ein bei nem schreiben vom Anwalt. Alternativ nächstes mal das ganze vielleicht über Paypal bezahlen wenn möglich ...

                Solange du die obigen Infos nicht lieferst was den Schirm angeht, möcht ich auch nicht darüber spekulieren ob du jetzt wirklich über den Tisch gezogen wurdest ....

                Kommentar


                  #23
                  AW: Schlechte Erfahrungen Flugschule touch and go Peter Enz Vierwaldstätter See

                  Zitat von batflyker Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen

                  Genau dem schliesse ich mich an.

                  - Warum rückt der Themaersteller jetzt nicht endlich mit dem wahren Kaufpreis raus?
                  - Warum legt er nicht alle Fakten auf dem Tisch und veröffentlicht es hier, wenn er schon Flugschule und Namen nennt?
                  - Warum stellt er nicht die Orginalanzeige vom DHV Gebrauchtmarkt ein, dann wissen wir was angeboten wurde?

                  Also lieber Themaersteller entweder stellst du jetzt alle Fakten hier öffentlich, damit wir uns ein wahres Bild des Deals machen können oder lass es bleiben, aber es geht nicht, jemand mit so dünner Faktenlage hier so zu verurteilen, wenn du diesen Schritt gehen willst, dann musst du schon etwas die Hosen runter lassen und uns etwas mehr Fleisch am Knochen liefern.

                  Meine Meinung

                  Grüessli Beat

                  Naja das kann man nehmen wie man will, wenn man es von Anfang an liest dann merkt man auch dass da schon mit dem Zoll nicht alles lupenrein gelaufen sein muss und das könnte teuer werden für beide Seiten.
                  Da kann ich den Themaersteller nur zu gut verstehen dass er mit dem Flugschulinhaber das Heu nicht auf der gleichen Bühne hat und von einem Kauf bei dieser Flugschule abraten möchte.
                  Habe selber bei dieser Flugschule noch nie etwas gekauft und werde dort auch nie etwas kaufen, hatte ich doch schon öfter mal unangenehm, arrogante Begegnungen mit diesem Flugschulinhaber.

                  Auch weiss ich wie ein Flugfreund von mir aus dem Jura mit grossen Versprechungen als Tandempilot von einer Flugschule angeworben wurde und nach langem Hin und Her auf den ganzen Unkosten die er hatte selber sitzen geblieben ist !

                  Da ist mir aber auch aus sicherer Quelle zu Ohren gekommen wie eine Flugschule bei einem Hersteller Gleitschirme etc. eingekauft hat und immer mehr Nachlass auf die gekaufte Ware wollte als es je andere Schulen bekommen hatten, und weil diese Flugschule nicht mehr Rabatt erhalten hat wie Andere wurde die bestellte und erhaltene Ware einfach nicht mehr bezahlt !

                  Jaja in einer längerer Zeit kann man auch viel erleben,
                  oder wie schon wer hier im Forum geschrieben hat "wer früher stirbt ist länger tot"
                  so long pedro

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Schlechte Erfahrungen Flugschule touch and go Peter Enz Vierwaldstätter See

                    Zitat von batflyker Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen

                    Genau dem schliesse ich mich an.

                    - Warum rückt der Themaersteller jetzt nicht endlich mit dem wahren Kaufpreis raus?
                    - Warum legt er nicht alle Fakten auf dem Tisch und veröffentlicht es hier, wenn er schon Flugschule und Namen nennt?
                    - Warum stellt er nicht die Orginalanzeige vom DHV Gebrauchtmarkt ein, dann wissen wir was angeboten wurde?
                    wahrscheinlich weil dann rauskommt das es doch kein so großer Skandal war.
                    Mir wäre es auch peinlich wenn ich dann schreiben müsste "der Schirm hat 450 Euro gekostet".

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Schlechte Erfahrungen Flugschule touch and go Peter Enz Vierwaldstätter See

                      Es ist schwierig abzuwägen zwischen "Anprangerung" (welch sinngewaltiges Wort) und Forumsfreiheit. So manch einer ist vielleicht froh zu erfahren, um welchen Shop man besser einen großen Bogen macht. Andere sehen die Gelegenheit, jemandem "eins auszuwischen".

                      Wer soll hier die Grenze ziehen?

                      Einerseits wird der Vorwurf der "Geschäfts- und Rufschädigung" in den Raum geworfen, andererseits sollen und müssen potentielle Käufer vor einem Kauf zumindest "sensibilisiert" werden. Das ist doch einer der wesentlichen Vorteile eines Interessen-Forums, nämlich das gegenseitige Informieren. das ist auch eine Art Demokratie.

                      Idealerweise müsste und dürfte sich der "Beklagte" hier äußern. Doch dann ufert das wahrscheinlich eher in einer Schlammschlacht als in Aufklärung unter gegenseitigem Respekt aus.

                      Ich persönlich bin für Veröffentlichungen von negativen Erfahrungen zum Wohl und Schutz der anderen. Allerdings muss der Veröffentlicher seine Worte wohl abwägen und vor allem ALLE Fakten auf den Tisch legen. Sonst bekommt es schnell das gewisse "Gschmäckle".

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Schlechte Erfahrungen Flugschule touch and go Peter Enz Vierwaldstätter See

                        Zitat von batflyker Beitrag anzeigen

                        - Warum rückt der Themaersteller jetzt nicht endlich mit dem wahren Kaufpreis raus?
                        - Warum legt er nicht alle Fakten auf dem Tisch und veröffentlicht es hier, wenn er schon Flugschule und Namen nennt?
                        - Warum stellt er nicht die Orginalanzeige vom DHV Gebrauchtmarkt ein, dann wissen wir was angeboten wurde?
                        Ist jetzt nicht so verwunderlich. Wer gibt schon gerne zu dass er einen Fehler gemacht hat?
                        NOVA

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Schlechte Erfahrungen Flugschule touch and go Peter Enz Vierwaldstätter See

                          Ohne Offenlegung des E-Mail Verkehrs kann man nicht sagen ob der Verkäufer ein Abzocker oder der Käufer ein Idiot ist. Beides erscheint aktuell im Bereich des Möglichen eine Kombination aus beidem halte ich für am wahrscheinlichsten.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Schlechte Erfahrungen Flugschule touch and go Peter Enz Vierwaldstätter See

                            Zitat von Mikeyblueeyes Beitrag anzeigen
                            Erst mal einen herzlichen Gruß an alle Fliegerkollegen

                            Hiermit stelle ich einen Bericht über die oben genannte Flugschule ein, mit der ich leider schlechte Erfahrungen gemacht habe.
                            Peter Enz, Besitzer der Flugschule, setzt öfters Anzeigen im DHV Gebrauchtmarkt ein, so auch einen Gradient Aspen 4 so um den 17. April. Ich antwortete auf die Anzeige und er schrieb mir daß der Schirm nicht viel geflogen sei, also bin ich natürlich davon ausgegangen, daß er in einem sehr guten Zustand ist, zumal ich natürlich auf die Seriosität der Flugschule gebaut hatte und er auch noch eine interne Überprüfung des Schirmes vorab machte. Leider hatte er kein Bild drin, bei seinen anderen Anzeigen normal jedoch schon, nur eben bei diesem Schirm nicht.
                            Ich musste fast einen Monat warten bis ich ihn in Händen hielt, der Zoll hatte ihn dann noch zwischengelagert, laut seiner Aussage funktioniert das schicken sonst ohne Probleme und ist ihm noch nie passiert, bei mir aber wohl leider doch. Als ich ihn darauf anschrieb das es dadurch noch weiter kosten gäbe, meinte er, höchstens einige Euro, im Endeffekt waren es dann doch über 65.- Euro.
                            Beim auspacken des Schirmes kam dann die große Überraschung, das normal schöne Rot im Schirm ist eher ein ausgeblichenes Pink und das ganz extrem, und von der Aussage "nicht viel geflogen" wechselte er in seinem Begleitschreiben auf " Unter 200 Starts", wohlgemerkt Starts!! Keine detaillierte Aussage über die Stunden, also wenn wir mal für jeden Start nur so drei Stunden rechnen, kommt ja ganz ordentlich was zusammen und erklärt natürlich auch das extrem ausgeblichene Tuch, ob der noch mal einen Check bekommt weiß ich nicht.
                            Als ich ihn daraufhin ansprach meinte er nur, ich soll realistisch sein, was immer er auch damit meint.
                            Natürlich auch kein Angebot auf Rücknahme und auch keine Antwort mehr auf meine letzte Mail.
                            So schlechte Erfahrung wie hier hatte ich bisher noch nie gehabt, weder bei privaten Käufen, noch mit anderen Flugschulen.
                            Das wars, jetzt kann sich jeder seine eigenen Gedanken diesbezüglich machen.
                            Der ganze Bericht spiegelt wahrheitsgetreu meine eigenen Erfahrungen und Meinungen zu dieser Sache wieder.
                            Achja, als ich erwähnte dass ich so ein Verhalten auch durchaus im Forum ansprechen werde, erhielt ich die Antwort ich solle vorsichtig sein!! Scheint mir ja ein durch und durch symphatischer Mensch zu sein.
                            Ich werde mich von niemanden einschüchtern lassen, es handelt sich hier um einen Tatsachenbericht den ich durch die gespeicherten Mails und von mir gemachten Fotos belegen kann.
                            Böser böser Zoll !!!

                            65,-€ Mehrwertsteuer (19%) => 360€ Warenwert!

                            Ein Gleitschirm für 360€ darf ruhig ein wenig ausgebleicht sein und auch ein paar Starts gesehen haben.

                            Böser böser Zoll !!!
                            Früher haben die Beamten noch den 2 Jahrescheck gratis durchgeführt, den Schirm gereinigt und solange nachgefärbt, bis er nach Perwoll gerochen hat. Und heute?

                            Gute Beamte sind heute echt schwer zu finden!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Schlechte Erfahrungen Flugschule touch and go Peter Enz Vierwaldstätter See

                              Zitat von mats Beitrag anzeigen
                              Böser böser Zoll !!!

                              65,-€ Mehrwertsteuer (19%) => 360€ Warenwert!

                              Ein Gleitschirm für 360€ darf ruhig ein wenig ausgebleicht sein und auch ein paar Starts gesehen haben.

                              Böser böser Zoll !!!
                              Früher haben die Beamten noch den 2 Jahrescheck gratis durchgeführt, den Schirm gereinigt und solange nachgefärbt, bis er nach Perwoll gerochen hat. Und heute?

                              Gute Beamte sind heute echt schwer zu finden!
                              Naja, es wurde ja schon angedeutet, dass der Rechnungswert für den Zoll nicht dem bezahlten Betrag für den Schirm entsprochen hat. Von daher kann es schon sein, dass er 1000 oder 2000 Euro für den Schirm bezahlt hat, man weiß es halt nicht.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Schlechte Erfahrungen Flugschule touch and go Peter Enz Vierwaldstätter See

                                Echt nicht leicht es immer allen Recht zu machen, aber das ist ja normal, war mir schon klar daß viele Mutmaßungen und Fragen kommen.
                                Bitte genau lesen, ich hatte geschrieben er hat ihn als nicht sehr viel geflogen deklariert!! Was denken wir dann? Sehr guter Zustand natürlich. Wenn ich dann das Paket aufmache und einen Zettel finde auf dem er dann auf einmal schreibt weniger als 200 " Starts" was soll das dann??? Eine Berichtigung weil er dann doch gemerkt hat wie extrem ausgeblichen die Farben sind??
                                Schön das viele Erfahrungen haben mit dem Ankauf aus der Schweiz, ich jedenfalls nicht.
                                Der genaue Preis war 590 ohne Check + 65 Zoll. Ein guter Preis wenn der Schirm in gutem Zustand ist, aber kein guter Preis wenn er so extrem benutzt ist und ich mir nicht sicher bin ob er noch einen Check bekommt, noch mal 150 Euro investieren nur um zu erfahren daß er vielleicht nicht mehr fliegbar ist??
                                Gerne hätte ich ihn zurückgegeben, aber wenn ich keine Antwort mehr bekomme muß ich mir ja meinen Teil denken und großartig einen Rechtsanwalt deswegen zu beauftragen habe ich wirklich keinen Nerv.
                                Seit mal ehrlich, wer von euch wäre nicht enttäuscht einen solchen Schirm auszupacken auf den man sich gefreut hat und der einem so positiv angepriesen wurde??

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X