- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gebrauchter Gleitschirm aus der Schweiz nach Deutschland kaufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: gebrauchter Gleitschirm aus der Schweiz nach Deutschland kaufen

    Zitat von batflyker Beitrag anzeigen
    Hallo Bigben

    Es ist ja nicht so, dass ich glaube Schirme vertrimmen sich nicht. Mit meinen 15 Jahren Erfahrung merke auch ich, wenn ein Schirm sich massiv vertrimmt hat wie du es beschrieben hast. Nur habe ich das an meinen Geräten noch nie erlebt. Würde ich eine Unregelässigkeit feststellen, so wäre ich der Erste, der den Schirm zu einem Fachmann bringen würde zur Trimmung.
    Vieleicht habe ich einfach nur Glück gehabt mit meinen Schirmen. Aktuelles Beispiel von meinem aktuellen Modell: Cayenne 4 Grösse M 2 Jahre alt 270 Flüge. Komplettcheck Februar 2015 mit 240 Flüge. Gemäss Prüfprotokoll von einem autorisierten Skywalkprüfer keine Trimmung der Leinen erforderlich, alle Werte im richtigen Bereich. Tuchwerte sehr gut.

    Grüessli Beat
    Old school Alle Werte innerhalb der x mm Toleranz. Passt. Schoen dass es noch Leute wie dich gibt.

    In den letzen 15 Jahren hat sich in der GS Bereich einiges getan. Damit meine ich nicht nur das Schirme Leistungsfaehiger geworden sind sondern der ganze Zugang zur Fliegerei hat sich geaendert. Eine wichtige Entwicklung war die Erkenntnis, dass Leinen in den ersten Flugstunden ihre Laenge minimal aendern. Ralf Antz hat sich hier besonders hervor getan und mehr oder weniger nachgewiesen dass da kein Schirm von ausgeschlossen ist. Das Ergebnis seiner Arbeit war dass so genannte Trimm Tuning. Statt sich einzelne Leinenlaengen einer Fluegelhaelfte und wilkuerlich gewaelte Toleranzen an zuschauen, ignoriert man diese und betrachtet lediglich den aus den Leinenlaengen resultierenden relativ Trimm bzw, vereinfacht gesagt, den Anstellwinkel der Kappe.

    Natuerlich steht es aber jedem Frei alles wie vor 15 Jahren zu machen.
    Zuletzt geändert von kerim; 14.06.2015, 14:19.
    NOVA

    Kommentar


      #17
      AW: gebrauchter Gleitschirm aus der Schweiz nach Deutschland kaufen

      Zitat von kerim Beitrag anzeigen
      Old school Alle Werte innerhalb der x mm Toleranz. Passt. Schoen dass es noch Leute wie dich gibt.


      Natuerlich steht es aber jedem Frei alles wie vor 15 Jahren zu machen.
      Was soll das, wenn mein Schirm mit der neusten Technik vom Hersteller selbst geprüft wurde und ich schriftlich ein Protokoll vom Hersteller bekomme wo alles I.O bescheinigt, so glaube ich das meinem namhaften Hersteller. Da kannst du mutmassen wie du willst.

      Merke: in der Schweiz sind wir nicht hinter dem Mond und wir arbeiten ebenfalls nach neusten Erkenntnissen.

      Grüesslio Beat

      Kommentar


        #18
        AW: gebrauchter Gleitschirm aus der Schweiz nach Deutschland kaufen
        • Hallo Beat, Du kannst ja weiterhin vertrauen und glauben was und wem Du möchtest. Relativtrimm ist halt das Ergebnis negativer Erfahrungen aus den Checkergebnissen der letzten Jahre. Leider gibt es nur wenige Checkbetriebe einschließlich namhafter Hersteller, die das anwenden, obwohl alle wissen, dass sich die Leinen verändern. Das fängt damit an, dass die meisten Checkbetriebe nur eine Seite vermessen und zeitersparend einen ungenauen Symmetriecheck machen. Stell Dir doch einfach mal vor , Deine A- Leinen längen sich nur um 2cm und die C- Leinen verkürzen sich auch um 2cm. Was denkst Du bewirkt das bei Deinem Schirm. Nimm Doch mal Dein Meßprotokoll und stell die Daten von A und C mal ein. oder gleich das ganze Protokoll.



        Gruß bigben
        Zuletzt geändert von bigben; 15.06.2015, 08:46.
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          #19
          AW: gebrauchter Gleitschirm aus der Schweiz nach Deutschland kaufen

          Zum Originalthema:
          Mein Schweizer Verkäufer wäre bereit einen Check bei einer Schweizer Flugschule zu machen (Kosten ca. 160 Euro). Ist das dann ein vollwertiger Check, der auch in Deutschland gilt?

          Viele Grüße

          Kommentar


            #20
            AW: gebrauchter Gleitschirm aus der Schweiz nach Deutschland kaufen

            Ja der gilt. Der Check wird nach Vorgaben des Herstellers gemacht.

            Kommentar


              #21
              AW: gebrauchter Gleitschirm aus der Schweiz nach Deutschland kaufen

              Aber wohl nicht der für 160 Euro ääh Franken:

              Kommentar


                #22
                AW: gebrauchter Gleitschirm aus der Schweiz nach Deutschland kaufen

                dann mach ihm doch das angebot, dass er den schirm an eine deutsche flugschule schickt, die machen den test.
                wenn das resultat stimmt, schickt die flugschule dir den schirm und du kaufst ihn, sonst zurück an den absender.
                dann muss nur noch geklärt werden, an wen die flugschule die rechnung schickt und alle sind glücklich

                Kommentar

                Lädt...
                X