- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testival in Kössen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Testival in Kössen

    Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
    Schönes Video,aber mal ganz ehrlich,da fliegen Leute irgendwelche Schirme Probe und sind aber auch sowas von unfähig zumindest ein bisschen von dem zu erspüren ,was das Teil über ihnen macht.99 Prozent der im Video gezeigten Starter sollten erstmal 3 Tage auf irgendeine Wiese zum üben gehen.Aufs Landen trifft das natürlich ebenfalls zu .Echt traurig,ich würd mich schämen.Und dann heisst es,der Schirm lässt sich schwer starten,bzw.bricht aus,bleibt hängen.Peinlich!
    Gruss Mayer
    Danke für die Belustigung
    .
    Passt unter ... Pleiten Pech und Pannen.




    Gruß Conny
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      #62
      AW: Testival in Kössen

      Wirklich peinlich, mehr als peinlich sogar! Was bringt mir denn das "Testen", wenn ich nicht mal die absoluten Basics beherrsche? Aber es hört sich ja auch viel besser an zu sagen "Der Schirm schießt beim Starten!" statt "Ich war so blöd den Flügel nicht gefühlvoll aufzuziehen, sondern habe wie üblich an den Gurten gerissen!"

      Kommentar


        #63
        AW: Testival in Kössen

        Ob der Filmende auch selber geflogen ist oder lieber stundenlang die Fehler der anderen gefilmt hat? Wie armselig…

        Aber am besten ihr speichert euch die "Alle anderen sind doof" Beiträge weg, dann könnte ihr sie schon mitte September 1zu1 im jährlichen Col Rodella Thema nochmals recyceln

        Kommentar


          #64
          AW: Testival in Kössen

          Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
          Ob der Filmende auch selber geflogen ist oder lieber stundenlang die Fehler der anderen gefilmt hat? Wie armselig…
          Ist doch egal. Das einzig armselige ist, dass es offensichtlich Flugschulen gibt, die einem entweder gar nix beibringen oder Piloten, die nach der Prüfung sich ihr hoffentlich mal erlentes Wissen wieder aus dem Hirn werfen. Selbst wenn man lernresistent gegenüber Neuerungen bei Schirmen ist - mit dem Protektor landen oder sich ins Gurtzeug setzen, bevor man in der Luft ist, war hoffentlich auch früher noch nicht "normal"....

          Kommentar


            #65
            AW: Testival in Kössen

            ah joh, so lange sie mir nicht weh tun. Meine ersten Test-Startversuche mit dem Sensis sahen ähnlich aus. Die verständnisvollen Worte einer netten Französin am Startplatz hatten dann gut getan (sie ist anschließend mit einem D-Schirm raus, als wäre sie mit dem Ding geboren). Mich danach im WWW-Spott-Video betrachten müssen, wäre mir zumindest unagenehm gewesen, zumal es auch einen falschen Eindruck, weil geschnitten, hinterlässt.

            Aber eine konkrete Frage, vielleicht auch an die, die dort waren. Mir ist aufgefallen, dass viele Schirme am Start mit der rechten Seite großflächig weich einklappten? Ich kenne das Gelände nicht. Kann es sein, dass Seitenwind vorherrschte (auf 3:15 scheinen mir die Fahnen im Hintergrund zumindest bedenklich zu stehen) und sich ein kleines Lee gebildet hat? Dann würde ich mich nämlich wirklich fragen, warum man seitens der Verleiher nicht die Piloten auf die Situation eindringlich warnend hinweist.

            euch ein schönes Wochenende, Tim

            Kommentar


              #66
              AW: Testival in Kössen

              Zitat von tim_w Beitrag anzeigen
              Dann würde ich mich nämlich wirklich fragen, warum man seitens der Verleiher nicht die Piloten auf die Situation eindringlich warnend hinweist.
              Immerhin war da keine Schulungstruppe unterwegs.
              Wer das nicht selbständig erkennt und entweder seinen Schirm genügend stabilisiert/in den Wind stellt oder mit dem Start wartete sollte eher betreutes Fliegen in Betracht ziehen.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #67
                AW: Testival in Kössen

                Leider sieht man das gezeigte Szenario ja an vielen Start- und Landeplätzen. Was mich dabei nur wundert ist, wie wenig Wertschätzung viele ihrer eigenen Gesundheit entgegen bringen. Irgendwie müsste man ja mal die eigenen Defizite ja mal bemerken und was dagegen tun, oder? Oder ist das eigene Bewußsein schon so tief gesunken, dass "man" meint, weil alle das so machen, wäre das schon OK so?

                Kleiner bescheidener Tipp: Wiese, Wiese, Wiese und nochmal Wiese.

                Gruß bigben
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  #68
                  AW: Testival in Kössen

                  Zitat von Guidoflieg Beitrag anzeigen
                  Habe gehört, dass es an einem Tag 2.100 Starts waren!
                  Zitat von Kalman Beitrag anzeigen
                  Man darf auch nicht vergessen dass viele einen neuen Schirm getestet haben, ihn also das erste mal gestartet haben
                  Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                  Echt traurig,ich würd mich schämen.Und dann heisst es,der Schirm lässt sich schwer starten,bzw.bricht aus,bleibt hängen.Peinlich!
                  Zitat von tim_w Beitrag anzeigen
                  Kann es sein, dass Seitenwind vorherrschte (auf 3:15 scheinen mir die Fahnen im Hintergrund zumindest bedenklich zu stehen) und sich ein kleines Lee gebildet hat?
                  Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                  Wer das nicht selbständig erkennt und entweder seinen Schirm genügend stabilisiert/in den Wind stellt oder mit dem Start wartete sollte eher betreutes Fliegen in Betracht ziehen.
                  Ach ja, von meinen 18 Hangstarts im letzten Jahr waren mindestens drei genauso peinlich, ... und das wird durch "betreutes Fliegen" tatsächlich besser?

                  Besorgniserregender als die unsicheren Starts in, wie tim_w richtig sieht, nicht sauber-laminarer Anströmung auf großer flacher Wiese finde ich die vielen sitzenden Landungen, weil sie (obwohl anscheinend auch dabei nichts passiert ist) statt nur verstauchter Knöchel bleibende Verletzungen der Wirbelsäule nach sich ziehen können.

                  Ansonsten ist meines Erachtens Selbstüberschätzung risikoreicher als mangelndes Können (solange Letzteres konsequent berücksichtigt wird).

                  LG Jochen
                  ambitionierter Sonntagsflieger

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Testival in Kössen

                    Hallo Jochen
                    Starten und Landen sind Standard Abläufe ,die es zumindest meiner Meinung nach zu verinnerlichen gilt.Und jeder hat sicher mal einen schlechten Start oder schlechten Tag,oder landet auf dem Hintern.Ich würde mich jedesmal darüber ärgern und vielleicht mal drüber nachdenken,was ich falsch mache. Sieht man jemanden,der wirklich super handelt und startet,dem der Start an sich Spass macht,der ihn geradezu zelebriert,dann denke ich mir doch "hey,super gemacht."Bei den gezeigten Starts in Kössen sieht man davon nichts.Und das auf ein neues,anderes Gerät zu schieben ist nur eine Ausrede,auch mit einem fremden Gerät kann man sicher starten,wenn man die Grundkenntnisse etwas vertifft.Weil die Abläufe praktisch immer gleich sind.Und eine Wiese gibt es überall.Aber,das hat man nicht nötig"ich komm da schon irgendwie raus ,na und fliegen kann ich ja."

                    Wie Bigben schon gesagt hat Wiese,Wiese,Wiese.Sonst ist irgendwann mal ein Fels etc. im Weg und es könnte wehtun.

                    Gruss Mayer

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Testival in Kössen

                      Wie ich oben schon sagte finde ich die Starts nicht sooo schlimm. Da kann immer mal was schief laufen, vorallem mit einem fremden Schirm aber ich verstehe nach wie vor nicht warum die Leute nicht mal versuchen stehend zu landen wer landet denn bitte gewollt auf dem Arsch? Das man die Landung mal nicht steht und auf die Schnauze fällt - geschenkt aber normalerweise versucht man doch die Landung zu stehen und die bleiben alle samt einfach in ihrem Sitz als wäre diese Landetechnik die aktuell vom DHV empfohlene.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Testival in Kössen

                        Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                        Ach ja, von meinen 18 Hangstarts im letzten Jahr waren mindestens drei genauso peinlich, ... und das wird durch "betreutes Fliegen" tatsächlich besser?
                        Hallo Jochen, zwischen peinlich und gefährlich liegt aber ein grosser Unterschied!
                        Bei 30% der gezeigten Starts war es nur Glück, das nichts passiert ist, wer so startet gehört noch mal nachgeschult oder mindestens 20 Std. auf die Übungswiese.
                        Wer nicht merkt, das der Schirm schon so weit vorne steht das er einen Frontklapper kassiert, wer nicht merkt, das sein Schirm hinter ihm hängt und er trotzdem davon rennt, wer nicht merkt, das sein Schirm hinter ihm schon eine 180° Pirouette vollzogen hat und den Startlauf trotzdem noch durchziehen will, der braucht Hilfe.
                        Und zwar dringend.

                        Und ja, peinliche Starts hab ich auch schon einige hingelegt.

                        Gefährliche erst einen. Es ist zwar nichts passiert aber das war mir eine Lehre.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Testival in Kössen

                          Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
                          Wie ich oben schon sagte finde ich die Starts nicht sooo schlimm. Da kann immer mal was schief laufen, vorallem mit einem fremden Schirm aber ich verstehe nach wie vor nicht warum die Leute nicht mal versuchen stehend zu landen wer landet denn bitte gewollt auf dem Arsch? Das man die Landung mal nicht steht und auf die Schnauze fällt - geschenkt aber normalerweise versucht man doch die Landung zu stehen und die bleiben alle samt einfach in ihrem Sitz als wäre diese Landetechnik die aktuell vom DHV empfohlene.
                          wir sollten den ausdruck protektor gegen landekissen tauschen
                          wenn man die vids so sieht


                          jetzt versteh ich auch die frage nach 'sicheren' gurtzeugen..
                          gesucht wird das ends-fette landekissen....
                          ob räder eine option wären.
                          oder landekufen ???

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Testival in Kössen

                            Der Filmer hat auch dieses Video geschnitten:
                            Super Wetter und traumhafte Flugbedingungen... Ein nahezu perfektes langes Wochendende!Outtake-Video folgt in den nächsten Tagen...**************************...

                            Darüber kann man sich halt nicht so schön entrüsten.
                            Für die zuvor verlinkten "outtakes" hat er vier Tage lang draufgehalten, bei sicherlich über 5000 Starts!

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Testival in Kössen

                              Zitat von rizi Beitrag anzeigen
                              Der Filmer hat auch dieses Video geschnitten:
                              Super Wetter und traumhafte Flugbedingungen... Ein nahezu perfektes langes Wochendende!Outtake-Video folgt in den nächsten Tagen...**************************...

                              Darüber kann man sich halt nicht so schön entrüsten.
                              Für die zuvor verlinkten "outtakes" hat er vier Tage lang draufgehalten, bei sicherlich über 5000 Starts!
                              Ganz unabhängig vom konkreten Video finde ich aber schon auch, dass man in den sehr beliebten Fluggebieten (z.B. Kössen, Brauneck, Wallberg) bei schönem Wetter am Wochenende viele Startabbrüche und Fehlstarts sieht, die rein von den Bedingungen her nicht zu erklären sind. Der Trainingsstand vieler Piloten ist da nicht so hoch, wie er für das Starten in windigen oder thermischen Bedingungen sein sollte... was die Piloten wohl vom Training abhält?

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Testival in Kössen

                                Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                                ......
                                Besorgniserregender als die unsicheren Starts in, wie tim_w richtig sieht, nicht sauber-laminarer Anströmung auf großer flacher Wiese............

                                LG Jochen
                                @Jochen - schöne Ausrede , aber ein Start beinhaltet Aufziehen - Stabilisieren - Ausdrehen - Start. Stabilisierung fehlt überall und ist eigentlich das Wichtigste am Startvorgang , da man nur da die Unwägbarkeiten wie
                                nicht sauber-laminarer Anströmung auf großer flacher Wiese
                                "ausregeln" kann.

                                ansonsten bin ich absolut dabei, vor allem auch bei den letzten beiden Sätzen

                                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                                H.....
                                Wer nicht merkt, das der Schirm schon so weit vorne steht das er einen Frontklapper kassiert, wer nicht merkt, das sein Schirm hinter ihm hängt und er trotzdem davon rennt, wer nicht merkt, das sein Schirm hinter ihm schon eine 180° Pirouette vollzogen hat und den Startlauf trotzdem noch durchziehen will, der braucht Hilfe.
                                Und zwar dringend.

                                Und ja, peinliche Starts hab ich auch schon einige hingelegt.

                                Gefährliche erst einen. Es ist zwar nichts passiert aber das war mir eine Lehre.
                                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                                NOVA Team Pilot

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X