- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übelkeit vom Gleitschirmfliegen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Schorsch,

    recht hast wohl ! Medizinisches Halbwissen gibts zuhauf. Aber dass ASS beim Manfred gegen Übelkeit wirken könnte würde ich nicht mal unbedingt abstreiten. Aber eine Talcid würd's wahrscheinlich auch tun. ( placebo + säurehemmer )

    Bernd K. aus K.

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Schorsch
      @ manfred

      woher willst Du wissen, was die Ursache von Martins Übelkeit ist?
      Gruß
      Georg
      Hallo Schorsch,

      und woher willst Du's wissen ? Ich habe nur meine eigenen Erfahrungen berichtet - und die sind mit ASS viel besser als mit
      speziellen Medikamenten gegen solche Art Beschwerden. Absolut KEINE Nebenwirkungen je gespürt. Natürlich nehme ich die ASS nicht haufenweise - ab und zu mal eine.

      Wenn ich mich nicht sehr täusche, habe ich das sogar aus dem DHV-Info - vor Jahren, oder es war das DRACHENFLIEGERMAGAZIN, so hieß FLY AND GLIDE früher.

      Gruß, Manfred

      Kommentar


        #18
        Übelkeit beim Fliegen

        Hallo Manfred,

        egal ob Schorsch medizinisch begründet davon abrät. Ich werde im nächsten Frühjahr, wenn die Thermik wieder bollert, es einmal mit deinem Tipp versuchen.

        Genau wie du stelle ich nämlich meistens nach ca, 1 - 1/2 Stunden die beschriebenen Symptome fest, womit der schönste Flug schnell abgehakt ist. Einen Versuch mit der Aspirin-Tablette ist es wert. Wenn`s nicht hilft, ist nicht viel passiert. Bei meinen 20 - 30 Flügen pro Jahr auf 9 Monate verteilt, werd ich schon nicht gleich an einem Magengeschwür eingehen.

        Sollte es es aber helfen, kann ich endlich wieder mit Spaß bei der Sache Strecken von mehr als 30 oder 40 km fliegen. In diesem Fall schon im voraus herzlichen Dank für den Tipp.

        Ciao and always happy landing!

        Hans

        Kommentar


          #19
          Ich blick's nicht: warum Aspirin oder ASS

          gegen ÜBELKEIT?

          Also wenn ich mal eine Aspirin brauche - zum Bsp. nach einem ausschweifenden Abend - dann gegen meine Kopfschmerzen. Und wenn der Abend gar zu heftig war, dann hat mir die Aspirin i.d.R. auf den Magen geschlagen. Auf gar keinen Fall hat sie den Magen beruhigt!

          Ich kenne Aspirin auf langen Flügen gegen Kopfschmerzen (z.B. auf Grund von Austrocknung oder zu dünner Luft), aber gegen Übelkeit...???

          Kann mir mal jemand (in kurzen Worten!!! (hallo cosima...)) erklären, wie das funktionieren soll?

          Danke auch!

          Florian

          Kommentar


            #20
            Ein gutes Mittel gegen nicht zu schwere Fälle von See-/Luftkrankheit ist ein Kaugummi namens Superpep forte. Der Wirkstoff wird über die Mundschleimhaut aufgenommen. Er macht nicht müde und eine Beeinträchtigung der Reaktion konnte ich bislang nicht feststellen. Das beste daran ist aber, dass er innerhalb 30 Sekunden wirkt - man nimmt ihn also nur dann wenn es nötig ist.

            Gruss
            Ulrich Probst

            Kommentar


              #21
              hatte ich auch probiert....

              Original geschrieben von Ulrich Probst
              Ein gutes Mittel gegen nicht zu schwere Fälle von See-/Luftkrankheit ist ein Kaugummi namens Superpep forte. ........................Ulrich Probst
              Hatte ich auch probiert - vor ASS. War nicht zufrieden.

              Gruß, Manfred

              Kommentar


                #22
                Aspirin

                Hi Florian,

                Aspirin ist gegen Kopfschmerzen ( für den gesunden Menschen) und nicht gegen die Übelkeit. Zumindestens ist mir dies absolut unbekannt. Aspirin gegen Übelkeit einzunehmen ist letztendlich Placeboeffekt und nichts anderes. Nur das man sich damit sicherlich auf die Dauer nichts Gutes tut, denn Aspirin ist nunmal ein Medikament mit Nebenwirkungen, Wechselwirkungen...
                ------------------------------------------------------------------------------------
                Übelkeit kann bekämpft werden mit Paspertin Tropfen ( z.B.) und vor dem Flug Paspertin Trpf mit etwas Flüssigkeit vor dem Frühstück oder vor ner kleinen Mahlzeit einnehmen.
                In der Regel wirkt das Medikament ( aus eigener Erfahrung) nicht beeinträchtigend, wenn man es abundzu mal nimmt.
                Natürlich kann es, wie mit anderen Medikamenten auch zu einer Beeinträchtigung des Reaktionsvermögens kommen, wenn man es mehrmals tgl nehmen würde und dies über einige Tage.

                Medikamente im Allgemeinen vor dem Flug sind meiner Meinung nach nicht so ratsam!!

                - gegen Sodbrennen wirken auch Riopan oder Ulgonant Suspensionen. Sind rezeptfrei in der Apotheke erhältlich!!

                - ein Arztbesuch ist sicherlich auch nicht schlecht, wenn man Übelkeitszustände ständig hat.


                in diesem Sinne,

                cosima
                Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                Kommentar


                  #23
                  @ manfred
                  Original geschrieben von manfred.ullrich


                  Hallo Schorsch,

                  und woher willst Du's wissen ? Ich habe nur meine eigenen Erfahrungen berichtet - und die sind mit ASS viel besser als mit
                  speziellen Medikamenten gegen solche Art Beschwerden. Absolut KEINE Nebenwirkungen je gespürt. Natürlich nehme ich die ASS nicht haufenweise - ab und zu mal eine.

                  Wenn ich mich nicht sehr täusche, habe ich das sogar aus dem DHV-Info - vor Jahren, oder es war das DRACHENFLIEGERMAGAZIN, so hieß FLY AND GLIDE früher.

                  Gruß, Manfred
                  1. habe ich ja nie behauptet, es zu wissen, sondern die MÖGLICHEN Ursachen angesprochen. Zu Deinen "Erfahrungen" hab`ich mich bereits zurückhaltend geäußerst, Parashorty hat klar ausgesprochen, was mir durch den Kopf ging: man kann sich Wirkungen auch einbilden. Außerdem hast Du nicht nur Deine "Erfahrungen" (oder vielleicht doch Einbildung) berichtet, sondern im Brustton der tiefsten Überzeugung behauptet, daß Übelkeit nicht von der Angst käme (was`n Quatsch!!) und geraten, das Problem grundsätzlich mit Aspirin zu lösen.
                  Du mußt Nebenwirkungen nicht spüren, damit sie da sind - oft merkst Du erst was, wenn`s zu spät ist. Und weder die DHV-Info noch sonst eine Szene -Zeitschrift ist fachlich prädestiniert, solche Ratschläge zu geben. Da kann jeder irgendwelchen Müll reinschreiben, ist ja niemand in der Redaktion, der`s merken und `rausschmeißen würde.
                  Fakt ist jedenfalls: die häufigste Ursache von Übelkeit beim Fliegen sind Irritationen zwischen der Wahrnehmung des Auges und dem des Gleichgewichtsorgans im Innenohr. Und wenn jemand über solche Beschwerden berichtet, ohne exakte Umstände des Auftretens solcher Beschwerden nennen zu können, dann ist dieser Ursache das Hauptaugenmerk zuzuwenden. Weiter spielen Kinetosen eine Rolle, dagegen helfen die von Parashorty bezeichneten Mittel (z.B. MCP), wenn sie rechtzeitig vor dem Start und in mäßiger Dosierung genommen werden. Dritthäufigste Ursache sind psychische Belastungen - und dagegen hilft alles, woran man glaubt.
                  Ist`s jetzt deutlich genug?

                  Georg

                  PS: beinahe hätt`ich`s übersehen: eine der möglichen Nebenwirkungen des ASS ist

                  --- DIE ÜBELKEIT!
                  Zuletzt geändert von Schorsch; 08.10.2002, 20:07.

                  Kommentar


                    #24
                    ---

                    ---

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Ulrich Probst
                      Ein gutes Mittel gegen nicht zu schwere Fälle von See-/Luftkrankheit ist ein Kaugummi namens Superpep forte. Der Wirkstoff wird über die Mundschleimhaut aufgenommen. Er macht nicht müde und eine Beeinträchtigung der Reaktion konnte ich bislang nicht feststellen. Das beste daran ist aber, dass er innerhalb 30 Sekunden wirkt - man nimmt ihn also nur dann wenn es nötig ist.
                      Absolute Zustimmung. Hat mir mal 2 Wochen Segeln in der Ägais gerettet...

                      Gruß

                      Martin

                      Kommentar


                        #26
                        Paspertin / Metoclopramid

                        Original geschrieben von parashorty
                        Übelkeit kann bekämpft werden mit Paspertin Tropfen
                        Paspertin (Metoclopramid) als Antiemetikum würde ich persönlich für die medikamtentöse Behandlung gegen "Übelkeit beim Gleitschirmfliegen" ausschliessen.

                        Metoclopramid wirkt zwar tonussteigernd auf den Magen, aber abgesehen davon, daß aufgezählte Nebenwirkungen "erektile Dysfunktion" und "Libidostörungen" sind (was beim Fliegen nicht unbedingt hinderlich ist), ist Paspertin als Mittel der Wahl IMHO gänzlich ungeeignet.

                        Zentralnervöse Störungen wie Kopfschmerzen, Müdigkeit sind nur einige wenige der am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen.

                        In Einzelfällen sind auch Dyskinesien (also motorische Fehlfunktionen des Bewegungsapparates) beobachtet worden.
                        Diese besondere Nebenwirkung halte ich persönlich für äusserst relevant unsere Fliegerei betreffend!

                        Meine persönliche Empfehlung: Versuchs mal mit reichlich Flüssigkeitszufuhr während des Fliegens (Elektrolytgetränke).

                        Sollte das nicht helfen empfehle ich persönlich auf gar keinen Fall die Selbstmedikation sondern viel mehr die Konsultation eines "Fliegerarztes" der bestimmt nicht zum ersten mal von solchen Leiden wie dem Deinen hört und Dir bestimmt helfen kann.

                        Happy landinx & pass auf Dich auf

                        Thomas



                        pericard@gmx.de
                        Wer fliegen will muß starten wollen!

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Schorsch
                          @ manfred

                          ............... Außerdem hast Du nicht nur Deine "Erfahrungen" (oder vielleicht doch Einbildung) berichtet, sondern im Brustton der tiefsten Überzeugung behauptet, daß Übelkeit nicht von der Angst käme (was`n Quatsch!!) und geraten, das Problem grundsätzlich mit Aspirin zu lösen.
                          ...........................
                          --- DIE ÜBELKEIT!
                          Schorsch,
                          Ich habe eindeutig von meinen EIGENEN Erfahrungen berichtet. Zitat:

                          "Also ich kann Dir aus meiner eigenen langjährigen Erfahrung - allerdings als Drachenflieger- berichten:
                          Es ist NICHT Angst (wie Schorsch als eine mögliche Ursache anführt), es ist die Art - nicht Stärke! - der Bewegung........"

                          Wenn Du mein Geschriebenes so verdrehst, dann kann ich Dir nur eine eigenartige, unverständliche Böswilligkeit unterstellen.

                          Manfred

                          Kommentar


                            #28
                            @ Manfred,

                            also es liegt mir fern, Dir etwas zu unterstellen, geschweige denn bösartig. Drum erkläre mir doch bitte `mal, wie ein argloser Leser Deine Worte anders als ich interpretieren könnte.
                            Übrigens richtete sich die Heftigkeit meiner ursprünglichen Antwort auch weniger gegen Dich, sondern gegen die Oberschlaumeier, die jede Warnung gleich als "Panikmache" bezeichneten. Dummerweise hast Du dann den Ball gefangen und zurückgespielt.
                            Gruß
                            Georg

                            Kommentar


                              #29
                              Das darf doch nicht wahr sein...

                              Original geschrieben von Schorsch
                              @ Manfred,

                              also es liegt mir fern, Dir etwas zu unterstellen, geschweige denn bösartig. Drum erkläre mir doch bitte `mal, wie ein argloser Leser Deine Worte anders als ich interpretieren könnte.
                              Übrigens richtete sich die Heftigkeit meiner ursprünglichen Antwort auch weniger gegen Dich, sondern gegen die Oberschlaumeier, die jede Warnung gleich als "Panikmache" bezeichneten. Dummerweise hast Du dann den Ball gefangen und zurückgespielt.
                              Gruß
                              Georg
                              ..... dass jemand in meine Beitraege vom 6./7./8.Okt. das meint hineininterpretieren zu koennen wie Du. So lese doch jene Beitraege - Wort fuer Wort!!! Zum Beispiel was "gefangen und zurueckgespielt"?

                              Gruss, Manfred

                              Kommentar


                                #30
                                @thomas: sag mal bist Du Arzt?
                                Paspertintropfen nehme ich abundzu trotzalledem und konnte bei diesen einmaligen Einnahmen keinerlei Einschränkung des Reaktionsvermögens feststellen.
                                Ich rate grundsätzlich von Medi`s vor dem/ während dem FLIEGEN ab. Pflanzenpräparate tun es letztendlich auch oder sich mal Gedanken über die Ursachen der Übelkeit machen. Dies hat schließlich noch keinem geschadet oder?

                                Wenn es mir übel ist, dann kurz vor dem Starten nach zu viel Milchkaffee oder wenn ich den Abend zuvor viel Alkohol getrunken habe. Achso noch zu erwähnen wäre meine Übelkeit aufgrund der Startplätze.
                                Mittlerweile konnte ich diese Angst aber durchaus beheben - in dem ich mich intensiver mit meiner Angst auseinandergesetzt habe.

                                lieben gruß,

                                cosima
                                Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X