- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GS fliegen lernen als Späteinsteiger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: GS fliegen lernen als Späteinsteiger

    ...kann 'mas-' nur zustimmen - wir im Norden fliegen eigentlich den kompletten Mix - Winde, Küste und natürlich auch Alpen.
    Alles hat seinen Reiz - wer einmal in Mecklenburg so auf 1500 m aufdrehen konnte, um dann gleichzeitig sowohl die Elbe als auch die Ostsee zu bewundern,
    zweifelt nicht mehr an der Schönheit des Flachlandfliegens mittels Winde. Das ist einfach nur beeindruckend.
    Das so mancher Alpenflieger dieses nicht nachvollziehen kann, leuchtet natürlich ein - mann muss diese Erfahrung schon selber machen.

    Über die Umweltfreundlichkeit des Gleitschirmfliegens kann man eh' sehr geteilter Meinung sein....
    Auch beim Windefliegen wird der allermeiste Sprit beim Fahren der Flieger zum Startplatz verbraucht - die Winde verbraucht dann etwa 10ltr pro Schlepptag für alle Flieger...
    Wenn zwanzig Leute von München nach Kössen zum Fliegen fahren, sieht die Bilanz auch nicht rosig, auch wenn sie dann keine Winde benötigen.
    Auch der 'tonnenschwere' Lift verbraucht jede Menge Energie ( ich schätze wesentlich mehr als die Flachlandwinde) - lieber Forix

    Ja, wer bei allen oben genannten Startplätzen bestehen will, muss einfach fliegen, fliegen und nochmals fliegen - egal wo auch immer, dann wird's auch was!
    Und zwar in jedem Alter - um den Bogen zum Anfang des Themas wieder zu schließen.

    Gruß
    Erhard
    Zuletzt geändert von Der_Erhard; 28.07.2015, 19:45.

    Kommentar


      #77
      AW: GS fliegen lernen als Späteinsteiger

      Stimmt durchaus, daß ein Starrflügler auf einem guten Windenschleppgelände mit Halle oder sonstiger Unterstellmöglichkeit an Attraktivität gewinnt. Aber ist eben nicht jeder biwingual unterwegs...
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #78
        AW: GS fliegen lernen als Späteinsteiger

        Zitat von Forix Beitrag anzeigen
        Meiner Meinung nach widerspricht sich Winde + Gleitschirm

        Warum ein so einfaches/leichtes/simples/billiges Fluggerät wie einen Gleitschirm mit einer tonnenschweren hochkomplizierten Winde massakrieren? Wo es dann noch zusätzliches Personal, Rückholfahrzeuge usw baucht... Alles nicht im Sinne des möglichst einfachen umweltfreundlichen Fliegens...

        Dann kannst auch gleich ein Fluggerät mit Leistung fliegen wie Dachen, Starrflügler, Segelflugzeug...
        Die gehen dann an der Winde wenigstens richtig gut bzw Du kannst gleich UL - Schlepp / Flugzeugschlepp machen...
        Das macht den Braten dann auch nicht mehr fett

        Ist natürlich meine persönliche Meinung, andere finden Gleitschirm und Winde eine tolle Kombi, die Geschmäcker sind verschieden...
        Ich habe zwar vom Fliegen Null Ahnung, aber so wie Flachlandflieger schon sagten, Übung macht den Meister, also fliegen, fliegen, fliegen.
        Im Norden gibt es leider keine Möglichkeit ohne Winde hoch zu kommen und jede Wochenende 1500km hin- und zurückfahren schaffe ich zeitlich und preislich nicht.
        Also, Winde + Hang ist für uns ein muß!

        Für mich bleibt nur noch eine Frage offen, welche Schule.
        Hier überlege ich noch:
        1. Norddeutsche Gleitschirmschule in Wahren bietet komplette Wind+Hang Ausbildung, da muß man gleich 9 Tage investieren.
        2. NC-WINGS bietet 4-Tagige Basiskurs und dann freiwählbare Termine, auch Reise, z.B. nach Slowenien.

        Preislich die Norddeutsche Gleitschirmschule auf ersten Augenblick günstieger, Zeitlich NC-WINGS besser.

        Gruß Serg

        Kommentar


          #79
          AW: GS fliegen lernen als Späteinsteiger

          Zitat von Serg Beitrag anzeigen
          ...da muß man gleich 9 Tage investieren.
          9 Tage, für was? Für den kompletten A Schein?

          Schon mal überlegt den Windenschein bei dir zu machen und für die Hangstartberechtigung eine Flugschule in den Alpen zu buchen?
          Von allem das Beste.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #80
            AW: GS fliegen lernen als Späteinsteiger

            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
            9 Tage, für was? Für den kompletten A Schein?
            Nein, der 9-tagige Kurs besteht aus einer Grundausbildung, der kompletten A-Schein-Theorie, der Winden-Theorie und 20 Höhenflügen.


            Der A-Schein für das Fliegen an der Winde und am Hang als Komplettpaket:
            Kursgebühr: 900€
            Reisekosten: nicht enthalten
            Ausrüstungsmiete: bis Höhenflugausweis enthalten, danach 15€/Flug
            Schleppgebühren: bis Höhenflugausweis enthalten, danach 5€/Flug
            Dauer: 9 Tage Basisausbildung plus eine Reise


            Bei NC-WINGS für Winde:
            Grundausbildung 340,-€
            Höhenflugausbildung 680,-€

            Kommentar


              #81
              AW: GS fliegen lernen als Späteinsteiger

              Eventuell solltest Du auch noch folgende Option überlegen:

              Nimm eine Schule, die hauptsächlich an der Winde ausbildet, aber auch kleiner Hügel hat, um den Hangstart schon vor Ort zu übern und dann zu den richtigen Höhenflüge in die Alpen.

              Ich werfe da mal zum Beispiel die Ostthüringer Gleitschirmschule (da habe ich gelernt), die Harzer Gleitschirmschule oder ähnliche ein...

              Tina

              Kommentar


                #82
                AW: GS fliegen lernen als Späteinsteiger

                Hallo Tina!

                Danke für den Tipp.
                Das ist auch eine gute Möglichkeit!

                Gruß Serg

                Kommentar


                  #83
                  AW: GS fliegen lernen als Späteinsteiger

                  Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                  Meiner Meinung nach widerspricht sich Winde + Gleitschirm

                  Warum ein so einfaches/leichtes/simples/billiges Fluggerät wie einen Gleitschirm mit einer tonnenschweren hochkomplizierten Winde massakrieren? Wo es dann noch zusätzliches Personal, Rückholfahrzeuge usw baucht... Alles nicht im Sinne des möglichst einfachen umweltfreundlichen Fliegens...
                  Ha ha ha

                  Ich fahre von der Arbeit 1km ins Schleppgelände, hänge mir eine 25kg "schwere" Abrollwinde an meine Anhängekupplung, lasse mich 800m weit schleppen und fliege dann Stunden lang bzw. so lange ich will (kann) Thermik! Aber ne, ist schon besser ich fahre 3 Stunden (einfach) in die Alpen...

                  Kommentar


                    #84
                    AW: GS fliegen lernen als Späteinsteiger

                    Zitat von Serg Beitrag anzeigen
                    Kursgebühr: 900€

                    Grundausbildung 340,-€ + Höhenflugausbildung 680,-€
                    Ob nun 900 oder 1020 scheint mir angesichts der weiteren Kosten erstmal zweitranging. Interessanter wäre aus meiner Sicht, wie es in der Ausbildung dann konkret zugeht. Da Flugwetter schwer planbar ist, solltest Du vielleicht Verzögerungen und zusätzliche Anfahrten einplanen und deshalb auch die Entfernung zur Flugschule in die Überlegungen einbeziehen.

                    LG Jochen
                    ambitionierter Sonntagsflieger

                    Kommentar


                      #85
                      AW: GS fliegen lernen als Späteinsteiger

                      Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
                      Ha ha ha

                      Ich fahre von der Arbeit 1km ins Schleppgelände, hänge mir eine 25kg "schwere" Abrollwinde an meine Anhängekupplung, lasse mich 800m weit schleppen und fliege dann Stunden lang bzw. so lange ich will (kann) Thermik! Aber ne, ist schon besser ich fahre 3 Stunden (einfach) in die Alpen...
                      Manuel,top.Es ist eben eine Frage wo man wohnt.Nördlich von den Mittelgebirgen gibt es eben keine Nordgebirge mehr,sondern nur noch Windenland.Forix,wo fliegst du denn?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X