- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enge Thermikkreise mit schnelleren Schirmen schwerer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Enge Thermikkreise mit schnelleren Schirmen schwerer?

    Zitat von OAL-Fly Beitrag anzeigen
    Das ist definitiv so (auch weil der Freund schon viel länger und öfter fliegt). Mir geht es ja darum, herauszufinden, wie ich auch besser werden kann.
    Indem du nicht dein Material hinterfragst, so wie in deinem Eingangsposting, sondern deine Technik?
    NOVA

    Kommentar


      #17
      AW: Enge Thermikkreise mit schnelleren Schirmen schwerer?

      Meine Technik hinterfrage ich ja sowieso auch mit. Ich wollte nur sicher gehen, dass der minimale Kurvenradius und die Schirmlage dabei nicht auch etwas vom Schirmmodell abhängen, um zu vermeiden, dass ich versuche, noch enger zu kreisen, obwohl das womöglich je nach Schirm gar nicht mehr sinnvoll ist. Aber da die Mehrheit hier ja scheinbar sagt, dass man mit einem schnelleren Schirm prinzipiell genauso enge und flache Kurven fliegen kann wie mit einem langsameren, werde ich weiter daran arbeiten.

      Kommentar


        #18
        AW: Enge Thermikkreise mit schnelleren Schirmen schwerer?

        Zitat von OAL-Fly Beitrag anzeigen
        Meine Technik hinterfrage ich ja sowieso auch mit. Ich wollte nur sicher gehen, dass der minimale Kurvenradius und die Schirmlage dabei nicht auch etwas vom Schirmmodell abhängen, um zu vermeiden, dass ich versuche, noch enger zu kreisen, obwohl das womöglich je nach Schirm gar nicht mehr sinnvoll ist. Aber da die Mehrheit hier ja scheinbar sagt, dass man mit einem schnelleren Schirm prinzipiell genauso enge und flache Kurven fliegen kann wie mit einem langsameren, werde ich weiter daran arbeiten.
        Wie schon gesagt ich würde mich nicht den Anderen im Bart auf teufel komm raus anpassen wollen geschwindigkeitstechnisch (Klar Rücksichtnahme muss da sein beim Kurbeln).

        Dein Schirm hat eine Polare und die hat eine Geschwindigkeit des geringsten Sinkens, wenn der Schirm leicht angebremst ist. Solltest du jetzt noch stärker anbremsen um langsamer zu werden,wirst du auf der Polare sehen, dass du zwar langsamer fliegst aber auch stärker sinkst. Das heisst es bringt dir hier weniger langsamer zu sein als die Genschwindigkeit des Geringsten Sinkens ... Ist alles sehr theoretisch und muss auch der Situation angepasst sein. Aber mach dich da nicht abhängig von anderen Schirmen und deren Trimmspeed oder Speed des geringstens Sinkens. Sondern Versuch deine Tüte so zu fliegen, dass du das Beste für dich rausholst.

        Kommentar


          #19
          AW: Enge Thermikkreise mit schnelleren Schirmen schwerer?

          Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
          Wie schon gesagt ich würde mich nicht den Anderen im Bart auf teufel komm raus anpassen wollen geschwindigkeitstechnisch (Klar Rücksichtnahme muss da sein beim Kurbeln).
          ...
          Genau deshalb werde ich mit meinem -schnell, eng und flach drehendem- gestreckten Schirm oft aus der Thermik gedrängt. Andere kommen in den Bart und fliegen lustig ihre Großkreise oder Ovale, wie es ihnen gefällt. Nur ich kann so nicht fliegen, halt Pech gehabt... Auch bei gleicher Drehrichtung ist es dann eine heikle Angelegenheit, also verdrücke ich mich dann meist und suche mein Glück woanders. Das ist aber ärgerlich, wenn man derjenige ist, der den Bart gefunden hat...
          Meines Erachtens sollte man nur in einen Bart einsteigen, in dem andere drehen, wenn man in der Lage und gewillt ist, sich dem Flugstil der Leute, die vorher drin waren, anzupassen. Vom Tempo, Radius und Drehrichtung.
          Eine Alternative wäre ansonsten, sich einen anderen Bart zu suchen

          Tommi

          Kommentar


            #20
            AW: Enge Thermikkreise mit schnelleren Schirmen schwerer?

            Tommi,man lässt sich doch nicht aus einem Bart drängen,man kurbelt aus:-).Ich kann mir nicht vorstellen,dass du das Probleme hast.

            Gruss Mayer

            Kommentar


              #21
              AW: Enge Thermikkreise mit schnelleren Schirmen schwerer?

              Doch am Rammelsberg, wenn es voll ist, hab ich öfters das Problem...

              Tommi

              P.S.: Mit Dir kreisen funzt wunderbar. :-)

              Kommentar


                #22
                AW: Enge Thermikkreise mit schnelleren Schirmen schwerer?

                Tommi und ich können nicht in einem Bart kreisen! Ich fliege immer die ovalen, großen Kreise.

                In anderen Bereichen harmonieren wir dann viel besser! ;-)

                Tina

                Kommentar

                Lädt...
                X