- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Groundhandling-Frust-Thread ;-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Der Groundhandling-Frust-Thread ;-)

    Hi,

    vielleicht ksnnst Du Dich mal mit einem Erfahrenen "Handler" verabreden, es gibt eine Menge Tipps und Tricks, die Dir das Erlernen erleichtern.

    Oder komm mal ein WE zu uns in Flachland.

    Kommentar


      #17
      AW: Der Groundhandling-Frust-Thread ;-)

      Dann geb ich auch noch einen zum Besten

      ich bin begeisterter Bodenturner. Ich nutze unter der Woche jede Gelegenheit zum Schirm aufziehen.
      Allerdings mache ich das an einem kleinen Hang. So kann ich zwischendurch immer wieder ein kleines Flügle machen, kite anschließend wieder hoch, mach bei passendem Wind meine gymnastischen Übungen unter dem Schirm, zum ausruhen setze ich mich auch mal auf den Boden, und dann wieder ab "ins Tal" und das Ganze von vorn.
      Das macht unglaublichen Spaß. Und ich denke, der Übungshang einer FS sollte für dich doc in erreichbarer Nähe sein.
      Auch eine betreute Reise nach Schweden oder Dänemark bietet sich in deinem Fall an. Dieser laminare Seewind und das ganz entspannte Fliegen darin aben auch was
      Meint Bernd
      Gott erhalt den Gerstensaft
      und meiner Frauens Arbeitskraft

      Kommentar


        #18
        AW: Der Groundhandling-Frust-Thread ;-)

        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
        Sinnloseste Übung ever. Du lernst dabei nichts was du irgendwie beim GH oder Fliegen gebrauchen könntest. Ist eine reine Posersache...
        Beim GH gibt es für mich keine sinnlose Übung.
        Egal was ich mache, ich kann daraus Rückschlüsse auf das Verhalten meines Schirmes bekommen und im Fall der Fälle auch anwenden.
        Sinnlos ist es nicht ausprobiert zu haben.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #19
          AW: Der Groundhandling-Frust-Thread ;-)

          Wenn OAL-Fly tatsächlich im Oberallgäu wohnt und keinen Kumpel hat, mit dem er grundeln gehen kann, könnte er sich auch bei Harald (Harald E. Wolf, wcp-flugsport.de) melden. Maya und ich haben über Weihnachten in Tannheim zwei Tage unter seiner Anleitung geübt, Spass gehabt und beide davon profitiert. Wenn der Wind etwas stärker weht, hat Harald auch geeignete Kleingeräte verfügbar. Für Haralds Theorie hilft es natürlich, wenn du Abi hast - am besten mit Latein.
          Zuletzt geändert von Gorgioff; 14.07.2015, 11:44. Grund: for the love of Edith

          Kommentar


            #20
            AW: Der Groundhandling-Frust-Thread ;-)

            OAL - wird scho's Ostallgäu sein (Schlaumodus wieder aus)

            Kommentar


              #21
              AW: Der Groundhandling-Frust-Thread ;-)

              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
              Beim GH gibt es für mich keine sinnlose Übung.
              Egal was ich mache, ich kann daraus Rückschlüsse auf das Verhalten meines Schirmes bekommen und im Fall der Fälle auch anwenden.
              Sinnlos ist es nicht ausprobiert zu haben.

              Kann so nicht ganz stimmen, man kann sicher etwas lernen dabei aber beim GH endgültige Schlüsse über das Verhalten des Schirms ziehen ist ein Trugschluss !

              Im freien Raum mit all dem freihängenden und schwankenden Gewicht unter dem Schirm sowie die verschiedenen Windverhältnisse in kurzer Zeit, das Gurtzeugs und Handlungen des Piloten etc. können ungeahnte Ereignisse zur Folge haben, da hilft kein GH, nur die richtige Reaktion des Piloten.
              CU pedro

              Kommentar


                #22
                AW: Der Groundhandling-Frust-Thread ;-)

                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                ........ Die Leute an der Küste, die eh kaum richtige Fluggebiete in der Nähe haben (wie Bigben) haben natürlich jede Menge Zeit zum Groundhandeln, kommen aber dafür in der Regel kaum auf ein paar hundert Thermikstunden im Jahr und stellen sich in der Thermik oder beim alpinen Streckenfliegen aus unserer Sicht meist genauso lächerlich an, wie wir aus deren Sicht beim Groundhandeln. Ist halt so... (Bigben, ich hab natürlich nicht speziell Dich gemeint, keine Ahnung, wie Du Thermik fliegst).
                Prinzipiell hast Du das schon richtig analysiert, natürlich kommen wir nie auf die Thermikstunden, wie Ihr in den Bergen, aber es gibt a) auch im Flachland Thermik
                und b) sind wir nicht wenig in den Bergen und c) sind wir auch so bekloppt und fahren mal eben über Nacht in die Berge, wenn´s passt. Wir haben da schon eine Menge guter Thermikflieger und meine Fähigkeiten sind da auch ganz OK, da gibt es bestimmt viele die das noch deutlich besser können als ich, das ist eben das Ding mit der Routine. Ich denke wenn man sehr aktiv ist, so wie wir in unserer Gruppe / Umfeld, dann passt das schon alles. Diejenigen die Du meinst, sind die, die einmal im Jahr im Urlaub zum Fliegen in die Berge oder an die Küste (DK) fahren und denen ihre eigenen Defizite nicht bewußt sind, ........aber so einer war ich auch mal bis ich die richtigen Leute kennengelernt habe.

                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                Ich geh trotz allem lieber fliegen als handeln
                YES!

                Gruß bigben
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  #23
                  AW: Der Groundhandling-Frust-Thread ;-)

                  Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                  Kann so nicht ganz stimmen, man kann sicher etwas lernen dabei aber beim GH endgültige Schlüsse über das Verhalten des Schirms ziehen ist ein Trugschluss !
                  Ja, tut mir leid das ich meine Ansage nicht 1000%ig besserwisser gerecht gemacht habe.
                  Ich bezog mich natürlich nur auf das Aufziehen des Schirmes und nicht auf das Flugverhalten in der Luft.

                  Besser so?
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Der Groundhandling-Frust-Thread ;-)

                    Hallo
                    Als Mittelgebirgsflieger handele ich praktisch vor jedem Start.Aufziehen, fühlen,könnte es schon tragen?Macht mir auch echt Spass und der Schirm ist ja auch ein Sportgerät und kein Schongerät.Ich finde handeln vorm Start,wenn man niemanden behindert,der vor einem raus will,absolut effizient.Ausserdem versuche ich so ästhetisch wie möglich zu starten und nicht dem Schirm hinterherzuspringen.In freier Wildbahn habe ich warscheinlich noch nie einen Piloten gesehen,der sehr gut handelt und dann grottenschlecht fliegt,eher das Gegenteil.Auch "verwächst " man mehr mit dem Gerät wenn man viel turnt.Ganz nebenbei kommt man auch noch ins Schwitzen und das Speedmeatpack in der Mitte des Körpers wird reduziert.
                    Gruss Mayer

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Der Groundhandling-Frust-Thread ;-)

                      Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                      In freier Wildbahn habe ich warscheinlich noch nie einen Piloten gesehen,der sehr gut handelt und dann grottenschlecht fliegt
                      Aber viele, die grottenschlecht handeln und sehr gut fliegen! ;-)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Der Groundhandling-Frust-Thread ;-)

                        Und ich kenne einige die hervorragend groundhandeln können, sehr gut fliegen, aber nicht vorwärts starten können

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Der Groundhandling-Frust-Thread ;-)

                          ......Vorwärtsstart gerne vermeiden.:-)Aber sogar ich übe den gelegentlich.

                          Gruss Mayer

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Der Groundhandling-Frust-Thread ;-)

                            Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
                            Und ich kenne einige die hervorragend groundhandeln können, sehr gut fliegen, aber nicht vorwärts starten können
                            Dann ist deine Vorstellung von "hervorragend" eine ganz andere als meine. Wer hervorragend GH kann, der kann sowohl vorwärts als auch rückwärts hervorragend starten.

                            Gruss

                            Claus

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Der Groundhandling-Frust-Thread ;-)

                              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                              Dann ist deine Vorstellung von "hervorragend" eine ganz andere als meine. Wer hervorragend GH kann, der kann sowohl vorwärts als auch rückwärts hervorragend starten.

                              Gruss

                              Claus
                              Es geht um die Vorwärtsstarts bei 0 bis Rückenwind. Bei solchen Bedingungen handeln die wenigsten. Deswegen passt das schon.
                              Habe da schon Mal um ein neues Bewusstsein dahingehend geworben mehr in diesem Bereich an sich zu arbeiten http://www.gleitschirmdrachenforum.d...827#post338827
                              Zuletzt geändert von joeflight; 15.07.2015, 19:36.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Der Groundhandling-Frust-Thread ;-)

                                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                                Das Problem bei uns Vielfliegern in Alpennähe (OAL = Oberallgäu?),
                                OAL ist das Autokennzeichen von Ostallgäu, Oberallgäu ist OA.

                                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                                die zu allem Überfluss auch noch so unterschiedliche Gebiete um sich rum haben ist, dass wir eigentlich so gut wie immer fliegen können.
                                Exakt so ist es bei mir (Ostallgäu).

                                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                                Ich geh nur groundhandeln, wenn es überall absolut unfliegbar ist - und dann sind die Bedingungen natürlich auch zum Handeln übel. So wie gestern zum Beispiel!
                                Ich verfahre nach der Devise, wenn es zum Fliegen nicht taugt, ist es auch zum Groundhandlen zu stark.
                                So komme ich nur zum GH, wenn ich was Spezielles ausprobieren möchte.

                                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                                Also nicht wundern. An einem Tag mit gutem, laminarem Wind und jemand, der es Dir zeigt, könntest Du auch ruck zuck den Schirm beliebig lange über Dir halten. Nur da bist Du vermutlich beim Fliegen ;-) Die Leute an der Küste, die eh kaum richtige Fluggebiete in der Nähe haben (wie Bigben) haben natürlich jede Menge Zeit zum Groundhandeln, kommen aber dafür in der Regel kaum auf ein paar hundert Thermikstunden im Jahr und stellen sich in der Thermik oder beim alpinen Streckenfliegen aus unserer Sicht meist genauso lächerlich an, wie wir aus deren Sicht beim Groundhandeln. Ist halt so... ...
                                Genau.

                                Grüße
                                Manfred

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X