- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seitlicher Start?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Seitlicher Start?!?

    Ein sauberer Vorwärtsstart ersetzt sicher die hier beschriebene Starttechnik. Ich gehöre aber auch zu denen, die sich lieber die Beine und das Genick verrenken, um nicht vorwärts starten zu müssen. Keine Ahnung warum, aber Vorwärtsstarts verursachen mir Unbehagen (müsste ich dringend mal üben).
    Wird der Ton im Forum netter,
    liegt es wohl am Hochdruckwetter...

    Kommentar


      #62
      AW: Seitlicher Start?!?

      so wie ich das verstanden habe, werden die Vorteile von Rückwärtsstart ( Schirm immer im Blickfeld) mit den Vorteilen des Vorwärtsstarts ( schneller Startlauf ) kombiniert, mehr oder weniger, und bei Null-Wind!.
      Ansonsten habe ich beim Vorwärtsstart auch immer das Gefühl: ' mal sehen, was da jetzt gleich hochkommt'
      Das gibts eben beim Rückwärtsstart nicht. Dadurch sind sicher auch Korrekturen in der Steigphase möglich gegenüber dem Vorwärtsstart, wo man erst am Ende die Kappe zu Gesicht bekommt.

      didi

      Kommentar


        #63
        AW: Seitlicher Start?!?

        Also, ich war jetzt die letzten 2 Stunden auf der Wiese, oder eher am Sportplatz, bei wenig bis 0 Wind.
        So geschwitzt wie heute hab ich beim GH schon lange nicht mehr.

        Ergebnis: Sehr schwer den Schirm über mich zu bringen,
        Das Problem ist, das wenn ich den Schirm nur über die A Leinen aufziehe, das dann die Front meist einklappt und gar nicht hoch geht, wenn ich A und C nehme hab ich das Problem, das ich ihn nicht mehr steuern kann.
        So oder so ist das unzufriedenstellend.

        Naja, das muss ich eben noch mal üben.
        Aber bei anderen Temperaturen.

        Oder ich mach grundlegend etwas falsch...
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #64
          AW: Seitlicher Start?!?

          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
          Also, ich war jetzt die letzten 2 Stunden auf der Wiese, oder eher am Sportplatz, bei wenig bis 0 Wind.
          So geschwitzt wie heute hab ich beim GH schon lange nicht mehr.

          Ergebnis: Sehr schwer den Schirm über mich zu bringen,
          Das Problem ist, das wenn ich den Schirm nur über die A Leinen aufziehe, das dann die Front meist einklappt und gar nicht hoch geht, wenn ich A und C nehme hab ich das Problem, das ich ihn nicht mehr steuern kann.
          So oder so ist das unzufriedenstellend.

          Naja, das muss ich eben noch mal üben.
          Aber bei anderen Temperaturen.

          Oder ich mach grundlegend etwas falsch...
          Wenn die Front einklappt gibst du zu viel Impuls
          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

          Kommentar


            #65
            AW: Seitlicher Start?!?

            Zitat von luaas Beitrag anzeigen
            Wenn die Front einklappt gibst du zu viel Impuls
            Hätte eigentlich gedacht, das ich von sanft bis stark alles ausprobiert habe aber gut, noch mal versuchen.
            Allerdings ist da der Tala eh etwas anfällig: Wenn ich beim rückwärts Aufziehen etwas zu viel an der A Leine ziehe kommt die Front regelmässig rein.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #66
              AW: Seitlicher Start?!?

              Alternative zu der genannten Methode (die ich schon gesehen, ausprobiert, geübt, aber für mich wieder verworfen habe, weil vom Bewegungsablauf einfach zu schwierig):
              Vorwärtsstart nur mit A-Gurten:
              Alles wie Vorwärtsstart, nur daß man alleine die A-Gurte in die jeweiligen Hände nimmt, mit Armen nach hinten wie DHV-Lehrmethode.
              Die anderen Gurte hängen nach unten und laufen nicht über die Armbeuge.

              Vorteil: auch die schlimmsten Startschweine kommen nach oben, auch bei 0-Wind in der Ebene.
              Wird deshalb gerne beim Windenfliegen angewandt.
              Nachteil: so cool wie der Vorwärtsstart mit seitlicher Gurtführung sieht er nicht aus. Kontrollblick ist sehr erschwert, da sollte man sich sicher sein,
              daß alles passt (sorgfältige Leinenkontrolle), wenn der Schirm schief hochkommt, was selten passiert, muß man dies spüren.

              Knipsi

              Kommentar


                #67
                AW: Seitlicher Start?!?

                Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                Vorwärtsstart nur mit A-Gurten
                Mach ich auch oft bei 0 oder Rückenwind aber, wie du schon sagst, der Kontrollblick wird bei so einem Start zum Alibi.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #68
                  AW: Seitlicher Start?!?

                  Nur die Mittleren, sobald der Tala hochkommt sind die Äusseren so wie so auf Zug.
                  Habe nicht bemerkt alle 3 einen Vorteil haben.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Seitlicher Start?!?

                    Zitat von MAXL
                    Habens auch nicht - ich dachte nur, dass Du evtl. die äusseren A mitnimmst und dass da vielleicht die Ursache für die anfällige Front liegen könnte. Denn, wie gesagt, ich kenn´ das beim Tala so nicht.

                    Und sorry fürs OT / Ciao / Maxl
                    hätte ich jetzt auch vermutet, ist aber wohl nicht so. Mittlere A´s ist eigentlich gut, der Rest entblättert sich eh von selbst. Vielleicht läßt Du die A´s ja beim Aufziehen einfach zu früh los, Schirme wollen gern weit nach oben geführt werden, oder vielleicht etwas weniger Zug? Versuche es mal.

                    Gruß bigben
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Seitlicher Start?!?

                      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                      Vielleicht läßt Du die A´s ja beim Aufziehen einfach zu früh los, Schirme wollen gern weit nach oben geführt werden, oder vielleicht etwas weniger Zug?
                      Das Problem hab ich ja nur bei wenig Wind, bei viel oder normal Wind reicht ein energischer Schritt zurück und ein leichtes Zupfen an den As. Dann steigt er zwar langsam aber stetig nach oben.
                      Bei wenig Wind muss ich ihn bis nach oben führen, nicht zu wenig sonst fällt er wieder herunter aber auch nicht zu viel sonst kommt manchmal die Front rein.
                      Egal, ist nur ne grosse Umstellung zu meinem Vorgängerschirm der zwar immer hochkam aber dafür auch extrem angebremst werden musste.
                      Da ist mir bei Starkwind ein langsam kommender Schirm schon lieber.

                      Jetzt sind wir aber vollkommen OT.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Seitlicher Start?!?

                        Danke Tom, für diesen Link!

                        Jetzt wird mir auch klar, wofür man diese Startmethode gebrauchen kann, und der Bernd Hoyer hat es mir auf Lanzarote so erklärt:

                        Es gibt Startplätze, wo man den Schirm ins Lee einer Hangkante legen muß, und ihn ohne Impuls einfach nicht hochbekommt (Beispiel: oberer Startplatz Famara, Salida de Melo).

                        Wenn dann der Schirm im (starken) Wind steht, reißt es Dich beim Vorwärtsstart nach hinten, was halt irgendwie unkontrolliert ist, oder sogar verhindert, daß Du erfolgreich zu Kante vorkommst.

                        Hierfür taugt dann diese Starttechnik: Erst mit Impuls beim Vorwärtslaufen Schirm in den Wind bringen, sich wieder in die Rückwärtsposition ziehen lassen, Schirm kontrollieren,
                        alles weitere wie beim Rückwärtsstart, u. U. sogar mit Rückwärtslaufen und Rückwärtsabheben.

                        Bei dem gezeigten Video ist mir der Sinn allerdings wirklich nicht ganz klar, denn es hat keinen starken Wind und auch nicht die genannte Kantenleesituation: Entweder, der Schirm ist halt ne Startsau, oder so getrimmt, daß er nur rückwärts startbar ist, oder der gute Knippi mag halt ums verrrecken nicht normal vorwärts starten.

                        Knipsi

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Seitlicher Start?!?

                          Zitat von fuschertom
                          Habs gefunden!

                          https://vimeo.com/760914#t=65s Achtung Ohrenkrebs!
                          .
                          Ein Profi am Werk Ton kann man abschalten.

                          Gruß Conny
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Seitlicher Start?!?

                            Inzwischen hab ich mir das von Michl erklären lassen aber wenn der Schnee mal weg ist gehen wir gemeinsam auf die Wiese und dann soll er mir das genau zeigen.
                            Nach seiner Erklärung war ich auch nicht viel schlauer als zuvor.
                            Allerdings ist das auf dem Video auch nicht ganz der Start wie er ihn gemacht hat als ich zusah. Die Rückwärtslaufphase kommt in dem Video wesentlich zu früh und muss eigentlich nur ganz kurz vor der Phase des Ausdrehens gemacht werden. Wenn überhaupt.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Seitlicher Start?!?

                              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                              Vorwärtsstart nur mit A-Gurten:
                              Alles wie Vorwärtsstart, nur daß man alleine die A-Gurte in die jeweiligen Hände nimmt, mit Armen nach hinten wie DHV-Lehrmethode.
                              Die anderen Gurte hängen nach unten und laufen nicht über die Armbeuge.
                              Diese Methode halte ich in jeder Beziehung dem gelehrten Standard überlegen.

                              Zusätzlich halte ich die Hände mit abgeknickten Ellbogen auf Schulterhöhe. Dadurch steigt die Kiste nochmal
                              leichter und durch Druck nach vorne kann man korrigieren, das geht bei hängenden Armen nicht.

                              Zusätzlich kann man die Anzahl der gehaltenen A-Leinen variieren. Das Optimum ist bei jedem Schirm anders.
                              Nur die mittleren A, die mittleren 2 oder den ganzen Gurt, das muß man einfach ausprobieren.
                              Zuletzt geändert von Segelohr; 08.02.2017, 11:50.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Seitlicher Start?!?

                                Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                                Wenn die Front einklappt gibst du zu viel Impuls
                                Ich würde sogar behaupten, daß Impuls/Reinlaufen seit Jahren nichts bringt oder
                                sehr oft sogar kontraproduktiv ist. Alle modernen Schirme, die ich kenne, mögen
                                das nicht und steigen dadurch verzögert. Trotzdem hält sich diese veraltete Technik
                                hartnäckig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X