- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preise für Gleitschirme, teilweise auch Gurtzeuge nur noch "auf Anfrage"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Preise für Gleitschirme, teilweise auch Gurtzeuge nur noch "auf Anfrage"

    Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
    Aber eventuell sehe auch nur ich das so, da ich mein Material seit zig Jahren eh immer bei den gleichen zwei Flugschulen kaufe und dort immer einen angemessenen Preis erhalte. Sie sind zwar sicherlich nie die billigsten, aber für mich zählt halt auch der Service vor und nach dem kauf.
    Auch wenn ich meine Ausrüstung noch nicht zig Jahre hole (fliege noch nicht so lange) so kann ich dem Rest des Absatzes absolut zustimmen.
    Beispiel: Ich hatte mich für das Icaoro Energy SP (Gurtzeug) entschieden. Bei meinen ersten Hangstarts hat sich dann die Schnelle des Brustgurtes verabschiedet. Darüber gab es ein oder zwei Tage vorher eine Mitteilung. Gurtzeug meinem Händler (in dem Fall auch Lehrer) in die Hand gedrückt und es wurde schnell und unbürokratisch repariert.

    Gegenbeispiel: Ein Bekannter hat sich seinen Schirm übers Internet bestellt. Als es Probleme mit den Tragegurten gab musste er es einschicken ... das ist jetzt 3 Monate her ... er wartet noch immer.

    Was den Preis betrifft, so wird immer Listenpreis mit VK verglichen. Fragt mal bitte einen Kaufmann wie er kalkuliert. Durch die unterschiedlichen Kalkulationen (wo durchaus auch andere Faktoren reifliessen können) kann es durchaus schnell gehen, dass der Verkäufer vom Listenpreis einen satten Abschlag macht. Das ist dann immer noch mehr als sein EK. Sein EK ist immer noch anders kalkuliert, aber er kauft ja auch nicht einen Schirm im Jahr )

    Kommentar


      #17
      AW: Preise für Gleitschirme, teilweise auch Gurtzeuge nur noch "auf Anfrage"

      Zitat von OAL-Fly Beitrag anzeigen
      Da hilft es dann aber auch nicht, die Preise wegzulassen und nur "Preis auf Anfrage" zu schreiben, sondern man dürfte erst gar keinen Onlineshop anbieten, wenn man diese Risiken fürchtet. Somit ist das wohl nicht der Grund für die intransparenten Preise (sondern höchstens dafür, dass es ein paar weniger Onlineshops gibt, als es geben könnte)
      Das nur eingesetzt "Preis auf Anfrage" hat einen recht einfachen Grund. Der Shop dient in dem Fall mehr als Werbeplattform nach dem Motto "Schau, das können wir die anbieten und kurzfristig liefern". Da sich Preise abver durch neue Versionen des Schirms z.B. recht schnell ändern können muss man abwägen, ob man als kleiner Händler (oder Flugschule, wo der Handel nebensache ist) sich die Arbeit aufhalsen kann, die Preise mindestens jedem Monat zu kontrollieren. Weil FALSCHE Preise sind schlimmer als keine Preise.

      Kommentar


        #18
        AW: Preise für Gleitschirme, teilweise auch Gurtzeuge nur noch "auf Anfrage"

        Zitat von OAL-Fly Beitrag anzeigen
        Warum soll also Flieger A einen besseren Preis bekommen als Flieger B?
        Weil wir nicht in einer sozialistischen Planwirtschaft leben.
        Solange es nicht sittenwidrig wird, ist es nicht nur das Recht, sondern die unternehmerische Pflicht eines Verkäufers seinen Gewinn zu maximieren.
        Unternehmerisches Denken ist im Angestellten und Beamtenstaat leider nicht genügend verbreitet. Es wird aber langsam.

        Kommentar


          #19
          AW: Preise für Gleitschirme, teilweise auch Gurtzeuge nur noch "auf Anfrage"

          aber wenn du wirklich mal ne Anfrage machst, kommst du bei vielen Anbietern oder Flugschulen doch auch auf sehr sehr unterscheidliche Preise. Ich hatte für ein und denselben Schirm Angebote die differierten um über 400 € und hatten mit dem Listenpreis nicht das geringste zu tun. Etwas mehr Transparenz wäre hier für den Pilot schon wünschenswert. Man hat immer das Gefühl beim Gleitschirmkauf latent über den Tisch gezogen zu werden. Gerade deshalb gehen auch die diversen Gebrauchtbörsen so gut im Moment !

          Kommentar


            #20
            AW: Preise für Gleitschirme, teilweise auch Gurtzeuge nur noch "auf Anfrage"

            Hallo Willi,
            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
            Weil wir nicht in einer sozialistischen Planwirtschaft leben.
            dann wäre ja jeder Supermarkt mit klar ausgezeichneten Preisen sozialistisch?

            Mal im Ernst, unterschiedliche Preise je nach Kunde sind generell schon akzeptabel - solange die Regeln transparent sind. D.h. z.B. wer einen Schirm kauft, zahlt Preis x, wer zwei kauft, etwas weniger, und wer drei kauft, zahlt noch etwas weniger. Oder: Wer den Schirm selbst abholt und ein paar Wochen warten kann, zahlt Preis x, wer ihn sofort und per Versand haben möchte, zahlt etwas mehr. So etwas wäre fair.

            Unfair finde ich es aber, wenn zwei Kunden unterschiedlich viel bezahlen, nur weil der eine den Händler länger nervt und viel mehr herumdiskutiert und für diesen ganzen Stress dann auch noch preislich belohnt wird (womöglich hat er im Gegensatz zum anderen Kunden auch vorab noch ein paar Vorführer kostenlos probegeflogen). Das ist unglaubwürdig, und sobald so etwas öffentlich wird, gibt es verärgerte Kunden. Das ist kein nachhaltiges Wirtschaften.
            Zuletzt geändert von dark_glider; 30.07.2015, 09:26.

            Kommentar

            Lädt...
            X