- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandem H&F - whhin mit dem Gepäck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Tandem H&F - whhin mit dem Gepäck

    Hike and Fly bei dem man Zelt und Isomatte mitnimmt ist für mich nun mal "Biwakfliegen"

    Wenn Du da sowieso schon dafür leichte/klein packbare Ausrüstung hast nimm doch die mit, ich versteh ehrlich gesagt überhaupt nicht was Du eigentlich vorhast?

    Eine Motorradtour?

    Kommentar


      #17
      AW: Tandem H&F - whhin mit dem Gepäck

      "Tandem", "Doppel..." - Du kommst nicht drauf, gelle?

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #18
        AW: Tandem H&F - whhin mit dem Gepäck

        Ich habe das immer so gemacht:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 163768.jpg
Ansichten: 1
Größe: 245,7 KB
ID: 818731



        Das Bild ist von einem Solo-Flug, geht aber im Tandem genau gleich. Alpin-Rucksack kommt für den Start auf die Piloten-Schultern. Er ist mit 2 langen Bandschlingen an den Karabinern der Hauptaufhängung befestigt. Einmal in der Luft, kann man den Rucksack einfach von den Schultern gleiten lassen, er baumelt dann unterhalb vom Piloten. Für die Landung bleibt das alles genau so, mich hat es nie gestört.

        Kommentar


          #19
          AW: Tandem H&F - whhin mit dem Gepäck

          Cellinski: SEHR geil Gefällt mir

          Kommentar


            #20
            also materialtransport finde ich am tandem im normalfall eher problemlos, wenns ganz hart kommt kann man links und rechts noch rucksäcke / packsäcke dranhängen aber dann eher skistart oder ordentlich gegenwind zu empfehlen, laufen kann man mit so einem setup nur mehr eingeschränkt ,-)

            Mein normales Setup für Tandem Biwakfliegen / Approachfliegen:

            GZ'S:
            piloten gz supair escape 1,5 (= riesen airbag = packsack im flug, schluckt 2x schlafsäcke + wintertaugliches zelt + 2x neo-air usw. ... hinweis: das neue escape2 ist als tandem piloten gz unbrauchbar, rucksackteil ist auch wesentlich kleiner)

            passagier gz nervures expe (oder baugleiches supair everest) mit supair airbag light, oder anderes superleicht gz MIT airbag (ohne airbag kommt beim passagier gz für mich aus nicht in frage)..... rückenteil des airbag NICHT mit gepäck befüllen,das wird sonst zu eng

            rettung externer woody valley seitencontainer rechts am piloten gz

            leichter 40L bergrucksack für den passagier (zB patagonia ascensionist o.ä.) dort passagier GZ und retter plus zelt plus ggf. schlosserei (kletterhartware) rein - gewichtsaufteilung je nach passagierkapazität ,-)

            Ins wende gz kommt der schirm (in meinem fall ein 6kg nervures) und alles andere, dann noch regenhülle übers wende GZ (wichtig wenn felskontakt ansteht)

            zusätzlich noch einen superleichten ca 20 - 25 L rucksack ( zB cliff 20 http://www.decathlon.de/kletter-ruck...d_8302353.html - verstärkungsmatte / rückenschaum einfach von innen einen schlitz reinschneiden und entfernen (beim alten modell konnte man ihn rausnehmen) dann ist das packmaß extrem klein - auch ideal zum schnee holen o.ä. wenn das biwak schon steht) mitnehmen

            Flugmode:

            der passagier rucksack kommt zum fliegen ins piloten gz

            den o.g. 20 L Rucksack vor den passagier an die hauptkarabiner hängen (vorteil: sobald der schirm minimal trägt muss der passagier kein extragewicht beim laufen bewegen) da kommt essen, wasser, kocher und ggf. schweres klettermaterial (karabiner etc.) rein, dann quer an die passagier karabiner hängen aber aufpassen das die aufhängepunkte im flug nicht zu stark zusammengezogen werden.

            alternativ kann der passagier den 20L rucksack zum start verkehrt anziehen (also rucksack vor der brust, aber nur bei großen menschen / als notlösung bei sulzschneestarts mit nullwind o.ä. wo laufen prio über freie sicht hat) und dann später mit 2x express an der frontaufhängung befestigen

            voluminösere aber leichte Ausrüstung (schlafsäcke / zelt / thermarest neo-air (kleinstes packmaß beste isolationsleistung)) in den rucksackteil des airbags vom Piloten GZ

            ggf. seil normal aufschießen und mit einer kurzen bandschlinge oder karabiner an der hauptaufhängung gesichert zum start über die rucksackgurten des piloten hängen ( = so wie man ein seil halt normal für kurze zwischenpassagen trägt ...... kann man dann nach dem start an der retter abgewandten seite runterhängen lassen)

            ggf. steigeisen entweder im steigeisenbeutel in die schlafsäcke verpacken oder mit den steigeisenbeuteln links und re vom passagier an die passagierkarabiner hängen

            Ist der startplatz steil genug sind auch schwer beladene starts erfahrungsgemäß kein problem

            Wenn möglich mache ich mit neuen passagieren (= freunde/innen die noch nie mitgeflogen sind) immer einen teststart mit voller ausrüstung auf einer flachen wiese, dann erlebt man am berg keine üblen überraschungen, weil wenn man auf einer flachen wiese laufen kann gehts auch am berg ,-)

            LG. Paul



            PS: rucksack runterhängen lassen hab ich auch schon probiert, ist in ruhiger luft ok, bei turbulenzen oder in starker thermik wars eher unangenehm weil der rucksack sich tlw. aufschaukelt, ich nehme lieber eine lange bandschlinge die ich unter den armen ca auf höhe des unteren rands der schulterblätter hinten um den rucksack führe und dann passend abgeknotet li/re in die hauptkarabiner hänge, das nimmt das gesamte gewicht von den schultern
            Zuletzt geändert von DonP; 18.08.2015, 15:23.

            Kommentar

            Lädt...
            X