- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A- und B-Schein zusammenlegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: A- und B-Schein zusammenlegen?

    Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
    Wer immer noch glaubt es brauche fürs Gleitschirmfliegen unbedingt die Ausbildung in A+B der hat kein Selbstvertrauen und würde vielleicht besser eine Ausbildung zum Fussgänger machen !
    Ok, langsam frage ich mich, ob du eigentlich nur trollen willst.

    Eine fundierte Ausbildung hat nicht mit mangeldem Selbstvertrauen zu tun. Und auch nichts mit Abzocken/Ausweiden/etc. In einer Ausbildung werden einem Wissen vermittelt. Hast du mal eine Berufsausbildung in einem Handwerk gemacht? Ja, es gibt die s.g. Heimwerker. Wenn die dann was bauen sieht man das sehr oft auf dem ersten Blick am Ergebniss. Trotzdem haben die Heimwerker durchaus Selbstvertrauen, sonst würden sie nicht einfach einen Anbau hochziehen oder ihre Elektroinstallation (pi mal daumen) selber machen.

    Zudem sagst du gerade unverhohlen, dass die Leute die Wert auf eine fundierte Ausbildung setzen es besser gleich sein lassen sollen? Lass mich raten: Du hast gar keinen Schein gemacht, weil man ihn ja nicht zwingen haben muss und eh nur Abzocke ist. Und da du genug Selbstvertrauen hast, fliegst du auch immer Strecken ohne Beachtung der Lufträume, weil die ja eh nur für Fußgänger und Leute ohne Selbstvertrauen gelten?

    Kommentar


      #17
      AW: A- und B-Schein zusammenlegen?

      Zitat von MelkorMJ Beitrag anzeigen
      Du hast gar keinen Schein gemacht, weil man ihn ja nicht zwingen haben muss und eh nur Abzocke ist. Und da du genug Selbstvertrauen hast, fliegst du auch immer Strecken ohne Beachtung der Lufträume, weil die ja eh nur für Fußgänger und Leute ohne Selbstvertrauen gelten?
      Oder er bringt sich sowas selbst bei, was heute eben leichter ist denn je. Ich verstehe den Ansatz durchaus, warum soll man sich frei verfügbare Informationen nochmal vorkauen lassen müssen? Eine Prüfung (dann aber auch eine, die diese Bezeichnung verdient) sollte ausreichen.

      Kommentar


        #18
        AW: A- und B-Schein zusammenlegen?

        Hi,
        ich finde, dass das bestehende System beibehalten werden sollte. Bin schon öfter mit einer FS unterwegs gewesen, wo auch B-Ausbildung betrieben wird.
        Da waren einige Streckenansätze dabei (nicht ganz einfach, aber schaffbar, man musste halt wirklich erst mal Basis machen), wo dann ein paar Km 'drin waren, und etliche der Aspiranten haben es nicht Ansatzweise geschafft

        Da zeigte sich deutlich, wer eben noch nicht so weit war.

        Allerdings sollte ein 10km-Flug unter Top-Bedingungen vom Stol Tabu sein, da sehe ich die Flugschulen in der Verantwortung.

        Kommentar


          #19
          AW: A- und B-Schein zusammenlegen?

          Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
          Hi,
          ich finde, dass das bestehende System beibehalten werden sollte. Bin schon öfter mit einer FS unterwegs gewesen, wo auch B-Ausbildung betrieben wird.
          Da waren einige Streckenansätze dabei (nicht ganz einfach, aber schaffbar, man musste halt wirklich erst mal Basis machen), wo dann ein paar Km 'drin waren, und etliche der Aspiranten haben es nicht Ansatzweise geschafft

          Da zeigte sich deutlich, wer eben noch nicht so weit war.

          Allerdings sollte ein 10km-Flug unter Top-Bedingungen vom Stol Tabu sein, da sehe ich die Flugschulen in der Verantwortung.

          "Da zeigte sich deutlich, wer eben noch nicht so weit war."


          Hat man mir im Militärdienst beigebracht: "Wenn sie meinen dann meinen sie ganz falsch"

          In der Flugschule lernt man (sollte man lernen) die Grundregeln der Fliegerei, mit welchem Gerät auch immer.
          Zu einem Streckenflug gehört eben nicht nur Km. bolzen sondern auch Wetterkunde, Thermikfliegen etc. dazu und auch viel Erfahrung.
          Die richtige Erfahrung kommt dann nach der Prüfung, im Abschnitt zur Selbständigkeit.
          Zu einer fundierten und guten Ausbildung braucht es nicht A+B sondern nur eine gute Ausbildung, eine Prüfung und einen Schein !
          Es gibt ja viele Schüler die hängen nach der Prüfung ev. noch jahrelang an der Flugschule dran und gehen überallhin mit, so kommt man nie in die Selbständigkeit und kann keine echte nützliche Erfahrung sammeln, da fehlt es wirklich an Selbstvertrauen. (Die Ausbildung A+B entmündigt den Bürger und arbeitet auf die Unselbständigkeit hin)
          CU pedro

          Kommentar


            #20
            AW: A- und B-Schein zusammenlegen?

            Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
            Die Ausbildung A+B entmündigt den Bürger und arbeitet auf die Unselbständigkeit hin.
            Selten so einen Schwachsinn gelesen.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #21
              AW: A- und B-Schein zusammenlegen?

              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
              Selten so einen Schwachsinn gelesen.
              Stimmt !
              ----
              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
              100% biologisch abbaubar.

              Kommentar


                #22
                AW: A- und B-Schein zusammenlegen?

                Hallo,

                ich bin zwar Drachenflieger, aber die Aufteilung in A- und B-Schein gibt es da ja auch.
                Mein erster Flug unter Fluglehreraufsicht nach der A-Scheinprüfung war der Flug für die B-Scheinprüfung. Ich bin mit A-Schein fast immer allein geflogen, abgesehen von den Piloten, die ich zufällig am Startplatz getroffen habe. Von daher kann ich nicht behaupten, das man als A-Scheinpilot unselbständig am Rockzipfel einer Flugschule hängt. Eher das Gegenteil ist der Fall. Man hat die Möglichkeit, unabhängig von Flugschulen und Fluglehrern mit allen damit verbundenen Kosten, für den B-Schein zu üben. Sofern man ihn den überhaupt braucht.

                Bernd

                Kommentar


                  #23
                  AW: A- und B-Schein zusammenlegen?

                  "20 von einer Flugschule bestätigte Höhenflüge auf mindestens 2 verschiedenen Geländen. 10 dieser Flüge müssen eine Flugzeit von jeweils mehr als 30 Minuten aufweisen. "

                  wenn das immer kulant behandelt wird, also nicht erwartet wird das ein erfahrener A-Schein Pilot nochmal zig Urlaubstage für solche Flüge aufwenden muss, ist die momentane Regel OK.
                  Ansonsten wäre es etwas absurd, wenn z.b. ein A-Schein Pilot mit 10 oder noch mehr Jahren an Erfahrung, mit frischen A-Scheinlern in einen Kurs geworfen wird.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: A- und B-Schein zusammenlegen?

                    Die Höhenflüge reichen als papiererner Flugbucheintrag, habe noch nie gehört, dass das nicht akzeptiert wurde.
                    Ich hatte mich entschieden, die geforderten Praxisinhalte im Rahmen eines Performancetrainings zu sammeln. Das war eine super nette Ausfahrt mit exzellenter Theorie am Abend. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon etliche kleinere Strecken auf dem GPS und dennoch empfand ich es nicht als vertane Zeit.
                    Die wenigen Superpros denen auch der beste Fluglehrer nichts mehr beibringen kann, können sich die paar Praxisinhalte sicher auch im Rahmen eines Sikus bestätigen lassen. Und wer auch so was nicht mitmachen möchte, der ist vermutlich lernresistent.

                    Nebenbei war auch die B-Theorie durchaus informativ und nicht nur Prüfungsfragen pauken.

                    Denke für die allermeisten Piloten passt das schon so.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: A- und B-Schein zusammenlegen?

                      Hallo zusammen

                      Ich als Schweizer bin nicht der richtige um A / B-Schein in Frage zu stellen.
                      Was mir aber bei dieser Diskussion auffällt ist die Zeit / Kosten Komponente.
                      Ich habe zufällig eine süddeutsche Flugschule ausgesucht und die Leistungen mit einer Schweizer Flugschule verglichen. (Wir haben ja den A+B Schein sozusagen zusammengelegt)

                      Deutsche Flugschule:
                      „Kompaktkurs“ Theorie + 40 Höhenflüge bis zum A-Schein wird beworben mit 20 Tage (Idealfall) und 1090.00 € (ohne Kompaktkurs 1230.00 €)
                      B-Schein mit 20 Theoriestunden und 20 Flügen (wird keine Dauer der Ausbildung angegeben) 390.00€
                      Somit wären wir bei 1480.00 € und im aller schnellsten Fall bei etwa 2 Monaten Ausbildung für A+B-Schein. (Natürlich ohne Material, Fahrkosten etc.)

                      Schweizer Flugschule:
                      Ausbildungskosten 1550.00 € beinhaltet 4-5 Tage Übungshang, Theorieunterricht bis zu Prüfungsreife
                      und mindestens 50 Höhenflüge in drei verschiedenen Fluggebieten. Zeitrahmen 12 Monate.
                      Die Tage die man bei der Flugschule in den 12 Monaten verbringt sind nicht eingeschränkt.

                      Bei den Kosten sehe ich den Unterschied nur in der Aufsplittung, der grosse Anteil fällt auf die A-Schein Ausbildung, also muss das auch gleich zu Anfang bezahlt werden.

                      Bei der Ausbildungsdauer gibt es bei mir doch einige Fragezeichen.

                      Wollen die Deutschen Flugschulen den Schüler in möglichst kurzer Zeit „durchwursteln“?
                      Ist es für einen Schüler wichtig, dass er möglichst schnell zu seinem Schein kommt?
                      Kann man in so kurzer Zeit wirklich alle Aspekte der Fliegerei ansprechen?

                      Ich muss gestehen, dass ich die Schweizer Ausbildung in drei Monaten absolviert habe, danach aber noch 6/7 Monate immer mit der Flugschule unterwegs war, was mir sehr viel gebracht hat. So konnte ich praktisch ein ganzes Flugjahr mit allen Jahreszeiten erleben.
                      Heute, nach 20 Jahren Gleitschirmfliegen, frage ich mich manchmal, wie ich damals ohne diese Erfahrungen überhaupt fliegen konnte! Daher vertrete ich heute die Meinung, dass die Ausbildung eigentlich nicht lange genug dauern kann und niemals endet.

                      Gruss Dani

                      Kommentar


                        #26
                        AW: A- und B-Schein zusammenlegen?

                        Zitat von AIshooter Beitrag anzeigen

                        Wollen die Deutschen Flugschulen den Schüler in möglichst kurzer Zeit „durchwursteln“?
                        Ist es für einen Schüler wichtig, dass er möglichst schnell zu seinem Schein kommt?
                        Kann man in so kurzer Zeit wirklich alle Aspekte der Fliegerei ansprechen?
                        eine gute Ausbildung ist sicher wichtig, aber ehrlich gesagt hätte ich keine Lust mich ewig mit der Ausbildung zu beschäftigen.
                        Letztendlich ist es doch so ähnlich wie beim Autoführerschein.
                        Wenn man den Autoführerschein hat, ist man immer noch kein guter Autofahrer, die Routine und das Können kommen irgendwann von alleine.
                        Vielleicht kein guter Vergleich, aber gefährlich kann Auto oder Motorradfahren auch sein!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: A- und B-Schein zusammenlegen?

                          Zitat von AIshooter Beitrag anzeigen
                          Wollen die Deutschen Flugschulen den Schüler in möglichst kurzer Zeit „durchwursteln“?
                          Ist es für einen Schüler wichtig, dass er möglichst schnell zu seinem Schein kommt?
                          Kann man in so kurzer Zeit wirklich alle Aspekte der Fliegerei ansprechen?
                          ...
                          Daher vertrete ich heute die Meinung, dass die Ausbildung eigentlich nicht lange genug dauern kann und niemals endet.
                          Bedenke, dass die meisten Deutschen kein Fluggebiet oder Schulungsgelände vor der Tür haben und eine längere Anreise haben. Also findet deren Schulung meist im Urlaub oder an verlängerten Wochenenden statt. Und müssen es zeitlich mit anderen Dingen wie Familie o.a. unter einen Hut bringen.
                          Und ja, du hast recht, dass die Ausbildung deswegen eher suboptimal ist. Immerhin bleiben viele nach dieser kurzen Ausbildung ihrer Flugschule treu und machen Fortbildung in Form von Performancetraining, Thermik- und Streckenflugseminaren, Fliegerreisen usw.

                          Gruss
                          Zuletzt geändert von FliegenWilli; 02.09.2015, 13:32.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: A- und B-Schein zusammenlegen?

                            Nur so als Frage: ab wann gilt denn ein Flug als Distanzflug? (also ab wann "muss" man unbedingt den B-Schein haben?)

                            Frage deshalb, weil Distanzflug für mich noch lange nicht heissen muss, dass man GPS mitnehmen und auf einer Landkarte ein 100 Km FAI-Dreieck planen muss (ich hab nicht mal mehr ein Vario mit Höhenangabe, mir reicht ein einfaches Solario welches nicht dauernd mit platten Batterien nervt). Gibt ja sehr viele "Standard-Strecken" wo an guten Wochenenden zig (wenn nicht sogar hunderte) von Leuten unterwegs sind, da kann man sich selbst als Schüler einfach mal ranhängen und paar Kilometer mitfliegen solange der Fluglehrer noch sieht wo man rumhängt. Mit etwas Glück gibt es einen Hin- und Rückflug (bzw. der Landeplatz ist mit Rückenwind selbst vom Wendepunkt aus noch im Gleitflug zu erreichen) und sonst wird man sich wohl oder übel mal mit einer Aussenlandung befassen müssen. Und wo auf solchen Flügen dann ein Unterschied zwischen der nötigen Ausbildung sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.

                            War letztens grad in Klosters (CH), da war zwischen den prüfungsreifen Schülern und bereits erfahrenen Piloten kein Unterschied zu sehen (alle mussten richtig kämpfen um deutlich steigen zu können um dann weiterzuziehen bzw. zum Landen zu gehen – und mit dem ruppigen Talwind war die Landeeinteilung und eine präzise Landung selbst für erfahrene Piloten eher ein Glücksfall). Je nachdem wo man genau war konnte man von einem recht ruhigen Flug (nur Talwind bei Landung) bis zu recht ruppigen Verhältnissen (zerrissene Thermik, mal an den Bergflanken und auch mal mitten im Tal) unterwegs sein. Hier einen Unterschied zwischen A- und B-Schein zu machen sehe ich irgendwie nicht (da kann man sich jede Theorie schenken, da muss man einfach nach Feeling fliegen und hoffen das es gut geht), da gibt es von aussen betrachtet halt wirklich wenig Gründe irgendwo noch eine Trennung zu machen (zwischen Übungshang und Höhenflügen sicher, aber gerade in Alpen-Fluggebieten ist alles was nachher kommt meist Spekulation welche man nur noch annähernd erfassen kann und sicher nicht über fixe Richtlinien für Scheine – ausser man schult nur noch bis 9h morgens und erst nach 20h abends wieder, das dürfte dann auch „etwas länger“ dauern bis man seinen Schein hat :-)

                            Marc
                            P.S.: zugegeben, der neue Sommer-Landeplatz in Klosters ist etwas unglücklich, aber man muss mit dem Leben was man zugewiesen bekommt (und da gibt es noch jede Menge anderer Start- oder Landeplätze welche schon bei der Besichtigung für Adrenalin-Schübe sorgen, irgendwie verständlich, dass man da die Scheine nicht weiter unterteilen wil bzw. kann)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: A- und B-Schein zusammenlegen?

                              Zitat von Marc Beitrag anzeigen
                              Nur so als Frage: ab wann gilt denn ein Flug als Distanzflug? (also ab wann "muss" man unbedingt den B-Schein haben?)

                              Laut LuftVO: Wenn der Verkehr der offiziellen Platzrunde nicht mehr beobachtet werden kann.

                              Was natürlich auch wieder Blödsinn ist, da es offiziell zugelassene A-Schein-Gelände gibt, bei denen der Landeplatz vom Startplatz aus nicht einsehbar ist.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: A- und B-Schein zusammenlegen?

                                Hallo,

                                ein Streckenflug beginnt meiner Ansicht nach dann, wenn man sich aus dem Gleitwinkelbereich zum Landeplatz entfernt. Das stimmt zwar nicht ganz mit der offiziellen Definition überein, ist aber der eigentliche Knackpunkt: Ein Streckenpilot muss in der Lage sein, aus der Luft einen Landeplatz zu finden und darauf zu Landen.

                                Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X