- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirme Probefliegen, aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Schirme Probefliegen, aber wie?

    Nee, gerade bei etwas anspruchsvollen Bedingungen fühlt sich für mich ganz bestimmt nicht jeder Schirm gleich scheiße an! Eher umgekehrt - bei Windenabgleiterbedingungen kann ich auch blind nen Hochleister bestellen. Ich weiß, das Ich unter den Bedingungen damit klar komme und meinen Spaß haben werde. Im April in den Alpen sieht das anders aus - zumindest für mich.

    Auch die Schirmauswahl und Testerei hat was individuelles. Gibt Leute, die mögen zerrissene Thermiken und etwas anspruchsvolle Bedingungen überhaupt nicht, obwohl Sie es schon fliegen könnten. Sie wollen halt nicht.
    Wenn ich halbwegs gut in Form bin - und unter dem richtigen Schirm -macht mir das manchmal gerade Spaß. Kommt immer auf die Umstände an.

    So gesehen, müßte man einen Schirm eigentlich bei allen denkbaren Bedingungen und Situationen testen. Das geht freilich logistischen nicht. Also teste ich bei den Bedingungen, wo ich am ehesten die Grenzen merke.

    Leistungsvergleiche interessieren mich dagegen nicht, da lasse ich selbst noch zu viel liegen. Die Unterschiede zwischen jeweils gleich positionierten und aktuellen Modellen merke ich auch im Vergleichsflug morgens nicht.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #17
      AW: Schirme Probefliegen, aber wie?

      Salü.

      Es sind die verschiedenen Hersteller da wohl sehr unterschiedlich entgegenkommend. Gerade mit Martin von skyclub.org telefoniert. Tester? Kein Problem. Eine Woche? Geht klar, schicke dir zu. Wenn du ein paar Tage länger brauchst gib Bescheid.
      Charly hingegen zierte sich wg. eines Ion 3 light ganz schön. Nur über die Flugschule, maximal eine Woche. Haben mir dann den Tester aber netterweise direkt nach Greifenburg geschickt. Bin kommende Woche jetzt mal mit einem Anakis 3 unterwegs. Der Service war auf jeden Fall schon mal grenzgenial. LG WD

      Kommentar


        #18
        AW: Schirme Probefliegen, aber wie?

        Zitat von Forix Beitrag anzeigen
        Geschwindigkeit, Gleitzahl kannst Du eh kaum "ertesten".

        Du weisst doch überhaupt nicht ob es die Bedingungen sind die Dich überfordern oder der Schirm. Zwei Stunden später wenn Du deinen gewohnten Schirm fliegst können die Bedingungen schon wieder ganz anders sein, dann schiebst Du es auf den Schirm dabei waren es die Bedingungen die einfach ganz anders waren.

        Logisch, oder?
        .
        Ich weiss schon ob mich die Bedingungen oder der Schirm überfordert. Wenn ich nämlich mit meinem alten oder einem anderen Schirm bei gleichen oder zumindest ähnlichen Bedingungen keine Probleme habe und mich wohl fühle dann muss es doch wohl der Schirm sein.
        Logisch oder???

        Kommentar


          #19
          AW: Schirme Probefliegen, aber wie?

          Zitat von Eagle 1 Beitrag anzeigen
          Ich weiss schon ob mich die Bedingungen oder der Schirm überfordert.
          Du glaubst es zu wissen.

          Das ist aber ein Trugschluss.
          Oder hast Du die Thermikbrille erfunden?

          Kommentar


            #20
            AW: Schirme Probefliegen, aber wie?

            Ich stimme Mayer da voll zu.

            Im Flachland habe ich ein Gelände, in dem ich "jedes Blatt" an den Bäumen kenne und sofort feststellen kann, wie ein Schirm reagiert.
            Das sind für mich fast "Laborbedingungen". Ein Flug auf einem Testival ist da völlig sinnlos, gut fliegen alle neuen Schirm, s. Kommentar von Ralf Antz Im Leinen-Thread.

            Damit habe ich z.B. das gleiche Problem wie Repsol.
            Wenn ich für 2 Wochen einen Schirm geliehen bekomme, stimmt meistens das Wetter nicht und wenn das Wetter stimmt, steht der Wunschschirm nicht zur Verfügung.
            Also bleibt nur ein eingeschränktes Testen mit dem vor Ort verfügbaren Material.

            Fliege jetzt eine Chlili3, toller Schirm. Aber an ganz bestimmten Ecken am Haushang ging mein alter Golden einfach besser.

            Schade.

            Kommentar


              #21
              AW: Schirme Probefliegen, aber wie?

              ;-)

              Komisch, wenn man mal die Leute auf nem Testival fragt, dann fliegen die neuen Schirme nicht alle gleich gut. So mancher Schirm paßt dann doch nicht jedem gleichermaßen.

              Zu träge, zu hibbelig, geht nicht gut in die Thermik rein, u.s.w. Natürlich immer in Relation zu den persönlichen Vorlieben und Stärken / Defiziten zu sehen. :-)
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #22
                AW: Schirme Probefliegen, aber wie?

                Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                Nee, gerade bei etwas anspruchsvollen Bedingungen fühlt sich für mich ganz bestimmt nicht jeder Schirm gleich scheiße an! Eher umgekehrt - bei Windenabgleiterbedingungen kann ich auch blind nen Hochleister bestellen. Ich weiß, das Ich unter den Bedingungen damit klar komme und meinen Spaß haben werde. Im April in den Alpen sieht das anders aus -
                Sehe ich genauso! Heute habe ich erstmalig einen GS von der Winde aus getestet und das bei den leider doch so häufig schlechten Bedingungen ohne Thermik.

                Ich habe so 2 Flüge mit den Swing Nexus gemacht und welche Informationen konnte ich in 2 x 5 Minuten gewinnen:
                Beide Start's waren bei 0 km/h Wind wie erwartet äußerst easy.
                Im Flug hatte ich einige Sekunden Zeit die "gelungene" Steuerung über die C Leinen auszuprobieren.
                Die an diesem Landeplatz erforderliche enge Landeeinteilung wurde vom Schirm problemlos umgesetzt.
                Die Landung war, wie erwartet ebenfalls easy. Der Schirm flarte nur kurz und ließ sich sehr gefühlvoll durchbremsen.

                Für einen Kauf fehlt mir jetzt noch so viel an Informationen, dass es heute einfach nur nett war.

                1) Die neuartige Beschleunigersteuerung über die B-Leinen sieht genial aus, erfordert aber eine ausreichende Höhe zum Testen
                2) Die inovative C-Leinensteuerung kann nur bei längeren Flügen getestet werden
                3) Wie gut lässt sich der Schirm in leichte/starke Thermik hineindrehen und zentrieren
                4) Wie verhält sich der Schirm bei aggressiven Bedingungen z.B. in der Leethermik
                5) Wie schnell klappt der Schirm und v.a. was passiert dann.
                6) Wie startet der Schirm bei einem 20-30'er Wind
                7) Und noch viel mehr

                Meine beiden letzten Schirme habe ich vormittags im Sicherheitstraining und am Mittag in der Mittagsthermik bis zur magic air am Abend testen können und das war schon deitlich aussagekräftiger.

                Aber selbst hier waren es eben provuzierte Störungen und die Mittagsthermik mit 3-5 m/s noch nicht so heftig wie dann später nach meiner Schirmentscheidung. Ich habe meine Wahl auch nie bereut, habe aber auch keinen Vergleich.

                Fazit für mich:
                Wenn möglich den neuen Schirmkandidaten (oder gekauften) nach Möglichkeit im Rahmen eines Sicherheitstrainings/Mittagsflugmöglichkeit testen
                Klar, wo geht das schon.... Wenn man sich jedoch zu einem Sicherheitstraining (mit seinem Schirm) anmeldet und fragt, ergibt sich diese Möglichkeit evtl.. Bei meinem Anbieter war es glücklicherweise so. Nur um Missverständnisse vorzubeugen, es war kein Sicherheitstraining mit Leihschirmen. Es hat sich nur nach Rückfrage so ergeben, ich habe beide Schirme dann auch gekauft.



                Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

                Kommentar

                Lädt...
                X