- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Etikette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Etikette

    Immer den Rundumblick behalten !!
    D.h. immer ein Gefühl haben wo andere gerade rumschwirren, der Raumwinkel ist groß und bevor man eine Richtungsänderung macht muss absolut sicher sein, dass niemand (man denke sich beliebige Kombinationen aus den folgenden): hinter, seitlich, unter, über, vor einem entgegen, hinter einem her und überhaupt irgendwie in die Quere kommen kann.
    So gefährdet man weder sich, noch andere.

    Vor allem wenn man denkt man fliegt eh allein, weit ab vom Schuss....man fliegt ne 180° und "Hossa,.. Wo kommt denn der Drachen/GS/... her??" sollte man im Ansatz bereits vermeiden.

    Klingt auch banal, aber viele fliegen wie sie Autofahren, komplett ohne Weitblick und Gespür und nur mit einem zweidimensionalen Aufmerksamkeitsbereich!

    Kommentar


      #17
      AW: Etikette

      Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.

      Kommentar


        #18
        AW: Wasserkuppe

        Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
        Würdest Du mal so freundlich sein auf die Wasserkuppe zu kommen und dieses einigen Resistenten zu vermitteln.

        Danke im Voraus

        Gruß Conny
        Ist das nicht die Aufgabe des hauptamtlichen Startleiters dort? Oder gehn die 10 Ocken ganz fürs Radon drauf?

        Kommentar


          #19
          AW: Etikette

          Zitat von seb Beitrag anzeigen
          Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
          Silvio Berlusconi
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #20
            AW: Etikette

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            Silvio Berlusconi
            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

            Kommentar


              #21
              AW: Etikette

              Auch wichtig:
              Wenn du mich am Landeplatz trifftst, immer ein Landbier ausgeben !

              Kommentar


                #22
                AW: Etikette

                Viele löbliche Verhaltensweisen kann man leider erst zeigen, wenn man Routine hat.
                Sei es weil die Fähigkeiten dann erst dazu ausreichen, oder sei es wegen der Gelassenheit, die es dann erlaubt auch Nebenschauplätze zu bemerken.

                Vollgepumpt mit Adrenalin und 100% mit der Gerätebedienung beschäftigt wird man nicht leicht ein Samariter der Lüfte, der z.B. JN beim Suchen der ersten Thermik hilfreich zur Hand geht.
                Eher schon zeigt man sich erfahrungsgemäß dünnhäutig und agressiv.

                Ich denke, so wie man sich als Schüler unter Vielen in den Schulungsbetrieb einzugliedern gelernt hat, liegt man auch als Freiflieger nicht ganz falsch.
                Für alles andere hilft Augen offen halten und mit den Menschen sprechen.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Etikette

                  Vor allem:

                  Sich nicht an dummen Sprüchen beteiligen, wenn jemand unsicher ist (Startabbruch etc.) oder mal einen Fehler gemacht hat. Wenn schon, dann ihm helfen. Belehrungen und Feixen machen ihn (oder sie) nur noch unsicherer und sorgen für Unfälle (z.B. Vergessen, die Beingurte zu schließen).

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Etikette

                    Hallo
                    Wenn ich in ein mir unbekanntes Gelände komme,frage ich immer vor irgendwelchen anderen Aktivitäten nach Fluggebühren,Besonderheiten,Hausbart usw. Man bricht sich keinen ab,auch wenn man vielleicht sehr erfahren ist. Ich finde ,das gehört auch zum guten Ton.

                    Gruss Mayer

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Etikette

                      Helm auf, Klappe zu.

                      Soll heißen:
                      Wer den Helm auf hat, also mit seiner Startvorbereitung beschäftigt ist, wird nicht angequasselt.
                      "Hast du schon gehört von dem Unfall letztes Wochenende..." - super Thema.

                      Jemanden auf einen Fehler hinzuweisen ("Achtung, dein Airbag ist nicht zugezippt") fällt natürlich nicht unter "anquasseln".

                      Habe ich von einem Fallschirmspringer.
                      Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Etikette

                        Indem man es schafft eine klare und einfach gestellte Frage, z.B. zu den Bedingungen vor Ort während der letzten 15 Minuten, einigermaßen klar zu beantworten (oder es zur Not mit einem "Basst scho!" oder so ähnlich abtut wenn man keinen Bock drauf hat). Oft trifft man (ich) auf Zeitgenossen, die es wirklich nicht schaffen die Ausgangsfrage zu beantworten, einen dafür in einen aufwändigen Discours verwickeln, in dem sich nach und nach immer mehr "herausstellt" was für einen tollen Flieger man doch gerade vor sich hat. Letztes Beispiel dass mir in Erinnerung ist, war am Breitenberg als auf dem kurzen Fußmarsch von der Mittelstation zum Startplatz mir einer mit Packsack entgegenkam. Da frage ich grundsätzlich immer nach, denn wenn Einer den Rückzug antritt, könnte wirklich mal was faul sein. Herumgedruckse und dummes abfälliges Gegrinse bis er endlich damit herausrückte: "Da liegt überall Kuhscheiße rum, es ist absolut unmöglich zu starten!" Ich fragte ihn dann warum er dann nicht zum anderen Startplatz gehe, und warum trotzdem so Viele trotz der "widrigen Bedingungen" starten würden, aber das war absolut zwecklos das hätte ich mir sparen können … Ich kürze es ab: Kuhscheiße war weit und breit keine, es war ein bisschen sumpfig was für den Breitenberg normal ist, und die Bedingungen waren perfekt, so wie ich es auch im Vorfeld eingeschätzt hatte. - Nur ein Beispiel von vielen erlebten, in diesem war es wahrscheinlich ein Anfänger, aber mit diesem typischen "Flieger-Ego" ausgestattet. Es gibt natürlich auch Positiv-Beispiele für mich, gerade von Älteren: "Sorry ich kann dir das nicht beantworten, ich bin kein erfahrener Pilot …" Den Satz "Das weiß ich nicht" wenn es denn einmal der Fall ist schaffen nur die wenigsten Gleitschirm-Piloten, und wenn er dann doch mal aus gegebenem Anlass fällt ringt das mir schon fast so etwas wie Hochachtung ab, gerade weil dieser Satz in Fliegerkreisen so selten ist. Zusammenfassend: Es besteht (in vielen Fällen) keine "Pflicht" zur Beantwortung von Fragen und Viele wollen einfach nur ihre Ruhe haben dazu gehöre ich oft auch, aber wenn man irgendetwas sagt, dann ist eine einfache klare Antwort oder ein unkomplizierter netter Small-Talk (etwa vor der Thermik) höflich und sinnvoll. Dummes und wichtigtuerisches Geschwätz am Startplatz oder wo auch immer gehört für mich wirklich nicht zur Etikette.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Etikette

                          Hi,

                          ich versuche einfach nett, höflich und hilfsbereit zu sein. In den meisten Fällen wurde ich auch nett und höflich empfangen und mir wurde auch gern geholfen, beim Startabbruch, zB.

                          Vielleicht liegt es daran, dass ich erst Anfänger bin und viel beflogene Hotspots meide?

                          Es ist hier doch ein Randsport...
                          Ich finde, wir sollten uns alle unterstützen und die männliche Angeberei und blödes Gehabe sein lassen. Wir wollen doch alle nur fliegen und gemeinsam läuft es besser und macht mehr Spaß.

                          VG

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Etikette

                            Vielleicht OT: In letzter Zeit sind mir gezielt die so genannten "professionellen" Tandemflieger unangenehm aufgefallen, an verschiedenen Orten, in verschiedenen Ländern. Wir sind wir, und uns gehört der Platz! Am "schlimmsten" fand ich es kürzlich in Annecy. Dort scheint es aktuell zum Standardprogramm zu gehören, mit den zahlenden Gästen speziell über dem Landeplatz und kreuz und quer durch einladende andere Piloten hindurch zu wingovern. Besonders krass: die Delta-Tandems. Die pfiffen mit Maximumspeed und knatterndem Segel in wenigen Metern Höhe über den GS-Landeplatz, um im allerletzten Moment vor der Hecke den Bügel hoch zu stoßen. Ich fand's beängstigend. Show geht mancherorts ganz klar vor Sicherheit.

                            Um es auf die Etikette zu münzen: Freiheit ist auch immer die Freiheit der anderen. Show ist ja gut und schön, aber nicht am falschen Platz.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Etikette

                              Müll:
                              Wenn ich am Start- oder Landeplatz Müll finde, pack ich ihn ein bzw. werf ihn am Landeplatz in den Mülleimer. Einerseits kommt auf dem Berg keine Müllabfuhr, andererseits sind die Wiesen gleichzeitig Weideland.
                              Insbesondere braucht man keine Zigarettenkippen in der Wiese entsorgen. Bitte raucht wenn nötig nur im Lee von Start- und Landeplätzen und benutzt eine Schachtel/Reiseaschenbecher/Müllbehältnis und nehmt die Kippen mit. Merci!

                              Der Müll kommt sicher nicht nur von Fliegern, auch Urlauber, vor Allem "bergfremde" Gondelbenutzer habens manchmal nicht so drauf mit der Natur. Hab letztens ein Stück kaputten Regenschirm zwischen Gondel und Startplatz eingesammelt.

                              Na ja, das halte ich auch für Etikette.

                              viele Grüße
                              Nicki

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Etikette

                                Zitat von NickiS Beitrag anzeigen
                                Müll:
                                Wenn ich am Start- oder Landeplatz Müll finde, pack ich ihn ein bzw. werf ihn am Landeplatz in den Mülleimer. Einerseits kommt auf dem Berg keine Müllabfuhr, andererseits sind die Wiesen gleichzeitig Weideland.
                                Insbesondere braucht man keine Zigarettenkippen in der Wiese entsorgen. Bitte raucht wenn nötig nur im Lee von Start- und Landeplätzen und benutzt eine Schachtel/Reiseaschenbecher/Müllbehältnis und nehmt die Kippen mit. Merci!

                                Der Müll kommt sicher nicht nur von Fliegern, auch Urlauber, vor Allem "bergfremde" Gondelbenutzer habens manchmal nicht so drauf mit der Natur. Hab letztens ein Stück kaputten Regenschirm zwischen Gondel und Startplatz eingesammelt.

                                Na ja, das halte ich auch für Etikette.

                                viele Grüße
                                Nicki
                                ja, sehe ich genau so!

                                Als gesundheitsbewusster Mensch rauche ich Reval ohne.
                                Da bleibt kein Filter übrig und der Rest ist mehr oder weniger Dünger. Dennoch kommt es teilweise vor, dass ich Filterkippen dabei habe.
                                Diese werden ausgedrückt und den Stummel klemme ich mir unter meinen Schnürsenkel und vernichte diesen an der Talstation im dafür vorgesehenem Aschenbecher.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X