- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windbändel am Gurt - Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

    Danke für Deine Hinweise.

    Du sagst also, ein Gleitschirm könne keinen Schiebewinkel erreichen? Was heisst das exakt? Keine 5 Grad? Keine 10 Grad? Keinen 45-Grad Sideslip?

    Was das Ohr beim Schieben offenhalten soll? Der Staudruck von vorne. Solange der grösser ist als die Komponente von der Seite klappt doch kein Ohr ein? In welchem Moment da ein Gleichgewicht herrscht wäre interessant, aber sicher nicht bei 5, 10 oder 15 Grad schieben?

    Bist Du anderer Meinung?
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

    Kommentar


      #47
      AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

      Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
      [ ..... ] Was heisst das exakt? Keine 5 Grad? Keine 10 Grad? [ ..... ]
      Ziehmlich akademisch, die Fragestellung.
      Denn - mal angenommen, kleine Schiebewinkel wären möglich - wie würdest Du denn das Bändchen nahe dem Schirm grad-genau ablesen.

      Und falls Dir das mit Tricks gelänge, wie wolltest Du denn gegensteuern? Du hast, anders als bei Dreiachsern, keine getrennte Steueung um einerseits Längs- und andererseits Hochachse (entspräche Quer- und Seitenruder. Und nein, das Gewichtsverlagern entspricht nicht dem Querrude, die Steuerleinen nicht dem Seitenruder)

      Praxis zur Theorie:
      Ich würd´s an Deiner Stelle einfach mal in ein paar Stunden Termikflug ausprobieren, sprich beobachten.

      ----------------------------------------------------
      Und (ich sag´s nur ungern) die Wahrscheinlichkeit ist sehr niedrig, daß ein Newbe in den ersten Monaten seines Gleitschirm-Fliegerlebens eine leistungssteigernde Einflussmöglichkeit entdeckte, die allen leistungsorientierten Wettbewerbspiloten die letzten 20 Jahre entgangen wäre.

      Gruß
      Zuletzt geändert von EMR; 08.10.2015, 13:09.

      Kommentar


        #48
        AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

        Dass irgendwann das "Praktiker schlägt Theoretiker"-Argument kommen musste war ja klar

        Selbstverständlich hast Du Recht, dass ich als Anfänger mich noch mit ganz anderen Praxisproblemen beschäftigen muss und noch viel wichtigere Dinge zu lernen habe. Dass aber, und ich sag' das auch nicht gern, die meisten Gleitschirmpiloten von Aerodynamik nicht viel mehr verstehen, als es zum Erlangen des Scheins nötig war, ist mir schon aufgefallen, als ich mit Gleitschirmfliegen nur durch Bekanntschaften was zu tun hatte.

        So, zurück zur Theorie "kann ein Schirm schieben oder nicht":

        - 5 Grad Abweichung bei einem Bändel, der normalerweise exakt entlang den Zellwänden verlaufen würde, sollte man absolut problemlos sehen. Man könnte auch während eines Fluges mal die Kamera daraufrichten und beobachten, was denn da so vor sich geht. Aber Vorsicht, nur wenn man was lernen will und bereit ist, daraus Rückschlüsse zu ziehen
        - Getrennte Steuerung: Da hast Du natürlich erstmal vollkommen recht - es gibt kein SR + QR wie beim Segelflugzeug. Es gibt aber Bremsen und Gewichtsverlagerung, und wie ich schonmal erklärt hatte, halte ich es durchaus für möglich, mit der falschen Kombination daraus (zu wenig Gewichtsverlagerung, zu viel Bremse oder umgekehrt) Schiebewinkel zu erzeugen. Ich habe weiter oben auch erklärt wie das m.M.n. zu Stande kommt, habe mich dazu mit einem Lehrer für Aerodynamik und Aeroelastik an der ZHAW unterhalten - aber hier scheint das ja keinen zu interessieren

        Ich stelle die Frage nochmal, in der Hoffnung auf eine Antwort: Wenn ich mein Gewicht nach links verlagere, und rechts bremse, erreiche ich dann einen Schiebewinkel oder nicht?
        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

        Kommentar


          #49
          AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

          Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
          [ ..... ] die meisten Gleitschirmpiloten von Aerodynamik nicht viel mehr verstehen, als es zum Erlangen des Scheins nötig war, ist mir schon aufgefallen, als ich mit Gleitschirmfliegen nur durch Bekanntschaften was zu tun hatte. [ ..... ]
          ..... wenn Du Dich da mal nicht täuschst.
          Viele von uns kommen vom Segel- oder Motorfliegen, kennen also die entsprechenden Theorien und Zusammenhänge.

          Kommentar


            #50
            AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

            Angesprochen waren auch nicht die Diskutanten hier (mit Ausnahmen), sondern der Durchschnittspilot, der es schon mühsam findet auswendig zu lernen, was ein Anstellwinkel ist.

            Wieso antwortet keiner auf meine Frage im letzten Abschnitt? Das könnte uns in der Diskussion einen guten Schritt weiterbringen.
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              #51
              AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

              Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
              [ ..... ] nochmal, in der Hoffnung auf eine Antwort: Wenn ich mein Gewicht nach links verlagere, und rechts bremse, erreiche ich dann einen Schiebewinkel oder nicht?
              Nochmal, und ich meine das in keiner Weise hämisch:
              probier´s mal aus und berichte anschließend. Anscheinend gibt´s zu dieser (neuen) Fragestellung noch keine belastbaren Antworten.

              Eine Kamera hast Du sowieso dabei, nach Deinem Termikvideo zu urteilen. Mach mal´n Filmchen von den Slip-Versuchen.
              Tu Dir nicht weh, mach´s bei ruhiger Luft bei ausreichend Höhe und freiem Luftraum.

              Gruß
              Zuletzt geändert von EMR; 08.10.2015, 14:46.

              Kommentar


                #52
                AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                Und falls Dir das mit Tricks gelänge, wie wolltest Du denn gegensteuern? Du hast, anders als bei Dreiachsern, keine getrennte Steueung um einerseits Längs- und andererseits Hochachse (entspräche Quer- und Seitenruder. Und nein, das Gewichtsverlagern entspricht nicht dem Querrude, die Steuerleinen nicht dem Seitenruder)
                Dies ist nicht ganz richtig.
                mit der Gewichtsverlagerung kann man rollen,
                mit der Bremse kann man gieren. nur steuert die Pendelbewegung mit und lässt einen rollen.

                wenn man aber nun das Gewicht nach aussen verlagert und innen bremst, sollte man einen Schiebewinkel haben.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                  Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                  Nochmal, und ich meine das in keiner Weise hämisch:
                  probier´s mal aus und berichte anschließend. Anscheinend gibt´s zu dieser (neuen) Fragestellung noch keine belastbaren Antworten.

                  Eine Kamera hast Du sowieso dabei, nach Deinem Termikvideo zu urteilen. Mach mal´n Filmchen von den Slip-Versuchen.
                  Tu Dir nicht weh, mach´s bei ruhiger Luft bei ausreichend Höhe und freiem Luftraum.

                  Gruß
                  Mache ich, werde berichten, auch wenn in der Theorie absolut klar ist, dass der Schirm da schieben wird.
                  www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                    Zitat von jon02 Beitrag anzeigen
                    Dies ist nicht ganz richtig.
                    mit der Gewichtsverlagerung kann man rollen,
                    mit der Bremse kann man gieren. nur steuert die Pendelbewegung mit und lässt einen rollen.

                    wenn man aber nun das Gewicht nach aussen verlagert und innen bremst, sollte man einen Schiebewinkel haben.
                    Eben.

                    Wenn das so ist, dann folgt daraus auch, dass durch zu viel / zu wenig Gewichtsverlagerung während des Kreisens sich ein Schiebewinkel einstellen wird.
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                      Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                      [ ..... ] in der Theorie absolut klar [ ..... ]
                      "SCHAUMÄMA"
                      wie der Hesse säscht...

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                        Es gibt Schirme wie den Nexus von Swing, der bei zu geringer Schräglage in den Kurven gerne mal ein Öhrchen innen reinnimmt. Das wird sogar im Handbuch erwähnt, welches dann ein etwas beherzteres Kurven empfiehlt.

                        Vielleicht ist das ein Beispiel für das hier diskutierte "Schieben". Ein Nexus-Pilot müsste halt mal ein Bändel in die Kappe peppen...
                        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                          Praxis über Theorie, hä?

                          Du glaubst also immer noch nicht, was jon02 jetzt auch bestätigt hat?

                          Das ist übrigens genau das Verhalten, was ich mit den schlechten aerodynamischen Kenntnissen etwas provokativ formuliert hatte: Man glaub nur, was man in der Praxis von Auge erkennen kann, jegliche theoretischen Überlegungen werden abgetan mit "beweis es erstmal". Wenn alle so denken würden, hätten wir heute noch immer Gleitzahl 3 und keine Ahnung, wieso selbst das überhaupt funktioniert.

                          Dabei hätte das hier eine spannende Diskussion werden können, mit Pro- und Contra-Argumenten
                          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                            Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                            [1)] Praxis über Theorie, hä?
                            [2)] Du glaubst also immer noch nicht, was jon02 jetzt auch bestätigt hat? [ ..... ]
                            1) Eine Theorie ohne Praxis bleibt notgedrungen theoretisch und damit vage, Praxis ohne Theorie bleibt rein itteratives Probieren.
                            Daher braucht´s beides;

                            2a) Ich warte auf Ergebnisse, was auch immer hier aus theoretischen Überlegungen abgeleitet wird.
                            2b) Alle (auch jon02) haben bislang lediglich behauptet, nichts ist bestätigt.

                            -------------------------
                            Filmchen gemacht, Slope, und alles wird klarer!

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                              Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                              Es gibt Schirme wie den Nexus von Swing, der bei zu geringer Schräglage in den Kurven gerne mal ein Öhrchen innen reinnimmt. Das wird sogar im Handbuch erwähnt, welches dann ein etwas beherzteres Kurven empfiehlt.[ ..... ]
                              Nicht ganz. Es geht um´s äußere Ohr. Zitat aus dem Handbuch:
                              "Der Nexus erhält seine hohe Leistung unter anderem aus den aufwändig optimierten Profilen an den Wingtips.
                              Diese bewirken außerdem eine höhere Resistenz gegen große Klapper und Frontstalls.
                              Allerdings wird er hierdurch etwas empfindlicher auf Schaukelbewegungen des Gurtzeuges, bzw. ungewollte Drehungen um die Hochachse beim Steuern. Dies äußert sich durch unspektakuläres seitliches Einrollen von 2, 3 Zellen im Außenflügel, die sich sofort ohne irgendwelches Zutun wieder öffnen. [ ..... ]"

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                                Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                                2b) Alle (auch jon02) haben bislang lediglich behauptet, nichts ist bestätigt.
                                ich habe meine Überlegungen wenigstens mit theoretischen Grundlagen begründet, von Dir habe ich nichts in der Richtung gelesen.
                                Mein Freund der ZHAW bestätigt meine Überlegungen.
                                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X