- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windbändel am Gurt - Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

    Doch! Im angloamerikanischen Raum kennzeichnet man mit diesen Streamern doch die Anfänger. Das kann durchaus sinnvoll sein... :-D
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #92
      AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

      Ihr seid alle ganz tolle Piloten, quasi schon so zur Welt gekommen. Deshalb schiebt ihr auch nicht rum, Gratulation!

      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

      Kommentar


        #93
        AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

        Wenn ich nochmals darüber nachdenke, komme ich drauf, dass auch ein GS im Kurvenflug leicht schieben kann (Die Acroflieger können bestimmt bei bestimmten Figuren extremere Schiebezustände erfliegen, aber um die geht es hier nicht).

        Und zwar beim Kurbeln bzw. Soaren am Hang, manche Schirme bzw. Piloten benutzen Techniken mit Bremse innen und Gewichtsverlagerung nach aussen, um den Schirm flach drehen zu lassen. Dabei könnte der Schirm tatsächlich leicht schieben (ein paar Grad?). In diesem Fall resultiert aber daraus eine Leistungssteigerung (besseres Kurvensinken), so dass man sich darüber keinen Kopf machen braucht und auch kein Bändchem am Schirm beobachten muss.
        Hingegen muss man im Liegegurt bei engeren Kurven bewusst mit den Beinen mitgehen, um nicht seitlich angestömt zu werden. Hier könnte ein Bändchen am Beinsack helfen.

        Beim Geradeausfliegen bzw. Folgen der Hangstruktur hingegen macht man normalerweise keine gegensinnige Gewichtsverlagerung/Bremseneinsatz (ausser es beutelt einen turbulenzbedingt herum).

        Also: man kann ein Bändchen am Beinsack (wird das GZ seitlich angeströmt?) oder am Tragegurt (Zusatzinfo über den Startwind) befestigen, muss aber nicht


        LG Klaus
        Motorschirmforum!
        ppgforum.de

        Kommentar


          #94
          AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

          Gewisse Antworten hier finde ich schon etwas sehr arrogant ausgedrückt............. immerhin scheint der "Slople.com" im Gegensatz zu vielen hier (mich eingeschlossen) in Sachen Aerodynamik eine Ahnung zu haben und man kann jemanden auch absichtlich falsch verstehen "wollen".......

          Gruss Geri

          Kommentar


            #95
            AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

            Man hört halt nur das, was man hören will....

            Man kann das ganze ja mal auch weit draussen im Tal testen.... Volle Gewichtsverlagerung auf die eine Seite, und dann gegenbremsen. Irgendwie fliegt man halt doch nur einen Großkreis. Der Effekt des "schiebens" ist sicherlich da (muss ja), geht aber m.E. unter.

            Ich habe übrigens auch ein "Fähnchen" am Gurt, aber nur damit ich immer den eigenen Windspion dabei habe....mancherorts gibts halt nix anderes und im Helm ist´s schon schwer die Windrichtung ohne zu riechen...

            Kommentar


              #96
              AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

              Sepp & Florian liegen mit Ihren Ausführungen völlig richtig, da gibt es auch nichts mehr dran zu diskutieren und

              Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
              ....

              Dass Schiebewinkel wie auf meiner Skizze im Alltag nicht vorkommen brauche ich wohl nicht zu erwähnen, aber wenn ich die Skizze mit 3 Grad Schiebewinkel gezeichnet hätte, hätten wohl viele den Winkel gar nicht erkannt.
              und wenn das eh nicht vorzukommen scheint, fällt der ganze Faden für mich in die Rubrik " Dinge die die Welt nicht braucht" Gilt übrigens nicht nur für den Faden, sondern auch die Fäden
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #97
                AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                Ach Maxl, hoffentlich hat jeder, der irgendwas zur Berechnung Deiner Schirme beigetragen hat, auch einen "Schein", denn sonst kann er ja von der Theorie gar nix verstehen...

                Ich geb's auf. Danke auch für die ganzen Nachrichten per PN von Leuten, die sich diesen Kindergarten nicht antun wollen.
                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                Kommentar


                  #98
                  AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                  Hallo zusammen,
                  Zitat von OAL-Fly Beitrag anzeigen
                  Hallo Raphael,

                  fliegst Du denn nun eigentlich mit so einem Windbändel am Gurt, und falls ja, zeigte das bei Dir schon mal längere Zeit nicht genau in Fahrtrichtung, sondern schräg nach links, rechts oder gar nach vorn?
                  fliegt denn überhaupt irgendjemand mit einem Windbändel am Gurt und kann aus der Praxis berichten, ob es - wie von Raphael gesagt - auch mal nicht genau nach hinten gezeigt hat?

                  Schon interessant, in welche Richtung der Thread hier gelaufen ist. Ich konnte es mir anfangs eigentlich nicht vorstellen, dass so ein Band Sinn machen könnte (und auch weiterhin nicht). Am besten finde ich das Argument mit dem Bezugssystem und der Analogie mit dem fahrenden Zug. Der Schirm fliegt in der Luft und bewegt sich relativ zur ihn umgebenden Luftmasse.
                  - D.h. selbst bei 100 km/h Gegenwind bewege ich mich bei einem Trimmspeed von 35 km/h relativ zur Luft immer noch mit 35 km/h vorwärts (zum Boden dagegen mit 65 km/h rückwärts).
                  - Und wenn der Wind mit 100 km/h von hinten kommt, fliege ich zwar 135 km/h Groundspeed, aber relativ zur Luft auch wieder 35 km/h (und das Windbändel würde trotz 100 km/h Rückenwind nicht nach vorn zeigen).
                  - Bei 100 km/h Seitenwind fliege ich relativ zur Luft weiter mit 35 km/h vorwärts. Über Grund werde ich dabei zwar stark zur Seite versetzt, aber das Windbändel würde nicht mal annähernd 90 Grad nach links oder rechts zeigen, denn dazu bräuchte ich etwas, das den Wind daran hindert, mich in seine Richtung mit zu bewegen, also etwas wie z.B. das Kielschwert beim Segelboot. Mit dem Gleitschirm kann man aber ja mangels Kielschwert und mangels unbewegter Masse wie dem Wasser unter dem Boot, die als Widerstand gegen den Wind dient, auch nicht gegen Wind, der stärker ist als der eigene Trimmspeed, kreuzen. Und würde ich vom Gleitschirm aus einen Anker werfen und dann seitlich zum Wind stehen, hätte ich keine Anströmung von vorn mehr und würde abstürzen.

                  Nur bei plötzlichen, ruckartigen Veränderungen (Windböen, Windscherungen) könnte das Windbändel kurzzeitig nicht genau nach hinten zeigen (so wie man sich in einem beschleunigenden oder bremsenden Zug bewegt). Aber so etwas dürfte zu kurzfristig sein, um sinnvoll darauf reagieren zu können (bzw. man merkt es eh auch so).

                  Einen Flügelradsensor fürs Vario benutzt auch praktisch niemand (habe noch nie jemanden damit gesehen). Zeigt der nicht auch nur an, ob man gerade Trimmspeed oder ggf. beschleunigt/angebremst fliegt?
                  Zuletzt geändert von dark_glider; 10.10.2015, 11:34.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                    Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                    Ich geb's auf. Danke auch für die ganzen Nachrichten per PN von Leuten, die sich diesen Kindergarten nicht antun wollen.
                    Hast Du dir in einem Anfall von Selbstreflexion mal überlegt warum dich so viele Leute in diesem Forum nicht verstehen?
                    Geht dir das vielleicht im echten Leben auch oft so?

                    Die Wohlmeinenderen unterstellen Dir ja eine gewisse Kompetenz in Sachen Aerodynamik, aber du scheinst dich schwer damit zu tun dies verständlich zu artikulieren.
                    Das mag auch nur an der Ignoranz und Inkompetenz der Diskutanden scheitern, aber die meisten hier haben schon in anderen Threads bewiesen, dass sie auch anders können.
                    Und du darfst auch nicht vergessen, dass wir die Probleme eines gegenüber dem Boden bewegten Bezugssystems hier schon bis zum Erbrechen erörtert haben.

                    Könntest du beweisen, dass du dich lernfähig auf unser Niveau herablassen kannst, würde hier vielleicht sogar was fachlich interessantes rauskommen können.
                    Sich sofort ans Bein gepisst zu fühlen ist dagegen einfach.
                    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 10.10.2015, 11:51.

                    Kommentar


                      Allen Leuten recht getan... [...]

                      Mich hat seit Jahren, u.a. aus Sicherheitsgründen, meine Sitzposition in allen Flugzuständen interessiert. Neben diversen anderen Sensoren, leisteten mir dabei Wollfäden am Gurtzeug brauchbare Hinweise. Das Optimieren meines FLUGVERBUNDES war so gut, dass ich bei meinen fünf längsten, geschlossenen Dreiecksflügen gegenüber 2014 die Durchschnittsgeschwindigkeit in diesem Jahr um über 15% erhöhen konnte.[,,,]

                      Grüessli, Thomas
                      Zuletzt geändert von TomK; 29.04.2022, 05:47. Grund: Kurz und bündig

                      Kommentar


                        AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                        Danke für die Infos aus der Praxis, Thomas! Ich erachte das durchaus auch als spannenden Teil der Optimierung des Gesamtsystems.

                        Ich kann nicht mehr zählen, wie oft wir im Team vor dem Sonnenaufgang unsere Modelle (baugleich) synchron geflogen haben - reine Abgleiter, um mehrere, mit X-Foil oder im Paneelverfahren 3D errechnete Klappenstellungen zu vergleichen. OnBoard-Kameras wurden montiert, um hunderte feinste Fäden nachträglich zu beobachten, Dehnmessstreifen mit eigens gebauten Loggern, um Torsion zu messen... Ich finde auch diesen Teil des Hobbys spannend.

                        Die Leute, die mir hier fehlende Sozialkompetenz unterstellen wollen, indem sie mich blöd anmachen (ich wurde bisher mit keinem Wort persönlich, ansonsten bitte zitieren) sollten vielleicht mal in den Spiegel schauen...

                        Aber wie mir jemand per PN geschrieben hat: irgendwie lustig, wie schnell die Oldies hier sich von einem Newbie aufmischen lassen.

                        Ich wäre froh, es könnte auf der sachlichen Ebene weiterdiskutiert werden. Auf alles andere werde ich nicht eingehen.

                        Viele Grüsse, Raphael
                        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                        Kommentar


                          AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                          Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                          Die Leute, die mir hier fehlende Sozialkompetenz unterstellen wollen, indem sie mich blöd anmachen (ich wurde bisher mit keinem Wort persönlich, ansonsten bitte zitieren) sollten vielleicht mal in den Spiegel schauen...
                          Ich weiß nicht, ob das wirklich "fehlende Sozialkompetenz" ist, aber so ein bisschen neunmalklug kommst du schon rüber:

                          Aber manche wollen ja gar nicht lernen, besser zu fliegen, der nächste Gleitschirm macht das von alleine... ist in allen Flugsportarten gleich. Ist ja auch ok, die Hersteller müssen auch von was leben. [...]
                          Dass aber, und ich sag' das auch nicht gern, die meisten Gleitschirmpiloten von Aerodynamik nicht viel mehr verstehen, als es zum Erlangen des Scheins nötig war, ist mir schon aufgefallen, als ich mit Gleitschirmfliegen nur durch Bekanntschaften was zu tun hatte.
                          Angesprochen waren auch nicht die Diskutanten hier (mit Ausnahmen), sondern der Durchschnittspilot, der es schon mühsam findet auswendig zu lernen, was ein Anstellwinkel ist. [...]
                          Ihr seid alle ganz tolle Piloten, quasi schon so zur Welt gekommen. Deshalb schiebt ihr auch nicht rum, Gratulation!
                          Ach Maxl, hoffentlich hat jeder, der irgendwas zur Berechnung Deiner Schirme beigetragen hat, auch einen "Schein", denn sonst kann er ja von der Theorie gar nix verstehen... [...]
                          Ich geb's auf. Danke auch für die ganzen Nachrichten per PN von Leuten, die sich diesen Kindergarten nicht antun wollen.
                          Und noch OnT: Mein neuer Schirm hatte auch so ein Bändel am Gurt, das ich erst nach dem ersten Start bemerkt hatte, als ich mich fragte, was da so nervtötend flattert. Ich hab's dann noch in der Luft abgerissen ;-)

                          Kommentar


                            AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                            Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                            Aber wie mir jemand per PN geschrieben hat: irgendwie lustig, wie schnell die Oldies hier sich von einem Newbie aufmischen lassen.
                            So etwas für sich zu behalten und darüber zu lächeln macht einen cool aber das dann auch noch den Usern hier genüsslich unter die Nase zu reiben zeigt eher einen hochnäsigen, arroganten Charakter.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                              Leider ist die ursprüngliche Frage des Treadstarters dann recht schnell in der Mühe "Slople" runterzumachen gänzlich untergegangen. Schade, hätte mich auch sehr interessiert. Nimm' s locker Raphael.

                              Für alle die es bisher nicht wussten oder nicht glauben wollen (sind aber eh nur wenige hier): Ja ein Gleitschirm kann auch schieben. Wie auch schon in dem Tread erwähnt natürlich immer im "unsauberen" Kurvenflug. Deswegen spricht man ja vom "flachen" kreisen. Aber es geht auch beim geradeaus Flug. Im Extremfall (machen meistens nur die Acro-Piloten bewusst) geht es sogar soweit das der Schirm rückwärts "fliegt" (!!!). Wer es partout nicht glauben will, na dann einfach selbst einen Faden anbinden, und etwas schlampig fliegen. Dann kann er es auch selbst sehen.

                              Bleibt aber immer noch die Frage, wer es nutz und wie viel es bringt. Infos dazu würde ich sehr begrüßen.

                              Gruß Marty.

                              PS: Wenn man nach links schiebt, zeigt der Faden nach rechts und umgekehrt.
                              Gruß, Marty

                              Kommentar


                                AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                                Ich dachte bis jetzt immer das ist ein Zeichen für Flugschüler, damit sie der Fluglehrer besser erkennt und damit restlichen Piloten etwas vorsichtigerer sind. Aber wenn einer mit Bändchen fliegt, ist das sicher so ähnlich wie mit der umhäckelten Klorolle im Auto. Da fahre ich auch immer etwas vorsichtiger....

                                Gruß Frank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X