- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windbändel am Gurt - Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

    Hallo Ihr beiden,

    AOL/HJG hatte ich gleich verstanden - sehr feinsinnig, ich musste ob der Analogie laut lachen :-)

    @Lee is schee: Bravo für die Selbsterkenntnis. Es ist (leider) selten in Foren, dass User Fehler zugeben. Niemand will sein Gesicht verlieren. Dabei bekommt es dadurch nur mehr Charakter, und jeder entsprechende User hat Respekt verdient!

    Kommentar


      AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

      Wahrscheinlich habe ich den ganzen Thread ja missverstanden, aber so ein dünnes Wollfädchen an einem Haupttragegurt tut doch nicht weh, oder? Und irgenwelche Funktionen kann es auch nicht blockieren, es würde doch einfach zerreißen.
      Es liefert aber eine, wenn nicht sogar die entscheidende Information über den momentanen Flugzustand, die sonst nur teuer und aufwendig in wenigen Fliegern angezeigt wird, nämlich den aktuellen AOA (sprich Angle Of Attack).
      Wir alle wissen doch, dass nur der Anstellwinkel darüber entscheidet, ob die Strömng (noch) anliegt oder schließlich abreißt, völlig unabhängig von der geflogenen Geschwindigkeit. Peter Cröniger hat das in dem bereits verlinkten Vortragsmitschnitt doch sehr anschaulich erklärt.
      Ich glaube, man sollte auf diese nahezu kostenlose Information nicht verzichten, zumal sie uns gerade in kritischen Flugphasen, wie z.B. einem thermisch durchsetzten Endanflug, vor wahrlich fatalen Folgen bewahren kann.

      just my 2 cents

      Michael
      Zuletzt geändert von FlyingDentist; 20.10.2015, 17:04.

      Kommentar


        AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

        Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen
        ... so ein dünnes Wollfädchen an einem Haupttragegurt tut doch nicht weh, oder? Und irgenwelche Funktionen kann es auch nicht blockieren, es würde doch einfach zerreißen.
        Es liefert aber eine, wenn nicht sogar die entscheidende Information über den momentanen Flugzustand, die sonst nur teuer und aufwendig in wenigen Fliegern angezeigt wird, nämlich den aktuellen AOA (sprich Angle Of Attack).
        Wir alle wissen doch, dass nur der Anstellwinkel darüber entscheidet, ob die Strömng (noch) anliegt oder schließlich abreißt ...
        Bei mir war das kein Wollfaden, sondern ein Flatterband, wie man es an Startplätzen als Windrichtungsanzeiger sieht.
        Das kann sich sehr wohl verheddern und zerreißt nicht.

        Was ich für die Strömung stattdessen immer verwende, sind die Windgeräusche im Helm.
        Das habe ich auch beim Drachen immer so gemacht, das ist zuverlässig.
        Was hat ein Bändel am Piloten mit dem Anstellwinkel der Kappe zu tun?

        Ich hab das Flatterband am nächstbesten Startplatz aufgehängt, der sowas noch gebraucht hat.
        Dafür taugts.

        Grüße
        Manfred

        Kommentar


          AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

          Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
          Was hat ein Bändel am Piloten mit dem Anstellwinkel der Kappe zu tun?
          Das Wollfädchen ist ja nicht am Piloten befestigt, sondern am Tragegurt! Am Piloten machte es ja gar keinen Sinn!!
          Da man bei einem rumpflosen Luftfahrzeug den Anstellwinkel zum Horizont definiert, liefert das Wollfädchen im Bezug auf denselbigen einen sehr guten Anhaltspunkt für den aktuellen AOA.

          Michael

          Kommentar


            AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

            Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen
            ... bei einem rumpflosen Luftfahrzeug den Anstellwinkel zum Horizont definiert, liefert das Wollfädchen im Bezug auf denselbigen einen sehr guten Anhaltspunkt für den aktuellen AOA.

            Michael
            Was soll denn jetzt diese Definition? Was hat der Horizont mit dem Anstellwinkel zu tun?
            Denk mal zuerst an unsere gegenüber der Luft immer abwärtsführende Flugbahn.
            Denk mal an steigende oder auch sinkende Luft, was unsere Peilung zu jedem Erdpunkt ändert, auch zum Horizont!
            Diese Vereinfachung ist für unsere langsame Fliegerei, die auf jeden Blubber reagiert sinnlos und absurd.

            Grüße
            Manfred

            Kommentar


              AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

              Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
              Was soll denn jetzt diese Definition?
              Wie gesagt, wahrscheinlich habe ich den gesamten Thread missverstanden!

              Michael

              PS: Dennoch empfehle ich dieses Video ab Minute 8:30

              Kommentar


                AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
                Was hat ein Bändel am Piloten mit dem Anstellwinkel der Kappe zu tun?
                Da der Pilot eines Gleitschirms träge unten dran hängt, viel.
                Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
                Was hat der Horizont mit dem Anstellwinkel zu tun? ... Denk mal an steigende oder auch sinkende Luft, was unsere Peilung zu jedem Erdpunkt ändert, auch zum Horizont!
                Eben! Steigende Luftmassen, gleicher Horizont, hoher Anstellwinkel.

                Das Wichtigste beim Gleitschirmfliegen ist die Kontrolle des Anstellwinkels. Das Problem vom Wollfädchen ist nicht, dass das nicht den Anstellwinkel anzeigt, sondern dass es zu sehr flattert. Fahrtgeräusche sind natürlich auch hilfreich.

                Kommentar


                  AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                  Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                  ... Steigende Luftmassen, gleicher Horizont, hoher Anstellwinkel ...
                  Erklär mal, versteh ich nicht!
                  Für mich ists, wies rüberkommt, kompletter Unfug!

                  Grüße
                  Manfred

                  Kommentar


                    AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                    Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                    Steigende Luftmassen, gleicher Horizont, hoher Anstellwinkel.
                    Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
                    Erklär mal, versteh ich nicht!
                    Was hast du denn bei einem B Stall für einen Anstellwinkel?
                    Und wo ist der Horizont im Vergleich zu einem normalen Geradeausflug?
                    Jetzt verstanden?
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                      Nein, null.

                      Kommentar


                        AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                        Angenommen du fliegst aus ruhiger Luft in eine ruhig steigende Luftmasse ein. Es ist ein sehr nickstabiler Schirm. Der träge Schirm braucht eine kurze Zeit, um die nun hinzukommende vertikale Komponente der Luftbewegung anzunehmen, und sich dann mit der steigenden Luftmasse mitzubewegen. Während dieser kurzen Zeit hat der Schirm einen höheren Anstellwinkel, obwohl der Pilot die ganze Zeit senkrecht hängend und bei gleichbleibendem Horizont fliegt. Das Nicken des Schirmes wird ja gerade durch die kurzzeitige Veränderung des Anstellwinkels hervorgerufen. Diese Anstellwinkelveränderung würde ein Wollfaden, der über den Horizont gepeilt würde, anzeigen, wenn er nicht so flattern würde und die Luft wirklich mal ruhig wäre.
                        Dasselbe passiert andersherum, wenn man bremst und langsamer fliegt. Der Gleitwinkel wird schlechter, der Anstellwinkel größer, der Wollfaden zeigt erschreckende 30° zum Horizont.
                        In Wirklichkeit pendelt der Pilot dann aber doch zu sehr, so dass es mit dem Wollfaden leider nicht gut funktioniert.

                        Kommentar


                          AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                          Mal angenommen, der Wollfaden legt sich tatsächlich sauber in die Strömung.
                          Was zeigt er dann an? die Richtung der Flugbahn. Zeigt diese abwärts, ist der Winkel zum Horizont negativ.
                          Zeigt diese aufwärts, entsprechend positiv. Was hat dieser Winkel bitteschön mit dem Anstellwinkel des Flügels zu tun?

                          Kommentar


                            AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                            Äh, man sollte in so ein kleines Wollfädchen nicht all zu viel hineininterpretieren, bzw nicht allzu viele Infos erwarten. Einfach mal dranmachen und schauen.
                            Oder zu Hause auf dem Sofa ausprobieren: Augen zu und sich einen Flug vostellen: Wollfaden an die Tragegurte und Trimmflug - Wollfaden flattert. Leicht anbremsen (Anstellwinkelerhöhung) - Wollfädchen flattert vielleicht ein kleines bischen weniger. Beschleunigen (Anstellwinkel verkleinern) - Wollfädchen flattert etwas heftiger. Also im normalen Flug gibt es nicht soo viele Infos.

                            Beim Extremflug wird es schon interessanter: B-Stall, kaum Fahrt und 8m/s Sinken - Wollfädchen flattert aufwärts gerichtet; Sackflug, ebenfalls wenig Fahrt mit vielleicht 5m/s Sinken; Stall; Fullstall; Flyback; Trudeln; Heli; heftiges Nicken. Wenn man eine GoPro dabei hat, ist ein gut sichtbarer Wollfaden fast schon Pflicht, sonst sieht man als Zuschauer kaum was.

                            Ein Schiebeflug ist für mich gegeben, wenn die Längsachse eines Flugzeugs nicht mit der Flugrichtung durch die Luft übereinstimmt. Sehe ich das richtig? Beim Gleitschirm würde ich im übrigen nur die Kappe als Bestandteil des "Flugzeugs" ansehen, der Piloten ist eher angehängter Ballast (sorry).
                            Beim Gleitschirm ist ein Schiebeflug demnach gegeben, wenn die Längsachse der Kappe nicht mit der Flugrichtung durch die Luft übereinstimmt. Ein mögliches an der Unterseite der Kappe angebrachtes Wollfädchen dürfte dann nicht mehr parallel zu den Rippen verlaufen, sonder in einem gewissen Winkel zu diesen.

                            Was muß ich mit meinen Steuerleinen machen, um das für z.B. 30 sec. hin zu bekommen?

                            Schöne Flüge
                            Burkhard

                            Kommentar


                              AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                              Sehr gut zusammengefasst.

                              Wobei die Schwierigkeit wohl dabei besteht, den Wollfaden so anzubringen, dass er in ungestörter Strömung liegt. Also einfach am C/D Tragegurt ist nicht so klug, da liegt er in den Turbulenzen des Gurtes, daher flatter er doch mehr als er sollte.

                              Beim Segelflugzeug klebt man ihn in der Mitte auf die Plexiglaskuppel vor dem Piloten. Dort herrscht (fast immer) eine sehr laminare Strömung.

                              Beim Gleitschirm wäre er wohl am besten an der innersten A-Stammleine angebracht. Etwas weiter oben, sodass schon ein wenig Zwischenraum zur innersten B-Leine ist. Meisten liegen diese beiden Stammleinen auch exakt hintereinander, sodass der Faden im Normalfluglage auch exakt auf die B-Leine zeigt.
                              Man könnte sich nun auch noch die selbe Höhenposition wo der Faden auf der A-Leine sitzt, auf der B-Leine markieren. Dann könnte man tatsächlich auch den Anstellwinkel "ablesen".

                              Um eine Schiebebewegung zu erreichen - Faden zeigt nicht mehr gerade nach hinten sondern etwas nach links oder rechts hinten - muss man nur einseitig bremsen. Damit aber dadurch der Schirm nicht in einen Kurvenflug geht, gegengesetzt Gewicht verlagern.

                              So nun mal eindach ausprobieren und am besten mit der GoPro filmen.

                              Gruß Marty.
                              Gruß, Marty

                              Kommentar


                                AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                                Zitat von Marty Beitrag anzeigen
                                ... Man könnte sich nun auch noch die selbe Höhenposition wo der Faden auf der A-Leine sitzt, auf der B-Leine markieren. Dann könnte man tatsächlich auch den Anstellwinkel "ablesen" ...
                                Das hätte nun tatsächlich was mit dem Anstellwinkel zu tun.
                                Schön, dass nun endlich der Horizont aus dem Spiel ist.
                                Viel Spaß bei euren Winkelmessungen, man hat ja in der Luft sonst Langeweile.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X