- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum starten Schirme rückwärts gefühlt besser als vorwärts?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Warum starten Schirme rückwärts gefühlt besser als vorwärts?

    Vorwärtsstart ist ein Anachronismus aus den 80er Jahren, als man noch die Tragegurte hoch über den Kopf strecken musste, damit die damaligen Fallschirme überhaupt irgendwie startbar waren. Mit modernen Schirmen ist dieser Unfug überflüssig. Die starten so gut, dass man bei fast allen Bedingungen rückwärts aufgezogen besser dran ist. Deswegen machen das auch alle Flieger so, sobald sie der Gängelung von Flugschulen ledig sind. Es ist längst überfällig, da die Schulung zu modernisieren und das Rückwärtsaufziehen zur Hauptstartart zu machen. Vorwärts aufzuziehen zu schulen entspricht einfach schon lange nicht mehr der gelebten Realität heutigen Gleitschirmfliegens.

    Kommentar


      #17
      AW: Warum starten Schirme rückwärts gefühlt besser als vorwärts?

      Zitat von thmu Beitrag anzeigen
      Vorwärtsstart ist ein Anachronismus aus den 80er Jahren, als man noch die Tragegurte hoch über den Kopf strecken musste, damit die damaligen Fallschirme überhaupt irgendwie startbar waren. Mit modernen Schirmen ist dieser Unfug überflüssig. Die starten so gut, dass man bei fast allen Bedingungen rückwärts aufgezogen besser dran ist. Deswegen machen das auch alle Flieger so, sobald sie der Gängelung von Flugschulen ledig sind. Es ist längst überfällig, da die Schulung zu modernisieren und das Rückwärtsaufziehen zur Hauptstartart zu machen. Vorwärts aufzuziehen zu schulen entspricht einfach schon lange nicht mehr der gelebten Realität heutigen Gleitschirmfliegens.
      kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe jetzt seit einigen Monaten die A lizenz, habe mich bei vielen groundhandling sessions mit dem rückwärtsstarten durchaus
      angefreundet aber bleibe nachwievor bewusst beim vorwärtsstart ... Das problematischere vorwärtsstarten bei viel wind hat mich denke ich durchaus schon ein paar davor
      bewahrt in Situationen zu fliegen, in denen ich danach festgestellt hätte dass ich gerade nicht in die Luft gehöre.

      Kommentar


        #18
        AW: Warum starten Schirme rückwärts gefühlt besser als vorwärts?

        Zitat von thmu Beitrag anzeigen
        Vorwärtsstart ist ein Anachronismus aus den 80er Jahren, als man noch die Tragegurte hoch über den Kopf strecken musste, damit die damaligen Fallschirme überhaupt irgendwie startbar waren. Mit modernen Schirmen ist dieser Unfug überflüssig. Die starten so gut, dass man bei fast allen Bedingungen rückwärts aufgezogen besser dran ist. Deswegen machen das auch alle Flieger so, sobald sie der Gängelung von Flugschulen ledig sind. Es ist längst überfällig, da die Schulung zu modernisieren und das Rückwärtsaufziehen zur Hauptstartart zu machen. Vorwärts aufzuziehen zu schulen entspricht einfach schon lange nicht mehr der gelebten Realität heutigen Gleitschirmfliegens.
        Trollololol.....
        Was für eine Sch... Wieviele Nullwindrückwärtsaussteher habe ich schon vorwärts ausgestartet. Unzählige rückwärts irgendwie hocheier, schnell ausdrehen und weg Starter gesehen. Das Beste beider Welten ist der Königsweg. Nullwindstarts vorwärts, ab 10 km/h gelassen rückwärts. Wer etwas nicht kann muss sich halt durch deklassierung abgrenzen.

        Kommentar


          #19
          AW: Warum starten Schirme rückwärts gefühlt besser als vorwärts?

          @thmu
          ...komischerweise startet auch der chrigel Maurer bei den x-alps ab und zu vorwärts [emoji16]....warum wohl?

          Kommentar


            #20
            AW: Warum starten Schirme rückwärts gefühlt besser als vorwärts?

            Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
            ...warum wohl?
            Der hat´s halt nicht drauf!
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #21
              AW: Warum starten Schirme rückwärts gefühlt besser als vorwärts?

              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
              Der hat´s halt nicht drauf!
              .
              Nee, ... damit er es nicht verlernt.
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                #22
                AW: Warum starten Schirme rückwärts gefühlt besser als vorwärts?

                St Hilaire, Coupe Icare, Frueh morgens im September 2013

                Ich: Hallo lieber englischer Pilot, ich wuerde hier jetzt wirklich nicht versuchen Rueckwaerts zu starten
                Pilot: Na klar, dass mache ich immer so
                Ich: Aber der Wind kommt von hinten und dein Schirm ist etwas klamm
                Pilot: Du wirst schon sehen

                Was ich sehe: Der Pilot rennt hektisch los, stolpert beim ausdrehen, faellt, rollt sich in seinem Schirm ein und kullert den Hang hinunter

                Moral der Geschichte: Ich starte fast immer rueckwaerts weil ich meistens bei Starkwindverhaeltnissen fliege und ich mich dabei wohler fuehle. Trotzdem trainiere ich den Vorwaertsstart regelmaessig denn es gibt Momente da ist es einfach so viel besser und entspannter. Gerade am Tandem. Ein guter, suveraener und relaxter Vorwaertsstart gehoert in das Repertoire jedes GS Piloten. Wenn dein Schirm einfach nicht vorwaerts starten will hilft nur ueben.
                Zuletzt geändert von kerim; 08.10.2015, 09:05.
                NOVA

                Kommentar


                  #23
                  AW: Warum starten Schirme rückwärts gefühlt besser als vorwärts?

                  Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                  Beim Vorwärtsstart liegen die hinteren Tragegurte normalerweise in der Armbeuge und werden damit verkürzt (angebremst), beim Rückwärtsaufziehen zieht man nur an den A-Gurten, die anderen hängen runter.
                  Das Verkürzen der hinteren Gurte mögen viele Schirme nicht, sie bleiben beim Vorwärtsaufziehen hängen, oder knicken ein.
                  Einfaches Gegenmittel: Beim Vorwärtsaufziehen nur die A-Gurte nehmen, die anderen runterhängen lassen.
                  ...
                  Richtig, es gibt auch eine detaillierte Beschreibung: http://www.ich-will-fliegen.de/Gugi%20Start.aspx

                  Gruß
                  Peter

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Warum starten Schirme rückwärts gefühlt besser als vorwärts?

                    @kerim
                    Sehe ich genauso, seit ich viel Tandem fliege, starte ich auch wieder vermehrt vorwärts, mit dem Solo bei schlechten Verhältnissen[emoji39]

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Warum starten Schirme rückwärts gefühlt besser als vorwärts?

                      Beim Rückwärtsstart habe ich meistens leicht gebeugte Knie und gebe den Startimpuls mit dem Po. Das gibt dann so eine runde Bewegung erst etwas nach unten und sich dann vom Schirm wieder anheben lassen. Der Drehpunkt, um den der Schirm steigt, liegt sehr weit unten.
                      Früher habe ich meine Vorwärtsstarts noch mit den Armen auf Ohrenhöhe gemacht. Dabei ist der Drehpunkt weit oben. Das ist meiner Ansicht nach ungünstig. Außerdem dauert es ganz schön lange, bis der Schirm an der Brust zieht und das Gurtzeug richtig belastet ist. Mittlerweile mache ich die Vorwärtsstarts mit Armen nach hinten unten gestreckt und komme super klar.
                      Warum starten Schirme rückwärts gefühlt besser als vorwärts? Weil der Drehpunkt weiter unten liegt und der Schirm dadurch leichter aufgleitet.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Warum starten Schirme rückwärts gefühlt besser als vorwärts?

                        Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                        St Hilaire, Coupe Icare, Frueh morgens im September 2013

                        Ich: Hallo lieber englischer Pilot, ich wuerde hier jetzt wirklich nicht versuchen Rueckwaerts zu starten
                        Pilot: Na klar, dass mache ich immer so
                        Ich: Aber der Wind kommt von hinten und dein Schirm ist etwas klamm
                        Pilot: Du wirst schon sehen

                        Was ich sehe: Der Pilot rennt hektisch los, stolpert beim ausdrehen, faellt, rollt sich in seinem Schirm ein und kullert den Hang hinunter

                        Moral der Geschichte: Ich starte fast immer rueckwaerts weil ich meistens bei Starkwindverhaeltnissen fliege und ich mich dabei wohler fuehle. Trotzdem trainiere ich den Vorwaertsstart regelmaessig denn es gibt Momente da ist es einfach so viel besser und entspannter. Gerade am Tandem.
                        Ein guter, suveraener und relaxter Vorwaertsstart gehoert in das Repertoire jedes GS Piloten. Wenn dein Schirm einfach nicht vorwaerts starten will hilft nur ueben.
                        .

                        So ist es !

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Daumen_hoch_PV1 klein.jpg
Ansichten: 2
Größe: 15,6 KB
ID: 819185
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Warum starten Schirme rückwärts gefühlt besser als vorwärts?

                          Ein Schirm möchte ja auch gerne sauber hochgeführt werden, sogar bei viel, erst recht bei wenig Wind. Vielleicht führt man ja rückwärts weiter / besser / länger hoch, als vorwärts und das macht dann vielleicht den Unterschied

                          Gruß bigben
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Warum starten Schirme rückwärts gefühlt besser als vorwärts?

                            Da kannte ich mal einen Piloten der hat seinen Schirm in jeder Situation nur noch rückwärts aufgezogen weil er mal beim vorwärts Aufziehen unterlaufen musste und dabei jämmerlich auf die Schnauze gefallen ist. Er hatte kein Vertrauen mehr in den Schirm, da war aber zu 100% der Pilot schuld und nicht der Schirm.

                            Es ist ja erstaunlich was hier alles an Lösungen angeboten wird, zudem Piloten nach der Prüfung die Probleme beim Schirm aufziehen haben, kaum zu glauben aber wahr ! da gibt es nur üben, üben, zurück unter Aufsicht am Übungshang.

                            kerim ist eigentlich der Einzige der auf verständliche und einfache Weise eine richtige Lösung präsentiert hat.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Warum starten Schirme rückwärts gefühlt besser als vorwärts?

                              Ist doch ne Frage des Windes .... Beim Rückwärtsstart hat man meistens etwas Wind der die Kappe automatisch hochnimmt und man auch ein zwei schritte der Kappe sozusagen entgegen kommt-. Beim Vorwärtsstart bei Wind fehlt dieses Entgegenkommen und man bleibt praktisch stehen, da man ja weiter laufen will, der Wind einen aber zurückhält. Diese halbe Sekunde bis der Schirm dann hoch genug gestiegen ist wird halt oft als hängenbleiben empfunden. Bei Null wind musste einfach zusätzlich auch schneller rennen um die Kappe hochzubekommen. Finde es deshalb mühsig die beiden Startarten zu vergleichen, da es immer auf die WIndsituation ankommt, wie ich starte !
                              Zuletzt geändert von HarryXX88; 13.10.2015, 07:25.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X