- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

    Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen

    Es geht auch nicht darum irgend jemanden zu diskriminieren. Mir gehts um die - mittels eines Zettels mit Punkten die anzukreuzen sind, Offensichtlich zur Schau gestellten Unfähigkeit, sich ein paar wenige Punkte einprägen zu können. Wer sich so am Startplatz verhält outet sich selbst als vollkommen unfähig.

    Wer hat was von Ankreuzen gesagt ? Hast du den Sinn von Check bzw. Klarlisten überhaupt verstanden ? Du bist doch immer so viel auf Wikipedia unterwegs Seidenente, dann lies doch mal den Artikel zum Thema Checklisten in der Luftfahrt, insbesondere diesen Teil hier: (https://de.wikipedia.org/wiki/Checkl...28Luftfahrt%29)

    "Piloten kennen häufig die Checklisten auswendig, dennoch werden die meisten Checklisten immer abgelesen und die Ausführung jedes Punktes kontrolliert. Damit soll verhindert werden, dass durch Routine, Stress oder Unachtsamkeit wichtige Punkte vergessen werden, auch wenn die Piloten die Abläufe „wie im Schlaf“ beherrschen."

    Ignoranz und Selbstüberschätzung gepaart mit der absoluten Überzeugung das eigene Handeln sei die einzige und beste Methode, war schon immer ein ganz schlechter Ratgeber beim Fliegen. Allein die wiederholte Aussage, dass Piloten die sich eine Checkliste zum ablesen hernehmen, "schlechte Piloten" sind und die Tatsache als "der Falsche Weg" hingestellt wird zeigt einem doch dass hier im Forum genug unfähige Darwinawardanwärter unterwegs sind. Naja ... Die Natur wirds richten ...
    Zuletzt geändert von HarryXX88; 30.11.2015, 08:39.

    Kommentar


      #92
      AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

      Macht dich richtig zornig , wie? Mensch, Mensch, Harryxx88. Da wirst ja richtig beleidigend..
      Geht dir wohl richtig unter die Haut wie? Tja was könnte man dir da gutes tun damit du wieder runterkommst?

      Kann dich da vielleicht wieder beruhigen. Hab den Sinn von Zettelchen schon verstanden mein bester

      Kann jeder machen wie er will. Hab auch nix dagegen. Bin am falschen Dampfer gewesen, tut mir auch sehr, sehr leid. Brauchst nicht böse sein iss alles wieder gut.

      kannst wieder deine Tabletten nehmen. Gute Besserung alter. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: smilie_krank_005.gif
Ansichten: 1
Größe: 1,7 KB
ID: 819370

      Das wars für mich .

      Johann

      Kommentar


        #93
        AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

        Ich lese immer nur Zettel hier Zettel da, in unserer Zeit schreibt man doch keine Zettel mehr.

        Die meisten haben doch ein Tablet oder Smartphon dabei, da macht man sich den Check als Sprachnachricht drauf und kann es dann ständig vorm Start runterträllern lassen.

        Aber am besten mit Kopfhörern sonst kriegt es ja der ganze Startplatz mit.

        Kommentar


          #94
          AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

          Nehmen wir doch die threads Windbändel und Checkliste zusammen, ein Windbändel, bedruckt mit der Checkliste und schon hat der Windbändel wenigstens einen Sinn.

          Kommentar


            #95
            AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

            Ich verstehe die Vehemenz der Checklisten Gegner nicht. Unstrittig ist ja scheinbar die Tatsache, dass es in unserem Sport wichtig ist, bestimmte Dinge vor einem Start zu prüfen. Etabliert hat sich hier bekanntlich der 5-Punkte-Check.

            Eine Checkliste ist hier nur ein Artefakt, um das Gehirn in eine bewusste Konzentration zu bringen und zudem den anderen Piloten und Menschen zu symbolisieren in Ruhe gelassen zu werden. Das Artefakt könnte auch eine dicke 5 auf dem Handschuh oder sonst etwas symbolisches sein. Und auch wenn die Liste im Kopf ist und voll automatisiert ist, hilft es einigen Menschen, sich durch dieses Artefakt in den notwendigen Zustand der Konzentration zu bringen.

            Es ist toll für alle, die ohne gegenständliche Artefakte die notwendige Konzentration erlangen und auch nicht durch äussere Störungen davon abgehalten werden. Ich sehe aber auch nichts verwerfliches daran, sich eine kleine Hilfe zu bauen, um sich daran bewusst auf diese wichtige Aufgabe zu konzentrieren.

            Unfälle schaden letztendlich unserem gesamten Sport.

            PS: Ich habe mir ein Ritual angeeignet, dass abläuft, sobald ich den Schirm auslege und der 5-Punkte-Check beginnt sobald ich eingehangen bin und starten möchte. Gibt es zwischendurch eine Störung fange ich zur Not wieder von vorne an oder bei massiven Unwohlsein breche ich auch ab oder mache eine Pause.
            PPS: Zur Not hätte mein Mescal 4 die fünf Schritte als Piktogramm an den Gurten.

            Kommentar


              #96
              AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

              Wurde nicht der "Rindviecher-Thread" bereits beim "Postillion" verlinkt? Dieses Thema hat ebenfalls Potenzial
              Zuletzt geändert von setup; 30.11.2015, 19:01.
              Wird der Ton im Forum netter,
              liegt es wohl am Hochdruckwetter...

              Kommentar


                #97
                AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                Erstaunlich was für eine Zettelwirtschaf hier wieder abgehandelt wird - -
                Aber denkt doch bitte daran den Zettel nicht einfach mit Leim irgendwohin pappen, Angstschweiss oder Regen könnte den Leim wieder auflösen, besser ist man heftet den Zettel mit einem Nagel an die Stirne oder Nase wobei noch zu sagen ist dass man dazu am besten Handgeschmiedete Nägel nimmt die sind viel spitzer und einfacher einzuschlagen, aber nehmt bitte nicht allzulange Nägel die könnten Hinten wieder austreten und durch dieses zweite Loch entsteht Durchzug wobei der Rest Gehirn noch auslaufen könnte !
                Ich weiss nicht recht aber mir ist so als hätte ich auch schon Gleitschirmflieger ohne Hirn gesehen - -
                lg pedro

                Kommentar


                  #98
                  AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                  hat schon jemand angeregt, die zettel an kühen anzubringen ?
                  oder ist das zu kuhl ?

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                    Buhaha! :-D
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                      Oje, wenn Schweizer diesen Thread lesen. Mir graut mal wieder. Noch jemand hier, der "typisch deutsch" nicht verstanden hat???

                      Kommentar


                        AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                        Zitat von DerIng Beitrag anzeigen
                        Oje, wenn Schweizer diesen Thread lesen. Mir graut mal wieder. Noch jemand hier, der "typisch deutsch" nicht verstanden hat???
                        Wir mit Kopfschütteln gelesen!

                        Und bin voll der gleichen Meinung wie Seidenschwan!
                        Servus

                        ________________________________________________________

                        Verdammt bin ich gut......

                        Kommentar


                          AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                          Zitat von Clob Beitrag anzeigen
                          hat schon jemand angeregt, die zettel an kühen anzubringen ?
                          oder ist das zu kuhl ?


                          Punkt 1. Helene Fischer auflegen.
                          Punkt 2. Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung erstatten.
                          Punkt 3. ......



                          Claus! Ab morgen endlich wieder Flugwetter!!!!


                          Johann
                          Zuletzt geändert von seidenschwan; 01.12.2015, 09:48. Grund: Rechnung ist: K (Klaus) = C² (Claus)

                          Kommentar


                            AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                            Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen

                            Das wars für mich .

                            Johann
                            Wär auch zu schön gewesen wenn er mal das machen würde was er behauptet zu tun !

                            Kommentar


                              AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                              @Johann

                              meinst morgen geht was?...


                              a bissl Frischluft würd schon guttun, vor allem kann man dann wieder mal überprüfen ob der 5 Punkte Check vielleicht doch ohne Zettl hinhaut.

                              Kommentar


                                AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                                sieht gut aus. Leider komm ich heute nicht weg. Mein Versicherungsagent kommt. Er hat ne Checkliste dabei die müssen wir abarbeiten.....

                                An der Salve is aber oben schon supper Wetter. Da kannst nach dem soaren, von oben durch die Wolken fliegen.

                                komme also wegen der Checkliste nicht zum fliegen!
                                Aber morgen.....


                                Johann

                                iss tatsächlich so!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X