Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Start-Checkliste gut sichtbar befestigen
Einklappen
X
-
AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen
ja sehr schöne Liste bigben. Aber mal Ehrlich. Wenn ich den Startcheck zgl. Vorflugcheck noch nicht ohne Spickzettel auf die Reihe bekomme, ist Pilot vielleicht nicht weit genug, um allein in die Luft zu gehen. Es handelt sich um 5 magere Punke, die man im Schlaf aufsagen können muss. Vielleicht ist das Fliegen dann zu Komplex für den ein oder anderen, wenn das Thema schon zu schwierig ist. Es bezieht sich nicht allein auf dich Cthun.
Deshalb zeigen die Punkte von Bigben (diese lässt sich ins unendliche noch erweitern), für was man alle noch Checklisten erarbeitet und abgearbeitet werden können. Was macht man ohne Checkliste, wenn man mal in der Luft ist. Man macht beim Fliegen immer wieder neue Erfahrungen. Selbst ich nach über 1000 Flügen. Und hier hilft mir keine Checkliste, sondern ich habe für den Moment (Start, Flug,Landung) immer Plan B in der Tasche und bei schwierigen Landeplätzen Plan C. -->Was ist jetzt wenn der Wind dreht, wenn noch drei im Landeanflug sind für einen 30qm Landeplatz/Lichtung oder sich ein tiefes Loch aufmacht, wenn ich landen will.
Manchmal müssen schnell Entscheidngen getroffen werden und leider eigene Erfahrungen abgerufen. Deshalb fängt man ja auch erst mal nach dem Schein an mit selbständigen üben und steigert sich dann.
Kommentar
-
AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen
Zum Thema "Umgang mit Risiko" gibt es einen schönen Beitrag von Tim O'Neill auf Paraglider.com. Lohnt sich reinzuhören.
Zusammenfassend kommt er zum Ergebnis, dass wir alle immer wieder Fehler machen und daher den Prozess, die Routine, laufend verbessern müssen. Zudem gibt es nie optimale Bedingungen, sondern nur beste Antworten darauf. Das heißt auch, dass Checklisten nicht der Weisheit letzter Schluss sein können.
Kommentar
-
AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen
1 - Helm geschlossen
2 - Sonnenbrille o.k.
3 - Bein- und Brustgurt geschlossen
4 - Beinverkleidung geschlossen
5 - Tragegurte richtig eingehängt
6 - Beschleuniger eingehängt
7 - Rettungsgerätecontainer geschlossen und Auslösegriff o.k.
8 - Instrumente an, Batterie o.k.
9 - Funk an
10- Spot an
In Lesebrillenfraktion freundlicher Schriftgröße passt das auf ein DIN A 5 Blatt, das man im Copyshop einlaminieren lassen kann. Dann ist es wasserfest und verknickt nicht so leicht. In eine Ecke ein Loch stanzen und mit Gummiband an den Gurt. Einfach links oder rechts hinter die Gurte, da stört es nicht.
Das Durchgehen der Checkliste erfolgt voll aufgerödelt und flugfertig vor dem Betreten des eigentlichen Startplatzes. Wind- und Luftraumbeobachtung gehört für mich schon zum Flug, deshalb nicht im Vorflugcheck.
Definitiv nicht der Weisheit letzter Schluss, aber so lange man Fehler nicht zu 100% ausschliessen kann, insbersondere bei Punkt 3, kann es als Krücke fungieren. Ich persönlich habe mit Ausnahme von Punkt 1 alles schon einmal vergessen.
Schöne Flüge
Burkhard
Kommentar
-
AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen
Zitat von Dumbo Beitrag anzeigenja sehr schöne Liste bigben. Aber mal Ehrlich. Wenn ich den Startcheck zgl. Vorflugcheck noch nicht ohne Spickzettel auf die Reihe bekomme, ist Pilot vielleicht nicht weit genug, um allein in die Luft zu gehen.
Kommentar
-
AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen
Um welche Checkliste gehts?
Ich hätte da noch:
- Herztabletten genommen
- Urinalkondom enganliegend und gegen Verrutschen gesichert
- Wurstsemmel griffbereit
Spaß beiseite, sollte es hierum gehen:
Das sollte jeder Gleitschirmpilot ohne Spickzettel draufhaben!!
Kommentar
-
AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen
Zitat von Old Crow Beitrag anzeigenNaja, auch wenn es improvisiert wirkt, ich würde mir ein helles mit dem 5. Pkt. beschriftetes Tape auf der innenseite des Ärmels aufkleben, so ab Handgelenk Rtg. Ellenbeuge. Dann siehst du in der Starthaltung direkt drauf. Einfach aber effektiv und schnell wieder entfernbar.
Falls es dann zerebral erforderlich ist, kann man diese Art der Eselsbrücke ja noch baulich verfeinern.
Old Crow
Gruß
Thomas
Kommentar
-
AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen
Eventuell wäre eine Lösung wie bei manchen Autos die Beste:
Fliegen mit Vollvisierhelm und dann mit einem kleinen Projektor die aktuellen Punkte aufs Visier bringen.
Das Ganze wäre dann auch noch Ausbaufähig: Z.B. Sensoren für einen Abstandswarner damit koppeln und Warnmeldungen einblenden, wenn z.B. der Hang zu nah kommt...
Oder ein Antikollissionswarnsystem, das man nebenbei noch hydraulisch mit der Bremse verbinden kann... Meldet der Abstandswarner rechts kein Hindernis, wird automatisch die rechte Bremse gezogen.
Tommi
Kommentar
-
AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen
Stück Stoff in Größe Oberarm besticken lassen.
Oben und unten Gummis anbringen.
(Prinzipiell so, wie Klettverschlüsse an zB. Knie-Protektoren angebracht sind)
Damit ließe sich das Teil auch an andere Kleidungsstücke anbringen.
Zusatztipp:
Öfter Mal an den Anfängerhügel gehen und Starten/Groundhandling üben.
Im Prinzip ist der Check leicht zu merken:
Pilot -> Gerät -> Luft
Man fängt an sich selbst unten an (Schnürsenkel,m Beingurte, Brustgurte, Helm)
Geht dann zum Gerät (Karabiner, Bremsen, Leinen, Kappe)
Vom Gerät weiter zur Luft (Luftraum)
Und schließlich muss man den Wind anpeilen.
Grüße
Kommentar
-
Ist die Start-Checkliste Privatsache?
In diesem Thread halten sich die bissigen, z.T. herablassend Kommentare mit den ernsthaften Vorschlägen in etwa die Waage.
Spannend finde ich es, dass auch sehr routinierte Piloten oder Vielschreiber nicht wahrhaben wollen, dass viele Wege zum Ziel führen. Selber verwende ich keinen Zettel, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass bei einer Minderheit genau so eine Checkliste, ein Piktogramm o.ä. hilfreich ist.
An alle Routiniers und Alleskönner sei erinnert, dass selbst Chrigel Maurer solche Hilfen anwendet und öffentlich dazu steht. Auf Anraten seines Freundes und Psychologen hat er sich nach über 10 Jahren Wettkampffliegerei einen "Erinnerungsbändel" an den Karabiner gebunden. Da er schon viel zu oft vergessen hat, im Wettbewerb sich länger zurückzuhalten anstatt zu attackieren, war diese Maßnahme laut Experte Th. Teurillat das Erfolgversprechendste.
Aber dies gilt nur für Chrigel. Andere mögen in unserem Hobby souveräner an Alles denken...
Grüessli, ThomasZuletzt geändert von TomK; 19.10.2015, 14:28.
Kommentar
-
AW: Ist die Start-Checkliste Privatsache?
Zitat von TomK Beitrag anzeigenIn diesem Thread halten sich die bissigen, z.T. herablassend Kommentare mit den ernsthaften Vorschlägen in etwa die Waage.
Spannend finde ich es, dass auch sehr routinierte Piloten oder Vielschreiber nicht wahrhaben wollen, dass viele Wege zum Ziel führen. Selber verwende ich keinen Zettel, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass bei einer Minderheit genau so eine Checkliste, ein Piktogramm o.ä. hilfreich ist.
Rethorisch geschickt hier Chrigel anzufühen, aber thematisch hat es was von der Sache mit den Äpfeln und den Birnen. In der Eingangsfrage ging es um absolute Basics. So arrogant bin ich tatsächlich, dass ich denke, wer diese 5 Punkte nicht rein kriegt, lebt länger, wenn er nicht in die Luft kommt. Ob dann z.B. bei mir ein Bändchen am Arm Sinn machen würde, auf dem steht: "Flieg nicht immer so niedrig weg..." ist eine völlig andere Sache.
Tommi
Kommentar
-
AW: Ist die Start-Checkliste Privatsache?
Zitat von tommi Beitrag anzeigenOb dann z.B. bei mir ein Bändchen am Arm Sinn machen würde, auf dem steht: "Flieg nicht immer so niedrig weg..." ist eine völlig andere Sache.
Tommi
Zum Glück sagt Deine Freundin, Dir auch hin und wieder: "Starte nicht immer so früh!" ;-)
Zu einem anderen Punkt:
Wenn ich die Startleitung an der Winde, mache ich den 1. Punkte Check und gucke allen Startenden zwischen die Beine, ob die Gurte zu sind. Ich habe nämlich kein Bock dabei zu sein, wenn jemand aus dem Gurtzeug rutscht.
Rettung überprüfe ich meistens, aber nicht immer.
Am Berg würde ich es aber strange finden, bei jemand anderen die Gurte zu kontrolieren.
Tina
Kommentar
Kommentar