AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen
Also ich finde es ja nicht gerade kollegial, dieses doch so wichtige Thema - wenn auch nur für den TE - so ins Lächerliche zu ziehen. Es ist ja - leider - nicht so, dass das Vergessen des Schliessen der Beingurte nicht vorkommt. Es kommt verdammt oft vor.
Gott sei Dank für viele wurde der Safe-T-bar oder eine andere Sicherungsmethode eingeführt, die einem die Folgen der menschlichen Nachlässigkeit - die sich trotz Routine einschleichen kann - abmildert.
Ich habe mir vor Jahren ebenafalls eine solche Checkliste angefertigt und ans Gurtzeug gehängt, nachdem ich - trotz damals sehr viel Routine - vergessen hatte, nur eine Beinschlaufe zuzumachen. Alles andere war zu. Aber selbst diese eine offene Beinschlaufe hat schon gereicht, dass sich alles vollkommen anders angefühlt hatte und ich Mühe hatte, den sehr anspruchsvollen Startplatz unfallfrei zu verlassen. Seitdem habe ich mir die wichtigsten Punkte - Gurt korrekt geschlossen und alle Leinen kontrolliert - auf einen kleinen Zettel geschrieben, einlaminiert und am Gurtzeug befestigt.
Weil es vorher hies, dass man beim Autofahren auch keine Checkliste braucht. Völliger Quatsch! Wenn ich bemerke, dass beim Auto was nicht stimmt, halte ich an (vorausgesetzt die Bremsen sind iO) und der Fall ist erledigt. Einmal in der Luft - egal mit welchem Fluggerät - sieht das gänzlich anders aus!
Wie viele Piloten gibt es, die ein solches Ereignis, wie dieser Drachenflieger einige Posts vorher, nicht mehr kommentieren und dokumentieren können?
In der "richtigen" Fliegerei ist die Mehrzahl der Piloten als routiniert zu bezeichnen. Und ausgerechnet diese nutzen Checklisten, die es ja - aufgrund einiger Aussagen hier - nicht nötig hätten.
Aber es soll jeder für sich selbst entscheiden und sich nicht schämen müssen, eine Checkliste oder ein anderes Hilfsmittel zu nutzen. Und lieber eine Checkliste mehr - für denjenigen, der es braucht - als eine zu wenig!
just my 2 cents!
H.-P.
Also ich finde es ja nicht gerade kollegial, dieses doch so wichtige Thema - wenn auch nur für den TE - so ins Lächerliche zu ziehen. Es ist ja - leider - nicht so, dass das Vergessen des Schliessen der Beingurte nicht vorkommt. Es kommt verdammt oft vor.
Gott sei Dank für viele wurde der Safe-T-bar oder eine andere Sicherungsmethode eingeführt, die einem die Folgen der menschlichen Nachlässigkeit - die sich trotz Routine einschleichen kann - abmildert.
Ich habe mir vor Jahren ebenafalls eine solche Checkliste angefertigt und ans Gurtzeug gehängt, nachdem ich - trotz damals sehr viel Routine - vergessen hatte, nur eine Beinschlaufe zuzumachen. Alles andere war zu. Aber selbst diese eine offene Beinschlaufe hat schon gereicht, dass sich alles vollkommen anders angefühlt hatte und ich Mühe hatte, den sehr anspruchsvollen Startplatz unfallfrei zu verlassen. Seitdem habe ich mir die wichtigsten Punkte - Gurt korrekt geschlossen und alle Leinen kontrolliert - auf einen kleinen Zettel geschrieben, einlaminiert und am Gurtzeug befestigt.
Weil es vorher hies, dass man beim Autofahren auch keine Checkliste braucht. Völliger Quatsch! Wenn ich bemerke, dass beim Auto was nicht stimmt, halte ich an (vorausgesetzt die Bremsen sind iO) und der Fall ist erledigt. Einmal in der Luft - egal mit welchem Fluggerät - sieht das gänzlich anders aus!
Wie viele Piloten gibt es, die ein solches Ereignis, wie dieser Drachenflieger einige Posts vorher, nicht mehr kommentieren und dokumentieren können?
In der "richtigen" Fliegerei ist die Mehrzahl der Piloten als routiniert zu bezeichnen. Und ausgerechnet diese nutzen Checklisten, die es ja - aufgrund einiger Aussagen hier - nicht nötig hätten.
Aber es soll jeder für sich selbst entscheiden und sich nicht schämen müssen, eine Checkliste oder ein anderes Hilfsmittel zu nutzen. Und lieber eine Checkliste mehr - für denjenigen, der es braucht - als eine zu wenig!
just my 2 cents!
H.-P.
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