- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sauerstoffgerät zum Leihen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Sauerstoffgerät zum Leihen gesucht

    Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    Es geht um ein Streckenprojekt in Namibia. Es wird dann sicher ein paar Informationen dazu geben. Die Basishöhen könnten so hoch sein, dass es mir lieber ist, ich hab was zum Schnaufen dabei.
    Was hast Du denn vor bzw. mit welchen Basishöhen (und wo) rechnest Du denn? Bin etwas neugierig, weil ich nun mal schon seit Jahren in Afrika herumfliege und die Startmöglichkeiten in Namibia wegen der vielen großen Naturschutzgebieten auch gar nicht so üppig sind. Kannst mir auch gerne per PN antworten...

    CU
    Shoulders

    Echte Vögel kotzen nicht!
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #17
      AW: Sauerstoffgerät zum Leihen gesucht

      Ciao a tutti,
      ich bin auf der Suche nach einer Astronauten Ausrüstung. Möchte noch höher hinaus. Leider darf ich zu diesem Projekt nichts verraten. Ist streng geheim.
      Bruno

      Kommentar


        #18
        AW: Sauerstoffgerät zum Leihen gesucht

        Hallo

        Melde dich doch bei Felix Baumgartner, der hat noch so ein Teil rumliegen von Red Bull, nur einmal getragen und wohl noch funktionstüchtig

        Kommentar


          #19
          AW: Sauerstoffgerät zum Leihen gesucht

          viel Erfolg Oiver!

          schon komisch was Du für Post´s erhieltest ... wer da meint er müsse Späße machen hat irgend was nicht verstanden, hat die Sensibilität eines Granitblocks, oder hat keine große Erfahrung entsprechenden Höhen.

          Gruß Moses

          P.S. Ich meine, dass Stefan Traut auch oft mit Sauerstoff unterwegs war/ist vielleicht hat er dir auch noch ein paar nützliche Insider Tips

          Kommentar


            #20
            AW: Sauerstoffgerät zum Leihen gesucht

            Hi Jungs.

            Wir werden im Dezember in Namibia in der Gegend um Mariental auskundschaften, wie gut es zum Streckenfliegen geeignet ist.
            Ich habe letzten Winter mal recherchiert, wo es außerhalb der Standard Gleitschirm XC Gegenden etwas interessantes geben könnte.
            Namibia klang da am reizvollsten. Burki hatte auch Lust und dann sind noch Markus Henninger, Oliver Teubert und Ralph Schlöffel mit dazugestoßen. Nun auch noch Sonja Zeyfang, die uns beim Schleppen und Einsammeln zur Seite stehen wird.

            Aber zum Thema:
            Basis kann schonmal 5500m oder auch mehr sein. Meist aber 4000-5000m. Das geht wohl zu 99% auch ohne Sauerstoff. Es gab aber auch schon Piloten, die 2000 tiefer erst wieder zu sich gekommen sind.

            Die Warnungen hier: http://www.dg-flugzeugbau.de/sauerstoff-d.html
            "Sein letzter Kommentar, der von Freunden am Funk gehört wurde, war:
            "Ich bin jetzt auf 6.000 Meter ohne Sauerstoff."
            Es waren seine Allerletzten Worte......"
            zeigen auch ein gewisses Risiko.

            Hier mal ein Video, an der Stelle wo wir Mittags langfliegen möchten. Da saugt es eine Segelflieger im Geradeausflug sauber weg:


            Begleitvideo zu einem Streckenflugvortrag. Hier gehts um das Sollfahrtfliegen unter tragenden Linien. MC etwas hochdrehen und Sollfahrt folgen, sehr starke B...


            Wenn das einem auch noch ohne Sauerstoff passiert, kann das wirklich ins Auge gehen. Die Steigwerte erwarten in Spitzen stärker als bei uns.

            Liebe Grüße, Armin
            Flysurfer/SKYWALK

            Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
            http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

            Kommentar


              #21
              AW: Sauerstoffgerät zum Leihen gesucht

              Geile Aktion, Jungs!! Rockt die Stratosphäre, ob mit oder ohne O2

              Kommentar


                #22
                AW: Sauerstoffgerät zum Leihen gesucht

                Danke. Machen wir. Wenn es nix wird, gehen wir halt mal mit Sauerstoffgerät an der Düne Soaren :-).
                Flysurfer/SKYWALK

                Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                Kommentar


                  #23
                  AW: Sauerstoffgerät zum Leihen gesucht

                  Ich bin jahrelang mit sauerstoff ab 3500m höhe im segelflieger geflogen und ich kann nur sagen: es gibt nix besseres - ganz abgesehen vom sicherheitsaspekt in größeren höhen hat es den ungemeinen vorteil, das du nach einem langen flugtag mit sauerstoff am abend und vorallem am nächsten tag sehr viel fitter bist als ohne. weiters bist du den ganzen tag viel konzentrierter da kein sauerstoffmangel. es fordert den körper sehr sich in großen höhen zu bewegen und es erschöpft. wenn es nicht so kompliziert und schwer wäre würde ich z.b. in südtirol bei den doch manchmal guten basishöhen sehr gerne meinen sauerstoff mitnehmen ... schwierig ist: es ist schwer, die sauerstoff-flaschen sind unhandlich und nicht ganz klein, viel schlauch und kabelzeugs das irgendwo verstaut werden muss, das wiederbefüllen ist auch nicht ganz einfach und auch nicht ganz billig - es ist hier bei uns ein logistischen problem.

                  viel erfolg da unten - ist sicher eine lässige sache, u.u. etwas gewitterbesetzt was man an diversen segelfliegerberichten so lesen kann...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Sauerstoffgerät zum Leihen gesucht



                    Diesen oben schon mal genannten Artikel finde ich, obwohl nur mühsam lesbar, doch ungemein aufschlussreich.
                    Er zeigt nämlich auch auf, was am Thema Sauerstoffversorgung und Nervenfunktion noch so alles dranhängt und welche Beschwerden man normalerweise gar nicht auf Sauerstoffmangel zurückführt.
                    Obwohl ich aus Aufwandsgründen nicht mit Sauerstoff fliege weiss ich zumindest jetzt wie man durch Trinken und Ernährung die Folgen des Sauerstoffmangels in niedrigen Höhen mildern kann.

                    EDIT Hier die Symptome aufgelistet: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post257749

                    Viel Glück euch allen in Namibia.
                    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 29.10.2015, 15:37.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Sauerstoffgerät zum Leihen gesucht

                      " Eine gewisse Sorglosigkeit und Selbstzufriedenheit ist aber bereits in niedrigeren Höhen auszumachen. ...." (Zitat aus dem verlinkten Artikel)

                      Beim Segelfliegen war/ist es Standard, frühzeitig Sauerstoff zuzuführen. Und gerade die o.g. Symtome führen vermutlich dazu, dass viele Gleitschirmflieger auch noch über 4.000 m glauben, daß doch alles gut ist. Denn genau diese Symtome übertünchen die anderen Warnzeichen.

                      Viele Grüße

                      Michael C.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Sauerstoffgerät zum Leihen gesucht

                        Vor Jahren schon wurden mit dem Gleitschirm in Namibia (Bitterwasser Farm) Basishöhen von über 5000 m erreicht.
                        Da würde jeder Arzt empfehlen mit Sauerstoffgerät zu fliegen, ist ja nicht jeder ein Reinhold Messner.

                        PS: Wünsche euch schöne Flüge u. Grüße an Ralf, waren zusammen in Kenia.

                        Wilhelm

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Sauerstoffgerät zum Leihen gesucht

                          Hi.

                          Hier mal ein paar erste Infos zu unserer SKYWALK Nambia XC-Expedition im Dezember:

                          Intention of this Trip. More infos will be posted to our Blog: http://xcexpedition.skywalk.info


                          Liebe Grüße; Armin
                          Flysurfer/SKYWALK

                          Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                          http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Sauerstoffgerät zum Leihen gesucht

                            Ohne eine einzelne Person spezifisch anzusprechen:
                            "Aber Nein, Dir glaube ich, dass Du das auch ohne Sauerstoff hoch flieigen kannst. Das einzige Organ dem er wirklich fehlen würde ist das Hirn..."

                            Ich hatte mal vor vielen Jahren im Segelfliegerverein versuchsweise eine Mischung mit reduziertem Sauerstoffgehalt geatmet (und dabei einen kleinen Test geschrieben). Der Ausfall war im ersten Versuch extrem (konnte nicht mehr schreiben) und von mir völlig unbemerkt. Die Kollegen haben mir dann die Maske vom Gesicht genommen, eine mit reinem Sauerstoff vor die Nase gehalten und ein paar Sekunden später war ich dann wieder da. Den Wechsel der Masken hatte ich nicht bemerkt.

                            Jedenfalls würde ich nicht viel höher fliegen wollen, als ich aktuell beim Bergsteigen selbst vernünftig raufgehen könnte.

                            Viel Spaß in Namibia,

                            Harald

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Sauerstoffgerät zum Leihen gesucht

                              Was ist hier eigentlich draus geworden?

                              Ich bin auch in Kontakt mit einem Sauerstoffgeräte-Lieferanten, die einigermassen kleine Systeme liefern können.

                              Wer das immer noch lustig, dumm oder unnötig findet: https://en.wikipedia.org/wiki/Time_o..._consciousness
                              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Sauerstoffgerät zum Leihen gesucht

                                Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                                Wer das immer noch lustig, dumm oder unnötig findet...
                                ...hätte einfach nur in der Theorieausbildung (A- und B-Schein) aufpassen sollen - Stichwort "menschliche Leistungsfähigkeit"

                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X