- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Wer hat das älteste Material und nutzt es auch noch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Umfrage: Wer hat das älteste Material und nutzt es auch noch?

    Jörg ist ein Variofetischist.lalalalala!:-) mein Vario ist zwar nicht ganz so alt wie das Gelbe,aber 15 Jahre hat das auch locker.

    Gruss Mayer

    Kommentar


      #17
      AW: Umfrage: Wer hat das älteste Material und nutzt es auch noch?

      Zitat von Spyder14 Beitrag anzeigen
      Achtung Drachenflieger,

      Ich fliege ganz aktuell einen Bautek Saphir 17 von 1985.
      Da ist ja meiner richtig neu: Ein Finsterwalder Lightfex von 1997. Mit dem Kurzpack auf < 2 Meter komme ich auch in die 6er Gondeln. Da ich als alleinerziehender Vater von 3 Kindern Wenigflieger bin, reicht mir der Einfachsegler, und so lange der mühelos alle 2 Jahre den Check besteht, sehe ich keinen Grund, mir was neues zu kaufen.

      Bernd

      Kommentar


        #18
        AW: Umfrage: Wer hat das älteste Material und nutzt es auch noch?

        Ich hatte für ein Jahr nach der Ausbildung einen Drachengurt von APCO Aviation.
        Das Typenschild konnte man im Inneren leider nicht mehr lesen (zu stark ausgeblichen)...auch eine Anfrage mit Bildern beim Hersteller in Israel half nicht weiter, da die seit -vielen Jahren- nichts mehr mit Drachen am Hut haben. Ein Abgleich mit anderen Gurtzeugen von APCO ergab, das das Teil ca. um Baujahr 1987 gewesen sein muss .

        Das Teil war der totale Selbstmord...sogar die Verstellung an den Schultergurten sicherte nicht mehr/rutschte durch und wurde daher einfach fix in meiner Größe vernäht. Und dann war da der verschlussmechanismus am Beckengurt: Man musste aufpassen, dass man ihn mit Handschuhen nicht versehentlich beim Öffnen im Landeanflug drückt (was Beckengurt und Beinschlaufen auf einmal geöffnet hätte).

        Im Nachhinein schaudert es mir .

        Eigentlich sollte man den ganzen Müll im DHV-Gebrauchtmarkt kaufen und ihn verbrennen .

        Grüße,
        Constantin

        PS: Ich schau mal, ob ich noch ein Photo von dem Gurtzeug finde...

        Kommentar


          #19
          AW: Umfrage: Wer hat das älteste Material und nutzt es auch noch?

          Ich hatte bis zu diesem Sommer einen Swing Mistral 2 von 2002 im Einsatz.
          Vom Handling her fand ich ihn Klasse, und empfand bei kurzen Vergleichsflügen hier keinen großen Unterschied zu einem Low-End B (Nova Ion 2&3) oder einem High-End B (U-turn Blacklight). Auch im letzten Sicherheitstraining vor 3 Jahren war er völlig unauffällig im Vergleich zu den damals aktuellen Geräten. Der Siku-Trainer war anfangs sehr skeptisch, dann schien er sich aber wieder dran zu erinnern, daß das mal eine gute Tüte war... ;^)

          Aber die geringere Leistung ggü. den aktuellen Schirmen ist hier bei uns im Mittelgebirge deutlich spürbar, nur aus diesem Grund musste er jetzt einem guten low-end B weichen. Meine Airtime stieg nach dem halt Umstieg deutlich, wobei es hochinteressant wäre einen brandneuen Mistral 2 im Vergleich zu haben. Evtl. ist es ja doch nur die Tuchalterung oder der Trimm... ?

          Das beim neuen Ion 3 nun deutlich einfachere Leinensortieren und Starten nehme ich natürlich auch gerne mit, wäre aber alleine sicherlich kein Grund für den Wechsel gewesen. Vom Handling her empfinde ich den Neuen sogar als kleinen Rückschritt mangels Reaktion bei Gewichtsverlagerung.

          Altes Equipment hat einen großen Vorteil: Wenn man Absäuft, kann man die Schuld immer auf den Schirm schieben, wenn man obenbleibt ist es ein "Trotz der alten Tüte" ;^)

          Subjektiver Kommentar eines (zu)Wenigfliegers
          Scheunentor

          Kommentar


            #20
            AW: Umfrage: Wer hat das älteste Material und nutzt es auch noch?

            Mein Schirm (Pioneer L von 5/13) hat 678 Flüge hinter sich, ich hoffe, dass er noch weitere 222 schafft, dann hätte er mehr Flüge drauf als jeder, den ich je vorher hatte. Ich hab das Gefühl, der könnte das schaffen. Das wäre auf jeden Fall lange vor dem 2. Check.
            Wenn er hinüber ist, wird er wie seine Vorgänger in Streifen geschnitten, geflochten und zu Teppich verarbeitet.

            Ich habe auch noch meinen ersten eigenen Schirm von 1986, einen Kalbermatten Randoneuse Speed, den hab ich als einzigen nicht entsorgt (hat vielleicht 50 Flüge drauf).
            Zuletzt bin ich ihn Ende der 90-er vom Übungshang geflogen.
            Ich denke, ich werde ihn zu einem abschweb-Jubiläum gaudihalber nochmal in die Luft bringen.

            Grüße
            Manfred
            Zuletzt geändert von Manfred Laudahn; 05.11.2015, 23:20.

            Kommentar


              #21
              AW: Umfrage: Wer hat das älteste Material und nutzt es auch noch?

              Ich habe meinen im Winter 2002/2003 gefertigten GIN OASIS von Zeit zu Zeit auch noch in Betrieb. Ich greife mir den Spaßschirm gern zum Bodenturnen oder wenn es zum Spielen in den Sandkasten an der Küste geht.

              lg,

              Thomas
              Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

              Kommentar


                #22
                AW: Umfrage: Wer hat das älteste Material und nutzt es auch noch?

                So lange fliege ich ja noch nicht... hab seit Sommer 2013 nen Prion2 mit jetzt 200 Flügen und jetzt einen Ion3 bestellt. Der Prion bleibt aber im Bestand für Groundhandling, materialintensive Aktionen, Windenschleppausbildung und als Reserveschirm.
                LG, Harald


                __________________________________________________
                Step by step on the way into future - in heaven and on earth!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Umfrage: Wer hat das älteste Material und nutzt es auch noch?

                  Hallo Gemeinde

                  Also mein Drachen startet mit Balast der ist Baujahr 1963!!!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Umfrage: Wer hat das älteste Material und nutzt es auch noch?

                    Zitat von mayair Beitrag anzeigen
                    Hallo Gemeinde

                    Also mein Drachen startet mit Balast der ist Baujahr 1963!!!
                    Bitte ein Bild!

                    Grüße
                    Manfred

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Umfrage: Wer hat das älteste Material und nutzt es auch noch?

                      Hallo Manfred

                      Du weist doch wie ich ausseh, bis dann am Tegel.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Umfrage: Wer hat das älteste Material und nutzt es auch noch?

                        Dein Drachen war gefragt oder ist das zu persönlich?

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Umfrage: Wer hat das älteste Material und nutzt es auch noch?

                          Das Baujahr bezog sich dann wohl auf den Piloten, diese Spitzfindigkeit war mir entgangen.

                          Grüße
                          Manfred

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Umfrage: Wer hat das älteste Material und nutzt es auch noch?

                            Der Mistral 2 scheint tatsächlich ein langlebiger Flügel zu sein

                            Ich flog ihn bis vor zwei Jahren, also 2013 , mit Baujahr 2001. Ich habe damit 2010 die komplette Schulung gemacht. Von dieser ersten secondhand Ausrüstung ist immer noch das Gurtzeug, ein Sup'air profeel xc (auch 2001) in Gebrauch, mittlerweile mit einem (gebrauchten) Mentor 2. Passt für mich.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 167379_1651764207251_1015468_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 110,6 KB
ID: 819361

                            PS: Der Prüfungsexperte hat mich damals an der praktischen Prüfung schon etwas schräg angeschaut, als ich ihm meine Ausrüstung aufgezählt hatte.

                            Greez

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Umfrage: Wer hat das älteste Material und nutzt es auch noch?

                              Zitat von Jura_Flieger Beitrag anzeigen
                              Der Mistral 2 scheint tatsächlich ein langlebiger Flügel zu sein

                              Ich flog ihn bis vor zwei Jahren, also 2013 , mit Baujahr 2001. Ich habe damit 2010 die komplette Schulung gemacht. Von dieser ersten secondhand Ausrüstung ist immer noch das Gurtzeug, ein Sup'air profeel xc (auch 2001) in Gebrauch, mittlerweile mit einem (gebrauchten) Mentor 2. Passt für mich.

                              [ATTACH=CONFIG]25359[/ATTACH]

                              PS: Der Prüfungsexperte hat mich damals an der praktischen Prüfung schon etwas schräg angeschaut, als ich ihm meine Ausrüstung aufgezählt hatte.

                              Greez
                              .

                              OZON Atom macht mindestens das 3 fache, kurz gesagt, fast ... unverwüstlich.
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Umfrage: Wer hat das älteste Material und nutzt es auch noch?

                                woc taifun, bj 2002, fliegt noch tiptop, nur die gleitzahl, naja.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X