- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CLS - Halter- u. Passagierhaftpflicht Druckfehler???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Da hast Du sicher Recht. Es ist schon erstaunlich was da teilweise für chaotische Piloten auf die Menschheit losgelassen werden.

    Das dumme ist nur , dass jeder der versichert ist , die teure Prämie bezahlen muss. Auch mir ist sie zu teuer und werde mich nun woanders umsehen.


    Gruß
    Carlitos

    Kommentar


      #17
      Balu

      Bettina Ebeling


      Registriert seit: Jun 2001
      Beiträge: 203
      Die Kraniche ziehen...
      Grad eben zugesehen: Pulk von ca. 100 Kranichen beim Aufdrehen direkt über unserm Oberharzer Uni-Städtchen Clausthal... sie machten 2-300 m Höhe bei sattem Windversatz (dem Wolkenzug nach pfeifts da oben mit 40-50 km/h), formierten sich neu und gingen auf Strecke gen Südwesten (warum werd’ ich immer so wehmütig, wenn ich den Zugvögeln nachschaue)...
      Die Viecher sind zwei Wochen früher „dran“ als im vorigen Jahr (da zogen sie erst am 23. Oktober hier drüber). Unsere Rotmilane sind auch schon weg, in ihren „Revieren“ wildern jetzt die Bussarde...

      Es wird Winter

      Hi Balu jetzt weisste woher Bettina kommt
      fg IR
      EX-IR
      PHI Maestro 23 + Carrera M+

      Kommentar


        #18
        Re: "Regulierung" der Tandemausbildung

        Original geschrieben von Pericard
        Abgesehen davon, daß ich mich Bettinas Statement zur Preiserhöhung der Tandemversicherung unumwunden anschließen muß halte ich zur Regulierung der Tandemausbildung folgendes Vorgehen für sinnvoll.

        In der Vergangenheit wurde IMHO "der Bock zum Gärtner gemacht" als die Entscheidung über fliegerische Fähigkeit der angehenden Tandempiloten den Flugschulen auferlegt wurde.

        Ich unterstelle jetzt einfach mal, daß da ganz gerne mal ein Auge zugekniffen wird und finanzielle Beweggründe auch mal in den Vordergrund rücken.

        Ich denke, wir können damit leben, wenn nicht jeder Pilot Tandem fliegt.

        Von daher würde ich es begrüßen, wenn sich angehende Tandempiloten zum Vorfliegen bei den Eingangstest zum Fluglehrerassistenten einfinden müssten um vor dem DHV-Lehrteam ihre fliegerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

        Sollte der Aspirant vor dem DHV-Lehrteam nicht bestehen, kann er ja jederzeit wieder zum Vorfliegen kommen.

        Das damit fast ausgeschlossen ist, den Tandemschein mal schnell ebenso und im Vorbeigehen bei der Flugschule zu erwerben halte ich durch diese Maßnahme für weitesgehendst ausgeschlossen.

        Manchmal muß man einfach im Sinne der Sicherheit unpopuläre Maßnahmen ergreifen.

        Happy landinx

        Thomas

        P.S.: Feuer frei!
        Hallo Thomas,
        nö, nix Feuer frei. Du hast absolut recht was die Überprüfung des Pilotenkönnens vor dem Erwerb der Tandemlizenz angeht. Da könnte und sollte man mehr tun. Eine Vorprüfung in der von Dir beschriebenen Art beim Fluglehrerassistentenlehrgang ist ein möglicher Weg. Alternativ könnte ich mir auch eine Teilnahme bei einem normalen Prüfungstermin vorstellen als eigene Eignungsprüfung mit Schwerpunkt auf Start und Landung. Auch der Nachweis eines erfolgreichen STs könnte die Qualität verbessern.
        Es gibt eine Menge Leute bei denen ich mich nicht ins Passagiergurtzeug setzen würde. In meiner Tandemausbildung hat sich niemand vorher angeschaut ob ich fliegen kann.
        Was die Professionellen angeht stimme ich Bettina zu: Das was die an Routine mehr haben geht durch die höhere Risikobereitschaft wieder drauf. Da wird wirklich oft unter Bedingungen geflogen die sich nur mit akuter Geldgier und nicht mit verantwortungsvollem Verhalten gegenüber dem Fußgänger erklären lassen. Klar gibt's auch da solche und solche.
        Und was die Versicherungskosten angeht kann ich Bettina ebenfalls nur zustimmen. Ich hatte nie das Ziel für Geld zu fliegen. Ich fliege Tandem mit Freunden um gemeinsam mit ihnen Freude am Fliegen zu haben und ihnen die Faszination unseres Sportes näher zu bringen. Dafür habe ich mit einem Partner zusammen eine komplette und versicherte Tandemausrüstung. Was das im Jahr an Wertverlust und Versicherung kostet darf ich schon heute nicht mehr nachrechnen. Wenn jetzt die Versicherung in diesem Maße teurer wird bleiben mir drei Möglichkeiten:
        - Aufhören mit Tandemfliegen
        - Geld nehmen
        - die Haltergemeinschaft vergrößern
        Möglichkeit vier, der in Deutschland bei unentgeltlichen Flügen legale Haftungsausschluß, ist meiner Meinung nach keine Lösung.
        Alles in allem schaut's damit ziemlich traurig aus für die private Tandemfliegerei.

        Grüße
        Gunther

        Kommentar


          #19
          Re: "Regulierung" der Tandemausbildung

          Original geschrieben von Pericard
          ... würde ich es begrüßen, wenn sich angehende Tandempiloten zum Vorfliegen bei den Eingangstest zum Fluglehrerassistenten einfinden müssten um vor dem DHV-Lehrteam ihre fliegerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen...
          Würd’ ich sehr korrekt finden. Es müsste dann aber auch so sein, dass Eingangstest-Termine (wie viele davon gibts im Jahr, und alle nur noch ausschließlich in den Alpen?) auch mal in etwas nördlicheren Gefilden stattfinden, denn Leute mit ein paar hundert km Anreise (@ Balu: ich bin aus dem Harz) haben damit ziemlichen Aufwand (u.a. Mehrkosten für Fahrt, Übernachtung etc. und das evtl. mehrmals, weil’s Wetter nicht passt).
          Vielleicht können sich Kommission und Lehrteam ja diesbezüglich mal Gedanken machen, um die Nordlichter nicht so zu benachteiligen. Ansonsten: Zustimmung.
          Grüßli, B.
          Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

          Kommentar


            #20
            Hi, unter dem link http://www.flugschulen.at/ace/thaft.html findet sich auch etwas über die Variante: private Flüge" was hat es damit eigentlich auf sich?

            Grüße Thermikgeier

            Ich steig auch aus, ich subventioniere doch nicht die Versicherungesleistungen von Gerling in Neufünfland mit meiner Fliegerei in Österreich!

            Kommentar


              #21
              [i]...subventioniere doch nicht die Versicherungesleistungen von Gerling in Neufünfland...[/B]
              äääh, sorry:
              Weder Gerling noch Parawing noch irgendeine der Ösi-Versicherungen leisten in „Neufünfland“, zumindest nicht für Hochwasserschäden.
              Die Alt-Verträge der ehemaligen staatlichen DDR-Versicherung – und nur diese schlossen Hochwasserschäden ein – sind nach der Wiedervereinigung von der Allianz übernommen worden und die Versicherten durften sich aussuchen, ob sie entweder gegen
              a) Hagel und Sturm
              oder b) Hochwasser
              weiterhin versichert sein wollen.
              Die meisten haben a) gewählt und fassen deshalb keinen Cent. Also bitte erst informieren, nicht alles, was Versicherer zur Begründung von Prämienerhöhungen herbeiziehen, entspricht auch den Tatsachen.
              Grüße, B.
              Zuletzt geändert von Bettina Ebeling; 15.10.2002, 14:49.
              Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

              Kommentar


                #22
                Parawing

                Oder hier:



                Happy landinx

                Thomas
                Wer fliegen will muß starten wollen!

                Kommentar


                  #23
                  Tandemfliegen generell verbieten!

                  Prüfen, bewilligen, verbieten, versichern, kontrollieren, fünfzig Ansuchen mit dreihundert Stempeln, kontrolliert von mindestens drei amtlich beeideten Sachverständigen mit Testpilotenausbildung & beglaubigt von fünf Notaren - so muss das sein in Deutschland :-) und mir Ösis san a nix gscheiter & ziehen mit - i glab i hau noch Fronkreich ob, die sind noch a bissl vernünftiger drauf...

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Bettina Eberling,
                    danke für deinen hochfundierten wissenschaftliche Exkurs in Sachen Versicherungswesen, schau mal nach, wem der Gerling Konzern gehört.
                    Im übrigen beantwortet er nicht meine Frage:
                    Kann ich mich in der "Privat Variante" versichern und mit meiner Herzallerliebsten vom Berg stürzen ohne mit irgendwelchen Gesetzen zu kollidieren, ja oder nein?
                    Wenn ich mich recht an meine Tandemtheorie erinnere, ist für Deutschland eh keine Haftpflicht vorgeschrieben. Nur dringlich empfohlen. Ist das noch so?
                    Thermikgeier.

                    PS:Hallo Bettina, wäre nett, wenn Du dich bei Deinen Antworten auf die Fragen beziehst. Ich bín eben nur ein Lehrer...

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Kwaxi, wenn man dann noch bedenkt, dass in Fra. die normale private Haftpflichtversicherung das Gleitschirmrisiko beinhaltet, dann können einem wirklich nur die Tränen kommen, ich glaube nicht, dass die Versicherungen da pleite sind.
                      Oder geh halt nach Italien, da weiß immer niemand ob da eigendlich legal ist, oder vielleicht doch nicht, in den nächsten dreißig Jahren wird sich auch nix dran ändern und solange fliegen die auch irgendwie.
                      "Schulung in FRA", die Franzosen haben mich ausgelacht...

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Thermikgeier
                        Hallo Bettina Eberling,
                        danke für deinen hochfundierten wissenschaftliche Exkurs in Sachen Versicherungswesen, schau mal nach, wem der Gerling Konzern gehört.
                        Sag mir, wo’s steht. Ich hab auf die Schnelle nur dies gefunden:
                        „Mit zähem Geschick gelang es Hans Gerling dann 1986, die Mehrheit am Gerling-Konzern zurück zu gewinnen. Er starb am 14. August 1991. Wenig später trat sein Sohn, Dr. Rolf Gerling, an die Spitze des Aufsichtsrates. Er hält heute 65,5 Prozent des Aktienkapitals der Konzernholding. Die Deutsche Bank AG ist derzeit mit 34,5 Prozent am Konzern beteiligt.“ (Quelle: www.gerling.de )

                        ...wäre nett, wenn Du dich bei Deinen Antworten auf die Fragen beziehst. Ich bín eben nur ein Lehrer... [/QUOTE]

                        ok, hast Recht (und sorry an alle anderen, dies ist meine letzte Äußerung in diesem Dialog), aber was hatte eigentlich Dein hochfundierter Exkurs nach „Neufünfland“ mit der Frage des Ursprungspostings und der nachfolgenden zu tun?
                        B.


                        20.35 Uhr, Nachtrag an Herrn Lehrer (zum unten stehenden Posting) :

                        „... dass Gerling behaupten, durch Versicherungsaufkommen in Hochwassergebieten die Prämien erhöhen zu müssen, da man die Verluste in unserem Sport nun nicht mehr "subventionieren könne" (Lies es bitte genau im DHV Heftchen nach) “

                        komisch, ich kann in dem Artikel keine der von Dir zitierten Formulierungen finden. Aber vermutlich muss ich erst lesen lernen, vielleicht bei Dir.

                        Weitere Belehrungen erbitte ich per e-mail.

                        Außerdem heiße ich Ebeling, nicht EbeRling.
                        Zuletzt geändert von Bettina Ebeling; 15.10.2002, 19:38.
                        Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                        Kommentar


                          #27
                          re: Bettina Eberling

                          Schön, dass Du erkennst, dass Du Dich mt deinen postings ein bischen verzettelst.
                          Mein Exkurs über Neufünfland steht in dem Zusammenhang, dass Gerling behaupten, durch Versicherungsaufkommen in Hochwassergebieten die Prämien erhöhen zu müssen, da man die Verluste in unserem Sport nun nicht mehr "subventionieren könne" (Lies es bitte genau im DHV Heftchen nach)
                          Ich stosse nun auf oben genannten link, in dem eine Versicherung zu "privaten Flügen" angeboten wird. €248 oder so
                          Nun noch einmal: was hat damit auf sich? Ich fliege nämlich nur mit meiner Herzallerliebsten und ich halte das für "Privat"

                          (Liebe Bettina, bevor Du dich weiter verzettelst: wenn Du dazu keine konkrete Antwort hats, wieso hältst Du Dich nicht einfach zurück?)
                          Thermikgeier

                          Kommentar


                            #28
                            Hey hier mal ne Antwort zu der ACE-Versicherung die man als Deutscher benötigt um weiterhin versichert zu sein und auch in Österreich fliegen zu dürfen:


                            "Nun aber doch zu Deinen konkreten Fragen:
                            1. Für nicht gewerbliche (private) Tandemflüge und ohne jegliches Entgelt
                            ist in Deutschland kein Versicherungsschutz bindend vorgeschrieben. In
                            Österreich ist aber jedenfalls eine Passagierhaftpflicht in der Höhe von ?
                            200,000,- sowie eine Fluggastunfallversicherung in der Höhe von ? 40.000,-
                            für Invalidität und Tod vorgeschrieben. Die Prämie dafür kostet Dich ?
                            275,-- (als Mitglied in einem Verband ? 248,--) für die
                            Passagierhaftpflicht, ? 185,-- ( bzw. ? 167,--) für die
                            Fluggastunfallversicherung.

                            2. Solltest Du doch Selbstkostenflüge durchführen, so greift die gesetzliche
                            Vorschrift in der BRD mit einer Deckungssumme bis ? 600.000,-- und einer
                            Prämie bei ACE von ? 487,- ( bzw.? 439,--). DAuch die
                            Fluggastunfallversicherung ist dann in Deutschland verbindlich
                            vorgeschrieben."


                            Wenn ich das jetzt addiere sind das auch stolze 460Euro wenn man nicht beim DHV versichert ist.

                            Was kann mir eigendlich passieren wenn etwas Passiert?
                            Fliege seid über 2Jahren Tandem und hab meine Versicherung nie gebraucht. Wenn ich den Passagier vorher unterschreiben lasse (gibts ja genügend Formulare für diesen Fall) und es passiert wirklich was (Gott bewahre) dann muß mir doch erstmal Fahrlässigkeit nachgewiesen werden, bzw grob fahrläßige oder? Und wie will das jemand machen der nicht dabei war?
                            Außerdem starte ich mit dem Tandem nur bei fliegbarem Wetter und selbst wenn das Wetter umschlägt und in den Wettermeldungen war nichts dergleichen kann mir das auch niemand als fahrläßig angreiden.
                            Mann muß also so handeln, besonderst seid dem Euro wo wir alle eh ausgequetscht werden wie die Wischmobs, es ist schade das dies auf dem Rücken der Passagiere ausgetragen wird.

                            Reicht es eigendlich wenn ich mir die Unfallversicherung für Österreich hohle? Die ist doch pflicht oder? Sonst nix, oder muß ich mich in Österreich versichern?

                            Wie ist das eigendlich mit der NAchversicherungspflicht? Bei Krankenkassen ist es doch so das die 1Monat nach Versicherungsende trotzdem noch verpflichtet sind zu zahlen, ist das auch so? Will nämlich über die Jahre weg und auch mal Tandem fliegen.



                            Gruß

                            Christian

                            wer kennt sich rechtlich aus, danke oder gibt es andere Versicherungen die nicht Gleitschirm bezogen sind und wenigstens teilhaft etwas abdecken?


                            Danke!!!

                            Das Fliegen könnte so schön sein wenn da nicht die Gier und die Gesetze wären,......
                            --------------------
                            www.bbq-team.de
                            --------------------

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat fuzzi: Wir sind schon mehr als genug!!
                              Jeder neu geworbene GS-ler ist einer zuviel!

                              - Du bist definitiv zuviel. Sowas braucht es in Fliegerkreisen nicht. **** Off!

                              Ausbildung: Mensch, das ist doch das allgemeine Problem mit den Profi-Schulen, die einfach Kohle machen wollen. Ich habe bei völlig idiotischen Verhältnissen einem Lehrer zugucken dürfen, wie er seine Schüler rausschickt. Ich war danach fasziniert von dem Flugkönnen des Rettungs-Heli-Piloten (WS-Verletzung war weniger lustig). (Und nochmal: beide Oberarme meiner Freundin durch Schulungsfehler. Lehrer darf aber immer noch schulen)

                              Ich habe vorfliegen müssen, und zwar dem Lehrer, ja klar doch. Wenn der DHV immer noch nicht in der Lage ist, schwarz und weiss bei den Schulen zu trennen und keine effektive Kontrollmethoden findet, ja dann hängt das bitte nicht der Ausbildung allgemein an! - Und es gibt die Flüge zu Selbstkosten, die ich für Fliegen mit Freundin superokay finde. Wie wäre denn die Trennung von privat und gewerblich? !

                              Die Versicherungen können einem schon echt leid tun, echt. Sollen wir sammeln gehen?


                              Ach übrigens: es gibt im Norden sowas wie Winden und UL-Schlepps. Ihr werdet es nicht glauben: da gibt es auch gute Flieger!

                              Mann, seid Ihr ein Volk...

                              Kommentar


                                #30
                                Hmm hab grade gelesen das es in Östreich gesetzlich vorgeschrieben ist sich zu versichern, genau wie die Unfallinsassenversicherung, sch....


                                Wie sieht es den in Frankreich aus? Dann fahr ich aus Protest nicht mehr nach Österreich sondern nach Frankreich, wer weis Bescheid?

                                Danke


                                In Deutschland ist es ja noch keine Pflicht oder hab ich was verpaßt (private Flüg)?
                                Wird wohl bald kommen, dann ham sies echt geschaft


                                nachdenklicher
                                Gruß

                                Christian
                                --------------------
                                www.bbq-team.de
                                --------------------

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X