- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV Zeitschrift Januar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: DHV Zeitschrift Januar

    Zitat von JN Beitrag anzeigen
    Schaut doch mal, wie viele Skater, Boarder, Biker etc. sich dauernd schwer verletzen. In diesen Sportarten wird aber sehr wenig über das Thema Sicherheit diskutiert.
    Schönrednerei.
    Ich kenn wahrscheinlich fast genau so viele Mountainbiker wie GS - Flieger.
    Kletterer, Skifahrer usw sowieso.

    Kenn da niemand der sich tödlich verletzt hat.
    Beim Fliegen kenn ich aber einige denen dass passiert ist.

    Kommentar


      #62
      AW: DHV Zeitschrift Januar

      Naja, aus meiner aktiven Kletterzeit hat es auch schon 3 dabei erwischt.
      Hab allerdings noch keinen den´s beim Fliegen erwischt hat.
      Ich denke mal, das sich solche Sportarten nicht wirklich viel nehmen.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #63
        DHV Zeitschrift Januar

        Das braucht man auch nicht diskutieren. Es gab ja die hier schon früher zitierte Statistik der schweizer Versicherung nach der die Mortalitätsrate bei den genannten Outdoorsportarten durchaus ähnlich ist. Lediglich Reiten war deutlich gefährlicher. Das glaube ich einfach mal.

        Persönlich habe ich allerdings aus meinem Bekanntenkreis (also Leute, die ich schon vorher kannte) 3 tote Kletterer, 6 tote Flieger, 2 tote Skifahrer, 1 toten Kickboxer, 1 tote Reiterin und 1 toten Mountainbiker "miterlebt". (Verdammt, sind das viele :-(

        So langsam nervt das dauernde Angstgewinsel in diesem Forum. Man könnte grad meinen, manche hätten permanent Angst, beim Fliegen ums Leben zu kommen oder sich schwer zu verletzen. Dann lasst es doch einfach bleiben, anstatt permanent rumzuheulen.
        Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2016, 09:22.

        Kommentar


          #64
          AW: DHV Zeitschrift Januar

          Ich kenne viele Piloten,die beim Debriefing nach dem fliegen praktisch tot waren:-).
          Ansonsten sehen ich es wie JN,gegentlich aufpassen,vorsichtig sein,aber das Fliegen geniessen.
          Gruss Mayer

          Kommentar


            #65
            AW: DHV Zeitschrift Januar

            In Deutschland hat man einfach gerne Angst. Die "German Angst" kommt nicht von ungefähr.

            Kommentar


              #66
              AW: DHV Zeitschrift Januar

              Zitat von JN Beitrag anzeigen
              .... Dann lasst es doch einfach bleiben, anstatt permanent rumzuheulen.
              [emoji106]
              Johann

              Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

              Kommentar


                #67
                AW: DHV Zeitschrift Januar

                Ich bin Motorrad gefahren Segelgeflogen und habe viele andere Sachen gemacht. Ich hab keine Angst, aber sich Gedanken über das Risiko zu machen, hat was mit dem sorgsamen Umgang mit sich selbst zu tun. Ich werd dieses Jahr 60 und hab für mein Leben eigentlich echt schon viel erlebt. Und auch einige Male nur Glück gehabt. Es wäre zu schade, wenn, nur weil man sich bestimmte Dinge nicht bewußt macht und dadurch vieleicht vermeidet, nicht noch etwas dazu käme. Ich geb zu, diesen Begriff "german angst" gibt es allerdings wirklich.

                Kommentar


                  #68
                  AW: DHV Zeitschrift Januar

                  Zitat von JN Beitrag anzeigen
                  Dann lasst es doch einfach bleiben, anstatt permanent rumzuheulen.
                  Willls Du uns jetzt auch noch diese Freude nehmen?

                  Kommentar


                    #69
                    DHV Zeitschrift Januar

                    @ Murmel: Wie man in diesem Forum unschwer herausfinden kann, mache auch ich mir gerne und ausführlich Gedanken zu allen Aspekten unseres Sports - auch zu den sicherheitsrelevanten. Trotzdem hab ich nicht dauernd Angst vor allen denkbaren Unglücken wie offensichtlich einige hier. In einem Parallelthread haben sie z. B. schon wieder Angst vor Karabinerbrüchen... [emoji13]

                    @ Ritzi: Stimmt eigentlich, das ist gemein.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: DHV Zeitschrift Januar

                      Hall JN,
                      Angst bringt uns ja auch nicht weiter. Aber bei mir ist es so, ich bin nicht ganz schwindelfrei, also mich beschleicht manchmal eine Angst an Stellen, die sind trotzdem 100% sicher (oder was ich in dem Moment) darunter verstehe, z.B auhttp://www.gleitschirmdrachenforum.de/images/smilies/smile.gifch an einem umzaeunten hohen Turm, ganz besonders gerne, wenn die Plattform nur ein Metallgitter hat.
                      Dann setzte ich mich mit dem Risiko bewußt auseinander und ich kann es in eine kontrollierbare, nicht mehr lähmende Furcht umwandeln.
                      Und da hilft mir die 100 % Betrachtung. An ambitionierten Startplätzen ist das auch manchmal so.
                      Und ich brauche dann ein sehr sicheres Gefühl. Ich nenn es jetzt einfach 99,9%. Ich glaube, man kann das hier im Forum über Wahrscheinlichkeitsrechnung aber sowieso nicht rüberbringen.
                      Aber ich glaube, wir sind uns beide einig, wir wollen viel fliegen und nicht unbedingt den Hals brechen . Und ich finde es sogar schön dabei, durchaus alt zu werden. Und der Spruch bleibt halt immer gültig. Many bold pilots, many old pilots.
                      But only a few old and bold... .Und morgen gehts hoffentlich zum fliegen oder groundhandeln.

                      Alles Gute

                      Michael C.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: DHV Zeitschrift Januar

                        Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
                        Hall JN,
                        Angst bringt uns ja auch nicht weiter. Aber bei mir ist es so, ich bin nicht ganz schwindelfrei, also mich beschleicht manchmal eine Angst an Stellen, die sind trotzdem 100% sicher (oder was ich in dem Moment) darunter verstehe, z.B au http://www.gleitschirmdrachenforum.d...es/smile.gifch an einem umzaeunten hohen Turm, ganz besonders gerne, wenn die Plattform nur ein Metallgitter hat.
                        Dann setzte ich mich mit dem Risiko bewußt auseinander und ich kann es in eine kontrollierbare, nicht mehr lähmende Furcht umwandeln.
                        Und da hilft mir die 100 % Betrachtung....

                        Michael C.
                        Ich verstehe jetzt nicht ganz.... Auf einer mit Metallgitter umrandeten Plattform ist jegliches Risiko nahezu 0 ,00 Prozent
                        Mit welchem Risiko willst du dich da auseinandersetzen?

                        Johann

                        Kommentar


                          #72
                          AW: DHV Zeitschrift Januar

                          Zitat von JN Beitrag anzeigen
                          Das braucht man auch nicht diskutieren. Es gab ja die hier schon früher zitierte Statistik der schweizer Versicherung nach der die Mortalitätsrate bei den genannten Outdoorsportarten durchaus ähnlich ist. Lediglich Reiten war deutlich gefährlicher. Das glaube ich einfach mal.
                          Du bist auch so jemand, der immer gerne an seine eigenen Lügen glaubt, oder?

                          Sorry JN, solche Behauptungen die Du hier anstellst sind doch lächerlich.

                          In Deutschland sind im DHV 30 000 Mitglieder. Deutsche Todesopfer gibt es etwa 10 - 15 jedes Jahr.

                          Der deutsche Alpenverein hat etwa 1 000 000 Mitglieder. Also mehr als 30 mal so viele Mitglieder wie der DHV
                          Von dieser Millionen Mitglieder sind aber 2013 "nur" 35 tödlich verunglückt.

                          Quelle:
                          DHV und DAV, offizielle Unfallstatistiken.

                          Beim Reiten ist die Anzahl der tödlich verunglückten Reiter auch nur ein Bruchteil der Gleitschirmtoten.



                          Zahlen aus der Schweiz: 130 000 aktive Reiter, im Durchschnitt etwa 3 Tote pro Jahr.

                          Würde man statt "Mitgliedern" die "tödlichen Unfälle pro ausgeübter Stunde" hernehmen, würde sich diese Statistik wahrscheinlich noch einmal extrem zu Ungunsten der Gleitschirmflieger verschieben.

                          Ausgangslage meiner Bemerkung war dein Hinweis auf die Aussage einer Flugschule "... Er meinte, er hätte noch nie eine Outdoorsportart gesehen, in der so übertrieben viel über das Thema Sicherheit diskutiert wird."
                          Das kannst Du ihm sagen (und allen anderen Schönredern).
                          Gleitschirmfliegen ist viel gefährlicher als die üblichen "Outdoorsportarten", deswegen wird soviel über Sicherheit diskutiert.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: DHV Zeitschrift Januar

                            Forix!


                            Man kann das sehen wie man will. Fakt ist für mich dass diese Statistiken eh alle fürn Hintern sind.

                            Keiner kann dir herausrechnen wieviele Mitglieder Tatsächlich Aktiv sind.
                            In Unserer Branche sind bestimmt ein drittel nur totale Gelegenheitsflieger sprich 1 bis zweimal im Jahr unterm Schirm. Das würde das ganze Bild natürlich wieder Negativ verfälschen.

                            Allerdings wenn du z. Bsp. Mit den Mitgliedern des Alpenvereins vergleichst:

                            Der deutsche Alpenverein hat etwa 1 000 000 Mitglieder. Also mehr als 30 mal so viele Mitglieder wie der DHV
                            Von dieser Millionen Mitglieder sind aber 2013 "nur" 35 tödlich verunglückt.
                            Bin ich überzeugt dass von den 1 000 000 Mitgliedern 25 % überhaupt vom Sessel hochkommen und dann nur Waldspaziergänge betreiben und wenn dann einmal im Jahr in den Bergen spazieren gehen und auf der Hütte sich anschliessend ihren Enzian hinter die Binde kippen.

                            Jeder unserer Jägerfreunde ist doch zum Beispiel schon Mitglied im Alpenverein, Dann ein riesiges Rentnervolk usw. usw.

                            Dann sind bestimmt viele der Toten Skifahrer die in eine Lawine geraten sind , was dann eigentlich dem Skisport zu zurechnen ist. Usw. usw.

                            Statistik ist eigentlich kein Argument ...

                            Johann

                            Kommentar


                              #74
                              AW: DHV Zeitschrift Januar

                              Hallo Johann,
                              mal Statistik hin oder her. Aber auch im Deutschen Alpenverein wird das Thema Sicherheit und Risikobetrachtung richtig hoch gehängt.
                              Ausschnittsweise mal ein Artikel aus dem Januar-magazin vom DAV :
                              "Einsicht in die Notwendigkeit
                              Klettern-auch in der Halle- ist lebensgefährlich. Aber die Gefahren lassen sich auf ein minimales Restrisiko drücken, wenn man ordentlich sichert und sich auch sonst vernünftig verhält. ....... . Sechs tödliche Unfälle gab es seit 2000 in deutschen Kletterhallen, alle durch Bodenstürze und immer, weil der Anseilknoten offen war oder ganz fehlte - ein elementarer Fehler, der durch den schlichten Partnercheck vermieden werden kann. ........ . Ist damit die große Freiheit beim Klettern vornbei ? Die Schwerkraft ist nicht demokratisch. Und die Regeln verlangen nichts Unzumutbares, sondern formulieren Verhaltensweisen, die unnötig gefährliche Situationen verhindern. Wer das Ziel eigenverantwortlichen Kletterns hochhält, muss auch die Selbstverpflichtung anerkennen, dieser Verantwortung gerecht zu werden. .... .
                              Deshalb wird auch eine "Kultur des Hinschauens" in Kletterhallen immer wichtiger werden : eine freundliche Rückmeldung zu beobachteten Gefahrenquellen und ein konstruktiver Umgang mit solchen Tipps. (Zitat aus DAV-Panorama Ausg. 1/2016)

                              Der Artikel steht unter dem Motto : Partnercheck statt Partner weg.


                              Man kann einfach das Wort Klettern durch Gleitschirmfliegen ersetzen.


                              Viele Grüße

                              Michael C.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: DHV Zeitschrift Januar

                                Hallo,

                                wir hatten neulich einen gemütlichen Video Abend. Z.T. aus vergangenen Zeiten. Da sind leider verdammt viele Piloten nicht mehr unter uns. Fliegen ist gefährlich und man kann nicht genug darüber schreiben/lesen/sprechen.

                                Gruss Bruno

                                @TomK. hoffe das war nicht süffisant.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X