Lucian hat einen schönen Artikel zu Karabinern im DHV Forum geschrieben.
Zwar betet er wohl aus Haftungsgründen nach, dass selbst unbeschädigte Karabiner turnusmäßig ausgetauscht werden sollen, aber insgesamt hat das alles Hand und Fuß
Zum Schluss behauptet er noch, dass man mit längeren Karabinern die Aufhängehöhe des Gurtzeuges und damit die Agilität des Systems verändern könne.
Hier habe ich gestutzt.
Lange Karabiner können naturgemäß nur wie längere Tragegurte oder längere Leinen wirken.
Auswirkungen auf das Gurtzeug sind durch die punktuelle gelenkige Befestigung ausgeschlossen.
Im ersten Moment möchte man glauben, sie hätten gar keine Auswirkung aufs System, aber das stimmt auch wieder nicht.
Dadurch, dass die Karabiner und Tragegurte schräg nach aussen laufen, wird sich der Aufhängeabstand des Schirms mit der Karabinerlänge ändern.
Damit wird bei langen Karabinern die Kappenkrümmung der Schirmmitte verringert, was sicherlich Auswirkungen auf das Flugverhalten hat.
Dass damit die Agilität erhöht wird möchte ich allerdings bezweifeln.
Zwar betet er wohl aus Haftungsgründen nach, dass selbst unbeschädigte Karabiner turnusmäßig ausgetauscht werden sollen, aber insgesamt hat das alles Hand und Fuß
Zum Schluss behauptet er noch, dass man mit längeren Karabinern die Aufhängehöhe des Gurtzeuges und damit die Agilität des Systems verändern könne.
Hier habe ich gestutzt.
Lange Karabiner können naturgemäß nur wie längere Tragegurte oder längere Leinen wirken.
Auswirkungen auf das Gurtzeug sind durch die punktuelle gelenkige Befestigung ausgeschlossen.
Im ersten Moment möchte man glauben, sie hätten gar keine Auswirkung aufs System, aber das stimmt auch wieder nicht.
Dadurch, dass die Karabiner und Tragegurte schräg nach aussen laufen, wird sich der Aufhängeabstand des Schirms mit der Karabinerlänge ändern.
Damit wird bei langen Karabinern die Kappenkrümmung der Schirmmitte verringert, was sicherlich Auswirkungen auf das Flugverhalten hat.
Dass damit die Agilität erhöht wird möchte ich allerdings bezweifeln.
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