- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artikel Windgradient im letzten DHV-Info

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Artikel Windgradient im letzten DHV-Info

    Zitat von creg Beitrag anzeigen
    Könnte das hier auch ursächlich sein? (Hatte das auch schon im "Zurücknicken in der Thermik" gepostet)

    Das sieht nicht nach "Windgradient" aus, sondern einfach nur nach Anstellwinkelvergrößerung durch Einflug in eine Thermik (Anströmung mehr von unten). Der Pilot bleibt auf der Bremse anstatt sie in dem Moment freizugeben -> die Strömung reißt ab, der Flügel wird weich, Pilot bremst noch stärker und ist kurz im Stall.
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar


      #32
      AW: Artikel Windgradient im letzten DHV-Info

      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
      Nee leider nicht klar, ich habe da ein logisches Problem, Dir bei der Aussage zu folgen. Es ist ja nichts da, was den Anstellwinkel vergrößern könnte, wie z.B. ein Heber. Im Gegenteil, da der Flügel ja zu langsam ist kann er sich auch nicht aufstellen, sondern nickt im Gegenteil gleich nach vorne um sich durch größeres Sinken seine Geschwindigkeit zurückzuholen. Die Reaktion entspricht auch meiner persönlichen Erfahrung.


      Nimm mal an dein Schirm fliegt mit 10 m/s vorwärts und sinkt mit 1 m/s. Der sich daraus ergebende Winkel is Arcsin (1/10) = 5,7° In diesem Winkel näherst du dich der Erde. Um zum Anstellwinkel zu kommen muss man jetzt noch den Einstellwinkel deines Schirms (Profilsehne) zur Horizontalen kennen. Das sind normalerweise 1.5 - 3°. Daraus ergibt sich ein Anstellwinkel von Gesamt rd. 7 -8°

      Nun verlangsamt sich die Anströmung schlagartig von vorne auf angenommen 5 m/s. Der neue Winkel der sich daraus ergibt ist Arcsin (1/5)= 11,5 °. Dein Anstellwinkel vergrößert sich demnach um rd. 6°. Damit sind wir bei 13 - 14°. Der Anstellwinkel vergrößert sich also sehr wohl sofort.

      Das bedeutet nun zwar mehr Auftrieb durch den fast verdoppelten Anstellwinkel aber auch weniger Auftrieb aufgrund der annähernd halbierten Anströmgeschwindigkeit. Die Anströmgeschwindigkeit geht allerdings quadratisch in den Auftrieb ein, der Anstellwinkel nur (annähernd) linear, damit hat man also deutlich weniger Auftrieb und der Schirm sackt durch. Dadurch erhöht sich aber die Anströmung von unten auf sagen wir mal 2 m/s gleichzeitig sollte sich die Vorwärtsfahrt auch wieder erhöhen da wir ja dem System mehr Energie zuführen. Nehmen wir da einmal an auf 7 m/s. Insgesamt haben wir also jetzt einen Winkel von Arcsin(2/7) = 16,6°. Unser Anstellwinkel vergrößert sich also auf 18 - 19°. Das ist schon gefährlich nah am Strömungsabriss. Da der Auftrieb rechtwinkelig zur Anströmung ist, wächst realtiv auch die Komponente die den Schirm nach vorne beschleunigt. Der Schirm nickt also nach vor und würde damit auch den Anstellwinkel wieder reduzieren wenn man ihn lässt. Gehst du aber jetzt auf die Bremse erhöhst du damit den Anstellwinkel nochmals.

      Da natürlich selbst in heftigen Gradienten oder auch Rotoren die Reduktion von 10 auf 5 m/s nicht in sofort, sondern vielleicht eine halbe Sekunde braucht ist mein Rechenbeispiel wohl ein wenig überzeichnet aber insgesamt denke ich trifft es den ganzen Vorgang schon recht gut.

      Kommentar


        #33
        AW: Artikel Windgradient im letzten DHV-Info

        Hallo Creg,

        das ist der Algodonales Süd-Ost Startplatz, und aus genau der in Startrichtung gesehen rechten Ecke kommen immer wieder sehr kräftige, turbulente Aufwinde .
        Anfängern rät man da, niedrig auf keinen Fall rein zu fliegen,
        da ist also nix Windgradient nur sehr turbulente Thermik.

        Kommentar


          #34
          AW: Artikel Windgradient im letzten DHV-Info

          Zitat von JHG Beitrag anzeigen
          ..............insgesamt denke ich trifft es den ganzen Vorgang schon recht gut.
          Hallo Sepp,

          ich habe nochmal an anderen Stellen gesucht aber leider nichts gefunden was Deinen sehr gut erklärten und plausiblen Ausführungen widersprechen würde, der "Groschen scheint gefallen zu sein" Besten Dank dafür - man lernt in unserem Sport ja bekanntlich nie aus.

          Gruß bigben
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #35
            AW: Artikel Windgradient im letzten DHV-Info

            Zitat von JHG Beitrag anzeigen
            Nimm mal an dein Schirm fliegt mit 10 m/s vorwärts und sinkt mit 1 m/s. Der sich daraus ergebende Winkel is Arcsin (1/10) = 5,7° In diesem Winkel näherst du dich der Erde. Um zum Anstellwinkel zu kommen muss man jetzt noch den Einstellwinkel deines Schirms (Profilsehne) zur Horizontalen kennen. Das sind normalerweise 1.5 - 3°. Daraus ergibt sich ein Anstellwinkel von Gesamt rd. 7 -8°

            Nun verlangsamt sich die Anströmung schlagartig von vorne auf angenommen 5 m/s. Der neue Winkel der sich daraus ergibt ist Arcsin (1/5)= 11,5 °. Dein Anstellwinkel vergrößert sich demnach um rd. 6°. Damit sind wir bei 13 - 14°. Der Anstellwinkel vergrößert sich also sehr wohl sofort.

            Das bedeutet nun zwar mehr Auftrieb durch den fast verdoppelten Anstellwinkel aber auch weniger Auftrieb aufgrund der annähernd halbierten Anströmgeschwindigkeit. Die Anströmgeschwindigkeit geht allerdings quadratisch in den Auftrieb ein, der Anstellwinkel nur (annähernd) linear, damit hat man also deutlich weniger Auftrieb und der Schirm sackt durch. Dadurch erhöht sich aber die Anströmung von unten auf sagen wir mal 2 m/s gleichzeitig sollte sich die Vorwärtsfahrt auch wieder erhöhen da wir ja dem System mehr Energie zuführen. Nehmen wir da einmal an auf 7 m/s. Insgesamt haben wir also jetzt einen Winkel von Arcsin(2/7) = 16,6°. Unser Anstellwinkel vergrößert sich also auf 18 - 19°. Das ist schon gefährlich nah am Strömungsabriss. Da der Auftrieb rechtwinkelig zur Anströmung ist, wächst realtiv auch die Komponente die den Schirm nach vorne beschleunigt. Der Schirm nickt also nach vor und würde damit auch den Anstellwinkel wieder reduzieren wenn man ihn lässt. Gehst du aber jetzt auf die Bremse erhöhst du damit den Anstellwinkel nochmals.

            Da natürlich selbst in heftigen Gradienten oder auch Rotoren die Reduktion von 10 auf 5 m/s nicht in sofort, sondern vielleicht eine halbe Sekunde braucht ist mein Rechenbeispiel wohl ein wenig überzeichnet aber insgesamt denke ich trifft es den ganzen Vorgang schon recht gut.
            Sepp, ganz gut. Jetzt versteh ich was da gespielt wird. Tatsächlich. Ich dachte immer dass der Schirm sofort- Zeitgleich Fahrt gegen Grund aufnimmt wenn der Wind weniger wird. Das ist tatsächlich nicht so. Und auch die Sache mit dem Anstellwinkel ist mir ganz klar.

            Was ich nur jetzt wieder nicht verstehe. Wenn wir in einigermaßen turbulenter Luft unterwegs sind, ändert sich ja auch immer der Wind. Beim rein und oder raus in der Thermik z.bsp. doch sogar recht Krass. Hinten fliegst du mit Rückenwind rein vorne raus und Wind iss grad mal keiner Weil der Bart alles abschirmt. Dafür kommts von Oben ...... Oder andersrum von vorne rein und hinten raus.... Da spürt man die Bremse fast immer doch recht gut und kann mit bisschen aktivem Flugstil gut zurechtkommen dabei.

            Johann

            Kommentar


              #36
              AW: Artikel Windgradient im letzten DHV-Info

              Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
              Sepp, ganz gut. Jetzt versteh ich was da gespielt wird. Tatsächlich. Ich dachte immer dass der Schirm sofort- Zeitgleich Fahrt gegen Grund aufnimmt wenn der Wind weniger wird. Das ist tatsächlich nicht so. Und auch die Sache mit dem Anstellwinkel ist mir ganz klar.

              Was ich nur jetzt wieder nicht verstehe. Wenn wir in einigermaßen turbulenter Luft unterwegs sind, ändert sich ja auch immer der Wind. Beim rein und oder raus in der Thermik z.bsp. doch sogar recht Krass. Hinten fliegst du mit Rückenwind rein vorne raus und Wind iss grad mal keiner Weil der Bart alles abschirmt. Dafür kommts von Oben ...... Oder andersrum von vorne rein und hinten raus.... Da spürt man die Bremse fast immer doch recht gut und kann mit bisschen aktivem Flugstil gut zurechtkommen dabei.

              Johann
              Johann, ich bin auch schon an Thermiken bzw. beim Ausflug in einer Art Sackflug mit weicher Bremse abgeschmiert und habe sogar den Beschleuniger getreten, damit die Strömung wieder anliegt.
              Manchmal deuten wir das Durchsacken des Schirmes am Thermikrand einfach nur als starken Abwind, es kann sich aber auch um solche Gradienteffekte handeln.

              Dass wir in der Regel doch noch Druck auf der Bremse haben, hängt v.a. auch damit zusammen, dass die meisten Thermiken keine "harten" Grenzen haben, sondern eher fein turbulent vermischte Übergangsbereiche, in denen selten der gesamte Flügel "abreißt".

              Schau Dir mal die Wirbel am Rande von aktiven Cumulus Wolken an, wo sich verschieden feuchte und verschieden temperierte Luftmassen mischen. Was man dort im Großen sieht, setzt sich auch turbulent in kleineren Strukturen fort (lies dazu z.B.: http://www.deutschlandfunk.de/strukt...icle_id=332813)
              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

              Kommentar


                #37
                AW: Artikel Windgradient im letzten DHV-Info

                Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                Da natürlich selbst in heftigen Gradienten oder auch Rotoren die Reduktion von 10 auf 5 m/s nicht in sofort, sondern vielleicht eine halbe Sekunde braucht ist mein Rechenbeispiel wohl ein wenig überzeichnet aber insgesamt denke ich trifft es den ganzen Vorgang schon recht gut.
                Dazu mal eine rein hypothetische Frage: Hat man da mit einem Schirm, der eine geringere Nickdämpfung hat die besseren Karten oder einem Schirm, mit grösseren Stallpunkt?
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #38
                  AW: Artikel Windgradient im letzten DHV-Info

                  Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                  Dazu mal eine rein hypothetische Frage: Hat man da mit einem Schirm, der eine geringere Nickdämpfung hat die besseren Karten oder einem Schirm, mit grösseren Stallpunkt?
                  Verstehe nicht was du mit "größerem Stallpunkt" meinst. Bedeutet das früh oder spät?
                  Wichtig ist, wie nahe Du am Stallpunkt bist. Fliegst Du stark angebremst oder eine enge Kurve, bist Du ca. nur 5 km/h oder
                  weniger vom Stallpunkt weg. Sinkt dann der Gegenwind relativ schnell um 1,5 m/s = 5km/h, reißt die Stömung ab. Ein nickfreudiger
                  Schirm wird dann wohl eher beim Freigeben Fahrt aufnehmen als ein stark gedämpfter.
                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Artikel Windgradient im letzten DHV-Info

                    Wichtiger wird wohl die mindest Flug geschwindigkeit sein.

                    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Artikel Windgradient im letzten DHV-Info

                      Zitat von Thermann Beitrag anzeigen
                      Verstehe nicht was du mit "größerem Stallpunkt" meinst. Bedeutet das früh oder spät?
                      Natürlich spät.

                      Ein nickfreudiger Schirm wird dann wohl eher beim Freigeben Fahrt aufnehmen als ein stark gedämpfter.
                      Mir geht´s eigentlich nicht so sehr darum ob der Schirm beim Freigeben nach vorne kommt sondern auch wenn man den (moderaten) Bremsdruck hält.

                      Deswegen meine Frage, ob es besser ist, bei gleichbleibenden Bremsdruck, einen Schirm zu haben der einen späteren Stallpunkt hat oder einen Nickfreudigeren?
                      Ich geh mal davon aus, das sich beide Merkmale gegenseitig ausschliessen,oder?
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Artikel Windgradient im letzten DHV-Info

                        Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                        Hallo
                        Ich habe den Bericht noch nicht gelesen,wundere mich aber. Meiner Meinung nach ist es doch vollkommen egal wie der Wind ist,man merkt doch,wenn man den Schirm abreisst. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen,dass nicht zu merken.

                        Gruss Mayer
                        ich glaube, daß man so kurz vor der Landung sowieso kaum noch mit den Bremsen diesen Fall 'bereinigen' kann.
                        Die Zeit ist einfach nicht vorhanden.
                        Nur noch Plan B: Notfall-Landung

                        didi

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Artikel Windgradient im letzten DHV-Info

                          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                          Natürlich spät.



                          Mir geht´s eigentlich nicht so sehr darum ob der Schirm beim Freigeben nach vorne kommt sondern auch wenn man den (moderaten) Bremsdruck hält.

                          Deswegen meine Frage, ob es besser ist, bei gleichbleibenden Bremsdruck, einen Schirm zu haben der einen späteren Stallpunkt hat oder einen Nickfreudigeren?
                          Ich geh mal davon aus, das sich beide Merkmale gegenseitig ausschliessen,oder?
                          Ein Schirm mit einem großen Geschwindigkeitsbereich gibt Dir natürlich mehr Spielraum.
                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Artikel Windgradient im letzten DHV-Info

                            Mehr Spielraum als ein Nickfreundlicher?
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Artikel Windgradient im letzten DHV-Info

                              Zitat von didi0851 Beitrag anzeigen
                              ich glaube, daß man so kurz vor der Landung sowieso kaum noch mit den Bremsen diesen Fall 'bereinigen' kann.
                              Die Zeit ist einfach nicht vorhanden.
                              Nur noch Plan B: Notfall-Landung

                              didi
                              Ich verstehe eher, dass man nix bereingen soll. Sondern dass man verstehen soll was passiert wenns passiert und man dann eher in der Lage ist den Schirm anfahren zu lassen anstatt ihn zu stallen.
                              Johann

                              Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Artikel Windgradient im letzten DHV-Info

                                Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                                Ich verstehe eher, dass man nix bereingen soll. Sondern dass man verstehen soll was passiert wenns passiert und man dann eher in der Lage ist den Schirm anfahren zu lassen anstatt ihn zu stallen.
                                Johann

                                Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
                                hatte ich auch so gemeint : einzige Option: Schirm laufen lassen.
                                didi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X