- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurze Vorstellung und A-Schirm-Suche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kurze Vorstellung und A-Schirm-Suche

    Dieser Beitrag wurde entfernt.
    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:27.

    Kommentar


      #17
      AW: Kurze Vorstellung und A-Schirm-Suche

      Hey,

      also ein Fluglehrer kann den Piloten bestimmt besser beurteilen, als das hier via Forum möglich ist...

      Man kann mit einem nicht allzu altem, gebrauchtem A-Schirm im Prinzip nichts falsch machen.
      Und welcher Schirm der Richtige ist, entscheidet sich individuell.

      Das muss man ausprobieren.

      Ich wollte gern einen wendigen und flotten Schirm.
      Trotzdem bin ich bei A geblieben und nach ein paar heftigen Thermik-Erfahrungen bin ich auch froh drum.
      Und B geht eh nicht in der Ausbildung.

      Je schneller man einen Schirm hat, desto mehr kommt man zum Groundhandeln. Das sollte man nicht vernachlässigen.

      Grüße

      Kommentar


        #18
        AW: Kurze Vorstellung und A-Schirm-Suche

        Ich halte mittlerweile nichts mehr vom oft geübten Rat:
        Erstmal nen billigen A-Schirm zur Schulung, und bald darauf auf was "besseres" (B) wechseln.

        Es gibt mittlerweile 2 A-Schirme, mit denen schon über 200 km geflogen wurden (Nova Prion 3 und U-turn Emotion 3), also die haben Leistung,
        wie Du sie innerhalb der nächsten 5 Jahre wahrscheinlich nicht brauchen wirst.

        Ich bin sie beide geflogen, die händeln traumhaft und machen mir als durchaus erfahrenen Piloten (25 Jahre Oftflieger) einen Riesenspaß!
        Starten kann die jeder Schimpanse. Alpha und UP Accent sind sicher ein ähnliches Kaliber.

        Was gibt es für Gründe, sich so einen Schirm nicht zu kaufen:

        1. Du bist echter Grobmotoriker (Fluglehrer fragen). Dann sind diese Schirme zu wendig und Du brauchst einen "Übungshangpanzer"
        2. Du gehst nicht sehr sorgfältig mit Deinem Material um: Dann wäre es schade um den schönen Schirm.
        3. Du bist knapp bei Kasse und kannst Dir nur Gebrauchtmaterial leisten.

        Das wären die Gründe für einen Gebrauchtschirm. Aber m.E. auch Gründe dafür, sich das mit dem Fliegen nochmal zu überlegen!

        Knipsi
        Zuletzt geändert von Stephan Knips; 18.01.2016, 17:15.

        Kommentar


          #19
          AW: Kurze Vorstellung und A-Schirm-Suche

          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
          Ich halte mittlerweile nichts mehr vom oft geübten Rat:
          Erstmal nen billigen A-Schirm zur Schulung, und bald darauf auf was "besseres" (B) wechseln.
          Ich meinte auch eher, er soll sich einen gebrauchten Prion 2 kaufen. Der ist sicherlich nicht viel schlechter als ein 3er, aber den gibt es gebraucht.
          Ich fliege selbst einen. Am oberen Gewichtslimit. Der ist total wendig und macht absout Spaß.
          Im Vergleich zu anderen A Schirmen, war das der flotteste und einer, der mir im Gewichtsbereich am meisten zusagte.

          Ich habe auch nicht vor, den allzubald zu verkaufen und auf B umzusteigen.
          Warum?
          Wozu?
          Nur, weil da ein "B" drauf ist?

          Ich werde ihn noch sehr lange fliegen, weil er alles bietet was ich brauche.
          Wenn ich irgendwann merke, dass mir der Beschleuniger zu lahm ist oder sowas... Dann überlege ich mir was. Aber ich denke nicht, dass das dieses oder nächstes Jahr der Fall ist.

          LG

          Kommentar


            #20
            AW: Kurze Vorstellung und A-Schirm-Suche

            Hi!

            Ich traue mich ja schon fast nicht zu fragen, aber wie das so mit Fragezeichen ist, die einen im Kopf hängenbleiben...

            Wie schon erwähnt mache ich/wir unsere Flugausbildung bei der Flugschule Rohrmeier. Bei Rohre gliedert sich die Ausbildung wie folgt:

            5 Tage Grundkurs inkl. 5 Unterrichtseinheiten (UE) Theorie, gefolgt von 5 Tagen Fortführungskurs F1 inkl. 20 UE Theorie, gefolgt von 7 Tagen Fortführungskurs F2 inkl. der Abschlussprüfung.

            Soweit so gut. Auf einer Gleitschirmsuche verschlägt es einen ja nun unweigerlich auch auf die Seiten anderer Flugschulen. Als ich mir dort die Ausbildung anschaute musste ich feststellen, dass die Wege der Flugschulen, wie sie einen Schüler zum A-Schein bringen, ziemlich auseinander laufen können. Wo Rohre in Summe 12 Tage ansetzt, sind es bei anderen Schulen mal 8 Tage (Papillon), mal 16 Tage (Tegelberg), mal 11 Tage (Oase). Und genauso gehen die Preise (Fortführungskurs bis A-Lizenz) auseinander Rohre 990 € (+250 € Leih), Papillon 790 € (+200/350 € Leih), Tegelberg 690 € (+250 € Leih), Oase 1380 € (inkl. Leihgebühren)

            Als ich damals den Schnupperkurs buchte, war mir nur wichtig, dass er im Allgäu stattfindet (persönl. Präferenzen) und das er bezahlbar war. Uns war damals noch nicht klar, dass wir nun auf jeden Fall die komplette Ausbildung machen wollen. Bitte versteht meine Aufzählung auch nicht als Klage. Wir sind sehr damit zufrieden wie der Grundkurs damals lief (Besser geht's auch glaube ich nicht. Das war damals quasi Privatunterricht, da meine Frau und ich die einzigen waren, die nicht den Kurs abgesagt hatten. Somit hatten wir den Fluglehrer für uns allein. ), und wollen daher auch in jedem Fall unsere Ausbildung dort fortsetzen. Zumal Preisgestaltungen nur schwer überregional verglichen werden können, denke ich (der eine zahlt halt in Stadt A mehr Miete als in Stadt B).

            Das jedoch die Ausbildungsdauer teilweise so weit auseinander geht, finde ich doch ziemlich seltsam. Sicher verglichen mit, sagen wir, einem Auto-Führerschein, ist das gar nicht so anders. Die einen setzen die Minimalanforderungen an, andere rechnen schon ein wenig Puffer ein. Das ganze ist einfach, finde ich, ziemlich undurchsichtig.

            Gibt's da keine Regelung bspw. durch den DHV oder ähnliches. Immerhin geht's hier um die Ausbildung zu einer international gültigen Fluglizenz.

            Oder sehe ich das zu deutsch?

            Kommentar


              #21
              AW: Kurze Vorstellung und A-Schirm-Suche

              Doch die Ausbildung zum Autoführerschein ist komplett anders. Da fährst du nämlich auch bei Regen, Föhn, zu viel Wind, vor einer Front, hinter einer Front.....

              Die Ausbildung beim Gleitschirm hängt zu 99% vom Wetter ab. Natürlich kann man die benötigte Anzahl Flüge auch in 8 Tagen schaffen aber das ist eben ziemlich theoretisch, denn dann muss auch alle 8 Tage komplett fliegen können. Also 8 Tage absolute perfektes Wetter. Das ist einfach wie ein sechser im Lotto.

              Deshalb finde ich solche Angaben Bauernfängerei. Da finde ich die 3 Wochen von anderen Schulen deutlich realistischer und ehrlicher.

              Ausserdem kann man an einem Tag nur eine bestimmte Menge an Informationen aufnehmen. Wenn du 10 Flüge am Tag abspulst ist der Lerneffekt nur halb so groß als wenn Du nur 4 oder 5 Flüge machst. Man muss seine Taten ja auch mal reflektieren können.

              Gruß

              Claus

              Kommentar


                #22
                AW: Kurze Vorstellung und A-Schirm-Suche

                Zitat von ELTopo Beitrag anzeigen
                Das jedoch die Ausbildungsdauer teilweise so weit auseinander geht, finde ich doch ziemlich seltsam.
                Ich kann jetzt nur für die Oase sprechen, da ich meinen Schein damals bei ihnen gemacht habe aber:
                1. Geben die für den A Schein 15 Tage an. Schafft man nur bei 15 Tage Traumwetter, ich hab auch gute 3 Wochen gebraucht.
                2. Gilt der Kurspreis für ein Jahr. D.h. du musst innerhalb eines Jahres deine Pflichtflüge und deinen Abschlussflug machen und zahlst nichts on top.
                3. Gehe ich davon aus, das das die anderen FS auch so halten.

                Gibt's da keine Regelung bspw. durch den DHV oder ähnliches.
                Ich weiss, das sie früher die Telefonnummer vom Wettergott hatten aber, wenn sie sie wieder finden wird es eine verpflichtende Regelung geben.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Kurze Vorstellung und A-Schirm-Suche

                  Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

                  Ich weiss, das sie früher die Telefonnummer vom Wettergott hatten aber, wenn sie sie wieder finden wird es eine verpflichtende Regelung geben.
                  So war das nicht gemeint Ich finde es sollte jedem der das Gleitschirmfliegen lernen möchte klar sein, dass es sich um eine, Achtung neu-deutsch, Outdoor-Sportart handelt. Skifahren lerne ich auch nicht wenn zwar Januar ist, es dabei aber 15°C hat...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Kurze Vorstellung und A-Schirm-Suche

                    Zitat von ELTopo Beitrag anzeigen
                    So war das nicht gemeint Ich finde es sollte jedem der das Gleitschirmfliegen lernen möchte klar sein, dass es sich um eine, Achtung neu-deutsch, Outdoor-Sportart handelt. Skifahren lerne ich auch nicht wenn zwar Januar ist, es dabei aber 15°C hat...
                    Ja aber wenn der Schnee erstmal liegt kannste wochenlang am Stück fahren...

                    ich glaube dir ist noch gar nicht bewusst, an wie wenigen Tagen im Jahr man in unseren Breiten überhaupt Fliegbare Bedingungen hat.

                    Gruss

                    Claus

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Kurze Vorstellung und A-Schirm-Suche

                      Vergiss die Angabe der Tage. Ich komme aus dem Allgäu und brauchte, auf Grund des Wetters, insgesamt 3 komplette Höhenschulungen (3*2 Wochen), um auf die 40 Flüge zu kommen.
                      Ob Du bei Rohre, Merge, Oase oder Chris Geist schulst ist egal, die sind alle 4 gut.

                      Viel Spaß bei der Ausbildung....
                      Meistens in der Luft

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Kurze Vorstellung und A-Schirm-Suche

                        Na, dann wollen wir doch mal hoffen, dass wir in den 2,5 Wochen die wir im Allgäu verbringen, zumindest halbwegs schönes Wetter haben
                        Das Angebot auf Grund von Schlechtwetter versäumte Flüge nachzuholen, gibt's natürlich auch bei der Flugschule Rohrmeier.
                        Bei den aktuellen Sprit-Preisen (Diesel, heute morgen: 0,929 € ) kann man mal auch ohne schlechtes ökonomisches Gewissen (das ökologische Gewissen sperren wir bei so einer Aktion in den Wandschrank ) die paar Kilometer bis ins Allgäu düsen und im Zweifel vor Ort Couchsurfen...

                        Ach, das wird alles schon...


                        Ben

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Kurze Vorstellung und A-Schirm-Suche

                          Zitat von ELTopo Beitrag anzeigen
                          Na, dann wollen wir doch mal hoffen, dass wir in den 2,5 Wochen die wir im Allgäu verbringen, zumindest halbwegs schönes Wetter haben
                          Das Angebot auf Grund von Schlechtwetter versäumte Flüge nachzuholen, gibt's natürlich auch bei der Flugschule Rohrmeier.
                          Bei den aktuellen Sprit-Preisen (Diesel, heute morgen: 0,929 € ) kann man mal auch ohne schlechtes ökonomisches Gewissen (das ökologische Gewissen sperren wir bei so einer Aktion in den Wandschrank ) die paar Kilometer bis ins Allgäu düsen und im Zweifel vor Ort Couchsurfen...

                          Ach, das wird alles schon...


                          Ben
                          Man braucht doch 40 Flüge, davon 20 mit Höhendifferenz 500m oder mehr. Bei 20 Flügen reicht auch 200m, die gehen auch an der Winde. Ich würde an Deiner Stelle auch über Windenstartberechtigung nachdenken. Macht den Kuchen nicht fett. Für die Theorie habe ich auch nur 2 Stunden gelernt...

                          Als ich in die Alpen gestartet bin, hatte ich gar keine Flüge über 500m und habs in den 10 Tagen geschafft. Meistens fliegst Du nur runter, geschult wird meistens vormittags bei ruhiger Luft. Da kann man 4-5 Flüge pro Tag schaffen. Bei uns hat uns der Fluglehrer einen Flug mehr aufgeschrieben, falls es jemandem Gelungen ist, ein Bisschen Thermik zu erwischen und den Startplatz zu überhöhen. Ist mir ein paar Mal gelungen. Einmal mussten sie mich quasi mit Gewalt aus der Luft holen, hehe...
                          Ich habe mir so ein Pieps-mini-Vario gekauft, das finde ich für den Anfang völlig ausreichend. Kostet so um die 60-70. Leichtes Steigen spürt man kaum am Popo, da ist das hilfreich. Das kann man später auch noch gut gebrauchen - viele Piloten haben so ein Teil am Helm angeklebt, da hört man es deutlich.

                          Lange Rede, kurzer Sinn:
                          Ihr packt das schon.

                          LG

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Kurze Vorstellung und A-Schirm-Suche

                            Zitat von ELTopo Beitrag anzeigen
                            Na, dann wollen wir doch mal hoffen, dass wir in den 2,5 Wochen die wir im Allgäu verbringen, zumindest halbwegs schönes Wetter haben ...)
                            Die Wahrscheinlichkeit dafür ist eher gering, aber das haben andere schon erwähnt. Insbesondere der Sommer ist bei uns recht unbeständig (2003 und 2015 ab Mitte Juni waren die Ausnahme). Besser wird es erst ab Spätherbst, wobei auch dann 10 fliegbare Tage am Stück doch eher die Ausnahme sind. Bleibt also nur:
                            Zitat von ELTopo Beitrag anzeigen
                            ...die paar Kilometer bis ins Allgäu düsen ...)
                            Gruß
                            Peter

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Kurze Vorstellung und A-Schirm-Suche

                              2015 war kein Problem, die Schüler in 14 Tagen durch die Höhenflugausbildung zu bekommen. Tage sind egal in der Ausbildung. Es zählen die geleisteten Flüge und die Theoriestunden. Je nachdem wie die Flugschulen das aufteilen wollen. Es hat manchmal auch was mit der Kalkulation zu tun. Nachflieger, die z.B. noch ein zweites oder drittes mal zum Kurs kommen, weil sie die Ausbildung nicht beenden konnten, sind weniger gut. Wenn man nur 10 Nachflieger hat, kein Problem. Hast du aber 50 oder 100, die immer wieder kommen müssen, hast du ein Problem. Auf der einen Seite hast du deinen Kurs schon mit vielen Piloten voll die ihre Ausbildung in einem Rutsch fertig machen wollen. Auf der anderen Seite, hast du dann noch 20 andere, die eben noch 5 oder 10 Flüge machen müssen bis zu Prüfung. Wem sagst du dann ab? Überfüllt mag die Flugschulen die Kurse auch nicht, weil man sich noch mehr Nachflieger dadurch produziert.
                              Wie schnell man Kurse auch fertig bekommt, hängt von den Fluggeländen ab. Es gibt Flugschulen die können eben den ganzen Tag Schulen. Haben Höhenfluggelände die gestaffelt werden können. Heißt man bekommt für die ersten Höhenflüge erst mal Berge, wo es darum geht, mal Kurven zu fliegen. Das erste Peilen, fliegen und landen bei verschiedenen Windrichtungen. Danach geht es darum, Manöver zu erfliegen, (Ohren, Bää-Stall, Klapper, Rollen, Nicken, Thermik) Wenn man dann noch Gelände hat bei denen man auf keine Bergbahn angewiesen ist. Heißt im Allgäu bis Vormittag bzw. 10 Uhr Schulen, dann Groundhandling mit dem Talwind, ein paar Theoriestunden am Nachmittag und Abends wieder fliegen, wenn Thermik und Wind nimmer zu stark sind. Oder Es gibt Bergbahnen die an bestimmten Tagen bis 22 Uhr fahren.

                              Ja die erwähnten Flugschulen sind alle gut. Liegt wohl daran, dass einige sich die Fluglehrer teilen.

                              Zum Schirm. Hier findest du alle Schirme mit und ohne Zulassung in Deutschland. www.para2000.org Sogar nach Klassen.
                              Aber du wirst danach nicht schlauer sein. Gurtzeug ist sehr wichtig. Aber am Anfang nicht einfach zu unterscheiden passt oder passt nicht. Es hängt sehr viel von der Statur, Beinlänge, Rückenlänge usw. ab. Was bei dem einen ein Super gut passendes Gurtzeug ist, ist für den anderen eine Krankheit. Viele Flugschulen haben auch ihre festen Marken. Rohrmeier auch. z.B. Independence und Advance Alpha. Willst du einen guten Schirm, dann nimm den Alpha. Ein Schirm der sogar mir gefallen hat. Gute Qualität, Widerverkauf ist gar nicht so schlecht und fliegt sich gut. Leistung ist gut und im oberen Gewichtsbereich ein toller Schirm. Für euch die Gurken rauszufinden ist unmöglich. Die wissen oft nur Fluglehrer und werden aber wegen bösen Anrufen der Hersteller eben ihren Mund halten. Und selbst Fluglehrer haben ihre Favoriten. Ähnlich BMW oder Audi, Opel oder VW. Was ist das bessere Auto. Für mich ist es Audi. Viel Spaß noch bei deinem weiteren Weg. Und wichtig, nach der bestandenen Prüfung kann man rein gar nix. Starten und Landen. Das Lernen und Erfahrung sammeln kommt erst dann.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Kurze Vorstellung und A-Schirm-Suche

                                Zitat von ELTopo Beitrag anzeigen
                                Na, dann wollen wir doch mal hoffen, dass wir in den 2,5 Wochen die wir im Allgäu verbringen, zumindest halbwegs schönes Wetter haben
                                Das Angebot auf Grund von Schlechtwetter versäumte Flüge nachzuholen, gibt's natürlich auch bei der Flugschule Rohrmeier.
                                Bei den aktuellen Sprit-Preisen (Diesel, heute morgen: 0,929 € ) kann man mal auch ohne schlechtes ökonomisches Gewissen (das ökologische Gewissen sperren wir bei so einer Aktion in den Wandschrank ) die paar Kilometer bis ins Allgäu düsen und im Zweifel vor Ort Couchsurfen...

                                Ach, das wird alles schon...


                                Ben
                                Mein Tipp wegen der Gleitschirme:
                                Das ist total egal was Du da nimmst. Wirklich. (ausser vielleicht irgendwelche U-Turn oder Team5, da lieber die Finger weg lasssen!)

                                Du kannst auch ohne Bedenken einen Klasse A Schirm von 2008 oder so nehmen, Du hast mit einem neueren Schirm überhaupt keine Vorteile.
                                Schau dass er bei einem seriösen Checker gecheckt ist und am besten in sehr gutem / neuwertigen Zustand ist.

                                Der Gebrauchtmarkt quilt über vor solchen Angeboten.

                                Grund:
                                a)Sehr Sehr viele Neuscheininhaber hören schon bald wieder auf, weil sie merken dass Fliegen etwas anders ist als im Flugschulprospekt beschrieben.

                                b)Viele Einsteiger haben die etwas kuriose Vorstellung, mit neuerer/besserem/höherklassifizierten Material würden sie jetzt höher/länger/weiter fliegen. Das ist natürlich totaler Unsinn, freut natürlich die Hersteller.

                                Ein Marcel Hirscher wird dich auch mit Skiern von 2003 locker versägen! Und glaubst Du denn wirklich wenn zwei "Normalos" gegeneinander Ski fahren würden, dass es irgendwie eine Rolle spielen würde, ob der eine Ski von 2005 hat und der andere von 2015? Oder der eine Head und der andere Atomic fährt?

                                Seltsamerweise glauben dass aber wenn es ums Fliegen geht die meisten Piloten, und dann kommen so fragen wie: "Welcher A - Schirm hat jetzt die beste Leistung"?
                                Die Hersteller bedienen natürlich diesen Blödsinn und spielen munter mit.

                                Mein Ratschlag:

                                Setzt Dir einfach ein Limit vom Preis (je weniger desto besser, 500 - 700 Euro reichen locker) und dann hol Dir irgendeine Tüte die wenig geflogen wurde und frischen Check hat mit guten Werten. Und wenn der Schirm von 2010 ist oder noch älter dann ist das ziemlich egal, darauf kommt es gar nicht an. (ok, muss ja nicht unbedingt älter als 10 Jahre sein, aber ab 2006 war fast alles ok in der Klasse)

                                Was bist Du denn für eine Gewichtsklasse? Dann können wir schon mal schauen für Dich!

                                Zitat von Dumbo Beitrag anzeigen
                                Rohrmeier auch. z.B. Independence und Advance Alpha. Willst du einen guten Schirm, dann nimm den Alpha. Ein Schirm der sogar mir gefallen hat. Gute Qualität, Widerverkauf ist gar nicht so schlecht und fliegt sich gut. Leistung ist gut und im oberen Gewichtsbereich ein toller Schirm. Für euch die Gurken rauszufinden ist unmöglich. Die wissen oft nur Fluglehrer und werden aber wegen bösen Anrufen der Hersteller eben ihren Mund halten. Und selbst Fluglehrer haben ihre Favoriten. Ähnlich BMW oder Audi, Opel oder VW. Was ist das bessere Auto. Für mich ist es Audi.
                                Verunsicher ihn doch nicht mit so einem Klamauk.
                                Was soll jetzt an einem Alpha besser sein als an einem Independence?
                                Was bringt es irgendwann beim Widerverkauf vielleicht 100 Euro mehr rauszubekommen wenn der Alpha vorher 500 Euro teurer war?
                                Wenn es um "Wertverlust" geht, dann kommt sowieso nur Gebrauchtkauf in Frage.
                                Zuletzt geändert von Forix; 23.01.2016, 01:12.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X