- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm schonend packen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Gleitschirm schonend packen

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Muss man nur LeTube ins Suchfeld eingeben, dann findet man dies hier

    Das Teil ist so gut, dass ich inzwischen einen zweiten habe.

    CU
    Eumel
    Hatte Le tube eingegeben. Danke

    Kommentar


      #47
      AW: Gleitschirm schonend packen

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Ich habe 2 LeTube Gr.M, und da stecken ein Swift4 MS (vorher ein Anakis 2 M) und ein Mentor3 S drin. Ist noch ein wenig Luft; Schirme jeweils eine Nummer größer köntne also noch reinpassen - aber das würde auch mehr Reibung beim Drüberziehen erzeugen. Tandem in einem Gr.L LeTube könnte knapp werden, aber ausschließen will ich's nicht.


      CU
      Shoulders
      Shoulders hat wohl Erfahrung mit zu grossen Kondomen..

      Kommentar


        #48
        AW: Gleitschirm schonend packen

        Bin seit 28 Jahren (gelegentlich) in der Luft, aber ein echter Faulsack was das Packen angeht.
        Ich finde in diversen Foren ganz unterschiedliche Ideen/Anweisungen zum "gscheiten" Packen:

        "Zelle auf Zelle " (a.k.a. concertina packen)

        1) "Zelle auf Zelle ist super, wg der Mylar(!) Versteifungen in der Profilnase"
        Klingt einleuchtend. Die Mylar Teile meine 8 Jahre alten UP Ascend sehen tlw sehr dreidimensional aus. fliegen tut er immer noch.
        Ich habe ihn immer Stabilo zur Mitte, Rest in großzügigen 50cm Bahnen "daumen mal Pi" klappen, dann links auf rechts und irgenwie so vier mal flaten "gepackt".
        Das Plastik-Monster war dann eher NOVA-Video-artig in den Übersack gequetscht worden.

        2) "Rosettig hinlegen, und dann Zelle auf Zelle + faltenfreies Rausziehen des Ober- untertuchs zwischen jenen Zellen"
        Klingt einleuchted, jede Menge tolle Videos, aber endlos und cool, da dann max. 1 Falte im Obersegel und eine Falte im Untersegel zwischen den Mylarschichten ist.
        Jedoch scheint jeder zu ignorieren, dass heutztage die Hinterkante gerade ist, jedoch die Vorderkante aber deutlich gebogen.


        "scheiß auf Zelle"

        3) Ich bin fast umgekippt als ich auf der ersten Seite dieses Freds das NOVA Stopfpack-video gesehen habe!
        Ich finde das höchst eigenartig, dass die sowas auch nur tolerieren, geschweige denn demonstrieren.



        Ich bitte um feedback zu folgenden Gedanken:

        - Zelle auf Zelle
        ist nicht gut bzw. eine Notlösung, weil bei 90% aller Schrime bei "faltenfreiem" Tuch 8z.B. im Flug)
        die Hinterkante "gerade" ist, die Vorderkante jedoch einen weiten Bogen nach hinten macht.
        Dies bedeutet, dass beim Aufeinanderlegen der Profilverstärkungen Längsfalten zwischen jeder Zelle entsehen müssen.
        Nur wenn man die Zellenhinterkanten aufeinanderlegte wäre das Tuch ohne Längsfalten zusammenlegbar,
        dann aber würden die Profilverstärkungen abgestuft, jeweils nur halb, aufeinanderliegen und nicht Nasenkante auf Nasenkante übereinander.

        - Stopfsack Schnellpacksack
        oder offen im trockenen Keller herumliegenlassen ist für das Tuch, Mylar und Stäbchen am besten, erzwingt am wenigsten Falten,
        würde Stäbchen Zäpfchen und Mylar kaum/nicht knicken, ist aber nicht wirklich "Seilbahntauglich" und für hike-and-fly ein no go.



        => Also sollte man wann immer möglich den Schirm in eher großen Schnellpacksäcken lagern und transportieren,
        und bestenfalls am morgen eines Flugtages in was Handlicheres, mehr oder weniger Zelle auf Zelle, zwängen,
        am Abend aufschütteln und ab in den Schnellpacksack.

        A) Wenn man also zB. im Auto nach Greifenburg fährt,
        dort mit dem Bus rauffährt und max. die 20 Minuten zum oberen Startplatz geht,
        dann wieder in Greifenburg landet braucht man nix, außer dem Schellpacksack.

        B) Ausschließlich wenn man mit dem Schrim weit gehen will (hike-and-fly) oder
        muss (Außernlandung in der Pampa bei XC fail) ist Zelle-auf-Zelle einen Gedanken wert.


        PS: mein acht jahre alter , immer im Übersack mit Gurtzeug im Rücksack monatelang gelagerter UP
        schaut noch immer wunderschön aus, bis auf die hakennasigen Mylars.
        Zuletzt geändert von dipr; 07.09.2016, 13:21.

        Kommentar


          #49
          AW: Gleitschirm schonend packen

          Ich lege den Schirm in der Rosette auf den Concertina. Dann gehe ich zur Hinterkante und schlage diese in großen S-Schlägen (jeweils über ein paar Zellen) von links und rechts zusammen. Dann gehe ich zur Vorderkante und packe diese Zelle auf Zelle bzw. Stäbchen auf Stäbchen, lege sie seitlich hin und mache eine Schnalle des Sacks locker zu. Dann schließe ich den Sack von hinten, die Schirmmitte wird einfach locker reingeschoben. Zuhause lasse ich den Schirm im Concertina, klappe diesen aber der Länge nach auf und lege ihn so in ein Regal. Ich habe das Gefühl, dass mit dieser Methode die Eintrittskante perfekt geschützt ist, aber weder dauerhafte "Faltstellen", noch irgendwelche Spannungen im Schirm entstehen und das Packen dauert 3 Minuten. Das mache ich schon seit Jahren so, mein empfindlicher Enzo 1 hat es damit auf knapp 500 Stunden gebracht und ist immer noch einwandfrei.
          Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2016, 20:58.

          Kommentar


            #50
            AW: Gleitschirm schonend packen

            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            mein empfindlicher Enzo 1 hat es damit auf sagenhafte 800 Stunden gebracht und ist immer noch einwandfrei.
            Hut ab, das ist langlebig!

            Kommentar


              #51
              AW: Gleitschirm schonend packen

              Zitat von dipr Beitrag anzeigen

              - Stopfsack Schnellpacksack
              oder offen im trockenen Keller herumliegenlassen ist für das Tuch, Mylar und Stäbchen am besten, erzwingt am wenigsten Falten,
              würde Stäbchen Zäpfchen und Mylar kaum/nicht knicken, ist aber nicht wirklich "Seilbahntauglich" und für hike-and-fly ein no go.

              Überlege daher mal den Fastpack von Advance zu probieren. Sicherlich nicht wirklich Hike-and-Fly-tauglich, aber für die Seilbahn sollte es doch reichen, oder? Hat da jemand Erfahrungen mit? Scheint mir ein guter Kompromiss für die meisten Anwendungen zu sein...

              Packsäcke und Rucksäcke für's Fliegen und deine Freizeit.

              Kommentar


                #52
                AW: Gleitschirm schonend packen

                Zitat von boseb Beitrag anzeigen
                Überlege daher mal den Fastpack von Advance zu probieren. Sicherlich nicht wirklich Hike-and-Fly-tauglich, aber für die Seilbahn sollte es doch reichen, oder? Hat da jemand Erfahrungen mit? Scheint mir ein guter Kompromiss für die meisten Anwendungen zu sein...

                http://advance.ch/de/fastpack/
                Sehr interessant, v.a. viel leichter als der Ozone Easy Pack.
                Geht beim Advance FastPack auch ein großer Schirm + Helm + Gurtzeug mit Schaumstoffdämpfer hinein?

                Kommentar


                  #53
                  AW: Gleitschirm schonend packen

                  Zitat von dipr Beitrag anzeigen
                  Hut ab, das ist langlebig!
                  Sorry, bullshit. Hatte ne falsche Zahl im Kopf (hatte vergessen, dass ich in der Zeit auch noch den LM5 als Zweitschirm hatte). Grad nochmal nachgeschaut, es waren nur knapp 500 h - aber er fliegt jedenfalls immer noch tip top.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Gleitschirm schonend packen

                    Zitat von dipr Beitrag anzeigen
                    Sehr interessant, v.a. viel leichter als der Ozone Easy Pack.
                    Geht beim Advance FastPack auch ein großer Schirm + Helm + Gurtzeug mit Schaumstoffdämpfer hinein?
                    Hallo,

                    in das Fastback geht noch viel mehr rein :-)

                    Ich habe ein und es geht wirklich der Schirm, Gurtzeug mit Protektor, Helm und andere Utensilien rein. Besonders wird es nachher packsackänhlich und der Tragekomfort ist gut. Natürlich nicht für Hike and Fly, aber immer noch gut für ein paar Höhenmeter nach der Bahn zu machen.

                    Gruss Heinz
                    www.gleitschirmjäger-saar.de
                    www.baustellenkoordinator.de

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Gleitschirm schonend packen

                      Zitat von dipr Beitrag anzeigen
                      - Zelle auf Zelle
                      ist nicht gut bzw. eine Notlösung, weil bei 90% aller Schrime bei "faltenfreiem" Tuch 8z.B. im Flug)
                      die Hinterkante "gerade" ist, die Vorderkante jedoch einen weiten Bogen nach hinten macht.
                      Dies bedeutet, dass beim Aufeinanderlegen der Profilverstärkungen Längsfalten zwischen jeder Zelle entsehen müssen.
                      Nur wenn man die Zellenhinterkanten aufeinanderlegte wäre das Tuch ohne Längsfalten zusammenlegbar,
                      dann aber würden die Profilverstärkungen abgestuft, jeweils nur halb, aufeinanderliegen und nicht Nasenkante auf Nasenkante übereinander.
                      Doch geht - musst ja nicht die Zellen an der Eintrittskante bündig zur Kante übereinanderlegen, sondern je weiter zum Stabilo desto weiter Richtung Schirmhinterkante versetzt. Übrigens haben nicht alle Schirme auch gerade Hinterkanten!

                      Am liebsten ist mir die Packmethode, mit der die Tragegurte parallel zur Eintrittskante gezogen wird und sich der Schirm von selbst schonend Zelle auf Zelle zusammenschiebt. Bin nämlich auch faul Das Obersegel rutscht dabei nicht über den Boden sondern "rollt" nach innen. Klappt aber nur bei Windstille und nicht mit allen Schirmen. Siehe Version 1 und Version 2, wobei mit etwas Übung es etwas flotter geht und das Ergebnis recht ordentlich aussehen kann! Auch mit gebogener Eintrittskante.

                      Gruss

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Gleitschirm schonend packen

                        Zitat von JN Beitrag anzeigen
                        Ich lege den Schirm in der Rosette auf den Concertina. Dann gehe ich zur Hinterkante und schlage diese in großen S-Schlägen (jeweils über ein paar Zellen) von links und rechts zusammen. Dann gehe ich zur Vorderkante und packe diese Zelle auf Zelle bzw. Stäbchen auf Stäbchen, lege sie seitlich hin und mache eine Schnalle des Sacks locker zu. Dann schließe ich den Sack von hinten, die Schirmmitte wird einfach locker reingeschoben. Zuhause lasse ich den Schirm im Concertina, klappe diesen aber der Länge nach auf und lege ihn so in ein Regal. Ich habe das Gefühl, dass mit dieser Methode die Eintrittskante perfekt geschützt ist, aber weder dauerhafte "Faltstellen", noch irgendwelche Spannungen im Schirm entstehen und das Packen dauert 3 Minuten. Das mache ich schon seit Jahren so, mein empfindlicher Enzo 1 hat es damit auf knapp 500 Stunden gebracht und ist immer noch einwandfrei.
                        Haargenau so mache ich es auch schon seit Jahren. Damit hatte mein Vorgängerschirm Mentor 3 über 300 Std. auf dem Buckel und die Tuchwerte waren nach dem Check neu-neuwertig!

                        Kann diese Methode nur empfehlen.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Gleitschirm schonend packen

                          Ich mach's auch (fast) so seit Jahren. Allerdings lege ich bei meinem R12 nur jede 3. Zelle aufeinander. Da die Zellen schmal sind, schmiegen sich dann automatisch alle Stäbchen aneinander...und wieder 30 Sekunden gespart ...

                          Nach 4 Jahren, einigen hundert Stunden (Leinen komplett ersetzt) und ein paar Tausend km fliegt das Teil noch wie am ersten Tag. Jedenfalls liess mich beim Gleiten oder Steigen noch kein anderer Schirm stehen, nicht 'mal Enzo2 und Boom10.

                          Schauenwermal ob ihm der ZENO* den Garaus machen wird...und er endlich in Rente gehen kann ...

                          *off topic: Scheint ja ganz gut zu gehen, wobei der Pilot (Luc) wohl auch massgeblich an der Topleistung in St. André beteiligt ist. Jedenfalls erstaunlich, dass ein Schirm mit so wenig Streckung leistungsmässig offenbar auf dem Niveau der letztjährigen Zweileiner ist

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Gleitschirm schonend packen

                            Zitat von Ubache Beitrag anzeigen
                            Haargenau so mache ich es auch schon seit Jahren. Damit hatte mein Vorgängerschirm Mentor 3 über 300 Std. auf dem Buckel und die Tuchwerte waren nach dem Check neu-neuwertig!

                            Kann diese Methode nur empfehlen.
                            Mach ich ebenfalls so, geht flott und zu zweit sogar richtig schnell.

                            Da wir ja hier unter uns Schirmschonern sind: Wenn ich weiß, dass ich am Startplatz wohl noch eine Weile verbringen muss (Warten auf den richtigen Wind, Thermikbeginn, bessere Laune usw.) und der große Stern so richtig vom Himmel brennt und das bereits ausgepackte geliebte Fluggerät mit UV-Pfeilen befeuert, spanne ich ein UV-Schutz-Spanntuch über den kompletten Haufen aus Schirm, Gurtzeug usw. Geht's dann endlich zum Starten, Tuch weg und fertig ist die Chose. Hab außer mir selbst aber noch nie einen anderen Bekloppten mit diesem Utensil gesehen... Ist aus einem UV-beschichteten hauchdünnen Material, selbst genäht, hat rundum einen Gummizug. Ist sehr leicht, lässt sich im Packsack auf Handballgröße zusammenknäueln. Vor diesem HaiTäck-Schoner habe ich früher ein weißes Spannbettuch XL vom Aldi für 5 Euro eingesetzt. Fanden immer alle zum Lachen. Ich im Prinzip ja auch. Aber später habe ich gelacht, weil meine Leinen und das Tuch nicht UV-gecrackt wurden. Schatten spendende Bäume gibt's halt nicht überall, deshalb...

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Gleitschirm schonend packen

                              Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                              Mach ich ebenfalls so, geht flott und zu zweit sogar richtig schnell.

                              Da wir ja hier unter uns Schirmschonern sind: Wenn ich weiß, dass ich am Startplatz wohl noch eine Weile verbringen muss (Warten auf den richtigen Wind, Thermikbeginn, bessere Laune usw.) und der große Stern so richtig vom Himmel brennt und das bereits ausgepackte geliebte Fluggerät mit UV-Pfeilen befeuert, spanne ich ein UV-Schutz-Spanntuch über den kompletten Haufen aus Schirm, Gurtzeug usw. Geht's dann endlich zum Starten, Tuch weg und fertig ist die Chose. Hab außer mir selbst aber noch nie einen anderen Bekloppten mit diesem Utensil gesehen... Ist aus einem UV-beschichteten hauchdünnen Material, selbst genäht, hat rundum einen Gummizug. Ist sehr leicht, lässt sich im Packsack auf Handballgröße zusammenknäueln. Vor diesem HaiTäck-Schoner habe ich früher ein weißes Spannbettuch XL vom Aldi für 5 Euro eingesetzt. Fanden immer alle zum Lachen. Ich im Prinzip ja auch. Aber später habe ich gelacht, weil meine Leinen und das Tuch nicht UV-gecrackt wurden. Schatten spendende Bäume gibt's halt nicht überall, deshalb...
                              Hallo,

                              da wüsste ich noch was einfacheres.

                              Ich lasse meinen Schirm bis zu Entscheidung jetzt fliegen einfach im Packsack :-)

                              Gruss Heinz
                              www.gleitschirmjäger-saar.de
                              www.baustellenkoordinator.de

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Gleitschirm schonend packen

                                Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                da wüsste ich noch was einfacheres.

                                Ich lasse meinen Schirm bis zu Entscheidung jetzt fliegen einfach im Packsack :-)

                                Gruss Heinz
                                Hehe ;-)), ich wusste, dass das kommt ;-))

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X