- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stubai Cup 2016 - Wetter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen


    Geiler Grabsteinspruch...
    ...he he he, auch nicht da gewesen ��.
    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 08.03.2016, 12:36.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      #62
      AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

      Zitat von MAXL
      Ich war nicht vor Ort, aber das Problem dabei ist generell folgendes:

      der Berg ist in der nächsten Schönwetterperiode mit guten und eindeutigen Flugbedingungen immer noch da, der hüpft über Nacht nicht davon – dagegen haben Piloten, die bei überregionalem Starkwind und unklaren Flugbedingungen starten, u.U. nie mehr die Gelegenheit, den Berg von seiner schönen Seite kennenzulernen.

      Ist es das wirklich wert, bei diesigem Schneegriesel oder kurz vorm Föhndurchbruch noch irgendwie einen Flug ´rauszuhauen? Was verliert man denn bei einem Verzicht – die Zeit und die Kosten für die erneute Anreise bei gutem Flugwetter? Falls ja: Geiz ist nicht immer geil...


      Ciao / Maxl
      Absolut d'accord!

      Der Berg bleibt, das Testival aber nicht. Da ich gerade konkret auf der Suche bin und darüber hinaus den einen oder anderen Schirm fliegen wollte, ist für mich bei den gegebenen Bedingungen ein Schuh draus geworden. Freitag mit Obacht im geschützten Stubai-Lee und schönstem Wetter und Sonntag fönlos bei
      etwas ätzendem Griesel und grauem Himmel.

      Da Du, im Gegensatz zu den meisten Rednern hier vor Ort warst, wirst Du dies im wesentlichen so unterschreiben können, denke ich. 😉
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #63
        AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

        Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
        Absolut d'accord!

        Der Berg bleibt, das Testival aber nicht. Da ich gerade konkret auf der Suche bin und darüber hinaus den einen oder anderen Schirm fliegen wollte, ist für mich bei den gegebenen Bedingungen ein Schuh draus geworden. Freitag mit Obacht im geschützten Stubai-Lee und schönstem Wetter und Sonntag fönlos bei
        etwas ätzendem Griesel und grauem Himmel.

        Da Du, im Gegensatz zu den meisten Rednern hier vor Ort warst, wirst Du dies im wesentlichen so unterschreiben können, denke ich. 😉
        Willst Du damit sagen dass Du bei den Bedingungen aussagefähige Testflüge machen konntest??? Kann ich mir beim besdten Willen nicht vorstellen

        Kommentar


          #64
          AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

          Zitat von Eagle 1 Beitrag anzeigen
          Willst Du damit sagen dass Du bei den Bedingungen aussagefähige Testflüge machen konntest??? Kann ich mir beim besdten Willen nicht vorstellen
          So aussagekräftige Testflüge, wie Abgleiter in ruhiger Luft es zulassen, mehr nicht aber auch nicht weniger, das ist klar.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #65
            AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

            Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
            Das meinst Du nicht erst, oder? Bluer Himmel = schönes Wetter! Ich glaube so Schwachsinnig sind die Wenigsten! Und die handelnden Verantwortlichen schon gar nicht.

            Warst Du vor Ort? Oder redest Du nur allgemeines Bla bla daher?

            Im Übrigen: Maxl hat Recht und Stabilo redet situativ unangebrachtes Allgemeinwissen mit erhobenem Oberlehrerfinger
            Deine stichelnde Wortwahl zielt zwar direkt auf ich ab, gleichwohl trifft sie nicht. Ich war sehr wohl dort, hab ja nur eine gute Stunde Fahrzeit, habe sogar auf dem Wintercampingplatz in Neustift im Bus übernachtet. Aber ich bin lieber Skifahren gegangen als meinen Flügel in die undurchsichtige Luft zu bringen. Natürlich war ich "enttäuscht", aber wer das nicht aushält, ist im Flugsport auf Dauer unglücklich oder tot.

            Es ist nachvollziehbar, dass Du meine mahnenden Worte schwächen willst, um Deine eigene Position zu stärken. Und man erhält oft Applaus von Gleichgesinnten, wenn man jemanden als "Oberlehrer" diffamiert.

            Ich bin kein Oberlehrer, nicht einmal Unterlehrer. Ich übe einen völlig anderen Beruf aus. Dennoch kann ich gutes von schlechtem Flugwetter unterscheiden, weiß ich Föhn und auch Föhnankündigung einzuschätzen. Meinen letzten Hammer-Föhndurchbruch habe ich am Landeplatz der Hohen Salve erlebt. Das ist vom Überraschungseffekt und von der Gewalt her wie der Mistral in Südfrankreich. Wie Faust in den Nacken.

            Diese Faust war im Stubai latent vorhanden. Das kannst Du nun verharmlosen und schönreden und mit Fast-Null-Sicht rechtfertigen.

            Warum kostet es Dich so eine Überwindung zuzugeben, was doch klar ist?

            Warum ist es immer noch so eine "Schande" für uns Flieger, einen Fehler zuzugeben? Eher wird trotzig "jetzt erst recht" geflogen, um die Gefahr herunter zu spielen.

            Wie Maxl schon so treffend formulierte: Es ist kein Fall bekannt, zumindest im Stubaital, in dem die berge am nächsten Tag oder eine Woche später nicht mehr an ihrem gewohnten Platz waren. Und tatsächlich ist in ein paar Wochen herrlichstes Frühlingswetter mit exzellenten Sichtverhältnissen. Doch eigenartigerweise leben Gleitschirmflieger immer im Jetzt. Morgen ist die Welt zu Ende. Also fliag'n mer!

            So, mein lieber 'Bike&Fly', nun "beglücke" mich mit Deinen nächsten Verbaltorpedos. Ich fliege trotzdem beim nächsten mal weder bei Föhnrisiko noch bei Schnee.

            Kommentar


              #66
              AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

              Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
              Das meinst Du nicht erst, oder? Bluer Himmel = schönes Wetter! Ich glaube so Schwachsinnig sind die Wenigsten! Und die handelnden Verantwortlichen schon gar nicht.
              Doch, sogar unsere allerseits so geliebte Moni (ich kann dir gerne noch den Link geben). Wahrscheinlich um am Freitag Mittag die letzten noch unentschlossenen Deppen anzulocken. Aus der Fluglehrerperpektive ein Unding!

              Kommentar


                #67
                AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

                Da ich überhaupt keinen Plan zum Föhnwetter habe, bin ich an einer Analyse sehr interessiert und poste deshalb nochmal die Prognosen zum Stubaicup und bin für jede Fachauskunft dankbar. Im Flachland hab ich mir angewöhnt, eine Wetter-Nachbetrachtung vorzunehmen und die von mir verwendeten Prognosen mit eigenen Erfahrungen während des Flugtages zu korrelieren..

                Hier ein Auszug der Webseite vom Freitag:

                ".......

                Prognose für morgen Freitag 04.03.2016

                Vormittags im Stubai vom Westen her aufgelockert, die Sonne setzt sich durch. Wind mäßig aus Süd-Westen. Vormittags liegt das Tal noch in einem Kälte-See der vom Gletscher Talaufwärts über Nacht gefüllt wird. Bei einer Druckdifferenz von ca. 4 hPA zwischen Bozen und Innsbruck bei derzeitiger Progrnosse sollte es im Stubai fliegbar sein, man spricht von "leicht föhnig". Nach Erfahrung bei den Temperaturen zwischen -1 Grad +8 Grad wird sich der Föhn aus heutiger Sicht nicht bis ins Tal Durchsätzen können. Genaue Wind und Wetterwerte vor Ort checken und beim Wetterbriefung bzw. an den Starplätzen (Startleiter)

                Prognose für Samstag, 05. 03. 2016

                Vormittag Samstag nach heutiger Sicht sollte es wieder fliegbar sein, wo bei wir das Föhnpotenzial im Auge behalten müssen und vor Ort die aktuellen Windwerte, dies wieder im Briefing checken. Die meisten Sonnenfenster gehen sich bis Mittag noch im Raum Stubai und Innsbruck bis ins Unterland aus. Es wird sich dann eintrügen und der Wind wird auf Nord-West drehen und langsam wird Niederschlag einsetzten. Diese Lücke wo der Wind von Süd auf Nord dreht und bevor der Niederschlag einsetzt nützen, nach Erfahrung oft ein Fenster von 2-3 Stunden. Temperaturen liegen bei -6 bis -1 Grad! Also die lange Unterhose anziehen :-) und stand by bleiben!

                Prognose für Sonntag, 06. März 2016

                Am Sonntag wechselnd bis stark bewölkt und noch zeitweise leichten Schneeschauer. Aus heutiger Sicht und Erfahrung Flugwetter für den 11 er bei leichtem Nordwestwind! Wetterbriefing ist Pflicht für jeden Piloten! Resümee der Vorschau; Erstens es handelt sich um eine Vorschau, die Wettersituation muss immer vor Ort kritisch gecheckt werden! Nach meiner Erfahrung werden wir an allen 3 Tagen an dem Wochenende sicher bunte Akzente (Schirme) am Himmel sehen, und die passenden Lücken finden und dabei die Wettersituation mit Wind und Niederschlag im Auge behalten müssen!

                .."

                Kommentar


                  #68
                  AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

                  Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                  Das war für den Freitag das grundsätzliche Risiko aber mit wolkenlosen Bedingungen, am Sonntag war der Gradient und der Wind weg aber temporärer leichter Griesel.

                  Und im Stubaital macht sich Südfön grundsätzlich erst einmal anders bemerkbar als mit Bodenwind. Da haut's erst mal in den Startplatz und bei Schnee auf dem Südgrad (einige hundert Meter höher als der Startplatz) des Pinistals, hast Du schon einen gewissen Vorindikator durch überwehenden Schnee und dann noch das Pinistal dazwischen...und und und.

                  Hallo,

                  ich wollte ja auch kommen, aber die Wetterbedingungen waren nicht für 500 km Strecke einfach gegeben.

                  Ich kenne den Elfer sehr gut. Die Aussage, da haut´s erst mal in den Startplatz ist fatal. Das mag ganz oben eventuell so sein, aber am Startplatz beim Lift ist das hochgefährlich um zu warten bis der Rückenwind kommt.

                  Der Föhn bricht durch das Pinnistal und dreht danach unterhalb zum Startplatz. Da hast du super Aufwind an diesem Startplatz und triffst eine fatale Fehlentscheidung.

                  Zusätzlich kommt noch dazu das der Landeplatz bei Föhn am Elfer total verwirbelt wird. Hier der der Föhnwind vom Gletscher und der Föhnwind vom Pinistal 90 ° aufeinander. Da macht es Spass in der Luft zu sein. Hiervon merkst du wenn du genug Höhe hast noch nicht und kommst dann in die Scheisse.

                  PS: Sollte es doch einmal einem passieren, das er in der Luft, sollte er ausserhalb Richtung Fulpmes landen gehen oder den Landeplatz dort benutzen.

                  Gruß Heinz
                  www.gleitschirmjäger-saar.de
                  www.baustellenkoordinator.de

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

                    Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                    Deine stichelnde Wortwahl zielt zwar direkt auf ich ab, gleichwohl trifft sie nicht. Ich war sehr wohl dort, hab ja nur eine gute Stunde Fahrzeit, habe sogar auf dem Wintercampingplatz in Neustift im Bus übernachtet. Aber ich bin lieber Skifahren gegangen als meinen Flügel in die undurchsichtige Luft zu bringen. Natürlich war ich "enttäuscht", aber wer das nicht aushält, ist im Flugsport auf Dauer unglücklich oder tot.

                    Es ist nachvollziehbar, dass Du meine mahnenden Worte schwächen willst, um Deine eigene Position zu stärken. Und man erhält oft Applaus von Gleichgesinnten, wenn man jemanden als "Oberlehrer" diffamiert.

                    Ich bin kein Oberlehrer, nicht einmal Unterlehrer. Ich übe einen völlig anderen Beruf aus. Dennoch kann ich gutes von schlechtem Flugwetter unterscheiden, weiß ich Föhn und auch Föhnankündigung einzuschätzen. Meinen letzten Hammer-Föhndurchbruch habe ich am Landeplatz der Hohen Salve erlebt. Das ist vom Überraschungseffekt und von der Gewalt her wie der Mistral in Südfrankreich. Wie Faust in den Nacken.

                    Diese Faust war im Stubai latent vorhanden. Das kannst Du nun verharmlosen und schönreden und mit Fast-Null-Sicht rechtfertigen.

                    Warum kostet es Dich so eine Überwindung zuzugeben, was doch klar ist?

                    Warum ist es immer noch so eine "Schande" für uns Flieger, einen Fehler zuzugeben? Eher wird trotzig "jetzt erst recht" geflogen, um die Gefahr herunter zu spielen.

                    Wie Maxl schon so treffend formulierte: Es ist kein Fall bekannt, zumindest im Stubaital, in dem die berge am nächsten Tag oder eine Woche später nicht mehr an ihrem gewohnten Platz waren. Und tatsächlich ist in ein paar Wochen herrlichstes Frühlingswetter mit exzellenten Sichtverhältnissen. Doch eigenartigerweise leben Gleitschirmflieger immer im Jetzt. Morgen ist die Welt zu Ende. Also fliag'n mer!

                    So, mein lieber 'Bike&Fly', nun "beglücke" mich mit Deinen nächsten Verbaltorpedos. Ich fliege trotzdem beim nächsten mal weder bei Föhnrisiko noch bei Schnee.
                    Ach Stabilo, die Würze hast Du doch bereits mit Deinem Eingangspost in die Suppe gebracht, noch mal nachlesen.

                    Es freut mich, dass Du dort warst, ich respektiere, dass Du nicht geflogen bist, und der, der auf Dogmen und gefassten Entscheidungen beharrt bist leider Du. Meine Entscheidungen war jedenfalls sehr situativ, denn von der Grundregel "kein Flug bei Fön" aus betrachtet, musst Du Dir erst ein mal eine ganze Menge Gedanken über Gelände und Wetter machen, um gegebenenfalls zur bewussten und fundierten Startentscheidung zu gelangen...zumindest wenn man es seriös macht....aber Seriösität spricht Du mir ja per se ab, was natürlich absolut ok ist. ��

                    "Genau so einen Durchbruch" hätte es am Freitag nicht gegeben, der wäre und ist später ja auch in sehr abgeschwächter und anderer Form gekommen: Seiten- und Rückenwind auf dem Elfer kaum Windzunahme im Tal...so hatte ich es eingeschätzt....Glück gehabt wirst Du jetzt vielleicht einwenden....nö, nicht allzuviel.��

                    Was ich nicht verstehe ist, warum Du "Faust" und "fast Nullsicht" zusammenbringst, wenn Du dort warst. Denn Freitag gab es Föhn und Sonntag teilweise fast Nullsicht...nicht beides zusammen. Doch am Samstag, aber da war es eh nicht fliegbar.

                    Peace
                    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 08.03.2016, 14:29.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

                      Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen

                      "Genau so einen Durchbruch" hätte es am Freitag nicht gegeben, der wäre und ist später ja auch in sehr abgeschwächter und anderer Form gekommen: Seiten- und Rückenwind auf dem Elfer kaum Windzunahme im Tal...so hatte ich es eingeschätzt....Glück gehabt wirst Du jetzt vielleicht einwenden....nö, nicht allzuviel.��

                      Peace
                      .
                      Wobei man sich kaum schneller verschätzen kann, wie bei Föhn.
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

                        Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                        .
                        Wobei man sich kaum schneller verschätzen kann, wie bei Föhn.
                        Ja absolut!

                        Im Falle der vorliegenden Gelände- und Windsituation wäre er (und ist er) aber wie gesagt zuerst im Startplatz angekommen, von daher wenig Überraschungspotential nach getroffener Startentscheidung.

                        Aber natürlich, je näher man sich durch bewusste Entscheidungen an eine Grenze heranwagt, desto höher wird das Risiko im Grundsatz. Das ist überall im Leben so, nix gleitschirmspezifisches. Macht man dies zufällig durch Dummheit und/oder Nichtwissen, wird es richtig gefährlich, dann kann man das Risiko nämlich nichtmals verorten und ist dann zufällig tot oder sonstwas.��

                        Auf jeden Fall ist es immer am Sichersten, nicht zu starten, wenn auch nur die geringste Entscheidung pro oder contra zu treffen ist.
                        Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 08.03.2016, 15:04.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

                          Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                          ... Auf jeden Fall ist es immer am Sichersten, nicht zu starten, wenn auch nur die geringste Entscheidung pro oder contra zu treffen ist.
                          Verstehe ich jetzt nicht. Oder soll das heißen, es ist immer am sichersten, nicht zu starten (no matter what)?

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

                            Zitat von MAXL
                            Sorry, aufgepasst, ich war, wie oben geschrieben, NICHT vor Ort

                            Ciao / Maxl
                            Jo, Du hast eindeutig NICHT geschrieben, zu schnell gelesen...sonst hätte ich Dich natürlich nicht soo zitiert.

                            Dann nimm halt mein Post mit den Bieren und der Wüste...lach Spaß!
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

                              Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              ich wollte ja auch kommen, aber die Wetterbedingungen waren nicht für 500 km Strecke einfach gegeben.

                              Ich kenne den Elfer sehr gut. Die Aussage, da haut´s erst mal in den Startplatz ist fatal. Das mag ganz oben eventuell so sein, aber am Startplatz beim Lift ist das hochgefährlich um zu warten bis der Rückenwind kommt.

                              Der Föhn bricht durch das Pinnistal und dreht danach unterhalb zum Startplatz. Da hast du super Aufwind an diesem Startplatz und triffst eine fatale Fehlentscheidung.

                              Zusätzlich kommt noch dazu das der Landeplatz bei Föhn am Elfer total verwirbelt wird. Hier der der Föhnwind vom Gletscher und der Föhnwind vom Pinistal 90 ° aufeinander. Da macht es Spass in der Luft zu sein. Hiervon merkst du wenn du genug Höhe hast noch nicht und kommst dann in die Scheisse.

                              Gruß Heinz
                              Ja, stimmt.

                              Der Startplatz hatte aber Windstille den ganzen Freitag. Erst am Nachmittag als dann auch geschlossen wurde, schlich sich der Wind von der Seite an den (unteren) Startplatz heran.

                              Wäre Wind/Aufwind von unten oder vorn gekommen, also aus Generalrichtung Nord, und ohne Anwesenheit entsprechender Thermik, wäre bei Südfön klar gewesen, dass es grob faul ist, also kein Start...war aber nicht so.

                              Und bezüglich dann eventuell doch vorhandener Landeplatzturbulenzen, gab es unten genug erfahrene Offizielle und Startplatzverbindung als doppelten Boden.
                              Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 08.03.2016, 21:38.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Stubai Cup 2016 - Wetter

                                Hmm, ich glaube ich habe gerade ein Déjà-vu. Irgendwie ist das jedes Jahr die gleiche Diskussion zu den Flugbedingungen am Stubai Cup. Da kann man fast drauf wetten, dass es im Mai die gleiche Diskussion zum Testival in Kössen geben wird.

                                Föhn, Regen, Schnee, Lee ... Egal, Hauptsache man hat sich mit einem völlig unbekannten Flügel in die Luft gehauen und meint hinterher man kann was über das Handling oder die Gleitleistung sagen. Geschweige denn beurteilen ob einem der neue Fetzen Stoff was taugt. Ich für meine Teil nutze die Testivals eher als Familientreffen. Wenns fliegbar ist ok, dann kann man mal was probieren, wenn nicht auch gut. Zum Testen leihe ich mir lieber einen Schirm bei meiner Flugschule des Vertrauens aus und fliege den Wunschkandidaten ein paar Tage lang ausgiebig bei unterschiedlichen Bedingungen. Da weiß ich dann schon eher, ob der Schirm für mich was taugt.

                                Da kann man schimpfen beschwichtigen oder sonst was sabbeln. Nächstes Jahr wird wieder so sein. Also regts euch nicht auf, ändern wird sich da nichts.

                                Schöne Flüge

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X