- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

    Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
    Kannst Du mir eine zuverlässige Liste geben von mind. "Mentor" - schnellen B`s geben, die nicht der versteckte Wolf im Schafspelz sind.(ich kann sie ja nicht alle vorher testen, leider) Ach ja, es soll gerne kein neues Modell sein (monitäre Gründe)!
    Nein, kann ich leider nicht. Der Mentor 2 war den Berichten zufolge der erste seiner Art, und die anderen bin ich nie geflogen. Eigentlich glaube ich, dass sie mehr oder weniger alle "Wölfe in Schafspelzen" sind.

    Als ich mit dem M2 mal mit gehaltenem (nur) 50% Klapper fliegen wollte, hat mich die impulsive Dynamik, mit der die offene Seite nach ein bis zwei Sekunden vorschießen wollte (mit entsprechender Drehung zur eingeklappten Seite), dermaßen beeindruckt, dass ich das Manöver sofort beendet habe, um es mir lieber erstmal im SiT anzusehen (was ich dann leider - bis heute - immer wieder aufgeschoben habe). Gut, ich hätte mich da wohl auch schrittweise über einseitige Ohren herantasten können.

    Lediglich die 3x360°-Übung (Spiral- ein und sofortige Wiederausleitung) habe ich in regelmäßigen Abständen wiederholt, um wenigstens mit diesem Teil seiner Dynamik vertraut zu sein (Spiralen sind "nicht so meins", aber ich will sie zumindest sicher ausleiten können).

    LG Jochen
    ambitionierter Sonntagsflieger

    Kommentar


      #77
      AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

      Wozu ist eine nach drei Umdrehungen ausgeleitete Spirale gut? Und warum heißt die überhaupt so - das ist doch bloß eine schnellere Landeeinteilungs-Kurve?

      Back Ontopic: kein Problem mit Mentor 2-4. Da versteckt sich nix unter der Decke. B-Stall geht praktisch nicht mit M3 (wir haben's zwar hinbekommen, ist aber nicht breitentauglich) und im SAT verformen 3&4 schon sehr, aber im Normalbetrieb gehen sie alle. Klar, irgendwann werden auch die eklig, aber dann/da hätte man halt nicht fliegen sollen - mit keinem Schirm!

      Alles in allem hat mir der M3 bisher eines der sichersten Gefühle vermittelt, und ganz bestimmt das beste Performance/Wohlfühl-Verhältnis! Wie sie mal in Thermik Magazin geschrieben haben: seit es denn gibt, braucht keiner (außer PWC) mehr einen Hochleister.

      CU
      Shoulders

      Echte Vögel kotzen nicht!
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #78
        AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

        Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
        Nein, kann ich leider nicht. Der Mentor 2 war den Berichten zufolge der erste seiner Art, und die anderen bin ich nie geflogen. Eigentlich glaube ich, dass sie mehr oder weniger alle "Wölfe in Schafspelzen" sind.

        Als ich mit dem M2 mal mit gehaltenem (nur) 50% Klapper fliegen wollte, hat mich die impulsive Dynamik, mit der die offene Seite nach ein bis zwei Sekunden vorschießen wollte (mit entsprechender Drehung zur eingeklappten Seite), dermaßen beeindruckt, dass ich das Manöver sofort beendet habe, um es mir lieber erstmal im SiT anzusehen (was ich dann leider - bis heute - immer wieder aufgeschoben habe). Gut, ich hätte mich da wohl auch schrittweise über einseitige Ohren herantasten können.

        Lediglich die 3x360°-Übung (Spiral- ein und sofortige Wiederausleitung) habe ich in regelmäßigen Abständen wiederholt, um wenigstens mit diesem Teil seiner Dynamik vertraut zu sein (Spiralen sind "nicht so meins", aber ich will sie zumindest sicher ausleiten können).

        LG Jochen
        Hast Du einen anderen M2 gehabt als, ich? Ich empfand die Reaktionen mit dem M2 (mit Piloteneingriff) recht unspektakulär und auch einen gehaltenen 70% (kleiner werdend) inkl. Kurvenflug war völlig OK. Nur beschleunigt ging das ganz gut zur Sache. Ohne Piloteneingriff dreht das dann wohl recht fix weg.

        Gruß bigben
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          #79
          AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
          Unter einer Safty Class verstehe ich, wie sicher ich mit einem Schirm unterwegs bin und ein Schirm dessen Sprache ich spreche ist für mich eindeutig sicherer.
          Schon recht, aber das Thema ist jetzt per JHV-Beschluss (?) "durch". Der Name ist nun so eingeführt und eine Umtaufe in Risiko-Klassen wurde abgelehnt, obwohl allen klar ist, dass hier vordergründig Risiko-Potenziale (Dynamik, Höhenverluste, Deformationsgrößen ...) und nicht Sicherheitsmerkmale (Stabilität, Störungsankündigung, Fehlertoleranz) getestet wurden.

          Eine absolute Risiko-/Sicherheitsbeurteilung ist halt, ganz im Sinne Deiner Begründung schlicht nicht möglich, weil sie nicht nur schirm- sondern in erheblichem Maße pilotenabhängig ist.

          Wenn klar wäre, das SC nur schirmbezogene Risikopotenziale ermitteln kann, könnten SC 6,7,8 schon vergleichbare Aussagen liefern. Das war aber gar nicht meine Itention, mich hatte eigentlich nur interessiert, ob Schirme, die gerade noch in EN-B zertifiziert werden konnten, unter den schärferen Testbedingungen bzw. nach den drei Kriterien der SC-Tests einzelne C-Schirme "überholen" würden.

          LG Jochen
          ambitionierter Sonntagsflieger

          Kommentar


            #80
            AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

            Zitat von bigben Beitrag anzeigen
            Hast Du einen anderen M2 gehabt als, ich? Ich empfand die Reaktionen mit dem M2 (mit Piloteneingriff) recht unspektakulär und auch einen gehaltenen 70% (kleiner werdend) inkl. Kurvenflug war völlig OK. Nur beschleunigt ging das ganz gut zur Sache. Ohne Piloteneingriff dreht das dann wohl recht fix weg.
            Danke Dir für das Feedback, weil ich mich schon länger gefragt hatte, ob ich mich da einfach "ins Bockshorn" habe jagen lassen.

            Zumindest erscheint es mir im Nachhinein völlig logisch, dass ich das in entsprechend kleineren Schritten nochmal hätte angehen sollen. Ansonsten könnte ich mir schon vorstellen, dass die 5% Übergewicht den Charakter deutlicher verändern, als man zunächst vermuten würde (kerim oder pipo mal fragen?). Die geringe Dämpfung um alle drei Achsen kam mir jedenfalls schon auffällig vor (wobei sie mir gut gefallen hat). Ein anderer Punkt in diesem Zusammenhang waren "größere" Ohren. Soweit ich mich erinnere, hattest Du irgendwann mal erwähnt, dass Du den M2 mit 2A-Ohren geflogen bist, während mir die Tendenz zum Aufrollen und Schlagen mit nur nachgezogenen 1A-Ohren schon ziemlich heftig vorkam (hab ich dann aber auch nicht nochmal probiert, weil auch "kleine Ohren" die gewünschte Wirkung hatten).

            LG Jochen
            ambitionierter Sonntagsflieger

            Kommentar


              #81
              AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              Wozu ist eine nach drei Umdrehungen ausgeleitete Spirale gut? Und warum heißt die überhaupt so - das ist doch bloß eine schnellere Landeeinteilungs-Kurve?
              Um keinen Schreck zu kriegen, wenn die G-Kräfte mal zunehmen oder, falls man sich mal weiter als beabsichtigt in die Kurve legt.

              Ich bin in der Höhenflugausbildung mal die Positionskreise zu steil geflogen, und habe dann derart überreagiert, dass mich der Fluglehrer vor einer Spirale in Gegenrichtung gewarnt hat.

              LG Jochen

              PS
              Ebenfalls nochmal Danke für Dein Statement zur (befüchteten verborgenen) Mentoren-Dynamik.
              Zuletzt geändert von nikolaus; 06.04.2016, 18:29. Grund: PS
              ambitionierter Sonntagsflieger

              Kommentar


                #82
                AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                Der Name ist nun so eingeführt und eine Umtaufe in Risiko-Klassen wurde abgelehnt, obwohl allen klar ist, dass hier vordergründig Risiko-Potenziale (Dynamik, Höhenverluste, Deformationsgrößen ...) und nicht Sicherheitsmerkmale (Stabilität, Störungsankündigung, Fehlertoleranz) getestet wurden.
                Das würde ich bei der angestrebten Zielgruppe eben nicht so klar sehen.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #83
                  AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                  Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                  Das würde ich bei der angestrebten Zielgruppe eben nicht so klar sehen.
                  Auch wieder wahr...
                  ambitionierter Sonntagsflieger

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                    Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                    Danke Dir für das Feedback, weil ich mich schon länger gefragt hatte, ob ich mich da einfach "ins Bockshorn" habe jagen lassen.

                    ............. Soweit ich mich erinnere, hattest Du irgendwann mal erwähnt, dass Du den M2 mit 2A-Ohren geflogen bist, während mir die Tendenz zum Aufrollen und Schlagen mit nur nachgezogenen 1A-Ohren schon ziemlich heftig vorkam (hab ich dann aber auch nicht nochmal probiert, weil auch "kleine Ohren" die gewünschte Wirkung hatten).

                    LG Jochen
                    Hallo Jochen,

                    normale Ohren empfinde ich beim M2 nach wie vor als a) einfach, b) effektiv und c) sehr ruhig besser als bei meinem M4. Ohren lagen eigentlich immer sehr schön und groß an und waren i.d.R. ruhig. Große Ohren im ST und danach richtig eingeleitete ebenso unspektakulär und sehr effizient, mit M4 allerdings noch nicht gemacht. Große Ohren ggf noch mal zum nachsehen https://vimeo.com/50670106#t=1m52s

                    Gruß bigben
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                      Ja, wenn es eigentlich um das Abfangen des Vorschiessens gehen soll, ergibt das Sinn. Nur dann.

                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                        Vielen Dank an das Forum,

                        ich habe mich nun für den Cayenne entschieden und bereits an 5 Tagen mit etliche Stunden viel gelernt und jede Menge Spaß gehabt!
                        Mit dem Schirm habe ich tatsächlich mein Flugfenster deutlich erweitert !!! Bei wenig Wind bin ich häufig der einzige in der Luft , bei viel Wind
                        hat mir die hohe Vmax schon viele stressfreie Stunden airtime geschenkt.
                        Die Toplandungen nur mit Beschleuniger/Bremse ohne "Ohren" wie von vielen propagiert, habe ich jetzt langsam auch bei sehr viel Wind verinnerlicht
                        (alleine gestern ca 25 Übungen dazu...)
                        Ich sage mir auch: den optimalen Flügel gibt es sicherlich nicht, aber bei mir geht das Grinsen halt einfach nicht mehr raus, und allein deshalb ist dieser Schirm jetzt mein Begleiter .

                        Vielen Dank an Euch alle , Ihr habt mir viele gute Warnungen und Ratschläge gegeben.

                        Euer Ede

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                          Hüttenflieger
                          Bestimmt ein gutes Schirmchen, aber 6.1 Kg für die mittlere Grösse?
                          Der Hüttenflieger macht offenbar kein Hike&Fly...?
                          Zuletzt geändert von Gobert; 16.04.2016, 10:05.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                            Hike und Fly macht realistisch betrachtet nur eine relativ kleine Minderheit. Und beim auf die Düne hoch laufen spielt es auch keine Rolle. Etwas robuster schadet dort hingegen nicht. :-)
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                              Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
                              Vielen Dank an das Forum,

                              i....... Bei wenig Wind bin ich häufig der einzige in der Luft , bei viel Wind
                              ............
                              Euer Ede
                              Logo, wenn Du immer ohne mich fliegen gehst

                              Gruß bigben
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Auf der Suche nach dem richtigen A-B-C Schirm….

                                Zitat von Gobert Beitrag anzeigen
                                Hüttenflieger
                                Bestimmt ein gutes Schirmchen, aber 6.1 Kg für die mittlere Grösse?
                                Der Hüttenflieger macht offenbar kein Hike&Fly...?
                                Doch ab und an gerne, dafür habe ich noch einen sehr leichten Masala, der ist mir aber viel zu schade für die Düne.
                                Und die Verarbeitungsqualität und manche Details finde ich beim Cayenne einfach herausragend, selten z.B. so eine gute Magnethalterung gesehen.

                                Ede

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X