- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskushernien OP und GS Fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Diskushernien OP und GS Fliegen

    In der Schweiz kann die Versicherung darauf hinaus zielen das der Unfall ein Wagnis war auch wenn es keine risiko Sportart ist. Das ermöglicht eine kürzung von 50%.
    Diesbezüglich sind die Versicherungsbedingungen und die Rechtslage in der Schweiz dann ungünstiger als in Deutschland. Eine entsprechende Klausel ist mir hierzulande noch nicht untergekommen. Der Begriff Wagnis alleine dürfte auch zu unbestimmt sein, so daß die Klausel am "Mehrdeutigkeitsverbot" des BGB vermutlich scheitert, sofern keine konkreten Tätigkeiten als Wagnis aufgeführt sind.

    Man müßte also als Gleitschirmflieger in der Schweiz eine Unfallversicherung mit explizitem Einschluß 100% Leistung bei Wagnis verhandeln. Oder bei ner Unfallversicherung doppelt so hoch versichern, wie beabsichtigt, was natürlich beides die Sache teurer macht.

    Wenn es obendrein auch für die Krankenversicherung ebenso gilt, wird es natürlich noch heikler. Aber ja, ich habe auch schon Amerikaner kennengelernt, die ganz ohne Krankenversicherung auskommen müssen und trotzdem fliegen. Das ist dann eine Frage der persönlichen Einstellung und der Prioritäten.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #17
      AW: Diskushernien OP und GS Fliegen

      Ihr seid irgendwie witzig.
      Angenommen man landet bei einer etwas harten Landung (die im Regelfall eher unproblematisch verläuft) auf Grund einer Vorschädigung im Rollstuhl.
      Wäre alles kein Problem, wenn die Versicherung zahlt???

      Kommentar


        #18
        AW: Diskushernien OP und GS Fliegen

        Zitat von joch Beitrag anzeigen
        Wie ist das, sind noch andere hier die schon Rücken OP's hinter sich haben aber noch fliegen?
        Grüsse
        Ja ich, vor 20 Jahren. Zu der Zeit bin ich aber noch nicht geflogen, habe aber, wie auch heute, viel Sport und Koordinatives gemacht. Betätigungen die eigentlich rückenschädlicher als Gleitschirmfliegen sind. Die habe ich auch alle wieder recht schnell weitergemacht. Mit einem exzellenten Körpergefühl aber; ich kenne mich mit Verletzungen, mit Schmerzen, Heilung und der Reaktion meines Körpers darauf recht gut aus, und kann den Ärzten und Therapeuten eigentlich immer sagen was für mich im jeweiligen Fall gut ist und was nicht....und eigentlich immer dimensional mehr als sie lehrbuchdogmatisch empfehlen. Die stehen dann oft mit Kopfschütteln vor mir....nachher aber auch wieder, wenn's so eingetreten ist wie ich' denen prognostiziert habe.

        Was ich damit sagen will ist: Besitzt Du ein ausgeprägtes Körpergefühl, bist trainiert und koordinativ erfahren, dann mach weiter weil Du weist was Du tust, Deine Grenzen kennst, weist wann besser Schluss ist oder es besser ist weiterzumachen. (abgesehen vom Versicherungsthema, das ist ein anderes Spiel).

        Da Du die Frage ins Forum stellst, bin ich mir da aber nicht so sicher. Ich wusste in solchen Situationen immer intuitiv was zu tun war, und es hat mir immer gut getan, ob ich etwas nun gemacht habe oder lieber sein gelassen habe.

        Hilft Dir jetzt wahrscheinlich auch nich wirklich weiter, befürchte ich.
        Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 17.03.2016, 23:56.
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          #19
          AW: Diskushernien OP und GS Fliegen

          Zitat von joch Beitrag anzeigen
          Hallo,
          .. Aber daher nochmals die erste Frage:
          Wie ist das, sind noch andere hier die schon Rücken OP's hinter sich haben aber noch fliegen?

          Grüsse
          Ich hatte, wie einige andere Flieger auch, einen gebrochenen Wirbel, der aber ohne Op geheilt ist. Nach drei Monaten bin ich wieder geflogen. Ich spüre es immer noch, aber ich habe den Eindruck das es genau so stabil ist wie vor dem Unfall.

          Lässt sich aber bestimmt nicht auf deine Situation übertragen. Mir hat auch weder die Versicherung noch der Arzt vom weiteren fliegen abgeraten.

          Kommentar


            #20
            AW: Diskushernien OP und GS Fliegen

            Ich denke doch, dass zu deiner Hauptfrage, insbesondere durch den Beitrag von Gerryfly, klar wurde, dass sehr unterschiedliche Bedingungen nach der Bandscheiben OP und zur Bandscheiben OP vorhanden sind. Ich wäre ganz einfach vorsichtig das Ergebnis und das Wagnis anderer auf die eigene Situation zu übertragen.
            Wie du selbst schreibst, sind die versicherungsrechtlichen Bedingungen und die sozialen Folgen hier in der Schweiz andere als in Deutschland. Jeder Pilot nimmt ja eine Invalidität durch den Flugsport in Kauf, die Frage ist nur das individuelle Risiko.
            Du wirst keine gute Entscheidungshilfe aus dem Forum erwarten können und es bleibt deine persönliche, individuelle Entscheidung welches Risiko du eingehen willst in deinem weiteren Leben. Auch Ärzte werden dir einen Rat geben, für den sie nicht haftbar gemacht werden können. Was du aber erwarten kannst, ist dass dir die Ärzte ihre Entscheidungsgrundlage erklären und ihre Beurteilung dazu schlüssig begründen. Das führt dich evtl. zu einer vernünftigen Risikoabschätzung und nicht der Bericht von Leidensgenossen, die offenbar eine andere Konstitution, eine andere OP/ OP Methode, einen kürzeren Leidensweg und keine Zusatzkomplikationen haben.
            Noch einmal anders: ich schlage dir mit Wohlwollen vor deine Entscheidung auf einer anderen Grundlage zu treffen, als durch Forumsberichte und Erfahrungsberichte, es wird nahezu unmöglich die für dich daraus relevanten Fakten herauszufiltern.

            Kommentar


              #21
              AW: Diskushernien OP und GS Fliegen

              Dicker Mönch bringt es auf den Punkt:

              Zitat von dicker-moench
              ......... Lieber kürzer zufrieden gelebt, also unzufrieden lang.
              ...
              Und das verstehe ich auch nicht...

              FleiingStiel:

              Ihr seid irgendwie witzig.
              Angenommen man landet bei einer etwas harten Landung (die im Regelfall eher unproblematisch verläuft) auf Grund einer Vorschädigung im Rollstuhl.
              Wäre alles kein Problem, wenn die Versicherung zahlt???
              Nicht die Quantität an Lebenszeit entscheidet am Schluss. Sondern die subjektive Qualität der Lebensfülle. in welcher Zeitspanne sie auch immer gemacht wurde. Ist zumindest meine Ansicht.

              Johann

              Kommentar


                #22
                AW: Diskushernien OP und GS Fliegen

                also wenn ich das hier so lese...frage ich mich schon,warum man eigentlich noch einer Versicherung Geld in den ...schiebt,wenn die doch eh nicht bezahlen müssen

                Kommentar


                  #23
                  AW: Diskushernien OP und GS Fliegen

                  Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                  Dicker Mönch bringt es auf den Punkt:

                  Nicht die Quantität an Lebenszeit entscheidet am Schluss. Sondern die subjektive Qualität der Lebensfülle. in welcher Zeitspanne sie auch immer gemacht wurde. Ist zumindest meine Ansicht.

                  Johann
                  Die Qualität lässt durchaus zu wünschen übrig, wenn ich im Rolli sitze.
                  Aber wenn du da drauf stehst, live fast, roll on.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Diskushernien OP und GS Fliegen

                    Das stimmt natürlich.
                    Aber in ständiger Angst vor einem Unfall zu leben iss ja auch nicht die Lebensqualität....


                    Johann

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X