- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum fliege ich!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Warum fliege ich!?

    Wie kleinkariert und engstirnig die Deutschen doch sind, schaut doch mal etwas über euere Grenzen hinaus da kann man auch fliegen ohne die selbstgemachten und unnötigen Restriktionen und keiner kommt sich in die Quere.
    Immer wieder flammt hier diese unsägliche Diskussion auf, aber ich denke solange jeder dreinreden und bestimmen kann wie er möchte, in Deutschland keine Einigkeit herrscht, hauptsächlich die Vorherrschaft der Arier, der Reichen, der Grundbesitzer und und und gilt wird das DeutscheRecht nie aus diesem Sumpf heraus kommen.
    Bei so viel Querschlägern kann einem schon mal der Kragen platzen !
    Schade eigentlich für alle die anständigen Deutschen die es natürlich auch noch gibt, auch die haben darunter zu leiden - -

    Kommentar


      #32
      AW: Warum fliege ich!?

      ...Himmel, nicht zu glauben was hier alles so zu lesen ist!!!

      Peter: Schön wie du es beschrieben hast!!! Jawohl... deswegen fliege ich auch!

      Kommentar


        #33
        AW: Warum fliege ich!?

        Wenn Gleitschirmfliegen in der Schweiz so reglementiert wäre wie in Deutschland würde ich mit Gleitschirmfliegen aufhören und gleich Segelfliegen.
        Unvorstelbar - für unser Schweizer gehören die Berge der Allgemeinheit.

        Kommentar


          #34
          AW: Warum fliege ich!?

          Hallo Petmuc,

          Meinungen wie deine führen dazu, daß ich mir als Vorstand eines Gleitschirmvereins wie ein Idiot vorkomme. Wir machen die Arbeit also aus Passion. Und unsere Passion geht also so weit, daß wir nicht nur für Freunde unsere Freizeit opfern. Da bezahlst du 7 €, nimmst dir einen Tag frei,fährst 80 km und darfst als Gast nicht fliegen. Ganz schrecklich. War da noch jemand, der dir aus Passion wenigstens ein Frühstück gereicht hat ?
          Und einer vom DHV, der dich getröstet hat ? Du hast sowas von 0 Ahnung , was so auf den kleinen Fluggeländen zugeht, wie schnell die Zulassung weg ist usw. .

          Wir sind mit aus solchen Gründen gleich zwei Gelände los geworden.

          Viele Grüße

          Michael C.

          Kommentar


            #35
            AW: Warum fliege ich!?

            Murmel
            Dann sollte man das Problem an der Wurzel anpacken und schauen, dass kein selbsternannter Hilfspolizist die Zulassung sperren kann, weil neimand die Grundrechte enes freien Menschen antasten kann, aber gerade da haben die Deutschen Nachhilfeunterricht nötig. Es ist natürlich einfacher gegen unten zu treten als strukturelle Probleme zu lösen.
            Die Frage ist natürlich wie frei die Deutschen Gleitschirmflieger sein wollen.
            Zuletzt geändert von Gobert; 12.04.2016, 07:28.

            Kommentar


              #36
              AW: Warum fliege ich!?

              Zitat von Gobert Beitrag anzeigen
              Wenn Gleitschirmfliegen in der Schweiz so reglementiert wäre wie in Deutschland würde ich mit Gleitschirmfliegen aufhören und gleich Segelfliegen.
              Unvorstelbar - für unser Schweizer gehören die Berge der Allgemeinheit.
              Sehe ich ganz ähnlich. Ich fliege zwar erst seit knapp 6 Jahren Gleitschirm, hatte aber in der Zeit das große Glück aktiv beim Bau eines Startplatzes mitzuhelfen. Somit steht mir nach JNs Vorstellung ein Anrecht auf Nutzung des Geländes an

              Das Problem ist leider nur: nicht jeder der Gleitschirm fliegt kann bei der Zulassung und beim Bau eines Startplatzes dabei sein.

              Für mich beißen sich in dieser Diskussion zwei Dinge:

              1. Konsumentenhaltung. Gästekarte = "Gast darf alles"
              2. Vereinsmitglied vs. Gastflieger = Vereinsmitglied ist der Boss, endlich mal eine Situation in der er über jemandem anderen bestimmen darf

              Zum einen gehören für mich die Regel, die dem Erhalt des Fluggebiets dienen zu den absoluten Basics! Und mit der Konsumenthaltung werden diese Regeln leider gedehnt. Es gibt aber leider auch Vereinsmeier, die in ihrem Leben kaum etwas zu sagen haben, unglücklich sind, neidisch sind, etc. Die lassen dann gern den Chef raushängen.

              Aber auch das mit den Vereinsmeier ist nicht das große Problem. In einer lockeren und freundschaftlichen Umgebung wie bei den meisten Gleitschirmflieger fallen die meisten Korinthenkacker eh unten durch und glänzen nicht durch Empathie Das Problem sind leider wirklich die Gleitschirmflieger, die mit schweren Regelbrüchen die Abmachungen der Vereine mit Grundstückshalter, Eigentümer, etc. gefährden.

              Da ist die Frage nach den Gästekarten berechtigt. Bei uns im Fluggebiet ist generell wenig los (wobei... letzten Sonntag waren wohl über 20 Piloten da), aber wenn Gastflieger kommen, dann brauchen die auch keine Gästekarte löhnen. Aber was wir verlangen ist: benehme dich so, wie du dich an deinem eigenen Hausberg benimmst. Befolge die Regeln, damit wir keinen Ärger mit Anwohner, Naturschutz, etc. bekommen. Dann ist alles gut.

              Beim Kauf einer Gästekarte denken leider manche, dass sie nun bezahlt haben und ihnen alle Freiheiten offen stehen. Für mich ein eindeutig falscher Anreiz. Man muss mehr an das Gewissen der Gastpiloten appellieren: du bist hier herzlich willkommen, du brauchst auch nichts zu zahlen, benimm dich einfach Hier wird nicht konsumiert, hier wird freundschaftlich geflogen unter Einhaltung der Regeln.

              Kommentar


                #37
                AW: Warum fliege ich!?

                Vielen Dank für den Zuspruch!! und Grüße in die Schweiz, da darfst zwar gerne starten, musst aber dann schauen wo du hinfliegen darfst, bei uns ist es umgekehrt (war ein Scherz und keine Grundlage für eine neue Diskussion, BITTE!)
                @Murmel: du musst dir nicht vorkommen wie ein Idiot, denn du machst diesen Job doch freiwillig, gerne und siehst ihn als Dienst für deine Fliegerkollegen (und damit meine ich nicht nur Vereinsmitglieder)!? Falls das nicht der Fall ist, würde ich mir überlegen aufzuhören. Mir ist klar, dass es gerade in kleinen Fluggebieten immer wieder Ärger gibt, was allerdings gestern in Böhming passiert ist, können lediglich ca. 15 Personen und ich beurteilen und das war nicht okay!! Und nochmal, für mich hat dieses Fluggebiet seit gestern ein Gastflugverbot und ich werde es zukünftig nicht mehr anfahren!! Ich fliege nicht um mich zu ärgern und schon gleich nicht da, wo ich nicht willkommen bin!!!

                Kommentar


                  #38
                  AW: Warum fliege ich!?

                  So, jetzt sind wir also mal wieder beim überheblichen Belehren "der Deutschen" angekommen. War ja nur eine Frage der Zeit, bis "Pedro" sich mit seiner üblichen Sammelklage einschaltet und andere auf diesen Zug aufspringen.

                  BTW, ein Tipp: mal nachschlagen, was Chauvinismus bedeutet - nämlich ein trügerische Überlegenheitsgefühls aufgrund einer Gruppenzugehörigkeit z.B. zu Männern, Schweizern, Berganrainern oder Heuschrecken - und dann beschämt an die eigene Nase fassen

                  Egal, wir wissen ja, dass allgemein formulierte Threads üblicherweise nach ca. 1 Tag umkippen (technische wie z.B. über Retter brauchen da etwas länger). Dann war's das eben auch mit diesem, der wohl sowieso eher zum Frustablassen denn zur Erkenntnisfindung dienen sollte.


                  CU
                  Shoulders

                  Echte Vögel kotzen nicht!
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Warum fliege ich!?

                    Lieber Stefan, du hast Recht mit dem Frust ablassen und ich wünsche dir always happy landings! Ach ja, das geht allerdings nur, wenn du vorher in die Luft kommst!

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Warum fliege ich!?

                      Petmuc
                      Wer hätte dich hindern sollen trotzdem zu starten? Unsinnige Regeln sind zum Brechen da.
                      smile
                      Zuletzt geändert von Gobert; 12.04.2016, 07:55.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Warum fliege ich!?

                        Zitat von Gobert Beitrag anzeigen
                        Petmuc
                        Wer hätte dich hindern sollen trotzdem zu starten? Unsinnige Regeln sind zum Brechen da.
                        smile

                        Oh,Oh... das kann ganz schnell in OE oder B ins Auge gehen. Das machst du nur einmal dort. Da stehen nämlich ganz viele Aufpasser. Und Shoulders sieht alles!

                        Aber mal anders rum Shoulders durch die sau vielen Gäste erfährt euer Verein doch auch ein hübsches Sümmchen. ( korrigire mich sollte es anders sein)

                        Wäre es damit nicht möglich neue Gelände zu erschließen? immerhin kommen die Beträge ja von Fliegern fürs Fliegen.

                        Gruß Johann

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Warum fliege ich!?

                          Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                          Wäre es damit nicht möglich neue Gelände zu erschließen? immerhin kommen die Beträge ja von Fliegern fürs Fliegen.
                          Leider kann man neue Gelände nicht kaufen. Die Zulassung eines neuen Fluggeländes erfordert lange und vor allem freundliche und diplomatische Bemühungen. Kommunen und Behörden müssen in einem zähen Prozess überzeugt werden. Mit einer Einstellung à la "wir haben ein Recht auf freies Fliegen" kommt man dort leider keinen Meter weit. Leider sind Menschen die bereit sind, viele Tage der eigenen Freizeit für Behördengänge zu opfern statt fliegen zu gehen, sehr sehr selten.

                          Und außerdem fehlen den meisten Fliegern wohl auch die zwischenmenschlichen Skills, um so etwas erfolgreich einzufädeln - wie man in diesem Thread wieder mal eindrucksvoll erkennen kann

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Warum fliege ich!?

                            Seidenschwan
                            Willst du sagen, dass Gleitschirmfliegen nicht fliegen, nur damit jemand aufpasst dass andere auch nicht fliegen?

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Warum fliege ich!?

                              Wie kleinkariert und engstirnig die Deutschen doch sind
                              Genau, und damit ist jede vernünftige Diskussion dann eh durch. Kann ich nur empfehlen, sich noch mal die bereits vorhandenen Diskussionen hier im Forums zu Geländen und Gastflugregeln durchzulesen.
                              Die leider durchaus relevanten Unterschiede zwischen hochalpinen "Berg gehört allen" und der Realität in den etwas flacheren Gefilden wird dort schon ausführlich genannt, muß man hier nicht erneut wiederholen.

                              können lediglich ca. 15 Personen und ich beurteilen und das war nicht okay!!
                              Stimmt, wir waren nicht dabei und können die Situation vor Ort nicht beurteilen. Das Einzige was ich sicher sagen kann, ist daß sich der Teufelskreis "zu wenig Gelände für bestimmte Wind-/Wettersituation" = "Gelände überfüllt" = "Probleme" = "Beschränkungen" so lange weiter dreht, bis sich Leute die Arbeit machen, da neue Gelände zuzulassen.

                              du machst diesen Job doch freiwillig, gerne und siehst ihn als Dienst für deine Fliegerkollegen (und damit meine ich nicht nur Vereinsmitglieder)!?
                              Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen drin. Als wir zuletzt ein neues Gelände zugelassen haben, war das durchaus aus der Not heraus geboren, für bestimmte Windrichtungen nicht immer ewig weit fahren zu wollen. Sprich wir wollten selber fliegen und weniger Autofahren. Diese egoistische Komponente ist schon eine wichtige Motivation, ohne die gäbe es vermutlich deutlich weniger Gelände.
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Warum fliege ich!?

                                Zitat von Gobert Beitrag anzeigen
                                Seidenschwan
                                Willst du sagen, dass Gleitschirmfliegen nicht fliegen, nur damit jemand aufpasst dass andere auch nicht fliegen?
                                Wie meinst du?

                                Gruß Johann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X