- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum fliege ich!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Warum fliege ich!?

    Hallo Gobert,
    aber jetzt mit ganz dickem Smile : Aber wirklich nur für Mitglieder, und wirklich irren hohen Eintrittsgebühren, Mitgliedsbeiträgen und Hindernissen.

    Viele Grüße

    Michael C.


    Die Summe unserer Macken ist gleich hoch. Nur in unterschiedlichen Bereichen. Das ist der sogenannte Mackenerhaltungssatz.
    Dieser Satz gilt immer und überall.

    Kommentar


      #92
      AW: Warum fliege ich!?

      Da Du, Peter, auf die Zahl 8 fokussierst: hätte nicht auch der zehnte nach neun, oder der zwanzigsten nach neunzehn, "Willkür" gerufen? Es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass jeder, den eine Grenzziehung nach Ausschöpfung eines Ermessensspielraums trifft, kaum je den Grund sieht, warum es ausgerechnet *ihn* erwischt hat.

      Aber das ist ein Wahrnehmungsproblem: tatsächlich befindet sich das "Opfer" schon im roten Bereich und hat eigentlich überhaupt keinen Anspruch auf irgendwas (und deshalb auch kein Recht, jemanden der Willkür zu bezichtigen). Anders herum wird ein Schuh draus: im Fall der 3 Piloten vor Dir hat der Startleiter noch so lange großzügig gehandelt, bis er seinen Ermessensspielraums ausgeschöpft sah. Das ist aber genau die Art Alltagstoleranz, die hier eingefordert wird.

      Die Wahrnehmung, dass einem etwas "weggenommen" wird, weil andere etwas bekommen (haben), ist übrigens ein weit verbreiteter Denkfehler (deshalb auch unbewusst) in kompetitiven Neidgesellschaften wie der unsrigen. Da kann man in Asien was dazu lernen


      CU
      Shoulders

      Echte Vögel kotzen nicht!
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #93
        AW: Warum fliege ich!?

        @petmuc

        Bzgl. "Hallo Chef"...

        Ein Problem im Freizeitbereich sind z.B."Hobby-Chefs", was unzählige Stories aus Vereinen belegen.

        Z.B. hier:

        Andere plärren Einen schon morgens (wenn ich da bin, dann den ganzen Tag und helfe auch, wo immer es geht) mit übelsten Schimpfwörtern an (Schmarotzer, A....och, usw). Man hat das Gefühl, dass da viel Frust aufgestaut ist und wenn dann noch Persönlichkeitsprobleme dazu kommen (z.B. Choleriker, oder autoritäre Hobby Chefs), dann "scheppert's".

        Kommentar


          #94
          AW: Warum fliege ich!?

          Hallo Peter,

          ich kann Deinen Frust gut verstehen, wahrscheinlich hätte ich mich genauso geärgert. Es ist auch gut, wenn man diesen Ärger 'rauslässt, manchmal kommen ja auch positive Ansätze. Trotzdem muss man sich an die eigene Nase fassen, das ist nun mal so. Meisten endet so ein Ärger bei mir wie bei Dir: „Hätte ich vorher ….“ bzw. „Das nächste Mal werde ich…“ Und damit hat man immerhin etwas gelernt.
          Ich ärgere mich sogar an meinem Hausberg, wenn ich am Sonntag nicht hochkomme, weil mich gerade wieder einer ‘rauskickt, und das, obwohl dort keine Gäste fliegen. Manchmal ärgere ich mich dann nur darüber, dass ich gekommen bin, obwohl mir die Lage klar sein musste. Aber wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt, und wenn sie gestorben ist, ärgert man sich halt.

          Zum Ansatz, diese Probleme generell technisch zu lösen:
          @Shoulders:
          Gut wäre eine Lösung, die mit dem DHV abgestimmt wird, damit nicht für jedes Fluggebiet eine andere App verwendet werden muss. Ich bin kein App-Fan und könnte ich mir daher eher eine direkte Browserlösung über den DHV-Server vorstellen, an das Startgebiet gekoppelt. Dann wären auch die unterschiedlichen Geräte und Betriebssysteme außen vor Vorteil wäre auch, dass man sich nur einmal registrieren muss, evtl. kann ja die vom XC verwendet werden. Ich hasse die 1.000 Registrierungen, die ich mittlerweile habe. Ich denke auch, dass wir genug Entwicklerkapazität für so ein Projekt zusammenbekämen, der DHV müsste im Endeffekt "nur" den Speicherplatz zur Verfügung stellen udn die Verlinkung gewährleisten.

          Kommentar


            #95
            AW: Warum fliege ich!?

            Murmel
            Das hat was, wir alle brauchen Widerstände, sonst schwebten wir im All ohne Landeerlaubnis..

            Kommentar


              #96
              AW: Warum fliege ich!?

              Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
              Gut wäre eine Lösung, die mit dem DHV abgestimmt wird, damit nicht für jedes Fluggebiet eine andere App verwendet werden muss. Ich bin kein App-Fan und könnte ich mir daher eher eine direkte Browserlösung über den DHV-Server vorstellen, an das Startgebiet gekoppelt. Dann wären auch die unterschiedlichen Geräte und Betriebssysteme außen vor Vorteil wäre auch, dass man sich nur einmal registrieren muss, evtl. kann ja die vom XC verwendet werden.
              Ja, ich habe schon mit dem DHV Kontakt deswegen aufgenommen. Leider muss ich ja in 2 Monaten selber den Startleiter spielen - mitten in der Saison, wie ich das hasse - und habe deshalb ein gewisses Interesse an einer schnellen Umsetzung


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #97
                AW: Warum fliege ich!?

                @Stefan: hab mir ja wirklich Mühe gegeben, bei der Beschreibung der Situation, anscheinend waren immer noch chinesische Satzteile dabei! Überhaupt kein Neid und für mich eine in dieser Situation nicht nachvollziehbare Entscheidung, das sind die wichtigsten Punkte. Entweder ich halte mich an die Statuten, oder ich habe viel Fingerspitzengefühl diese ausser Kraft zu setzen! Das hatte der Startleiter nicht und ich wünsche dir mehr davon! Aber ich möchte dich nicht an der Umsetzung deiner sehr guten Pläne hindern, Hochachtung, dass du das in die Hand nimmst!!

                Kommentar


                  #98
                  AW: Warum fliege ich!?

                  Zitat von petmuc Beitrag anzeigen
                  .............
                  In meinem beschriebenen Fall war es eben doch so (und ich denke, dass ich keine hässliche Nase habe), dass es willkürlich war und der Grund für mich es hier öffentlich zu machen!
                  ...............dass ich nie im Leben damit gerechnet hätte, dass an diesem Tag zu diesem Zeitpunkt die Gastflugregel zum Tragen kommt (kann angewendet ................
                  Was mich ärgert, ist die Willkür eines Startleiters sagen zu dürfen, nicht 5 Gastpiloten dürfen starten (so wie es in den Statuten steht), sondern 8, aber du nicht mehr und das ohne für mich ersichtlichen Grund. Das hat nichts damit zu tun, dass ich es den dreien nicht vergönnen würde!!
                  Ich wäre ohne Widerworte (natürlich zuerst auch enttäuscht) von dannen gezogen, wenn die Luft und der Startplatz voll gewesen wäre, mit Mitgliedern und 5 Gastpiloten und hätte diesen Vorfall auch hier nicht öffentlich gemacht!
                  ..........
                  Du hast ganz recht, Es war in jedem Falle Willkür. Allerdings übersieht man immer dass der Pächter das Gesetzlich geschützte "Hausrecht" besitzt.
                  Damit ist jeder Pilot vor dem Pächter auf sein Gutwill angewiesen! Dieses Gutwill ist nicht einklagbar. Somit hat der Startleiter- da vom Pächter ermächtigt in seinem Sinne zu Handeln- Per Gesetz jedes Recht auf reinste Willkür...
                  Er kann sagen du, dein Gesicht gefällt mir nicht du gehst wieder... So hat es mir ein Jurist mal erklärt. ( In einer anderen Sache)
                  Einerseitz ist das ja ganz in Ordnung. Sonst hättest du in deiner eigenen Wohnung ja dauernd Probleme mit fremden Menschen

                  Allerdings sollt man, meiner Ansicht nach, Frei zugängliche Gelände nicht gänzlich dem Privat gültigem Hausrecht gleichstellen. Ist es aber scheinbar.

                  Gruß Johann

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Warum fliege ich!?

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Ja, ich habe schon mit dem DHV Kontakt deswegen aufgenommen. Leider muss ich ja in 2 Monaten selber den Startleiter spielen - mitten in der Saison, wie ich das hasse - und habe deshalb ein gewisses Interesse an einer schnellen Umsetzung


                    CU
                    Shoulders
                    Ich glaube in "sensiblen Fluggebieten", ist es ganz gut, wenn sich jeder Gastpilot ein anwesendes Vereinsmitglied suchen muß, das für ihn bürgt. Dann fühlt sich der Gastflieger demjenigen automatisch verpflichtet und benimmt sich entsprechend.

                    Das Vereinsmitglied meldet seinen Gast am Vortag per telefon dem Startleiter, "dass er wen mitbringt" und fertig.

                    Das ist doch nicht so kompliziert. In der Szene kennt man sich, bzw. sollte man sich kennen...

                    lg
                    Martin

                    Kommentar


                      AW: Warum fliege ich!?

                      Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                      Ich glaube in "sensiblen Fluggebieten", ist es ganz gut, wenn sich jeder Gastpilot ein anwesendes Vereinsmitglied suchen muß, das für ihn bürgt. Dann fühlt sich der Gastflieger demjenigen automatisch verpflichtet und benimmt sich entsprechend.
                      Das kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen: Als ich vor Jahren mal mit dem Gleitschirm am Kandel West als Gast fliegen wollte, musste ich mir auch erst einen "Paten" suchen. Später in der Luft war ich mir nicht mehr ganz sicher, welche Wiese nun zum Landen gedacht war. Da zu dem Zeitpunkt sonst keiner flog, musste ich bald 20 Minuten kreisen, bis endlich mal ein/zwei Piloten zur Landung gingen, bevor ich dort ebenfalls gelandet bin. Ohne die Verpflichtung gegenüber meinem "Paten" wäre ich wahrscheinlich längst irgendwo gelandet und hätte damit womöglich Schaden angerichtet.

                      Kommentar


                        AW: Warum fliege ich!?

                        Zitat von herrgottnochmal Beitrag anzeigen
                        Das kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen: Als ich vor Jahren mal mit dem Gleitschirm am Kandel West als Gast fliegen wollte, musste ich mir auch erst einen "Paten" suchen. Später in der Luft war ich mir nicht mehr ganz sicher, welche Wiese nun zum Landen gedacht war. Da zu dem Zeitpunkt sonst keiner flog, musste ich bald 20 Minuten kreisen, bis endlich mal ein/zwei Piloten zur Landung gingen, bevor ich dort ebenfalls gelandet bin. Ohne die Verpflichtung gegenüber meinem "Paten" wäre ich wahrscheinlich längst irgendwo gelandet und hätte damit womöglich Schaden angerichtet.
                        ??? Wieso wenn man außenlandet richtet man Schaden an?
                        Entweder kann man fliegen oder nicht, da wäre ja jeder Streckenflug mit Landung im nirgendwo mit schaden behaftet[emoji85]
                        Und der Landeplatz am KANDEL ist eigentlich unübersehbar,wenn du eine Einweisung bekommen hast null Problem!

                        Kommentar


                          AW: Warum fliege ich!?

                          Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                          ??? Wieso wenn man außenlandet richtet man Schaden an? Entweder kann man fliegen oder nicht, da wäre ja jeder Streckenflug mit Landung im nirgendwo mit schaden behaftet
                          "Schaden" ist ja nicht nur irgendeine plattgetrampelte Stelle im Kornfeld, sondern auch ein verärgerter Bauer. Der ist einem nach 6h Streckenflug weit weg von daheim vielleicht weniger wichtig als für die Leute, die in seiner Nachbarschaft zwischen Flieger- und sonstigen Befindlichkeiten vermitteln müssen.


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            AW: Warum fliege ich!?

                            Zitat von herrgottnochmal Beitrag anzeigen
                            Als ich vor Jahren mal mit dem Gleitschirm am Kandel West als Gast fliegen wollte, musste ich mir auch erst einen "Paten" suchen. Später in der Luft war ich mir nicht mehr ganz sicher, welche Wiese nun zum Landen gedacht war.
                            Ja wie das denn ?
                            Hast du dir nicht mit deinem Paten den LP vorher angeschaut ?
                            Ist ja nicht ganz ohne der LP am Kandel.
                            (der Birnbaum an der Nordwestecke ist ein beliebter Nistplatz für GS. Da macht ein wenig Ortskenntnis schon Sinn).

                            Kommentar


                              AW: Warum fliege ich!?

                              @seidenschwan: desem Recht habe ich mich gebeugt und bin gegangen, allerdings habe ich auch das Recht mich darüber zu beschweren. Willkür, Rücksichtslosigkeit und Neid habe ich im normalen Leben zur Genüge und jetzt sind wir wieder am Anfang, warum fliege ich!? Vielleicht sollten sich das mehr Startleiter, Mitglieder und Gastflieger mal fragen!? Und wer sich tatsächlich nicht mehr daran erinnert, hier ein Therapie-Tipp: jeden Tag zwischen 7-10 Uhr und 16-19 Uhr, Mittlerer Ring, München, und kein Gastflugverbot!!

                              Kommentar


                                AW: Warum fliege ich!?

                                also kurz - die abhaengigkeiten= gemeinden, komunen, anwohner, bauern, grundstueckseigentuemern, naturschuetzern etc. gepaart mit einer felsenfesten autoritaetshoerigkeit und rechts und ordnungsbessenheit verhindern erfolgreich eine community,die wir uns eigentlich aus dem tiefesten inneren so sehnlichtst wuenschen wuerden. alternativlos wuerde da jemand wohl sagen
                                paragliding-greece.gr

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X