- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugfunk, das Allheilmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Flugfunk, das Allheilmittel

    Bei Windenschleppgeländen mit Mischflugbetrieb macht Funkpflicht am Platz - muß kein Flugfunkgerät sein - absolut Sinn.
    Teilweise ist sie dann sogar in der Zulassung vom LBA vorgeschrieben. Ja LBA, nicht DHV, weil der DHV nur für reine GS/HG Gelände zuständig ist.

    Abgesehen davon hat so eine Handquetsche schon so manche Rückholung erleichtert, das hab ich auch schon festgestellt.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #17
      AW: Flugfunk, das Allheilmittel

      Nur am Rande: Ich glaube mich zu erinnern, dass beim Windenschlepp ab einer gewissen Schlepphöhe ohnehin eine Funkverbindung zwischen Pilot und Winde vorgeschrieben ist.

      Kommentar


        #18
        AW: Flugfunk, das Allheilmittel

        Zitat von tarheel Beitrag anzeigen
        Nur am Rande: Ich glaube mich zu erinnern, dass beim Windenschlepp ab einer gewissen Schlepphöhe ohnehin eine Funkverbindung zwischen Pilot und Winde vorgeschrieben ist.
        Deshalb klinken ja auch alle bei 449 Metern GND aus

        Kommentar


          #19
          AW: Flugfunk, das Allheilmittel

          Har, har, genau. Manche Schleppgelände haben sogar ein Beschränkung der Ausklinkhöhe auf 150m in der Woche.

          Da klinken dann alle immer auf 149m. :-D

          Abgesehen davon ist Funk beim Windenschlepp sowieso gerne mal sinnvoll. Kommt tatsächlich vor, daß Leute das Ausklingen vergessen oder sich andere Schwachheiten leisten...
          Zuletzt geändert von marcel1; 20.04.2016, 19:40.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #20
            AW: Flugfunk, das Allheilmittel

            Bitte beachtet bei den Antworten, dass es um Flugfunk geht und nicht um irgendeine Funkverbindung.
            Das sollte nicht durcheinandergebracht werden.

            Die Sache mit dem Flugfunk ist eigentlich eine gute Sache, leider im Moment lizenztechnisch und juristisch für mich nicht sauber handlebar.
            Ich sehe Flugfunk als Möglichkeit den Aktionsradius hier im Flachland zu erweitern und habe deshalb die Minimalberechtigung gemacht und in den Schein eintragen lassen.
            Hintergedanke war die Segelflugbegrenzungsgebiete rund um den nürnberger Flughafen nutzen zu können. Da es aber wohl zur Zeit kein legales Funkgerät gibt und keiner die Detailfragen für mich lückenlos beantworten konnte, werde ich es mir im Moment verkneifen im internationalen Flugverkehr rumzufunken.
            Die Konsequenzen sind ziemlich heftig, wenn man sich da daneben benimmt - soll schon mal einige tausend Euro Strafe kosten.

            Kommentar


              #21
              AW: Flugfunk, das Allheilmittel

              Die leidigen woerter lizenzen, juristen und rumfunken war auch nicht das thema, sondern flugfunk. In einer ''ernsten ''notlage nehme ich mal an, wuerde jeder von uns auf die sprechtaste druecken, mit oder ohne lizenz, ich glaube da sind wir uns einig.
              paragliding-greece.gr

              Kommentar


                #22
                AW: Flugfunk, das Allheilmittel

                Flugfunk ist Flugfunk - und da sollte man die Finger davon lassen, wenn man sich nicht auskennt.

                Und Rumquatschen mit LPT oder PMR ist Privatvergnügen Ausnahme (Startleiter - Windenfahrer beim Schleppen) - kann man machen oder auch nicht.
                War bisher auch nicht meins. Ich war aber im Winter mal in einem Gebiet, wo fast alle Piloten miteinander gefunkt haben.
                Das war fürs Hochfahren zum Startplatz (bei 250 Meter Höhenunterschied) auf jeden Fall sehr hilfreich.
                Und fürs Finden des ersten Barts im Flachland ist es sicher auch hilfreich.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Flugfunk, das Allheilmittel

                  Zitat von Dumbo Beitrag anzeigen
                  manchmal reicht nur eine Hörbereitschaft. Heißt nicht das man einen Flugfunk mit Sprechfunktion und Lizenz benötigt. Telefonisch fragt man nach einer Höhenfreigabe und hat dann den Funk falls der Sektor geschlossen wird. Was würden die Neufener nur machen. Oder Schwarzwald. Klar ist es Freiheit ohne Gerödel unterwegs zu sein. Freiheit kann aber auch bedeuten mehr Höhen nutzen zu dürfen, was unter mitführen eines Flugfunks (Hörbereitschaft) bewerkstelligt werden muss. Schwarzwald hatten wir schon mal eine 4000 MSL Freigabe. Wenn das nicht Freiheit bedeutet.
                  Dazu brauch es kein Flugfunkgerät, es reicht auch ein kleiner Flugfunkempfänger (ohne senden), die kosten nicht viel, sind winzig klein und mit einem Batteriesatz ist man ne Saison lang unterwegs:

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Flugfunk, das Allheilmittel

                    Also bei uns am Neuffen, in unmittelbarer Nähe zum Großflughafen, ist das Mitführen zumindest eines Flugfunkempfängers obligatorisch um nach erfolgter Freigabe (und die liegt so gut wie immer bei für uns fliegbarem Wetter vor) des Segelflugsektors auch mitzubekommen ob und wann er wieder geschlossen wird um diesen überhaupt nutzen zu können.

                    Gruß.

                    EDIT: JN war wieder schneller...
                    Zuletzt geändert von Gailtaler; 21.04.2016, 12:45.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Flugfunk, das Allheilmittel

                      Zitat von JN Beitrag anzeigen
                      Dazu brauch es kein Flugfunkgerät, es reicht auch ein kleiner Flugfunkempfänger (ohne senden), die kosten nicht viel, sind winzig klein und mit einem Batteriesatz ist man ne Saison lang unterwegs:
                      http://www.thiecom.de/albrecht-ae-30h-handscanner.html
                      Taugt IRL wohl eher nix. Außerdem ist das Spielzeug überall ausverkauft bzw. nicht mehr lieferbar.

                      "Wenn's einfach wär', würd's Fußball heißen"


                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Flugfunk, das Allheilmittel

                        Vhf funken (30dollar) koennen und haben bereits leben gerettet(schon oefter erlebt), was man von flugfunkempfaengern ohne senden nicht wirklich behaupten kann. Aber egal, ihr werdet euch schon zu retten wissen
                        paragliding-greece.gr

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Flugfunk, das Allheilmittel

                          Hi Shoulders,

                          also mit dem hier fliege ich jetzt schon seit fast 6 Jahren und hatte noch nicht das geringste Problem damit. Tut was es tun soll und ist auch immer noch erhältlich: Lieferzeit beträgt laut Online-Shop 3 Tage.

                          Gruß.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Flugfunk, das Allheilmittel

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Taugt IRL wohl eher nix. Außerdem ist das Spielzeug
                            Ich versteh den technischen Kauderwelsch in dem verlinkten Funkerforum-Beitrag eh nicht. Aber bei uns fliegen sehr viele mit dem Ding rum (meins ist jetzt glaub ich ungefähr 5 Jahre alt, war damals ne große Sammelbestellung) und die funktionieren alle wie am ersten Tag. Wüsste nicht, was daran falsch sein sollte. Entscheidend ist, dass es billig, klein, leicht, einfach zu bedienen und stromsparend ist und es daher alle immer dabei haben und sich an die Höhenfreigabe halten können.
                            Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2016, 13:35.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Flugfunk, das Allheilmittel

                              Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                              Hi Shoulders,

                              also mit dem hier fliege ich jetzt schon seit fast 6 Jahren und hatte noch nicht das geringste Problem damit. Tut was es tun soll und ist auch immer noch erhältlich: Lieferzeit beträgt laut Online-Shop 3 Tage.

                              Gruß.
                              In welchem Onlineshop? Wo immer ich nachsehe, incl. Deinem Link, ist auch der nicht mehr lieferbar...

                              CU
                              Shoulders

                              Echte Vögel kotzen nicht!
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Flugfunk, das Allheilmittel

                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                In welchem Onlineshop? Wo immer ich nachsehe, incl. Deinem Link, ist auch der nicht mehr lieferbar...
                                Na, den ich verlinkt habe.

                                Gruß.

                                EDIT: sehe gerade daß er dort jetzt wohl nicht mehr lieferbar ist, um 14:15 Uhr stand noch in grün "lieferbar" dran. Sorry...
                                Zuletzt geändert von Gailtaler; 21.04.2016, 19:59.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X