- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettung werfen in 40 m Höhe in Leesituation?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Rettung werfen in 40 m Höhe in Leesituation?

    Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
    nein Conny, wenn bei meinen Trainings ein Pilot zu knapp rein kommt, oder das Erreichen des Landeplatzes aussichtslos ist, dann forder ich den Pilot auch auf, denn Rett noch zu werfen. Der Retter muss eh getrocknet und gefaltet werden, dann kann mann aus der wenig erquickenden Situation wenigstens noch etwas Positives abgewinnen.

    ........
    Ähh Dani?

    kann es nicht gefährlicherweise sein das bei starkem Wind....Sehr starkem WInd- Sonst wäre es ja kein Problem den Landeplatz zu erreichen- der geöffnete Retter im Wasser, den Piloten durch den Gardasee zieht? Da ist unter Umständen trotz Schwimmweste Ertrinken angesagt....

    Oder korrigiere mich wenn der Gedanke Saublöd daherkommt

    Johann

    Kommentar


      #17
      AW: Rettung werfen in 40 m Höhe in Leesituation?

      Bei Trainings hat man ja ein rettungsboot dabei das den piloten schnellstmoeglich rausfischt, in einer ''wirklichen'' situation mit viel wind wuerde ich downwind landen. Der schirm faellt dann nach dem platsch mit gestreckten leinen vor den piloten und man hat bessere chancen sich vom schirm zu befreien als rueckwaerts unters wasser gezogen zu werden.
      paragliding-greece.gr

      Kommentar


        #18
        AW: Rettung werfen in 40 m Höhe in Leesituation?

        Retterlandungen bei viel Wind sind u.U. auch im Wasser nicht ganz problemlos.Ich hab am Gardasee schon Fälle mitbekommen wo der Pilot bei starker Ora (Südwind am Gardasee) mit dem Retter ins Wasser ging und dann mitgezogen wurde.Der Retter hat dann einen "Spinackereffekt"und entwickelt ordentlich Zug.Die Bergung mit dem Boot dauert deutlich länger,oft wird der Pilot zeitweise unter Wasser gedrückt und verheddert sich auch in den Leinen.Keine schöne Erfahrung.Fälle mit fatalem Ausgang sind mir allerdings nicht bekannt.

        Gruss Z

        Kommentar

        Lädt...
        X