- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weshalb bleibt man einer Gleitschirmmarke treu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Weshalb bleibt man einer Gleitschirmmarke treu?

    Allerhöchstens wenn man kein Geld für einen neuen Schirm hat....
    ich kannte mal einen der hat 20 Jahre den selben Schirm ( und selbes Gurtzeug ) geflogen die letzten 10 Jahre davon selbst gecheckt

    Sah alles echt Saugeil aus

    Johann

    Kommentar


      #17
      AW: Weshalb bleibt man einer Gleitschirmmarke treu?

      Zitat von Gobert Beitrag anzeigen
      Weshalb bleibt man einer Gleitschirmmarke treu?
      Das ist die Frage.
      Ich, weil ich meinen heiigen Gral gefunden habe Die anderen, weil sie zu feige sind, sich einen Fehler einzugestehen
      Gruß,
      Martin

      Kommentar


        #18
        AW: Weshalb bleibt man einer Gleitschirmmarke treu?

        Witzig so wenige meldeten sich, dabei sind so viele Markentreu. Davon lebt ja die ganze Industrie.

        Marin
        Alle werden dich beneiden.

        Kommentar


          #19
          AW: Weshalb bleibt man einer Gleitschirmmarke treu?

          also ich habe schon WOC, Advance, Skywalk, Team5, Aircross und Ozone geflogen. Die Schirmwahl richtet sich nach Gewicht, dann nach Händling. Wenn Skywalk z.B. beim Folgemodell seinen Gewichtsbereich für mich nachteilig ändert, dann wird es eben eine andere Marke. Und wenn ein Hersteller eben einen schlechten Ruf bekommt und nur im Forum andere anpöbelt und Nur seine Produkte sind die Besten, wechsle ich ohne große Bedenken. Wechsle auch wenn ich mitbekomme, dass ein Hersteller kurz vor dem Aus ist. Wenn das Handling nicht mehr stimmt wechsle ich ebenfalls. Vorher eine ausgewogener guter Schirm. Im Folgemodell nur noch eine Schießende Tüte. Egal ob Stall oder Start. Dazu noch schlechte Verarbeitung.
          Habe bisher damit noch keine schlechte Erfahrungen gemacht. Warum soll ich mir jetzt den Epsilon 8 holen, wenn sich nichts am Schirm verbessert hat? Außer die Zahl am Ende des Namens.

          Kommentar


            #20
            AW: Weshalb bleibt man einer Gleitschirmmarke treu?

            Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
            Bleibt man nicht.
            ^2

            :-)
            ----
            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
            100% biologisch abbaubar.

            Kommentar


              #21
              AW: Weshalb bleibt man einer Gleitschirmmarke treu?

              Hi,
              FlightDesign, Swing, Gradiet, Skywalk - nix Treue.
              Und ein Wechsel passiert genau dann, wenn der Nachfolger die vollmundigen Marketingversprechen diese nicht hält.
              Für michkommen eher bestimmte Marken nicht in Frage, weil ich/andere (nachweislich) schlechte Erfahrungen gemacht haben.
              Bis ich die wieder anschaue braucht es eine gewisse Überwidnung.

              Kommentar


                #22
                AW: Weshalb bleibt man einer Gleitschirmmarke treu?

                Apco (Astra), Edel (Energy), 2x Swing (Astral, glaub 2+3) Nova (Mentor), ganz kurz in der Wintersaison einen alten Advance (Sigma 6) und wieder Swing (Sensis) - Bi-Place war ein Aile de K (lang ist's her), das KO-Kriterium war (bis auf den sündhaft teuren Edel) immer der Preis und das die Grösse passt, Zulassung hat mich nie sonderlich interessiert. Zudem immer wieder mal Testflüge mit allem was ich in die Hände bekommen habe, ist nett mal zu sehen wie andere Schirme reagieren - wobei ich die Schirme nur wechsle, wenn sie "durch" sind oder mal wieder eine längere Flugpause (paar Jahre) in Sicht ist. Swing hat seitens Langlebigkeit absolut nichts zu meckern gegeben (Apco hatte auch irgendwas um die 800 Flugstunden drauf, bekommt man aber kaum mehr), Nova hatte ich leider zu rasch verkauft (wollte wieder mehr Wassersport machen und dachte ich hätte gar keine Zeit mehr zum Fliegen, hat sich als Fehl-Annahme herausgestellt). CH-Preise waren bei Nova leider zu hoch, sonst hätte ich gerne mal den Mentor 4 getestet (fand "meinen" Mentor ganz nett, hat nie irgendwelche Probleme gemacht, aber im Verlauf der Serie(n) wurde da deutlich nachgeschärft, kann man wohl nicht mehr so ganz ohne weiteres vergelichen).

                Wollte beim aktuellen Modell einen ganz "modernen" Advance haben (der Sigma 6 war ganz OK, aber nicht ganz so einfach zum Starten bei Null oder Rückenwind und vor allem zu klein), aber erstens waren die Preise sehr hoch und andererseits hatte ich keine Lust monatelang auf einen IOTA zu warten und mir währenddessen den völlig überlastet geflogenen Sigma in der Frühjahrstermik um die Ohren hauen zu lassen. Mein Händler führt sowohl Advance wie auch Swing und konnte mir innert paar Tagen zu einem vernünftigen Preis den Sensis anbieten, somit ist es doch wieder ein Swing geworden (Astral war wir einen Tick zu heftig und den Mistral wollte ich nicht da der gerade abgelöst werden sollte - wenn ich aktuell was neues haben müsste, würde ich zum Vergleich sicher mal den Nyos probefliegen, schon nur weil er doch wieder ein Kilo leichter ist).

                Denke, dass man bei den Marken bleibt welche einem die Händler anbieten können, schliesslich bringt man dort meist auch den Schirm zur Kontrolle und hat sonst einen guten Draht (z.B. gebe ich auch den Notschirm immer dort zum packen, mach ich beim steuerbaren nicht selber). Da es bei mir ganz klar nicht am Material liegt wenn's nur einen Abgleiter gibt während andere stundenlang rumfliegen, bleibt der Preis das KO-Kriterium, sieht nicht so aus, als ob ich in absehbarer Zukunft mal Advance fliegen werde (mal ein Probeflug mit dem ganz aktuellen Epsylon könnte ganz nett sein, bisher konnte ich mich mit der Serie irgendwie nicht so richtig anfreunden). Denke aber, dass die Hersteller sich hüten werden grössere Änderungen im Feeling einzubauen, denn unter dem Motto "da weiss man was man hat" will man ja die Stammkunden nicht verärgern.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Weshalb bleibt man einer Gleitschirmmarke treu?

                  Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                  ...ein Wechsel passiert genau dann, wenn der Nachfolger die vollmundigen Marketingversprechen diese nicht hält.
                  Ist mir wiederum relativ egal. Ein Wechsel erfolgt bei mir, wenn der Flügel eines anderen Herstellers meinen momentanen individuellen Bedürfnissen besser entspricht.
                  ----
                  Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                  100% biologisch abbaubar.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Weshalb bleibt man einer Gleitschirmmarke treu?

                    Michael, ist klar.
                    Aber der erste Blick für einen neuen Schirm geht normalerweise zum Nachfolger des gerade geflogenen Modells, wenn man damit zufrieden war und nicht die Klasse gewechselt wird

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Weshalb bleibt man einer Gleitschirmmarke treu?

                      Falls noch jemand an einer ernsthaften Erwägung interessiert ist - es gibt leider auch genug Gegenden, wo man nur recht schwer zum Testen von Schirmen kommt. Wir leben da hier in Europa im Schlaraffenland - die Alpennahen Bewohner sowieso.

                      Ich würde schätzen, daß sicher mindestens ein Drittel der Leute ihren neuen Schirm blind aussuchen müssen. Blind heißt im Vertauen auf Beschreibungen von Leuten, die ganz andere Erfahrungen und Vorlieben als sie selbst haben und eben ohne Probleflug.

                      Und wenn ich mit meinem aktuellen Schirm sehr gut zurecht gekommen bin und mit dem zufrieden war, dann habe ich bei einem Blindkauf mit dessem Nachfolger noch die statistisch besten Chancen, daß es wieder so sein wird. Diese Art Treue kann ich gut verstehen, auch wenn ich selber lieber einen deutlich höheren Aufwand treibe, um mindestens 3-4 Schirme zu testen.

                      Außerdem kann es durchaus sein, daß jemand zu einem Händler guten Kontakt hat und dort gute Preise bekommt. Aber eben nur bei der Marke, die der vertreibt. Und wenn ich Schirm A mit 35% Rabatt bekomme und auf Schirm B nur 10% - da kann man schon nachdenklich werden, ob der B dann so viel besser gefällt. Das nennt sich Kundenbindung und die funktioniert durchaus...
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Weshalb bleibt man einer Gleitschirmmarke treu?

                        Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                        Aber der erste Blick für einen neuen Schirm geht normalerweise zum Nachfolger des gerade geflogenen Modells, wenn man damit zufrieden war und nicht die Klasse gewechselt wird
                        Ich fliege weniger als früher und der Nachfolger ist weiter nach oben konstruiert.
                        Klar habe ich ihn getestet. Ist auch ein geiler Flügel. Gekauft habe ich ihn aber nicht.

                        Und ganz nebenbei: Ich habe noch nie einen direkten Nachfolger gekauft. Zufall ?
                        ----
                        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                        100% biologisch abbaubar.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X