- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftraumdaten Schweiz (und Italien) in Open-Air oder FAF gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Luftraumdaten Schweiz (und Italien) in Open-Air oder FAF gesucht

    Endlich sind die Luftraumdaten auch für Nicht-SHV-ler frei verfügbar. Kann ja nur gut für die Sicherheit aller sein.
    Danke an allen Beteiligten, die das ermöglicht haben!

    Gruss

    Kommentar


      #17
      AW: Luftraumdaten Schweiz (und Italien) in Open-Air oder FAF gesucht

      Genial, danke an alle die das ermöglicht haben!

      Ich wollte mir die Daten zunächst in Google Earth anschauen -- das funktioniert aber nicht, weil die KML Datei die von http://www.flyland.ch angeboten wird immer ein paar Schrottzeichen in der ersten Zeile hat -- Earth meckert dann und lädt die Datei nicht. Abhilfe für alle die dasselbe Problem haben: die KML-datei mit einem Editor öffnen und die Hieroglyphen am Anfang weglöschen, dann tut es....

      Die Daten sind sehr umfangreich, vor lauter Kabeln sieht man fast keine Berge mehr;-) Werde das jetzt auch mit XCSOAR erstmal testen, ob das mit den über 4 Megabytes zurecht kommt ....

      Kommentar


        #18
        AW: Luftraumdaten Schweiz (und Italien) in Open-Air oder FAF gesucht

        Thomas, wichtiger ist doch, was XCSOAR dann daraus macht. Laden geht, das ist kein Problem. Aber wie willst Du Dir die Kabel anzeigen lassen? Wie soll Dich XCSOAR warnen? Wenn Du im Engelbergertal eine akustische Warnung einschaltest, nimmst Du besser noch ein 2.-Vario mit, damit Du überhaupt noch was vom Vario hörst...

        Nicht falsch verstehen: Ich fände es auch super wertvoll, rechtzeitig vor Kabeln etc. gewarnt zu werden, aber wie das genau gehen soll ist mir aktuell unklar. Schon das Bestätigen der verschiedenen Lufträume inkl. Wildschutzzonen etc. kann teilweise ganz schön ablenken.
        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

        Kommentar


          #19
          AW: Luftraumdaten Schweiz (und Italien) in Open-Air oder FAF gesucht

          Bei der aktuellen XCsoar-Version stellen sich ja diese Probleme nicht mehr..... Die zeigt nämlich keine Seile mehr an......

          Kommentar


            #20
            AW: Luftraumdaten Schweiz (und Italien) in Open-Air oder FAF gesucht

            Zitat von AIshooter Beitrag anzeigen
            Bei der aktuellen XCsoar-Version stellen sich ja diese Probleme nicht mehr..... Die zeigt nämlich keine Seile mehr an......
            Hab ich auch gerade festgestellt: Daten werden geladen, aber man sieht nix von den Kabeln etc -- schade, wäre doch einfach, die Seile etc. darzustellen. Warnung o.ä. macht natürlich keinen Sinn, aber sowas auf der Karte zu sehen fände ich sehr hilfreich (als Beispiel siehe Darstellung in Google Earth).
            Aber diese Diskussion gehört jetzt wohl eher in den XCSoar Faden.

            Immerhin die Lufträume sind jetzt top-aktuell und vollständig, das ist ja ein grosser Fortschritt!

            Kommentar


              #21
              AW: Luftraumdaten Schweiz (und Italien) in Open-Air oder FAF gesucht

              Dieses Forum ist zwar langsam ein veritabler Kindergarten - aber ab und an gibt es auch hier noch Perlen zu finden, also geb ich doch gerne mal was zurück :

              Ich fliege schon ein Weilchen mit den Schweizer Kabeldaten in XCSoar und nun wieder in XCTrack. Sehr nützlich! Ich habe für mich privat eine quick&dirty-Lösung für das Darstellungsproblem in den XC...-Programmen geschustert (Andere können das bestimmt eleganter lösen), nachdem Flyland auf meinen Vorschlag, die Kabel als Flächen zu formatieren, nicht reagiert hat.
              Ich nehme an, nachdem die Daten nun frei verfügbar sind, werden die Jungs von XContest/XCTrack schnell eine komfortable Lösung anbieten - in der Zwischenzeit kann meine Notlösung evtl. auch anderen nützlich sein:

              Aufbereitung der Flyland-Kabeldaten für XCTrack, XCSoar

              PROBLEM:
              In der Flugsoftware XCTrack (und XCSoar) werden die aktuellen Schweizer Kabel- und Bergbahndaten von Flyland nicht angezeigt, da XCTrack nicht mit OpenAir-Objekten mit nur 2 Punkten (Linien) umgehen kann (Das OpenAir-Format wurde für Lufträume und nicht Lufthindernisse geschaffen). Ein Kabel wird in den Flyland-Daten jedoch mit 2 Koordinaten (Beginn und Ende des Kabels) beschrieben.

              LÖSUNG:
              Mit einem Skript wird der 2. Punkt eines Kabels kopiert, leicht verändert und als 3. Punkt des Objektes in die Datei eingefügt.
              Nun kann XCTrack das Kabel (neu eine Fläche) in der Karte als Luftraum darstellen.

              Das Skript findet sich hier: Flyland Kabel Umwandlungsskript

              Kommentar


                #22
                AW: Luftraumdaten Schweiz (und Italien) in Open-Air oder FAF gesucht

                Zitat von b8fly Beitrag anzeigen
                Dieses Forum ist zwar langsam ein veritabler Kindergarten - aber ab und an gibt es auch hier noch Perlen zu finden, also geb ich doch gerne mal was zurück :

                Ich fliege schon ein Weilchen mit den Schweizer Kabeldaten in XCSoar und nun wieder in XCTrack. Sehr nützlich! Ich habe für mich privat eine quick&dirty-Lösung für das Darstellungsproblem in den XC...-Programmen geschustert (Andere können das bestimmt eleganter lösen), nachdem Flyland auf meinen Vorschlag, die Kabel als Flächen zu formatieren, nicht reagiert hat.
                Ich nehme an, nachdem die Daten nun frei verfügbar sind, werden die Jungs von XContest/XCTrack schnell eine komfortable Lösung anbieten - in der Zwischenzeit kann meine Notlösung evtl. auch anderen nützlich sein:

                Aufbereitung der Flyland-Kabeldaten für XCTrack, XCSoar

                PROBLEM:
                In der Flugsoftware XCTrack (und XCSoar) werden die aktuellen Schweizer Kabel- und Bergbahndaten von Flyland nicht angezeigt, da XCTrack nicht mit OpenAir-Objekten mit nur 2 Punkten (Linien) umgehen kann (Das OpenAir-Format wurde für Lufträume und nicht Lufthindernisse geschaffen). Ein Kabel wird in den Flyland-Daten jedoch mit 2 Koordinaten (Beginn und Ende des Kabels) beschrieben.

                LÖSUNG:
                Mit einem Skript wird der 2. Punkt eines Kabels kopiert, leicht verändert und als 3. Punkt des Objektes in die Datei eingefügt.
                Nun kann XCTrack das Kabel (neu eine Fläche) in der Karte als Luftraum darstellen.

                Das Skript findet sich hier: Flyland Kabel Umwandlungsskript
                Hey JB

                Herzlichen Dank, klappt perfekt!

                Gruss Dani

                Kommentar


                  #23
                  AW: Luftraumdaten Schweiz (und Italien) in Open-Air oder FAF gesucht

                  Nochmal meine ganz konkrete Frage:

                  Wie lasst ihr euch die Kabel anzeigen / euch davor warnen?
                  www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Luftraumdaten Schweiz (und Italien) in Open-Air oder FAF gesucht

                    Zitat von b8fly Beitrag anzeigen
                    also geb ich doch gerne mal was zurück
                    Super, danke! Funktioniert perfekt :-)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Luftraumdaten Schweiz (und Italien) in Open-Air oder FAF gesucht

                      Zitat von JN Beitrag anzeigen
                      Super, danke! Funktioniert perfekt :-)
                      Schliesse mich gerne an -- Problem gelöst, herzlichen Dank an b8fly !

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Luftraumdaten Schweiz (und Italien) in Open-Air oder FAF gesucht

                        Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                        Nochmal meine ganz konkrete Frage:

                        Wie lasst ihr euch die Kabel anzeigen / euch davor warnen?
                        Das Script funktioniert, auch von mir herzlichen Dank, aber nochmal meine Frage: Lasst ihr euch vor den Kabeln akustisch warnen? Wie sieht das in der Praxis aus? Im Engelbergertal hätte ich dann wohl keinen Variosound mehr, weil es permanent am warnen wäre?
                        Bin wirklich an einer Lösung interessiert...
                        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Luftraumdaten Schweiz (und Italien) in Open-Air oder FAF gesucht

                          Hallo Slople

                          Ich habe die akustische Warnung drinn, wenn du das Kabel siehst ist es nicht so tragisch wenn's manchmal piepst. Wenn du das Hindernis nicht siehst ist es sehr hilfreich.
                          Bei mir ist allerdings das Gerät mit XCsoar nicht als Vario im Gebrauch, demnach stört es nicht beim Kurbeln oder sparen.

                          Gruss Dani

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Luftraumdaten Schweiz (und Italien) in Open-Air oder FAF gesucht

                            Gibt es ausser XCsoar auch alternative apps, die die Hindernisse anzeigen und vorallem akustisch melden können?

                            Danke, Andy

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X