- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

    Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
    ... Trotz aller Flugfreude suche ich doch immer die Nähe zum "rettenden" Boden. Was soll's? So macht es mir Spaß und so mache ich es weiter....
    Geht ja nicht dir alleine so.. Dabei wissen wir es ja.

    Ich kann mich noch gut an meine Ausbildung vor 11 Jahren erinnern als ein Pilot am Übungshang dem Fluglehrer zu lang in der Luft rumguckte obwohl er schon am landen war. Er schrie durch den Funk-

    "... Nicht in der Luft rumschauen! In der Luft iss nix! Nicht die Luft, sondern der BODEN ist die Gefahr!"


    Ja ja.... Wissen und fühlen sind schon immer zwei paar Socken gewesen...

    Johann

    Kommentar


      AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

      Aus meinem Psychologiestudium habe ich u.a. mitgenommen, dass sich das Seelische nur durch materielle Qualitäten erfahren kann. Soll im übertragenden Sinne heißen, das "Abheben" vor allem auch als eine Lösung vom Irdisch-Schweren, einem Dadrüberschweben über den Problemen, einem Dahingleiten ("Über den Wolken..."), Leichtigkeit des Seins spürbar erleben. Träume derart entstehen oft bei seelischen Druck, ob Traum oder Realität, Fliegen (und auch alle anderen Hobbies) als eine Art Selbstbehandlung des Seelischen. Das Gegenteil wäre das Stauerlebnis, das Zähflüssige, es geht nicht weiter etc.
      Thema Höhenangst, geht es dabei wirklich um Höhe? Stell dir vor, du startest von einem 4.000m hohen Berg bei ruhigen Verhältnissen. Angst entsteht ja erst aus dem subjektiven Gefühl der Bedrohung heraus, z.B. der Vorstellung, bei starker Thermik abzustürzen oder in dunkle Wolken oder gar ein Unwetter hineingezogen zu werden, also etwas, was man nicht kontrollieren kann bzw. glaubt, nicht mehr kontrollieren zu können. Hier können Sicherheitstrainings zu einer positiven Veränderung der Wahrnehmung beitragen im Sinne, die Kontroll- und Handlungskompetenz auszuweiten. Ich hab's bislang noch nicht gemacht, gebe ich zu, also ein theoretischer Aspekt. In jedem Fall ein interessantes Thema und die vielen Beiträge zeigen, wie viele es beschäftigt. Zum Motorschirmfliegen abschließend: eigentlich ist ja alles verboten, was da Spaß macht, deshalb fliege ich auch seit 2 Jahren kein Motor mehr.

      Kommentar


        AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

        Zitat von gunter_k Beitrag anzeigen
        Stell dir vor, du startest von einem 4.000m hohen Berg bei ruhigen Verhältnissen. Angst entsteht ja erst aus dem subjektiven Gefühl der Bedrohung heraus, z.B. der Vorstellung, bei starker Thermik abzustürzen oder in dunkle Wolken oder gar ein Unwetter hineingezogen zu werden, also etwas, was man nicht kontrollieren kann bzw. glaubt, nicht mehr kontrollieren zu können. Hier können Sicherheitstrainings zu einer positiven Veränderung der Wahrnehmung beitragen im Sinne, die Kontroll- und Handlungskompetenz auszuweiten.
        Hallo Gunther, sehr guter Gedanke, auch mir macht es nichts aus von weit oben zu starten, ob das nun 3200 oder 4000m sind ist da gleich.... es gibt nichts schöneres als aus dieser Höhe nach unten zu gleiten. Siku hab ich auf dem Plan, mal sehen was sich da tut....

        lg Flora

        Kommentar


          AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

          Zitat von gunter_k Beitrag anzeigen
          Aus meinem Psychologiestudium ..... Zum Motorschirmfliegen abschließend: eigentlich ist ja alles verboten, was da Spaß macht, deshalb fliege ich auch seit 2 Jahren kein Motor mehr.
          Hallo, dann kannst Du mir eventl. erklären,warum man beim Bergfliegen jede Thermik genüßlich mitnimmt*,sobald ich aber einen Motor fliege, empfinde ich selbige eher als unangenehm?

          *= also genüßlich: wenn Thermiksstärke noch meinem Könnenstand entspricht und die Höhe...naja,flog 3 Jahre lang einen C, da ging ich, wenn die Höhe "zu viel Konzentration erforderte"
          ,etwas tiefer,wo ich mich dann wohler fühlte.
          (im Hinterkopf weiß ich natürlich dass ein C ziemlich giftig werden kann,wenn was Größeres wäre)

          Ich flog den C zwar ohne Zwischenfälle,bin jetzt aber doch froh,wieder einen (highend) A zu haben..muß jetzt beobachten,wie es nun in großer Höhe ist
          ( mit Motor stelle ich mich jedes Jahr erneut die Frage: weitermachen oder doch lieber aufhören? )

          Grüße:
          Hörby
          Flying is life. The rest just details!

          Kommentar


            AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

            Motorfliegen iss eher für ruhige Bedingungen. Das sagen viele. ..
            Johann

            Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

            Kommentar


              AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

              Guter Beitrag von Michael Nessler im neuen Thermik
              Die Angst fliegt mit
              Interessant und informativ
              Lg

              Kommentar


                AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                Um was gehts da?

                Johann

                Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

                Kommentar


                  AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                  Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                  Um was gehts da?

                  Johann

                  Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
                  Unterscheidung zw. Emotion und Gefühl,realen Ängsten oder Vorstellung.
                  Analysen und Vermeidung betzw. Ansätzen zur Minimierung und Entschärfung von (realen oder nicht)Angstzuständen.
                  Einen ähnlich guten Ansatz liefert auch Bruce G. in seinem Buch(100 Wege zum besserern Piloten).

                  Lg
                  Gerhard

                  Kommentar


                    AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                    Um vielleicht mal die Angst zu visualisieren, die mich gelegentlich in der Höhe befällt, ist dieses Video ganz gut geeignet:

                    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                    So ab 01:18 macht da ein Wahnsinniger das, was mich beim bloßen Betrachten am Bildschirm schon verkrampfen lässt. Ich beneide in gewisser Weise solche Menschen, denen scheinbar dieses Angst-Gen völlig fehlt.

                    Oder hier ab ca. 04:00:

                    Today we will show you how to climb on the second tallest building in the world. Shanghai Tower, China.NFT from this climb is available via the link:https://...


                    Vor ein paar Tagen habe ich einen 40-minütigen Ballonflug in der Steiermark mit machen dürfen. Start und Hochflug waren ein Gedicht, doch ab einer Höhe X habe ich mich – völlig irrational – gefragt, ob wohl der Weidenkorbboden hält. Dem ca. 1,95 m großen Piloten reichte der Korbrand nur bis zur Hüfte. Meine Frage, ob er nicht Angst hätte, hinausfallen zu können, hat er nicht wirklich verstanden bzw. ernst genommen. Ich hingegen habe mich bewusst klein gemacht und mit beiden Händen fest "vertäut".

                    Wie komme ich in diesen Zustand? Zu wissen, wann etwas sicher ist und Angst deshalb nicht nötig ist?

                    Kommentar


                      AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                      Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                      Um vielleicht mal die Angst zu visualisieren, die mich gelegentlich in der Höhe befällt, ist dieses Video ganz gut geeignet:

                      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                      So ab 01:18 macht da ein Wahnsinniger das, was mich beim bloßen Betrachten am Bildschirm schon verkrampfen lässt. Ich beneide in gewisser Weise solche Menschen, denen scheinbar dieses Angst-Gen völlig fehlt.

                      Oder hier ab ca. 04:00:

                      Today we will show you how to climb on the second tallest building in the world. Shanghai Tower, China.NFT from this climb is available via the link:https://...


                      Vor ein paar Tagen habe ich einen 40-minütigen Ballonflug in der Steiermark mit machen dürfen. Start und Hochflug waren ein Gedicht, doch ab einer Höhe X habe ich mich – völlig irrational – gefragt, ob wohl der Weidenkorbboden hält. Dem ca. 1,95 m großen Piloten reichte der Korbrand nur bis zur Hüfte. Meine Frage, ob er nicht Angst hätte, hinausfallen zu können, hat er nicht wirklich verstanden bzw. ernst genommen. Ich hingegen habe mich bewusst klein gemacht und mit beiden Händen fest "vertäut".

                      Wie komme ich in diesen Zustand? Zu wissen, wann etwas sicher ist und Angst deshalb nicht nötig ist?
                      Hab nur den Anfang angeschaut und muss sagen schon bei den ersten Bildern vom ungesicherten in die Tiefe blicken bekam ich warme Füße Wenn ich allerdings im Gurtzeug ein Paar hundert Meter über der Erde rumfliege macht mir das gar nichts. Solange es einigermaßen ruhig ist.

                      Dass es bei mir die thermische Unruhe und der Unsichere Flugverlauf ist, der einem in der Nachmittagsluft erwarten kann, der mich immer wieder mal einschüchtert und zum "landen" gehen lässt, weiß ich inzwischen recht gut. bei starker Thermik geh ich so wieso nicht mehr raus

                      Die Höhe dagegen im Gurtzeug sitzend macht mir überhaupt nichts aus. Da ich mit dem Motor abends in allen Höhen unterwegs sein kann. Dazu kommt dass ich zu diesen Zeiten weiß den Flug jederzeit beenden zu können so wie ich es will. Und nicht zu drastischen Maßnahmen greifen muss weil mir eine Wolke z.Bsp. mit zu starkem saugen auftrumpft.

                      Johann

                      Kommentar


                        AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                        So ab 01:18 macht da ein Wahnsinniger das, was mich beim bloßen Betrachten am Bildschirm schon verkrampfen lässt. Ich beneide in gewisser Weise solche Menschen, denen scheinbar dieses Angst-Gen völlig fehlt.
                        Dabei geht es mir genau so wie dir, da wird mir auch schon vom Zuschauen schummerig! Dieses Video wird dir sicherlich auch gefallen:


                        Auch dabei befällt mich so ein deutlich unangenehmes Gefühl in der Magengrube.

                        Auf 4000m direkt unter der Wolke hingegen - da fühle ich mich sauwohl und habe gar keine Probleme. Für mich wesentlich entspannter als irgendwo tief zu kratzen. Denn da oben hab ich es ja geschafft, brauche kein Absaufen zu befürchten, muß nicht groß auf Landemöglichkeiten achten - höchstens etwas kalt.

                        Ich denke darum, diese von Dir angeführten Videos und auch das Beispiel von mir zeigen einfach etwas völlig anderes als die Flugangst in großen Höhen, welche du beschreibst. Ich bin jedenfalls vor Letzerer völlig immun. Das Einzige, was ich in sehr großer Höhe manchmal verspüre, ist ein fast etwas etherisches, entrücktes Gefühl, als ob ich mit der Erde nix mehr zu tun haben würde, weil keine Straßen mehr erkennbar sind und Dörfer nur noch winzige, völlig unplastische 2D-Mini-Flecke da unten sind.

                        Und ja, unter ner CB würde ich mich sicherlich auch unwohl fühlen. Und das nicht wegen der Höhe sondern wegen des Wissens um die Gefahr.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                          Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                          Dabei geht es mir genau so wie dir, da wird mir auch schon vom Zuschauen schummerig! Dieses Video wird dir sicherlich auch gefallen:


                          Auch dabei befällt mich so ein deutlich unangenehmes Gefühl in der Magengrube.


                          ........
                          Vorbeifliegen an den Felswänden wär da kein Problem...

                          Aber Unglaublich, oder???

                          Wo soll das sein?
                          Da gibts wohl jedes Jahr ein paar Tote....


                          Johann

                          Kommentar


                            Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                            Das ist der Camino del Rey in der Nähe von Malaga (Das Ex-Fluggebiet Valle de Abdalajis ist gleich daneben). Früher musste man den Camino völlig ungesichert (das Drahtseil gabs auch nicht) gehen um zu den Einstiegen der dortigen Klettertouren zu gelangen. Mittlerweile darf man nur noch mit Guide und Klettersteigausrüstung drüber.


                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                            Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2016, 07:23.

                            Kommentar


                              AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                              Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                              Dabei geht es mir genau so wie dir, da wird mir auch schon vom Zuschauen schummerig! Dieses Video wird dir sicherlich auch gefallen:


                              Auch dabei befällt mich so ein deutlich unangenehmes Gefühl in der Magengrube.

                              Auf 4000m direkt unter der Wolke hingegen - da fühle ich mich sauwohl und habe gar keine Probleme. Für mich wesentlich entspannter als irgendwo tief zu kratzen. Denn da oben hab ich es ja geschafft, brauche kein Absaufen zu befürchten, muß nicht groß auf Landemöglichkeiten achten - höchstens etwas kalt.

                              Ich denke darum, diese von Dir angeführten Videos und auch das Beispiel von mir zeigen einfach etwas völlig anderes als die Flugangst in großen Höhen, welche du beschreibst. Ich bin jedenfalls vor Letzerer völlig immun. Das Einzige, was ich in sehr großer Höhe manchmal verspüre, ist ein fast etwas etherisches, entrücktes Gefühl, als ob ich mit der Erde nix mehr zu tun haben würde, weil keine Straßen mehr erkennbar sind und Dörfer nur noch winzige, völlig unplastische 2D-Mini-Flecke da unten sind.

                              Und ja, unter ner CB würde ich mich sicherlich auch unwohl fühlen. Und das nicht wegen der Höhe sondern wegen des Wissens um die Gefahr.
                              Exakt genauso geht´s mir auch. Ich denke die Videos haben nichts mit der ursächlichen Höhenangst zu tun, wie sie hier thematisiert werden, sondern sind so eine Art Schwindel-Absturz-Angst-Syndrom weil man quasi nur ein paar cm vor einem gefühlt "unvermeidbaren" fast Absturz steht.

                              Gruß bigben
                              Zuletzt geändert von bigben; 04.10.2016, 13:48.
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar


                                AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                                Das ist der Camino del Rey in der Nähe von Malaga (Das Ex-Fluggebiet Valle de Abdalajis ist gleich daneben). Früher musste man den Camino völlig ungesichert (das Drahtseil gabs auch nicht) gehen um zu den Einstiegen der dortigen Klettertouren zu gelangen. Mittlerweile darf man nur noch mit Guide und Klettersteigausrüstung drüber.


                                Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                                Danke für die Info. sehr interessant..


                                Johann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X