- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

    Bei 01:22 zieht's mir vom Zuschauen die Brust zusammen ...

    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


    Was da zusammenkommen muss:

    – absolute Angstfreiheit
    – absolute Windstille (!)
    – perfekter Gleichgewichtssinn
    – Ausschalten jeglicher Vernunft

    Ich wäre definitiv vor Angst gelähmt (sprichwörtlich), würde völlig ausrasten. Das ist angeboren und nichts, was ich selbst "verschuldet" habe. Das Gehirn wehrt sich dagegen, solchen absoluten Schwachsinn mit höchster Lebensgefahr FREIWILLIG zu begehen. Ist bei den Menschen sicherlich unterschiedlich ausgeprägt. Auffallend, dass besonders Osteuropäer und Russen gewisse Fähigkeiten in diese Richtung haben.

    Die Jungs (es gibt nur sehr wenige Mädels) müssten im Hochbau und Wolkenkratzerbau doch steile Karriere machen, oder?

    Aber ganz klar: Hier haben wir es mit Höhenangst, nicht mit Flugangst zu tun. Wohl aber kann das Fliegen zu Höhenangst führen.

    Kommentar


      AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

      Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
      Bei 01:22 zieht's mir vom Zuschauen die Brust zusammen ...

      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


      Was da zusammenkommen muss:

      – absolute Angstfreiheit
      – absolute Windstille (!)
      – perfekter Gleichgewichtssinn
      – Ausschalten jeglicher Vernunft

      ..................
      Und nicht zu vergessen. Absolute Blödheit desjenigen....

      Mann kann im Netz auch über die Vielen Toten recherchieren die bei diesen Aktionen in die Tiefe gefallen sind...

      Johann

      Kommentar


        Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
        Und nicht zu vergessen. Absolute Blödheit desjenigen....

        Mann kann im Netz auch über die Vielen Toten recherchieren die bei diesen Aktionen in die Tiefe gefallen sind...

        Johann
        Jetzt kriegt Euch aber langsam mal ein, Ihr Angsthasen. "Blöd" erscheint einem Fussgänger auch das Gleitschirmfliegen und darüber lässt sich auch ne Menge Übles recherchieren. Für einen guten Kletterer sind diese Videos lachhaft, was soll denn bitte daran schwierig sein, ein paar hundert Meter ne Leiter hochzuklettern? Sorry, aber im Vergleich zu alpinen Free Solos ist das so was von Kindergarten (sind ja auch fast alles Kids in den Videos). Das ist wie wenn Laien Soaringvideos von La Herradura extrem finden - weil sie es eben nicht besser wissen. Ich mach Euch keinen Vorwurf, dass Ihr von Free Solo keine Ahnung habt, aber bitte spart Euch diese "blöd und dumm" Kommentare, wenn Ihr Euch nicht auskennt. Ihr wollt doch auch nicht, dass irgendwelche Coach Potatoes Euch so bezeichnen, oder?

        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
        Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2016, 12:21.

        Kommentar


          AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

          Schön:
          Erlebe den Weg auf die Zugspitze durchs Höllental über hunderte 360°-Panorama-Aufnahmen. / Experience the way up through hundreds 360° panoramic shots.

          Kommentar


            AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            Jetzt kriegt Euch aber langsam mal ein, Ihr Angsthasen. "Blöd" erscheint einem Fussgänger auch das Gleitschirmfliegen und darüber lässt sich auch ne Menge Übles recherchieren. Für einen guten Kletterer sind diese Videos lachhaft, was soll denn bitte daran schwierig sein, ein paar hundert Meter ne Leiter hochzuklettern? Sorry, aber im Vergleich zu alpinen Free Solos ist das so was von Kindergarten (sind ja auch fast alles Kids in den Videos). Das ist wie wenn Laien Soaringvideos von La Herradura extrem finden - weil sie es eben nicht besser wissen. Ich mach Euch keinen Vorwurf, dass Ihr von Free Solo keine Ahnung habt, aber bitte spart Euch diese "blöd und dumm" Kommentare, wenn Ihr Euch nicht auskennt. Ihr wollt doch auch nicht, dass irgendwelche Coach Potatoes Euch so bezeichnen, oder?

            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Kann sein. ist wohl so. Allerdings sehe ich in den Russenvids keine Free solo Profis ala Huberbuam und co. sondern eher die gelangweilten Kids aus der 11. Klasse Berufsschule..........

            Johann

            Kommentar


              AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

              Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
              Zugspitze > Spitze, Danke
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                Ja, das ist schön, einfach und kontrolliert, so machst's Spaß ohne Risiko!
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                  Zitat von JN Beitrag anzeigen
                  Jetzt kriegt Euch aber langsam mal ein, Ihr Angsthasen. "Blöd" erscheint einem Fussgänger auch das Gleitschirmfliegen und darüber lässt sich auch ne Menge Übles recherchieren. Für einen guten Kletterer sind diese Videos lachhaft, was soll denn bitte daran schwierig sein, ein paar hundert Meter ne Leiter hochzuklettern? Sorry, aber im Vergleich zu alpinen Free Solos ist das so was von Kindergarten (sind ja auch fast alles Kids in den Videos). Das ist wie wenn Laien Soaringvideos von La Herradura extrem finden - weil sie es eben nicht besser wissen. Ich mach Euch keinen Vorwurf, dass Ihr von Free Solo keine Ahnung habt, aber bitte spart Euch diese "blöd und dumm" Kommentare, wenn Ihr Euch nicht auskennt. Ihr wollt doch auch nicht, dass irgendwelche Coach Potatoes Euch so bezeichnen, oder?

                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  Irgendwie hast Du nicht kapiert, worum es hier geht. Oder hab ich den Smiley übersehen? Mir ist's doch scheißegal, ob und in welchem Maße andere Menschen Angst haben oder nicht. Was ICH bei solchen Kletteraktionen empfinde, ist doch für mich maßgebend. Nicht ob irgendeiner dieser Selbstdarstellungs-Heinis sein Hirn ausschalten kann. Ich kann's jedenfalls nicht, Punkt. Mannomann....

                  P.S.: Ja, hast mich auffem falschen Fuß erwischt...

                  Kommentar


                    AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                    Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                    Irgendwie hast Du nicht kapiert, worum es hier geht. Oder hab ich den Smiley übersehen? Mir ist's doch scheißegal, ob und in welchem Maße andere Menschen Angst haben oder nicht. Was ICH bei solchen Kletteraktionen empfinde, ist doch für mich maßgebend. Nicht ob irgendeiner dieser Selbstdarstellungs-Heinis sein Hirn ausschalten kann. Ich kann's jedenfalls nicht, Punkt. Mannomann....

                    P.S.: Ja, hast mich auffem falschen Fuß erwischt...
                    Na ja er hat ja meinen Post gemeint... Da war ich etwas genervt über den "Jugendlichen" Leichtsinn.
                    Vaterallüren halt. Würde meinen Sohn sowas von.... wenn

                    Sicher wer meint er hat das im Griff , soll machen wie er will. Nicht mein Bier wenns schief geht.

                    Und irgenwie stimmts ja auch andere gehen ganz anders in den Bergen ans Limit. Aber auch da denke ich mir immer wieder ..... Tock, tock, tock... die Spinnen die....

                    Vielleicht hat JN das auch nur sarkastisch gemeint. Er spricht ja auch vom Kindergarten.. Das ist für mich aber gerade das "Blöde" dran.
                    Johann

                    Kommentar


                      AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                      Wer noch mal schön höhen-gruseln will der kann sich den Film "don't look down" anschauen. Gibts im Netz.

                      Kommentar


                        AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                        Naja, ich glaube, dass man diese Form der Höhenangst nicht mit der hier im Forum gemeinten vergleichen kann. Ich kenne einige Gleitschirmflieger, die freiwillig nie auf einen 10 Meter hohen Baum klettern würden und sich dennoch am Schirm super wohl fühlen. Irgendwie scheinen das fürs Hirn unterschiedliche Dinge zu sein.

                        @ JN: Wenn jemand mit Möchtegernkenntnissen und ungesichert auf den Türmen der Innenstädte dieser Welt umherklettert, während unter ihm der normale Verkehr läuft oder Besucher am Eifelturm Schlange stehen, darf man dies sehr wohl blöd nennen (mir würden noch ganz andere Begrifflichkeiten einfallen).

                        Kommentar


                          AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                          Zitat von tarheel Beitrag anzeigen
                          Naja, ich glaube, dass man diese Form der Höhenangst nicht mit der hier im Forum gemeinten vergleichen kann. Ich kenne einige Gleitschirmflieger, die freiwillig nie auf einen 10 Meter hohen Baum klettern würden und sich dennoch am Schirm super wohl fühlen. Irgendwie scheinen das fürs Hirn unterschiedliche Dinge zu sein.

                          @ JN: Wenn jemand mit Möchtegernkenntnissen und ungesichert auf den Türmen der Innenstädte dieser Welt umherklettert, während unter ihm der normale Verkehr läuft oder Besucher am Eifelturm Schlange stehen, darf man dies sehr wohl blöd nennen (mir würden noch ganz andere Begrifflichkeiten einfallen).
                          Ich finde diese Videos toll, weil sie uns veranschaulichen, wie sehr Angst blockiert. Schließlich würde sich jeder zutrauen freihändig auf einer Gehsteigkante zu stehen. Motorisch macht es keinen Unterschied, ob es vor der Kante 10cm oder 10km runter geht.
                          Es ist ganz normal, dass man sich bei großen Höhen unwohl fühlt. Aber wenn man es trainiert den Kopf zu "kontrollieren" kann man sich in großen Höhen genauso leichtfüßig bewegen wie am Boden.

                          Kommentar


                            AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                            Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                            Motorisch macht es keinen Unterschied, ob es vor der Kante 10cm oder 10km runter geht.
                            Da, wo es nur 10cm runter geht, weiß man aber auch, bewusst wie unbewusst, dass man im Falle einer Gleichgewichtsstörung nur 10 cm "fällt", und ebenso, dass man sich bei einem unkontrollierten Sturz aus zwei Metern Höhe schon schwer verletzen kann. Eine irrationale Komponente kommt meines Erachtens erst dort hinzu, wo die Angst einen Unterschied zwischen 5-10 und 500 Metern macht. Irgendwie scheint dabei das Verhältnis von Standfläche/Kantenabstand zur Höhe eine Rolle zu spielen, etwa so, als würden wir das tragende Element unter uns geistig auf ein 5-10 Meter hohes Gebilde herunterskalieren, ohne uns selbst mit einzubeziehen.

                            Hinzu kommt dann noch die optisch-perspektivische Verkleinerung mit zunehmender Entfernung, wodurch uns die Grundfläche eines höheren Gebäudes typischerweise viel kleiner erscheint, als die Ebene auf der wir uns befinden. Dieser Effekt führte beim Fliegen ziemlich häufig dazu, dass ich immer mal wieder überrascht war, wie weit ein Ort, eine Waldkante oder ein Fluss noch entfernt war, wenn ich mich bereits darüber wähnte. Dass die Abschätzung des Gleitwinkels/-pfades trotzdem einigermaßen gut funktioniert, hat neben Erfahrung wohl auch damit zu tun, dass sich Neigungswinkel besser schätzen lassen als Entfernungen.

                            LG Jochen
                            ambitionierter Sonntagsflieger

                            Kommentar


                              AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                              Also für mich sind das 2 völlig verschiedene Dinge.
                              1. Einmal die Angst von einem hohem , Gebäude , Kran, Schornstein, oder näher an der Praxis von einer Steilkante abzustürzen, also da runter schauen (Ahhhhgggrr) mit gleichzeitigem Pulsrasen und Bluthochdruck Das äußerst sich doch durch eine übergroß Vorsicht oder defensive Herangehensweise, bei Annäherung an die mögliche Absturzstelle, egal ob sie 10 oder 100m hoch ist. Je höher sie ist, desto defensiver ist man wahrscheinlich.

                              2.An der selben Stelle startet man aber 2 Minuten später (also z.B. ich) mit Schirm ohne irgendeinen Gedanken an das Runterfallen und läuft mit breitem Grinsen im Gesicht über die Kante.

                              3. Was ganz anderes ist die reine Höhenangst, also mit dem Schirm auf > 3.000m zu sein. Das ist für mich ein rein mentales oder psychisches Problem. Das dürfte von Typ zu Typ unterschiedlich sein. Ich kenne Leute, die können aus keiner Seilbahn rausschauen aber bei 4.000m darf es durchaus noch etwas mehr sein. Vielleicht unterscheiden sich ja einfach nur die Leute (unterschiedliche Chartere) mit eher theoretischen Ansätzen (was kann alles passieren) zu denen mit pragmatischen Ansätzen (Höhe = Sicherheit = jede Menge Zeit) dazu noch die ganzen anderen, ängstliche, übervorsichtige und völlig schmerzbefreite.

                              Also bei 1. kriege ich auch Beklemmungen, 2. und 3. macht mir gar nichts, ich mache mir da deutlich mehr Sorgen, wenn ich 10m überm Tannenwipfel oder an der Felswand kratzen muß und mir dann vorstelle........- das mag ich garnicht.

                              Gruß bigben
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar


                                AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst


                                Akrophobie (in verschiedenen Fachsprachen auch als Altophobie oder Hypsophobie genannt) oder Höhenangst bezeichnet die Angst in (großen) Höhen und gehört zu den Angststörungen.[1] Die Bezeichnung leitet sich vom griechischen Wort ἄκρος „ákros“ her, das Gipfel, Spitze oder Höhe bedeutet. Das Gegenteil von Höhenangst ist Schwindelfreiheit.
                                Wie bei anderen Phobien treten auch hier körperliche Beschwerden auf. Innerhalb weniger Sekunden oder Minuten können die Symptome zu einem Höhepunkt kommen: Das sind unter anderen Atemnot, Herzklopfen, Herzrasen, Benommenheit, Schwindel, Schwitzen, Brustschmerzen oder Engegefühl in der Brust.
                                Die Höhe, ab der die Höhenangst einsetzt, wird als „Angsthöhe“ bezeichnet. Sie ist von Mensch zu Mensch verschieden. Von der eigentlichen Höhenangst sollte der Höhenschwindel abgegrenzt werden.

                                Schwindelfreiheit bedeutet, keine Höhenangst und keine besondere Anfälligkeit für Höhenschwindel zu haben.
                                Zum anderen wird Höhenschwindel durch eine Destabilisierung der Körperhaltung verursacht, die durch eine zu große Entfernung der Augen vom nächsten sichtbaren festen Objekt bedingt ist und auch als Entfernungsschwindel bezeichnet wird
                                Normaler Höhenschwindel nimmt im Gegensatz zur Höhenangst bei Gewöhnung ab, insofern ist Schwindelfreiheit in gewissem Umfang abhängig von der biologischen Disposition erlernbar. Auch erfahrene Bergsteiger müssen sich zu Beginn der Saison erneut an ausgesetzte Stellen gewöhnen
                                Zuletzt geändert von Flatlander; 11.10.2016, 17:04. Grund: persönlichen Bezug nach Missverständnis entfernt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X