- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

    Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
    Bestens[emoji106]

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
    Ja, optimal.Wenn nicht gerade Voradelberg bin ich in +/-5h in fast jedem passendem Fluggebiet.
    Und kurzfristig sollte auch kein Problem sein.

    Kommentar


      AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

      Kurzfristige Planung und nicht festgelegtes Fluggebiet gefällt mir auch am besten.
      Bei mir ebenfalls sowohl unter der Woche als auch am Wochenende möglich. Weniger Flugbetrieb unter der Woche hat natürlich Vorteile.
      Wird aber vermutlich zu viele ausschließen. Ich würde ohnehin mindestens 4 Tage planen (auch, wenn wir nur 2 Tage Händchenhalten üben ).

      Kommentar


        AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

        Ich bin zeitlich auch flexibel, einer der wenigen Vorteile als freischaffender Künstler ;-))

        "Ziel" ist für mich, unter Gleichgesinnten zu sein. Schnell zu lernen, wie man große Höhen erfliegt, das will ich gar nicht. Ich akzeptiere meine Grenzen und will sie kurzfristig gar nicht erweitern. Für mich zählt das "ich fühle mich wohl beim Fliegen", weniger die Leistung oder die erflogene Strecke. Es gibt so wahnsinnig viele Piloten, die das WOLLEN und das auch beherrschen, da will ich gar nicht konkurrieren ;-))

        Dabei sein, gemeinsam fliegen, keinen Stress haben. Mit und ohne Kaffee und Landebier ;-))

        P.S.: Auch wenn es in dem Zusammenhang paradox klingen mag: Ich fliege gerne mit meinem Carrera. Also ein Flügel, der schnell große Höhen erreichen kann. Ich fliege den Flügel aber bevorzugt bei schwächelnden Bedingungen, da ist er erstens unglaublich stark und zweitens fühle ich mich dann wohl, wenn ich in nicht zu großer Höhe ums Obenbleiben kämpfen muss. Besser als ums Runterkommen bangen zu müssen.
        Zuletzt geändert von Stabilo; 31.05.2016, 09:50.

        Kommentar


          AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

          Servus Stabilo,

          verstehe ich das richtig. Kurzfristig und flexiebel kann auch nur ein Tag fliegen sein?

          Kommentar


            AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

            Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
            Servus Stabilo,

            verstehe ich das richtig. Kurzfristig und flexiebel kann auch nur ein Tag fliegen sein?
            Servus Malamute,

            wenn's passt (kein unmittelbarer Auftrag flattert rein), kann ich auch durchaus kurzfristig freimachen und dann einen oder mehrere Tage zum Fliegen fahren. Wie sieht's bei Dir aus?

            Kommentar


              AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

              Zitat von Flatlander
              Mich freuts sehr, wenn sich gleichgesinnte Piloten im Forum finden und ihre gemeinsamen Interessen auch real teilen wollen!

              Mich würd es noch mehr freuen, wenn der Spin-off "Treffen für eine Schisserwoche" in einen Extra-Faden zb. unter der sehr passenden Rubrik "Treffpunkt" hier im Forum weiter abgehandelt würde:

              Nicht jeder, der sich mit der Thematik "Plötzliche Flugangst / Höhenangst" beschäftigen will, hat Interesse an der Orts- und Terminfindung von einigen wenigen.... und möchte evtl. noch etwas zum Thema schreiben oder (wie ich) gern lesen

              Dies geht jetzt schon seit Post #62 von Seidenschwan: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post471225

              Meine Bitte an Seidenschwan und den Administrator: Macht bitte einen neuen Faden unter Treffpunkt auf, verlinkt ihn meinetwegen und kopiert die Off-Topic-Beiträge dorthin...
              Vielen Dank

              p.s.: Danach bitte auch diesen (dann Off-Topic-) Post von mir löschen
              Du hast Recht, Flatlander, das muss man trennen. Dein Hinweis ist richtig und wird auch von jedem richtig verstanden.

              Kommentar


                AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                ..........

                P.S.: Auch wenn es in dem Zusammenhang paradox klingen mag: Ich fliege gerne mit meinem Carrera. Also ein Flügel, der schnell große Höhen erreichen kann. Ich fliege den Flügel aber bevorzugt bei schwächelnden Bedingungen, da ist er erstens unglaublich stark und zweitens fühle ich mich dann wohl, wenn ich in nicht zu großer Höhe ums Obenbleiben kämpfen muss. Besser als ums Runterkommen bangen zu müssen.
                Hat schon ziemliche Ähnlichkeiten mit mir.

                Ich flieg inzwischen die Gradient von B bis C ohne Probleme. Auch bei Starkwind ( Nevada und Aspen) Kenne deren Steuerwege ziemlich gut, Toplanden ( nicht so dolle wie Mayer natürlich, aber auch nicht ganz schlecht) in den Sikus Fullys Spirale und Klapperabstieg und so weiter... Aber ich möchte zum Beispiel immer gerne die Treppe nach unten "sehen/ fühlen " können Und habe eben immer wieder das Gefühl je Höher desto weniger schnell gehts natürlich im Bedarfsfall nach unten..

                Komischerweise machts im Gebirge nicht so viel aus. Ich starte zum Beispiel an der Hochries auf 1550 Meter und dreh bis ca. 2000 meter auf. Dann gehts auch über das Tal und es ist nicht schlimm. komme ich aber jetzt in einen Bart der noch höher geht Spirale ich meistens ab Weil ich mir immer denke.. na da iss doch irgendwo was nicht ganz so Koscher... Fliegen ist also überhaupt gar kein Problem bei mir. - Sagt mir auch jeder- Es ist immer die Erwartung wenn die Bedingungen etwas stärker werden dass etwas passiert..

                Steh ich dann am Boden denk ich mir immer Früher bin ich im Flachland auf weit über 2000 Meter rumgegondelt. Das ist immerhin ein realer Höhenunterschied bei uns von weit über 1600 meter, Und das war wunderbar.

                Tja wär schon toll mal mit anderen darüber zu reden....


                Thread versetzen kann ich nicht. Aber neuen aufmachen geht natürlich....

                Johann

                Kommentar


                  AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                  Hi,
                  gerne helfe ich Euch bei der Gebietsauswahl und dem Flugwetter, einfach mailen wenn es aktuell wird.
                  Wenn ich es recht verstanden habe, werden softe und überschaubare Aufwindbedingungen gesucht.

                  Natürlich ist die Luftschichtung eine Schlüsselgröße bei der Thermikstärke, deutlich überlagert wird sie aber von gebietsspezifischen Einflüssen. Zum Beispiel sind inneralpin Schönwettertage sehr viel häufiger thermikstark/anspruchsvoll, als am Nordalpenrand! Zudem ist die Tageszeit in der man sich in die Luft hängt natürlich auch entscheidend.

                  Tipp: Die Gebiete am Nordalpenrand (mit Nordstart durch den Bayrischen Wind) bieten lang anhaltende und jetzt im Sommer nachmittags/abends sehr langsam ausklingende Aufwindbedingungen. Da kann man über die Startzeit die Thermik/Aufwindstärke gut einschätzen. In diesen Gebieten geht es deutlich softer ab, als an den inneralpinen Südhängen!
                  Damit sehe ich die bekannt einfachen Gebiete am Nordalpenrand (u.a. Kössen) als deutlich geeigneter an, als zB. den Wildkogel (Südhang und im Tagesverlauf Leethermik durch den Bayrischen Nordwind.) Auch Hollersbach finde ich nur eingeschränkt geeignet: Späte Startmöglichkeit (erst wenn der Talwind voll entwickelt ist), unsicherer Bergtransport nach Absaufer, wenig Höhendifferenz und die abendlichen Lande-Turbulenzen unten im Tal können unangenehm sein.
                  Seid bei der Gebietsauswahl wirklich kritisch, so kann man viele hintergründig gefühlte Unsicherheiten vorweg ausschalten. Auch ist ein möglichst perfekter/schneller Transport LP – SP günstig, denn falls man doch mal vom Landeplatz „magnetisch angezogen“ wird, ist nichts verloren und man bleibt locker.

                  Ist schon etwas her, aber in DHV-Info gab es mal einen Artikel zum Thema einfache Fluggebiete mit ruhigen Bedingungen. Habe leider weder den genauen Titel, noch den Zeitraum im Kopf, u.a. wurde darin der Rauschberg genannt (mir ist der wörtliche Begriff „sagenumwobene Rauschbergthermik“ nur im Kopf hängen geblieben). Vielleicht finde ja einer den Artikel.

                  Gruß
                  Volker
                  Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 31.05.2016, 12:28.
                  ...

                  Kommentar


                    AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                    Hallo, wirklich schön die Entwicklung hier zu sehen. Ich wäre, wenn es terminlich passen sollte, auch gerne dabei!

                    (chpw) : käme ebenfalls aus Berlin :-)

                    Gruß Kessi

                    Kommentar


                      AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                      Hallo zusammen,

                      damit der ursprüngliche Schrät erhalten bleibt werde ich für alle Interessenten die an einem Informationsaustausch über das erlebte Fliegen mit mulmigem Gefühl im Bauch einen neues Thema eröffnen.

                      Der Titel lautet: "Fliegen und Diskutieren mit Freunden!" und wird unter der Ruprik Allgemein erscheinen.

                      Grüssle Harry

                      Kommentar


                        AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                        Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                        Der Titel lautet: "Fliegen und Diskutieren mit Freunden!" und wird unter der Ruprik Allgemein erscheinen.
                        Oder schlicht dieser > Link <

                        Kommentar


                          AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                          Zitat von sonnenscheiner Beitrag anzeigen
                          einfache Fluggebiete mit ruhigen Bedingungen. Habe leider weder den genauen Titel, noch den Zeitraum im Kopf, u.a. wurde darin der Rauschberg genannt
                          Die Startplätze am Rauschberg sind für Gleitschirme m.E. sehr anspruchsvoll; das würde der Intention dieses Treffens wohl eher entgegenstehen. Am kleineren Nachbarn Unternberg ist das Starten deutlich einfacher, allerdings ist von dort aus der Thermikeinstieg wieder schwieriger, weil der Talwind die Thermik oft wegbläst, sodass man zwar stundenlang soaren kann, aber nur schwer wirklich hochkommt.

                          Bei passenden Bedingungen ist es im Frühsommer auch am Wallberg am Nachmittag sehr schön zu fliegen; zuverlässiger Startwind von vorne und ab 15/16 Uhr ruhige und großflächige Thermik. Am Wochenende allerdings wegen der hohen Frequentierung m.E. nicht wirklich zu empfehlen.

                          Meine Favoriten für besagtes Vorhaben wären das Fulseck (Gastein, 1200m Höhendifferenz, schnelle Bahn, zuverlässige Thermik, Schulungsgelände, wenig frequentiert), der schon genannte Bischling und das Zwölferhorn.

                          Kommentar


                            AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                            Wirklich spannend, dass aus Theorie nun vielleicht ein ganz praktisches Erleben und Zusammenkommen wird. Das Beste, was diese Forum seit langem hervorgebracht hat!

                            Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen. Viele von euch haben hier ja ihre ganz persönlichen Empfindungen offengelegt. Dabei wurde auch klar, dass die empfundenen Ängste und Befürchtungen meist nicht aus einer momentanen realen "Gefahrensituation" hervorgehen. Im Gegenteil, jedem leuchtet eigentlich ein, dass in unserem Hobby Höhe=Sicherheit bedeutet...

                            Mich würde mal interessieren, habt ihr neben diesen "Empfindungen" in großer Höhe auch tatsächliche Erfahrungen gemacht, welche diese Ängste begründen und mit der Höhe zusammenhängen? Gefahren, welche weiter unten nicht anzutreffen sind?

                            Neben der Gefahr in einer Wolke gesaugt zu werden (etwas was ich ja sehen und dem ich rechtzeitig ausweichen kann), habe ich bisher eigentlich keine Negativerfahrungen gemacht. Mein weiter vorne beschriebener Anfängerfehler (Kaltluftausfluß und damit verbundenes Steigen) war ja klar zuzuordnen. Mir fällt noch eine etwas unangenehme plötzliche Turbulenz ein, welche offenbar mit einer Schichtung zusammenhing, an welcher die Thermik gestoppt wurde... Sonst habe ich eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass es mit der Höhe eher angenehmer und ruhiger wurde...

                            Gruß Kessi

                            Kommentar


                              AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                              Nun.. einmal war ich in der "Waschmaschine". Böenkragen vor nem Gewitter und ein paar echt ekelhaft turbulente Flüge. Das hat mich aber nicht beeinträchtigt. Damit hatte ich nie irgendwelcher Probleme. Mir macht tatsächlich die Tatsache dass ein guter Pilot bei allerruhigsten Bedingungen aus heiterem Himmel einen brutalen Klapper bekommen hat der ohne sekündlich schnelle raktion nicht in den Griff zu bekommen war,Probleme. Und zwar so dass mein kopf beim fliegen ab einem gewissen ( durchaus niedrigen) turbulenzgrad anfängt zu analysieren und zu warnen. Es ist eher keine Angst. Sondern verrückte analytik?? Dabei weis ich ja inzwischen dass mein Freund damals viel zu nah am Hang war. Keine Höhe also. Sonst wäre ja einfach gar nix gewesen. ![emoji21]
                              Johann

                              Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

                              Kommentar


                                AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                                Hallo Johann,

                                Nahe am Hang bei alleruhigsten Bedingungen und trotzdem Klapper:
                                Das deutet auf eine Ablösung hin, die den Gleitschirm nur teilweise erfasst hat.
                                Oder auf eine Leewalze.

                                Ich glaube ich kannte Werner vom sehen..flog der nicht mal einen Seedwings Space in Greifenburg?

                                Gruss Josef

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X