- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finanzierung des Flugsports

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Finanzierung des Flugsports

    Zitat von BenjiD Beitrag anzeigen
    Schon klar! Wie bereit erwähnt war das der Grund mich mit dem Paragleiten überhaupt zu beschäftigen und ich sehe es - gemeinsam mit dem Biwakfleigen - als langfristiges Ziel, dass ich in ein paar Jahren erreichen möchte.
    Du kannst das durchaus jetzt schon mit bedenken: Kauf dir nach der Schulung einen normal schweren gebrauchten Schirm, den du bedenkenlos auch für Groundhandling hernehmen kannst. Dazu dann aber einen leichten Wendegurt (z.B. Wani light) und eine leichte Rettung. Das sollte zusammen für < 1600€ auf jeden Fall hergehen (mit bissl Schauen und Geduld). Dann hast du eine Ausrüstung im Bereich um 9-10kg, die du problemlos auf jeden Berg tragen kannst und die trotzdem ein hohes Maß an Sicherheit bietet. Alles, was noch leichter ist, spart entweder an der Sicherheit (ultraleichte Gurtzeuge) oder an der Langlebigkeit (ultraleichte Schirme), vor allem beim Groundhandling. Dafür kannst du dir auch noch für 50€ ein altes, abgeranztes Gurtzeug mit dickem Schaumprotektor kaufen.

    Als hike&fly Ziele nimmst halt erstmal die Startplätze, die du von der Schulung kennst und tastest dich dann vorsichtig weiter, am besten in Begleitung von erfahrenen Piloten.

    Ich geh z.B. fast nur zu Fuß auf die Berge in meiner unmittelbaren Umgebung, was die laufenden Kosten auf nahe 0 reduziert. Ein gewisses Faible für aktuelle und leichte Ausrüstung macht das wiederum dann doch zu einem ziemlich kostspieligen Vergnügen ;-)

    Kommentar


      #17
      AW: Finanzierung des Flugsports

      Hi Benji,

      Du hast zwar nicht mich gefragt, aber dennoch meine Meinung:
      Die Flugschule Steiermark war auch meine Schule und ich empfehle sie gerne.
      Dies liegt für mich vor allem an Willi, dem Leiter der Schule.

      Ennstal oder Stubenbergsee wäre auch nicht so weit weg, sie wären aber aus unterschiedlichen Gründen nicht meine Favoriten.

      Viel Spaß und alles Gute, Harald

      Kommentar


        #18
        AW: Finanzierung des Flugsports

        Hey,

        also meine Aussage zu Hike&Fly mit A-Schein war natürlich so gemeint, dass man mit A-Schein darauf beschränkt ist, in Fluggebieten zu fliegen. Also nicht einen X-beliebigen Berg raufkraxeln darf und da runterfliegen.
        Natürlich kann man zu einem Startplatz rauf gehen und da runterfliegen
        In Mitteldeutschland muss ich das sogar fast immer, Seilbahnen oder ähnliches haben wir hier nicht. Einige Startplätze sind mit dem Auto auch nicht erreichbar, so dass eine Fahrgemeinschaft auch entfällt.
        Also muss man 45-60 min latschen. Für mich ist das noch kein Hike&Fly.

        Der Tipp von Tobias ist super. Wenn man von Anfang an Hike&Fly als Ziel hat, kann man beim Gurtzeug und Retter direkt zielgerichtet investieren.

        Gruß

        Kommentar


          #19
          AW: Finanzierung des Flugsports

          Hi Benji,
          In Graz gibts auch die Möglichkeit den Gleitschirm Kurs über die USI (Universitäts Sportinstitut) zu machen, da kostet dich die Grundausbildung WIMRE unter 200€

          Ich selbst bin Drachenflieger, da geht ohne Auto gar nichts... mit dem Paragleiter kann ich mir aber schon vorstellen das du, vor allem in Graz Umgebung ausreichend zum fliegen kommst.

          LG aus Klagenfurt
          Boris

          Kommentar


            #20
            AW: Finanzierung des Flugsports

            100€ kostet der Grundkurs beim USI - der läuft soweit ich weiß auch über die Flugschule Steiermark. Allerdings, wie bereits geschrieben, ist das Reinkommen dort relativ unmöglich...
            Die Idee mit dem Wendegurtzeug ist super - hab es mir einmal gemerkt und werde beim Kaufen der Ausrüstung darauf achten.

            So wie es derzeit aussieht werde ich mit der Grundausbildung nächsten Monat starten. Danke noch einmal für die super hilfreichen Antworten!

            Beste Grüße,
            Benji

            Kommentar

            Lädt...
            X