- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Night Fever 2016

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Skywalk Night Fever 2016

    Zitat von JN Beitrag anzeigen
    Nein, bin ich nicht. Ich geh sogar meistens ziemlich großzügig mit meinem Geld um. Wenn allerdings das Preis-Leistungs-Verhältnis so gar nicht mehr stimmt, dann lasse ich mich ungern verarschen. In den üblichen Flugländern Österreich, Italien, Frankreich, Deutschland, Spanien sind die Preise und die Leistungen im Großen und Ganzen ähnlich und vergleichbar. In der Schweiz liegen sie mindestens doppelt so hoch, bei oftmals eher magerer Leistung. Ich verstehe ja zum Teil die Gründe dafür, aber dennoch bin ich nicht bereit (und auch nicht in der Lage) diese Preise zu bezahlen. Im Übrigen geht es natürlich nicht explizit mir so, sondern eigentlich allen deutschen und österreichischen Piloten, die ich so kenne. Leider, denn die schönsten Berge stehen fraglos in der Schweiz rum ;-)

    Aber lassen wir es gut sein. Jeder kann hinfahren, wohin er will und jeder kann einkaufen, wo er will. Und jeder, der will (und es sich leisten kann), darf auch zum Skywalk NightFever in die Schweiz fahren (um mal wieder auf den Threadinhalt zu kommen...)
    Ich gebe dir, als häufig im Ausland weilender Schweizer, zähneknirschend recht. Die Schweiz ist sehr viel teurer die meisten europäischen Länder. Zum Teil ist es schon schwierig das mit Lohnunterschieden zu rechtfertigen, es ist auch meiner Meinung nach vielmals reine Abzocke. Vor allem finde ich es recht überheblich, wenn gewisse Schweizer unsere deutschen Nachbarn als Rappenspalter (oder besser Pfennigspalter) bezeichnen, wenn es für ein deutsches Durchschnittseinkommen tatsächlich ruinös ist in der Schweiz Ferien zu machen.
    Wenn man aber weiss wo einkaufen und das eine oder andere B&B eines lokalen Bauern kennt, dann ist es aber auch für Deutsche erschwinglich. Wenn du das nächste Mal in die Zentralschweiz kommen willst, gebe ich dir gerne ein paar Tips, wie dein Aufenthalt etwas billiger werden kann. Z.B. Massenlager für 15 Personen mit Küche, Grillstelle und Sonnenterasse am Startplatz für 20-40 Euro pro Nacht (Nicht pro Person, für alle), oder B&B mit Frühstück für €45.- für ein Doppelzimmer. Wenn man im richtigen Laden einkauft, wie Lidl oder Denner ist es auch nicht ganz so teuer.

    Kommentar


      #32
      AW: Skywalk Night Fever 2016

      Zitat von fwieland Beitrag anzeigen
      Wenn du das nächste Mal in die Zentralschweiz kommen willst, gebe ich dir gerne ein paar Tips, wie dein Aufenthalt etwas billiger werden kann.
      Vielen Dank für das Angebot. Bin aber eh immer mit dem Womo unterwegs, von daher hab ich das Problem nicht wirklich. Für mich persönlich ist es ohnehin nicht relevant, wie gesagt muss ich ja keine 10.50 SFR für ne Wasserflasche ausgeben (und auch keine 40 SFR für ein Schnitzel oder 1.50 SFR für nen Liter Diesel). Ich fühl mich deswegen auch nicht als Centspalter (so heißt die europäische Währung übrigens neuerdings; weder Pfennig, Schilling noch Rappen ;-) Wer allerdings auf Hotelübernachtung und Essen in der Schweiz angewiesen ist, braucht tatsächlich ein eher dickes Portemonnaie.
      Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2016, 10:44.

      Kommentar


        #33
        AW: Skywalk Night Fever 2016

        Vielleicht sollte man ja einen Neun Thread aufmachen:
        Wie mach ich einen Flugurlaub in der Schweiz, ohne das letzte Hemd zu verlieren.

        Derartige Tips sind mir hochwillkommen.
        (Tips zu Geldanlagen in der Schweiz natürlich auch )

        Zum Thema Night Fever schreibt ja eh keiner mehr.

        Ich finds natürlich schade, daß es nicht mehr in Andelsbuch ist, das liegt ja ziemlich genau in der Mitte zwischen Dautschland, Österreich und Schweiz.

        Aber vielleicht kommts ja wieder.

        Knipsi
        Zuletzt geändert von Stephan Knips; 12.07.2016, 13:41.

        Kommentar


          #34
          AW: Skywalk Night Fever 2016

          Zitat von hubi hafenmair
          1 Kiste Bier bei LANDI Ilanz 11 Franken.
          1 Fette Pizza im Centro Trun 16 Franken, ein Calanda 0,58☝ dazu 5 Franken.
          Ein mal Stop& Go Übernachten Camping Disentis 25 Franken ( 2 Pers. Incl. Stellplatz )
          ...und für echte Schwoba giibts beim ALDI Swiss echte Saaidawiischt, Wegga und a Blaschdigflääschabier!��
          Ich habe aber keine Lust wie ein
          Zitat von wom-bat Beitrag anzeigen
          "Rappenspalter"
          in der Gegend rumzuorgeln und Detektivarbeit leisten zu müssen um im Urlaub nicht arm zu werden. Dafür ist mir meine wertvolle Freizeit und die meiner Familie viel zu schade. Ich bekomme die gleiche Leistung zu einem vernünftigen Preis auch in allen Nachbarländern.

          Und übrigens: nur weil man keinen Bock hat sein Geld zum Fenster rauszuwerfen heisst das doch noch lange nicht, daß man sich von Tiefkühl-Mist und Plastikbier aus dem Aldi ernähren möchte. Tut mir echt Leid wenn man sich das in der Schweiz tatsächlich antun muss um über die Runden zu kommen, das wär nichts für mich. Es gibt wirklich viele Möglichkeiten zu sparen, aber an der Qualität von Lebensmitteln tut man es sicher an der falschen Stelle. Da "spar" ich mir lieber das unverschämte Preisniveau der Schweiz.

          Gruß.
          Zuletzt geändert von Gailtaler; 13.07.2016, 07:29.

          Kommentar


            #35
            AW: Skywalk Night Fever 2016

            Gailtaler
            Das kann ich wieder verstehen, jedes Land ist wunderbar, schön, kann man sich das ja aussuchen, wenigstens die meisten hierzulande.

            Kommentar


              #36
              AW: Skywalk Night Fever 2016

              Glaubt man dem Branchenblatt:



              so ist den Schweizern das Wegbleiben der Deutschen wohl ziemlich schnurz. So sollen es die übrigen Länder eben ausbügeln und heftiger als bisher beworben werden.

              Kommentar


                #37
                AW: Skywalk Night Fever 2016

                Ja ja ja........... ist ja jetzt mal gut so langsam.......... wird ja Gott sei Dank niemand dazu gezwungen oder genötigt, hierher zu kommen und sein Geld liegen zu lassen (auch wenn ich selber der Meinung bin, die Schweiz ist grundsätzlich zu teuer)...........
                Dafür seid "ihr" ja bekannt für eure "Geiz ist geil - Mentalität" und das muss man auch nicht unbedingt und zwingend verstehen...........
                Gehe ich halt alleine nach Emmetten ans Night Fever und hab so keine Konkurrenz wenigstens............

                Gruss Geri

                Kommentar


                  #38
                  AW: Skywalk Night Fever 2016

                  Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
                  Ja ja ja........... ist ja jetzt mal gut so langsam.......... wird ja Gott sei Dank niemand dazu gezwungen oder genötigt, hierher zu kommen und sein Geld liegen zu lassen (auch wenn ich selber der Meinung bin, die Schweiz ist grundsätzlich zu teuer)...........
                  Dafür seid "ihr" ja bekannt für eure "Geiz ist geil - Mentalität" und das muss man auch nicht unbedingt und zwingend verstehen...........
                  Gehe ich halt alleine nach Emmetten ans Night Fever und hab so keine Konkurrenz wenigstens............

                  Gruss Geri

                  Hey hey hey – kommt gar nicht in Frage! Geri, wenn's irgendwie geht, komme ich dazu und wir trinken je ein Schweizer und German Beer!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Skywalk Night Fever 2016

                    Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
                    Dafür seid "ihr" ja bekannt für eure "Geiz ist geil - Mentalität"
                    Witzig, das fällt einem anscheinend immer nur bei den "anderen" auf. Die "Geiz ist geil - Mentalität" kannst Du jeden Samstag bei uns in Metzingen hautnah und live erleben - nämlich wenn die ganze Stadt vor niedrigpreis-kaufgeilen Schweizern überrannt wird die dann kiloweise Koffer, Trolleys und Tüten mit Klamotten vollstopfen die sie "günstig" in den Outlets erstanden haben.

                    Gruß.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Skywalk Night Fever 2016

                      Letzendlich alles eine Folge der aktuellen Währungsschieflage:

                      Der EUR wird durch den Einfluß der Südländer relativ geschwächt - die deutsche Wirtschaft könnte auch einen USD:EUR Kurs von 1.50 gut vertragen (und hätte diesen auch als hypothetisches "Einzelwährungsland"), aber beklagt sich als exportorientierte Wirtschaft natürlich nicht über dieses extra Geschenk.

                      Die Kosten dafür zahlt der Verbraucher, der hierdurch an Kaufkraft einbüßt und dies z.B. beim Urlaub in der Schweiz schmerzhaft bemerkt. Bei nem Kaufkraftgefälle von ca. 1:2 in Richtung Schweiz kann es auch nicht anders sein, als daß dort viele Dinge ein eher schlechtes Preis/Leistungs Verhältnis aufweisen. Preise werden nämlich durch Angebot/Nachfrage bestimmt und nicht durch Fairness- oder reine Kostenerwägungen. Da kann niemand was für und auch kein Normalbürger was dran tun.

                      Umgekehrt freuen kann sich der deutsche Urlauber dann im Spanien-, Ostblock- oder Griechenlandurlaub. Da gibts auch ein Lohngefälle 2:1, diesmal zu unseren Gunsten und demzufolge ist der EUR dort eigentlich zu viel wert und wir freuen uns über günstige Restaurantpreise etc.

                      Daß die Leute das natürlich ausnutzen, wenn es zu ihren Gunsten läuft, ist klar und verständlich. Andersherum wird es ihnen ja auch nicht erspart.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Skywalk Night Fever 2016

                        leiden die Schweizer selbst nicht am meisten darunter, wenn die ganzen Touris wegbleiben?

                        Ein EZ in Fiesch für 98 Sfr, dafür kann man in Italien / Tirol oder Österreich 3 Tage übernachten

                        ich mein ja nur

                        Gruß bigben
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Skywalk Night Fever 2016

                          Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                          leiden die Schweizer selbst nicht am meisten darunter, wenn die ganzen Touris wegbleiben?
                          Nicht nur das, viele Schweizer können sich ihren Winterurlaub im eigenen Land nicht mehr leisten und kommen zu uns.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Skywalk Night Fever 2016

                            Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                            leiden die Schweizer selbst nicht am meisten darunter, wenn die ganzen Touris wegbleiben?

                            Ein EZ in Fiesch für 98 Sfr, dafür kann man in Italien / Tirol oder Österreich 3 Tage übernachten

                            ich mein ja nur

                            Gruß bigben
                            Ich glaube die meisten Schweizer leiden nicht wirklich darunter, wenn wir nicht kommen Und die Urlauber, die es sich doch leisten können, schauen da nicht so aufs Geld... und darunter leiden die Schweizer auch wiederum nicht
                            Ich habe viel mit Schweizern zu tun (alles total liebe nette Leute !!), und wenn die uns besuchen kommen leiden wir auch nicht - die können dann einmal mal so richtig großzügig sein
                            Leider kann ich mir ein Besuch in der Schweiz auch nicht leisten - und darunter leide nur ich und unsere Freundschaften.
                            ich mein ja auch nur
                            na und für das Festival ausschließlich wäre mir Österreich dann auch zu weit , also sei`s drum
                            Ede

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Skywalk Night Fever 2016

                              spannende Diskussion und noch spannendere Ansichten und Geschichten und doch auch wider passend wenn man die Leute hinter den Statements ein wenig kennt..... :-)

                              Natürlich tut sich die Schweizer Tourismusbranche aber auch die Exportindustrie schwer mit dem hohen Franken. Spannend ist doch, dass sie sich erstauntlich gut halten. Die aktuelle Arbeitslosenquote liegt bei 3,1%! Die von Spanien, Italien sind trotz tiefen Lohnkosten und besserem Wechselkurs zum Dollar gelinde ausgedrückt katastrophal. Selbst Frankreich und Deutschland können da nicht mit der Schweiz mithalten - das würde mich erstaunen und weshalb sich die breite Masse in Deutschland nicht einmal mehr Urlaub in Kroatien leisten kann und der normal angestellte Handwerker mindestens einen Zweitjob braucht um eine Familie durch zu bringen, das ist das was interessant ist und nicht ob nun eine Flasche Wasser in der Schweiz 10 Franken kostet oder nicht.
                              Man kann aus einzelnen Statements Neid, Abneigung oder gar Schuldzuweisung raus lesen. Irgend ist dies befremdlich und irgend wie hat man nicht verstanden wo hier wer welche Fehler macht. Der Schweizer Franken ist eine der wichtigsten Fluchtwährungen - weshalb ist dem wohl so? Weshalb steht der Euro gegenüber dem Dollar so tief? Der Erfolg der Schweiz ist nur ein Teil der Schuld und wenn Deutschland Hähnchen in Drittweltländer exportiert oder unser Fadenlieferant trotz seiner eigenen Fadenproduktion in Südafrika und Versandkosten aus Deutschland es billiger ist in Deutschland einzukaufen, dann ist dies vielleicht auch ein Punkt den man sich vielleicht mal vor Augen führen sollte.

                              Ich verdiene einen wichtigen Teil von Deutschen und Österreichischen Kunden. Auch ich kaufe regelmässig in Deutschland und Österreich ein und ich hohle mir of nicht einmal die MwSt zurück - ist vielleicht mein Dank an die Länder....
                              Tatsache ist, dass die Preisunterschiede gar nicht so eklatant sind wie hier beschrieben wird. Es ist auch gar nicht so umständlich oder schwierig kostenoptimiert einzukaufen. Auch bei uns gibt es Aldi und Lidel. Viele Lebensmittel sind in ähnlichem Preissegment. Gemüse und Früchte sind zum Teil sogar günstiger oder zumindest bessere Qualität. Käse und Fleisch ist im Schnitt teurer. Im Generellen sind Hotel und Essen im Restaurant teurer. wobei auch ein Hotelzimmer am Gardasee im Schnitt 60-70 Euros kostet und auch in der Schweiz kriegt man ein Hotel für 40€. Der Grosshandel wie Mediamarkt, Ikea und Konsorte sind im Schnitt günstiger in der Schweiz - dank tiefer MwSt.
                              Also, Pauschalisierungen greifen wie so oft auch bei diesem Thema zu kurz. In dem Sinne, wer die pauschal der Meinung ist, dass die Schweiz zu teuer ist und dafür noch die Schuld trägt, der bleibt vielleicht besser zuhause und wer mit wenig Fantasie und Intelligenz durchs Leben geht, der wird es sich nicht nehmen lassen die Schweizer Berge zu befliegen - by the way, die Bergbahnen haben oft konkurrenzfähige Preise!
                              Dani

                              X-Dream Fly


                              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                              Kommentar


                                #45
                                Skywalk Night Fever 2016

                                Hihi, hab ja schon sehnsüchtig darauf gewartet, dass sich der eidgenössische Chefnationalist und Weltmeister im Schönreden der von ihm präferierten Länder/Produkte/Menschen hier einklinkt und uns erklärt, warum die Schweiz eigentlich ja doch nicht teuer ist und außerdem natürlich besser als alle anderen Länder. Und wers nicht glaubt, ist halt neidzerfressen, dumm und fantasielos. Das wird er jetzt in 200 ellenlangen Postings so lange rechtfertigen, wiederholen, herumdrehen und von allen Seiten beleuchten, bis sich niemand mehr wehrt und sich dann zufrieden in seiner Allwissenheit suhlen. Wetten?

                                Der arme Thread.
                                *gähn*
                                Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2016, 06:38.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X